4er Kaninchen Gruppe oder 6er Gruppe innenhaltung

Diskutiere 4er Kaninchen Gruppe oder 6er Gruppe innenhaltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe momentan noch 2 getrennte Paerchen in meiner Wohnung die Ich gerne vergesellschaften wuerde und firstbin am ueberlegen noch 2 dazu zu...
B

bengel

Registriert seit
17.03.2012
Beiträge
1
Reaktionen
0
Ich habe momentan noch 2 getrennte Paerchen in meiner Wohnung die Ich gerne vergesellschaften wuerde und
bin am ueberlegen noch 2 dazu zu nehmen.
Meine Wohnung ist ca 120 qm und ueberlege wenn die Gruppe gut auskommt sie zu freigaengern zu machen. Frage ist, sind 6 Kaninchen in der Wohnung zuviel oder machts nach 4 eh keinen Unterschied mehr?
Danke fuer tips und tricks:)
 
17.03.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Troublechen

Troublechen

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
4.789
Reaktionen
0
Hallo bengel und willkommen im Forum :D

Ich denke es ist reine Geschmackssache, ob man vier oder sechs Kaninchen hält. Sechs fressen eben mehr, hinterlassen mehr Dreck und können auch höhere Tierarztkosten verursachen.
Wenn du dir das nix ausmacht, spricht nix dagegen noch ein Pärchen aufzunehmen. Du musst eben schauen, dass es vom Charakter passt. Am besten natürlich aus dem Tierschutz ;)

Wenn sie sich allerdings auf der gesamten Wohnfläche nicht so verstehen, musst du dran denken, dass du irgendwo ein mindestens 12m² großes Gehege bereitstellen musst. Was ja bei der Wohnfläche nicht das Problem sein sollte :lol:
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Huhu bengel,

vom Platz her machen 2 Kaninchen extra schon einen Unterschied, wie troublechen geschrieben hat. Also 2m² extra und natürlich auch mehr Kosten. Aber wenn du dir das leisten kannst und den Platz hast, dann wäre es doch schön, wenn du einem Pärchen aus dem Tierschutz ein Zuhause geben könntest! :)
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
5.584
Reaktionen
223
Huhu,

ich habe momentan eine 5er Gruppe und eine 3er Gruppe. Hatte aber auch schon eine 7er Gruppe zusammen. Also es geht 6 Kaninchen und mehr zusammenzuhalten, nur sollte man drauf achten das nicht völlig verschiedene Charakter da aufeinanderprallen und auch nicht grade die dominantesten Herrschaften in der Gruppe sind. Vom Alter her kann es ruhig bunt gemischt sein solange nicht extreme Abstände sind, also sprich ein Senior und 5 ganz kleine junge Kaninchen.
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Huhu,

da hab ich andere Erfahrungen gemacht. Ich kenne jd mit einer Gruppe von 17 Kaninchen und die sind alle grundverschieden. Solange genug Platz da ist, gibt es da keine Probleme.
 
Nelke

Nelke

Registriert seit
01.03.2011
Beiträge
1.007
Reaktionen
0
@ kiwi: 17 kaninchen? wow, und wie viel platz haben die dann?
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Eine ganze Menge, ich weiß nicht die genaue Zahl ;)
 
ida22

ida22

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
4.212
Reaktionen
0
Huhu,

ich würde auch sagen, dass es eine Frage des Geschmacks und auch des Geldbeutels ist, wie viele Kaninchen man zusammen hält. Ich selbst habe eine Gruppe von sieben Kaninchen (vier Kastraten und drei Mädels) und die verstehen sich super. Zwei der Rammler geraden immer mal aneinander - aber sehr harmlos. Zwei der Damen sind ca. 5 Jahre, die anderen sind alle ca. 2 Jahre.

Möchtest Du die Kaninchen in der kompletten Wohnung laufen lassen oder sollen sie ein großes Gehege/Zimmer bekommen?

LG Ida
 
Thema:

4er Kaninchen Gruppe oder 6er Gruppe innenhaltung

4er Kaninchen Gruppe oder 6er Gruppe innenhaltung - Ähnliche Themen

  • Schutzhütte für Kaninchen

    Schutzhütte für Kaninchen: Hallo Liebe Community, ich möchte für meine Kaninchen eine Schutzhütte bauen was 1,8m lang und 70cm breit sein wird, muss das Haus zwei Eingänge...
  • Kaninchen Sicherheit

    Kaninchen Sicherheit: Hallo Liebe Community , ich würde gerne damit meine Kaninchen nicht raus graben können oder zum Schutz von anderen Tieren ein volierendraht...
  • Kaninchen verstorben

    Kaninchen verstorben: Hallo ihr Lieben, nach 2 Wochen ist mein Zwergkanninchen gestern Abend friedlich eingeschläfert worden. Lange haben wir gerätselt, warum er trotz...
  • Kaninchen können nicht in das Freigehege

    Kaninchen können nicht in das Freigehege: Hallo Leute, ich kann meine Kaninchen nicht raus ins Freigehege setzen da sie immer wieder löcher unter dem Gehege durch graben wollen. was kann...
  • Haltung ändern oder 5 Kaninchen abgeben?

    Haltung ändern oder 5 Kaninchen abgeben?: Dies wird ein längerer Text, bitte geht respektvoll mit meinem Problem um. Vor 13 Jahren hat mein Vater angefangen Stall Kaninchen zu züchten, um...
  • Ähnliche Themen
  • Schutzhütte für Kaninchen

    Schutzhütte für Kaninchen: Hallo Liebe Community, ich möchte für meine Kaninchen eine Schutzhütte bauen was 1,8m lang und 70cm breit sein wird, muss das Haus zwei Eingänge...
  • Kaninchen Sicherheit

    Kaninchen Sicherheit: Hallo Liebe Community , ich würde gerne damit meine Kaninchen nicht raus graben können oder zum Schutz von anderen Tieren ein volierendraht...
  • Kaninchen verstorben

    Kaninchen verstorben: Hallo ihr Lieben, nach 2 Wochen ist mein Zwergkanninchen gestern Abend friedlich eingeschläfert worden. Lange haben wir gerätselt, warum er trotz...
  • Kaninchen können nicht in das Freigehege

    Kaninchen können nicht in das Freigehege: Hallo Leute, ich kann meine Kaninchen nicht raus ins Freigehege setzen da sie immer wieder löcher unter dem Gehege durch graben wollen. was kann...
  • Haltung ändern oder 5 Kaninchen abgeben?

    Haltung ändern oder 5 Kaninchen abgeben?: Dies wird ein längerer Text, bitte geht respektvoll mit meinem Problem um. Vor 13 Jahren hat mein Vater angefangen Stall Kaninchen zu züchten, um...