Aquariumbesatz 54 Liter

Diskutiere Aquariumbesatz 54 Liter im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; firstHallo ! (: Ich wollte mal fragen,ob eurer Meinung nach mein Becken gut besetzt ist. Also die verkäufer meinen,dass es so gut ist,aber ich...
F

Fischfreakx3

Dabei seit
16.03.2012
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo ! :)

Ich wollte mal fragen,ob eurer Meinung nach mein Becken gut besetzt ist. Also die verkäufer meinen,dass es so gut ist,aber ich bin gespannt,wie ihr drauf antwortet!

Ich habe ein 54 Liter becken seit Mai/Juni 2011 mit :
3 Armano garnelen ( ncoh nicht soo lange)
1 Antennenwels
5 mollys ( eig. nur 3 aber ein weibchen ist schwanger geworden,obwohl ich nur weibchen habe ?! )
10 Neons

Eigentlich wollte ich noch 3 Guppy männchen reinsetzen,aber das wird zu viel.. Sollte ich Fische abgeben ?
Außerdem wollte ich fragen,ob ihr das kennt,das ein Molly ziemlich besitz ergreifend ist und die anderen manchmal durch das Aquarium scheucht?

Bitte NUR antworten,wenn ihr euch wirklich auskennt !!
Danke im vorraus :)
 
17.03.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
.Liane

.Liane

Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hi,

die Mollys werden grenzwertig groß für dein Aquarium, eigentlich wären 80 cm Länge besser. Meinst du du kannst aufrüsten?
Ansonsten würde ich gucken, dass ich bei den Mollys die Geschlechter getrennt bekomme, sonst hast du bald endlos viele und dein Aqarium platzt aus allen Nähten. Wenn du da ein Männchen hast, kann es schon sein, dass das ganze Aquarium seins ist und zusätzlich alle Weibchen bedrängt werden, damit bald der nächste Nachwuchs kommt.
Wichtig ist, dass Weibchen von einer Befruchtung 3 - 4 Würfe kriegen können, du wirst also eine ganze Weile lang immer wieder trennen müssen.

Der Antennenwels kann bis zu 15 cm groß werden und ist damit für dein Aquarium nicht so wirklich geeignet, 80 cm wären da auch besser.

Hast du rote Neons oder Neonsalmler?
Wenn du rote Neons hast, darf ich fragen, wie hart dein Wasser ist? Grade die Roten Neons leiden in härterem Wasser (in dem sich die Mollys total wohl fühlen) auf Dauer ziemlich.

Grüße
 
F

Fischfreakx3

Dabei seit
16.03.2012
Beiträge
22
Reaktionen
0
hey,

Also aufrüsten auf 80 liter könnte ich,aber das würde dauern,weil es ja nicht mal eben zu bezahlen ist !
Das Männchen kann ich doch auch verkaufen oder ? Möglichkeiten zum trenne hab ich nämlich nicht..

Also ich habe Rote neons und die Wasserhärte ist 7,6.
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
5.133
Reaktionen
162
Wasserhärte von 7,6? Du meinst sicher den pH-Wert. Die Härte wird in dt. Gesamt- und Karbonathärtegraden (°dGH und °dKH) angegeben. ;)
 
F

Fischfreakx3

Dabei seit
16.03.2012
Beiträge
22
Reaktionen
0
Achso :D
dH ist 7,60 und karbonathärte weiß ich nicht.
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
5.133
Reaktionen
162
Wie hast du denn die GH gemessen? Da gibt es normalerweise keine Nachkommestellen, die ein handelsüblicher Test anzeigen könnte, nur elektronische Messung ist so genau. Ein Gerät würde dir aber auch alle anderen Werte ausgeben.
 
F

Fischfreakx3

Dabei seit
16.03.2012
Beiträge
22
Reaktionen
0
Ich habe auf der seite unseres Wasserwerkes geguckt. Da steht die Gesamthärte ..
Zurück zu meiner Frage ; Ist der besatz so ok ?

Ich würde sehr gerne ein 80 Liter becken haben,allerdings dauert das etwas. Meinen Wels habe ich seit fast einem jahr und seitdem ist er noch nicht gewachsen..

grüße :)
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
5.133
Reaktionen
162
Nein, dein Besatz ist nicht okay. Ich zitiere Liane:

Die Mollys werden grenzwertig groß für dein Aquarium, eigentlich wären 80 cm Länge besser. Meinst du du kannst aufrüsten?
Ansonsten würde ich gucken, dass ich bei den Mollys die Geschlechter getrennt bekomme, sonst hast du bald endlos viele und dein Aqarium platzt aus allen Nähten. Wenn du da ein Männchen hast, kann es schon sein, dass das ganze Aquarium seins ist und zusätzlich alle Weibchen bedrängt werden, damit bald der nächste Nachwuchs kommt.
Wichtig ist, dass Weibchen von einer Befruchtung 3 - 4 Würfe kriegen können, du wirst also eine ganze Weile lang immer wieder trennen müssen.

Der Antennenwels kann bis zu 15 cm groß werden und ist damit für dein Aquarium nicht so wirklich geeignet, 80 cm wären da auch besser.

Hast du rote Neons oder Neonsalmler?
Wenn du rote Neons hast, darf ich fragen, wie hart dein Wasser ist? Grade die Roten Neons leiden in härterem Wasser (in dem sich die Mollys total wohl fühlen) auf Dauer ziemlich.
Mollys und Antennenwels müssen raus.
 
F

Fischfreakx3

Dabei seit
16.03.2012
Beiträge
22
Reaktionen
0
Okay,Danke !
Dann werde ich sie abgeben.
Was könnte man den sonst reinsetzen ?
also dann wären im becken :
3 Armano garnelen & 10 Neons..
Würde gerne fische haben,die interessant aussehen & vor allem friedlich & ruhig sind.
Was könnte man den nehmen ?

Grüße :)
 
Bullimix

Bullimix

Dabei seit
14.02.2012
Beiträge
840
Reaktionen
0
Wie wäre es eben mit den Guppymännchen? Oder Platys, die gibt es auch in vielen Farben :)
 
F

Fischfreakx3

Dabei seit
16.03.2012
Beiträge
22
Reaktionen
0
platys und Guppys würde ich nach meinem Geschmack erstmal nicht vorziehen.
Würde gerne etwas haben,was sonst nicht soo viele haben oder nicht so bekannt sind ! ( Typische Fische sind ja Guppys,Mollys,platys..) ;)
 
Cerridwen

Cerridwen

Moderator
Dabei seit
04.10.2010
Beiträge
5.133
Reaktionen
162
Als erstes solltest du die Amanos aufstocken, 3 Tiere sind etwas wenig. Und dann ist dein Becken eigentlich schon voll.
 
F

Fischfreakx3

Dabei seit
16.03.2012
Beiträge
22
Reaktionen
0
ich finde,dass mit 5 Garnelen & 10 Neons das Becken noch nicht voll ist.
Ich hätter gerne eine Fischart,deren bereich in der Mitte/Oben ist..
Habt ihr Vorschläge ?
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Dabei seit
30.01.2010
Beiträge
3.522
Reaktionen
0
Als erstes solltest du die Amanos aufstocken, 3 Tiere sind etwas wenig. Und dann ist dein Becken eigentlich schon voll.
Hast du den die Amanos schon aufgestockt? Wenn würde ich nur noch ein paar Neons einsetzen. Ich finde erst in größeren Schwärmen kommen sie so richtig schön zur Geltung ;)
 
Flumina

Flumina

Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
9.903
Reaktionen
2
Hmm also Garnelen und Neons ging bei MIR nicht gut. Ich stimme den anderen sonst aber auch zu. Armanos aufstocken villt neons noch auf insg 15 und den rest würde ich abgeben für Antennen ist dein Becken zu klein ebenfalls auch für die Mollis

Ich hatte in meinem Becken gegen ende 15-20 Neons
6 Panzerwelse
Schnecken:roll:
und eigentlich 10 Christal Reds von denen sah ich aber ausser anfangs nie wieder eine. Sogar beim Komplett reinigen (mein Kies Faulte) wurde keine gesichtet. ich tippe daher auf die Neons
 
F

Fischfreakx3

Dabei seit
16.03.2012
Beiträge
22
Reaktionen
0
Ich nehme die Ratschläge gerne an, hätte dennoch gerne andere Meinungen bzw. Vorschläge ;)

Danke an die anderen :)
 
xsofiixx

xsofiixx

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
4.700
Reaktionen
1
Ich finde das Becken damit auch schon voll genug, wobei ich ja sowieso keine Schwarmfische in so ein kleines Becken setzen würde, ich finde für meine Rotkopfsalmler mein 125L aq gerade noch groß genug.

Deshalb würde ich eher die Neons abgeben und mir Fische in Haremshaltung holen.

LG
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
Hey,

ich würde in einem Standard-60er auch nicht mehr als einen schwarm halten. mehr als 20 neons würde ich allerdings auch nicht einsetzen- er wird sehr eng.

Off-Topic
ich hab in meinem 300l- becken grad mal 30 keilflecke und 6 guppys. und das find ich auch vollkommen ausreichend. man sieht genug fisch ohne das das becken überfüllt wirkt
 
F

Fischfreakx3

Dabei seit
16.03.2012
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hmm ..okay Danke für die vielen Tipps !
ich werde mir überlegen,was ich jetzt machen werde..

Welchen besatz findet ihr den überhaupt für ein 54 Liter Becken ok ? Wenn noch keine Fische drinne sind ?
Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht oder ?

Grüße
 
Thema:

Aquariumbesatz 54 Liter

Aquariumbesatz 54 Liter - Ähnliche Themen

  • Besatzfrage 260l

    Besatzfrage 260l: Hallo bin ein Aquarium Neuling und hab jetzt mal eine besatzfrage.... Aquarium Maße: 260l L: 130 + T: 40 + H: 50 Wasserwerte: Nitrit: 0 Nitrat...
  • Frage zur Aquariumbesatzung

    Frage zur Aquariumbesatzung: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon ein wenig hier im Forum rumgestöbert. Ich habe seit 4 Jahren ein 200 Liter Süßwasseraquarium ...
  • Dieser Aquariumbesatz ok ? Tipps und Hilfe erwünscht!

    Dieser Aquariumbesatz ok ? Tipps und Hilfe erwünscht!: Hallo erstmal ! Ich bin neu hier im Forum, aber kein Aqua anfänger mehr :-) Es ist bei mir leider schon ein paar jahre her das ich ein Aqua hatte...
  • 54 Liter Zuhause

    54 Liter Zuhause: Hallo zusammen :) Ich habe mir ein 54 Liter Aquarium zugelegt und jetzt muss es zwar noch ein paar Wochen einlaufen ,aber ich wollte mir jetzt...
  • Aquarium Besatz gut ?

    Aquarium Besatz gut ?: Ich habe auch mal eine Frage .;) Und zwar habe ich jetzt seit 2 Monaten ein 60 Liter Aquarium mit dem Besatz von : -12 Zwersaugwelsen -5 Neons -8...
  • Ähnliche Themen
  • Besatzfrage 260l

    Besatzfrage 260l: Hallo bin ein Aquarium Neuling und hab jetzt mal eine besatzfrage.... Aquarium Maße: 260l L: 130 + T: 40 + H: 50 Wasserwerte: Nitrit: 0 Nitrat...
  • Frage zur Aquariumbesatzung

    Frage zur Aquariumbesatzung: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon ein wenig hier im Forum rumgestöbert. Ich habe seit 4 Jahren ein 200 Liter Süßwasseraquarium ...
  • Dieser Aquariumbesatz ok ? Tipps und Hilfe erwünscht!

    Dieser Aquariumbesatz ok ? Tipps und Hilfe erwünscht!: Hallo erstmal ! Ich bin neu hier im Forum, aber kein Aqua anfänger mehr :-) Es ist bei mir leider schon ein paar jahre her das ich ein Aqua hatte...
  • 54 Liter Zuhause

    54 Liter Zuhause: Hallo zusammen :) Ich habe mir ein 54 Liter Aquarium zugelegt und jetzt muss es zwar noch ein paar Wochen einlaufen ,aber ich wollte mir jetzt...
  • Aquarium Besatz gut ?

    Aquarium Besatz gut ?: Ich habe auch mal eine Frage .;) Und zwar habe ich jetzt seit 2 Monaten ein 60 Liter Aquarium mit dem Besatz von : -12 Zwersaugwelsen -5 Neons -8...