Ratte fraß Ratte, sinnvoll eine zweite dazuzuholen?

Diskutiere Ratte fraß Ratte, sinnvoll eine zweite dazuzuholen? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, Mein Freund hat sich im September 2011 zwei Ratten zugelegt, allerdings hat eine Ratte die andere gefressen. Also es lag nur noch der Kopf...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mogli211

Mogli211

Reaktionen
0
Hallo,
Mein Freund hat sich im September 2011 zwei Ratten zugelegt, allerdings hat eine Ratte die andere gefressen. Also es lag nur noch der Kopf im Käfig.
Aufgefallen ists ihm als er den Käfig sauber gemacht hat und ob die Ratte schon tot war bevor sie gefressen wurde wissen wir nicht.
Sind jetzt auf der Suche einer Zweiten Ratte. Doch uns beschäftigt die Frage, obs sinnvoll ist ihr jemanden dazuzusetzen, da wir ja nicht wissen ob die andere vorher schon tot war oder durch die Lebende gestorben ist, was ich mir aber kaum vorstellen kann.
Also die Ratte ist jzt 6 Monate alt.

danke im Vorraus!

17.03.2012
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ratte fraß Ratte, sinnvoll eine zweite dazuzuholen? . Dort wird jeder fündig!
Karlü

Karlü

Reaktionen
0
Habt ihr die Ratten zusammen gekauft oder einfach zusammen gesteckt?

Mogli211

Mogli211

Reaktionen
0
die beiden wurden zusammen gekauft.

Nienor

Nienor

Reaktionen
89
Huhu,

Ratten, die schon laenger zusammen leben, beissen sich nicht von heute auf Morgen einfach tot, es muss endweder schon vorher Probleme zwischen den Tieren gegeben haben, die man nicht gesehen oder ignoriert hat, oder das Tier starb eines "natuerlichen" Todes und das Zweite hat im Zuge der Nestsaeuberung der Koerper angefressen.
Waren die Tiere topfit ? Oder schnupfelte eines, zog sich zurueck, hatte Ausfluss, machte komische Geraeusche, war ruhiger als normal ..

Ich wuerde euch raten, allermindestens 2 besser 3 weitere Tiere dazu zu integrieren. Ratten sind Rudeltiere und alles unter 4 Tieren ist kein Rudel. Bei kleineren Grueppchen kann es dazu kommen, dass sich die Tiere nicht mehr so richtig verstehen, es kann dazu kommen, dass ein Tier staendig das andere im Gehege hobt, jagt, verpruegelt. Aber wirklich integrieren, nicht einfach dazusetzen, denn dann koennen sie sich wirklich binnen Sekunden toetlich verletzen.

Mogli211

Mogli211

Reaktionen
0
Die beiden waren, wie er mir erzählt, topfit. Dazu habe ich heut aber von ihm erfahren, dass er die beiden im Nebenzimmer stehen hatte, also man sie gar nicht so beobachten konnte. Mittlerweile steht die Ratte im Wohnzimmer.

Wie integrier ich denn die neue Ratte dazu?
Wäre es denn dann sinnvoll noch einen 2. Käfig dazuzuholen bis die beiden zusammenbleiben können?
Und wie groß soll der Käfig bei 3 Tieren sein?

Nienor

Nienor

Reaktionen
89
Wenn du auf den Link klickst, kommst du zum Integrationleitfaden, da steht das Wichtigste drin.
Und ja, du brauchst einen zweiten Kaefig.

Ein artgerechter Kaefig fuer 3 Tiere hat eine Groesse von mindestens 80x50x120 (LxBxH) und 2 zusaetzliche Volletagen. Wenn das Gehege groesser ist, ist es super, kleiner sollte es wirklich nicht sein.
Persoenlich wuerde ich kein Gehege unter 160 Hoehe nehmen und einen halben Quadratmeter Grundfaelche bevorzugen.

Mogli211

Mogli211

Reaktionen
0
Dankeschön.
Und wie richte ich den Stall artgerecht ein?
Also was ist ein "Muss" in jedem Rattenkäfig außer Futternapf und Trinkflasche?

Nienor

Nienor

Reaktionen
89
Jede Menge Verstecke unterschiedlicher Art ;) und vor allem Kuschelsachen, Haengematten .. WCs sind auch nicht schlecht. Und dazu noch Nagematerial und ich geb ihnen noch einen Pappkarton zum Schreddern - das beschaeftigt.
Schau doch mal im Kaefigthread nach Anregungen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratte fraß Ratte, sinnvoll eine zweite dazuzuholen?

Ratte fraß Ratte, sinnvoll eine zweite dazuzuholen? - Ähnliche Themen

• Ratten zusammenhalten?

Ratten zusammenhalten?: Hallo, ich hab vor einem Monat eine paar Wochen alte Ratte bekommen. Sie hat sich schnell eingelebt und ist sogar sehr friedlich. Heute habe ich...
  • Junge sowie fremde Ratten vergesellschaften

Junge sowie fremde Ratten vergesellschaften: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
  • Hilfe ! Ratte erkrankt während der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? 😳

Hilfe ! Ratte erkrankt während der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? 😳: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und wäre sehr dankbar für eure Hilfe! Kurz zur Info, ich bin bin erst seit kurzem und eher wie die...
  • Ratten halten bei integration den Schwanz hoch

Ratten halten bei integration den Schwanz hoch: Hallo allerseits, Ich habe jetzt schon was länger Ratten und aktuell ein Rudel aus 3 ca 1 Jahr alten Böcken. Jetzt habe ich vor 3 Wochen 3 kleine...
  • Ein paar kleine Fragen zur Integration meiner Rattendamen

Ein paar kleine Fragen zur Integration meiner Rattendamen: Hallo^^ Ich versuche derzeit meine Zweijährige Rattendame Cassy mit zwei jungen Weibchen zu vergesellschaften. (Keine Angst, Cassy hat natürlich...
  • Ein paar kleine Fragen zur Integration meiner Rattendamen - Ähnliche Themen

• Ratten zusammenhalten?

Ratten zusammenhalten?: Hallo, ich hab vor einem Monat eine paar Wochen alte Ratte bekommen. Sie hat sich schnell eingelebt und ist sogar sehr friedlich. Heute habe ich...
  • Junge sowie fremde Ratten vergesellschaften

Junge sowie fremde Ratten vergesellschaften: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
  • Hilfe ! Ratte erkrankt während der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? 😳

Hilfe ! Ratte erkrankt während der Vergesellschaftungsphase- wie gehe ich jetzt vor? 😳: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und wäre sehr dankbar für eure Hilfe! Kurz zur Info, ich bin bin erst seit kurzem und eher wie die...
  • Ratten halten bei integration den Schwanz hoch

Ratten halten bei integration den Schwanz hoch: Hallo allerseits, Ich habe jetzt schon was länger Ratten und aktuell ein Rudel aus 3 ca 1 Jahr alten Böcken. Jetzt habe ich vor 3 Wochen 3 kleine...
  • Ein paar kleine Fragen zur Integration meiner Rattendamen

Ein paar kleine Fragen zur Integration meiner Rattendamen: Hallo^^ Ich versuche derzeit meine Zweijährige Rattendame Cassy mit zwei jungen Weibchen zu vergesellschaften. (Keine Angst, Cassy hat natürlich...