Pflanzen gegen Algen????

Diskutiere Pflanzen gegen Algen???? im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, wollte gern wissen ob es wirklich Pflanzen firstgegen ALgen gibt. Bin da grade auf einer gewissen seite, die artikelbeschreibung ist...
Beetle&Paula

Beetle&Paula

Registriert seit
17.01.2007
Beiträge
280
Reaktionen
0
Hallo, wollte gern wissen ob es wirklich Pflanzen
gegen ALgen gibt.

Bin da grade auf einer gewissen seite, die artikelbeschreibung ist folgende:

5 decorative Jungplanzen (3-6cm) der blühfähigen Muschelblume oder Wassersalat auch genannt.


Es sind:
Dekorative Schwimmpflanzen mit grünen Blättern - auch Wassersalat genannt - wirkungsvoll geschätzt von vielen Aquarianern und Teichbesitzern als Frühwarnsystem in Bezug auf erhöhte Nitratwerte und Eisenmangel im Wasser(Reaktion der Pflanzen: Gelbfärbung der Blätter) und Klärfilter (sie entziehen dem Wasser durch ihr starkes Wachstum Unmengen an überschüssigen Schad- u. Nährstoffen).
Ihre differenziert feinadrig verzweigten Wurzeln dienen Fischen gern als Laichbereich, Jungfischen gern als Unterschlupf und Schutzbiotop.
Die eigene Kultivierung dieser zugleich vielseitig nützlichen wie vielseitig dekorativen Pflanze im Aquarium erscheint in der Pflege einfach. Wärme und Lichteinfall fördern das Wachstum. Die Pflanzen bekommen hübsche Blüten mit wenigen Millimeter Durchmesser.
Da die Muschelblume von Schnecken und Barschen nicht gefressen wird, ist sie bei Algenproblemen im Barschaquarium optimal einsetzbar (vielleicht eine der naturnahesten Algenprophylaxe).
Das Foto zeigt Pflanzen aus meinem Aquarium. * Verwendung: Schwimm- und Ablaichpflanze wirksam gegen Algen * Größe: 1-4cm (Jungpflanzen) * Temperaturbedarf: ca. 18 - 24 Grad * Lichtbedarf: mittel (Neonröhre oder UV-Lampe) * Kultur: anspruchslos, robust * pH-Wert: ca. 6,1 bis 7,8 * KH-Wert: ca. 5 bis 15 * Bluetezeit: Juni bis August/September * Standort: nährstoffreich, stehend bis leicht fließend * Vermehrung: durch Seitensprossung

Ist das nur schwachsinn oder bringt das wirklich was?
 
28.01.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
fischfan

fischfan

Registriert seit
07.08.2005
Beiträge
2.043
Reaktionen
1
Hallo!

Das stimmt in soweit, dass sie den Lichteinfall und das Algenwachstum hemmen, ein gutes Versteck für Jungfische sind.

Eisenmangel zeigen sie genauso wie alle anderen schnellwüchsigen Pflanzen an und auch das Abbauen von organischen Stoffen (auch Nitrat) erledigen andere Pflanzen genausogut.

Nach meiner Erfahrung sind sie aber nicht für Bekcne mit Abdeckung und einem geringen Abstand zwischen Wasseroberfläche und Lampe geeignet. Sie vertragen ständige Feuchtigkeit auf den Blättern und zu viel Hitze/Licht nicht.

Machen sich im Sommer aber auch auf dem Teich ganz gut ^^

LG
fischfan
 
Thema:

Pflanzen gegen Algen????

Pflanzen gegen Algen???? - Ähnliche Themen

  • Kugelfische und Pflanzen?!

    Kugelfische und Pflanzen?!: Hallo:D ich habe 5 wunder schönen Süsswasser Kugelfische! Aber sie brauchen ca. 4% saltz. Was kann ich für pflanzen rein tuhen??? ich würde mich...
  • Barsche und echte Pflanzen? Keine Chance

    Barsche und echte Pflanzen? Keine Chance: Hallo! Seid vielen Jahren haben wir ein Aquarium mit Barschen. Eine Zeit lang hatten wir überhaupt keine Pflanzen, da sie nie länger als eine...
  • Hilfe! Pflanzen laufen BLAU an!!!

    Hilfe! Pflanzen laufen BLAU an!!!: Hallo, alsi ich hab seit knapp 7 Jahren mein Aqua und schon so einige Algenprobleme, aber jetzt hab ich beim saubermachen gesehen, dass ein Teil...
  • Auf den pflanzen wachsen so komisch grüne algen

    Auf den pflanzen wachsen so komisch grüne algen: hi leute , seit woche bin ich unglücklich mit meinem aq:x!!!!!!! auf den pflanzen im wasser wachsen so komisch grüne algen:( . Was soll...
  • pflanzen haben braunen belag!

    pflanzen haben braunen belag!: hallo in meinem Aq haben die pflanzen neuerdings son komischen braunen belag meine frage:ist der schlimm?:eusa_eh:
  • pflanzen haben braunen belag! - Ähnliche Themen

  • Kugelfische und Pflanzen?!

    Kugelfische und Pflanzen?!: Hallo:D ich habe 5 wunder schönen Süsswasser Kugelfische! Aber sie brauchen ca. 4% saltz. Was kann ich für pflanzen rein tuhen??? ich würde mich...
  • Barsche und echte Pflanzen? Keine Chance

    Barsche und echte Pflanzen? Keine Chance: Hallo! Seid vielen Jahren haben wir ein Aquarium mit Barschen. Eine Zeit lang hatten wir überhaupt keine Pflanzen, da sie nie länger als eine...
  • Hilfe! Pflanzen laufen BLAU an!!!

    Hilfe! Pflanzen laufen BLAU an!!!: Hallo, alsi ich hab seit knapp 7 Jahren mein Aqua und schon so einige Algenprobleme, aber jetzt hab ich beim saubermachen gesehen, dass ein Teil...
  • Auf den pflanzen wachsen so komisch grüne algen

    Auf den pflanzen wachsen so komisch grüne algen: hi leute , seit woche bin ich unglücklich mit meinem aq:x!!!!!!! auf den pflanzen im wasser wachsen so komisch grüne algen:( . Was soll...
  • pflanzen haben braunen belag!

    pflanzen haben braunen belag!: hallo in meinem Aq haben die pflanzen neuerdings son komischen braunen belag meine frage:ist der schlimm?:eusa_eh: