Bauch dick und hart

Diskutiere Bauch dick und hart im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo meine Lieben, habe eben den Bauch meiner kleinen Maus abgetastet und der ist ganz schön dick und ein wenig hart :/ Hatte ihr firstgestern...
ZoeMia

ZoeMia

Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
76
Reaktionen
0
Hallo meine Lieben,
habe eben den Bauch meiner kleinen Maus abgetastet und der ist ganz schön dick und ein wenig hart :/ Hatte ihr
gestern schon Minze gegeben.. Kohl haben sie in letzter Zeit nicht bekommen. Nur Möhren, Brokkoli, Apfel, Sellerie und Fenchel.
Könnt ihr mir weiterhelfen? :(

Also es ist aber schon ein bisschen besser als gesser geworden.
Mache grade Kamillentee für den Kleinen.. habe bei diebrain gelesen, dass ich das Futter erstmal absetzen soll und nur Heu füttern soll.. :/
Ich hoffe, es geht ihm morgen besser, immerhin bewegt er sich ja ganz normal..
 
Zuletzt bearbeitet:
17.03.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
MissesNice

MissesNice

Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
186
Reaktionen
0
Wie ist sein Verhalten denn?
Ist er träge, liegt größtenteils nur rum, frisst er denn noch Heu?

Ich würde mit ihm wohl so schnell wie möglich zum TA fahren, obwohl Sonntags ist das wohl bisschen schwierig :/
 
ZoeMia

ZoeMia

Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
76
Reaktionen
0
Er verhält sich ganz normal.. Hüpft munter durch die Gegend, rammelt den anderen Hasen (sind 2 Weibchen), frisst Heu...
 
MissesNice

MissesNice

Dabei seit
07.11.2011
Beiträge
186
Reaktionen
0
Hm okay
Das ist schon mal ein gutes Zeichen

Ist sein Bauch immer noch Hart?
Würde wohl zur Sichereit morgen trotzdem mal zum TA fahren
 
ZoeMia

ZoeMia

Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
76
Reaktionen
0
Also der Bauch lässt sich halt leicht eindrücken (wollte jetzt auch nichts zu fest drücken), aber ist schon ein bisschen dicker. Woran erkenne ich denn ob er nur dick ist oder ob es eine Verstopfung o.ä. ist?
 
Hässchen

Hässchen

Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
365
Reaktionen
0
Hat dein Kaninchen irgendetwas anderes gefressen?? Plastik vielleicht ?? Du solltest auf jedenfall zum Tierarzt fahren und warte nicht zu lange ab. Mein Kaninchen ist an sowas gestorben(trotz TA ) . Ich will dir jetzt keine Angst machen. Es kann ja auch sonst was sein. Aber fahre auf jeden Fall zum TA. Schaden kanns nicht. Ist der Bauch den richtig steinhart oder nur leicht ??

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Du kannst ja auch mal beim TA anrufen und ihm die Situation schildern.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Von wegen Sonntag mein ich
 
ZoeMia

ZoeMia

Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
76
Reaktionen
0
Der Bauch ist jetzt nur noch leicht hart. Plastik kann er auf keinen Fall gegessen haben!
 
Hässchen

Hässchen

Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
365
Reaktionen
0
okay, das ist doch schon mal gut :) Du kannst ihm ja auch ein bisschen Fencheltee geben. Das soll ja gut für die Verdauung sein.
 
ZoeMia

ZoeMia

Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
76
Reaktionen
0
Ja Fencheltee haben wir nicht.. ich werde nachher mal welchen holen. Habe ihm Kamillentee gemacht, aber den hat er nicht angerührt :(
 
Hässchen

Hässchen

Dabei seit
18.04.2011
Beiträge
365
Reaktionen
0
Hm, aber wenn er frisst und herumtollt müsste es nicht so schlimm sein. sorry hatte erst einfach nur den Titel gelesen :S Auf jeden Fall gute Besserung für den kleinen Racker ;)
 
ZoeMia

ZoeMia

Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
76
Reaktionen
0
Dankeschön :) Aber woran erkennt man denn jetzt ob der Hase einfach nur dick ist? :eek:
 
-Tiffy-

-Tiffy-

Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
1.022
Reaktionen
0
NUR Heu halte ich für Unsinn.

Du siehst die Hoppels ja jeden Tag und ein Kaninchen wird ja nicht schlagartig Fett, wenn es übergewichtig ist/wird (ich gehe jz davon aus, dass du mit "dick" fettleibig meinst).
Ich denke aber du meinst eher vollgefressen. Vergleich doch mal seinen Bauch mit den Bäuchen deienr anderen Ninchen- die müssten ja "normal" vollgefuttert sein.
Wenn du dann noch sagst, der Bauch von deinem Dicken fühlt sich härter an, würden sich bei mir die Alarmglocken einschalten.

Macht das Bäuchlein blubber oder glucker Geräusche?

Noch hört sich alles gut an aber sollte es eine Verstopfung oder ein Blähbauch sein kann sich dies schlagartig ändern... Wenn man da nicht schnell genug handelt wird es kritisch.
Legt es sich auf die Seite? Atmet es schwerer? Frisst es normal oder weniger, zaghafter als sonst?
 
ZoeMia

ZoeMia

Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
76
Reaktionen
0
"Bis die massive Aufgasung abgeklungen ist, darf das Kaninchen vorwiegend Wasser/Tee und Heu, sowie getrocknete Kräuter zu sich nehmen! Gemüse muss sofort abgesetzt werden" (Quelle: diebrain.de) So habe ich es gestern abend erstmal gemacht.

Nein der Bauch blubbert und gluckert nicht.
Es bewegt sich ganz normal, hüpft munter durch den Käfig (wie oben geschrieben). Es atmet normal und frisst auch normal.

Der Bauch fühlt sich schon etwas härter an, aber nicht mehr so sehr wie gestern abend.
 
-Tiffy-

-Tiffy-

Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
1.022
Reaktionen
0
Hatte so einen Fall letzten Sommer- nur viel extremer. Ich kann von Glück reden, dass die kleine es geschafft hat.
Hatte mich damals auch erkundigt und auch mit dem TA gesprochen (eine große Praxis die kennen sich echt gut aus).
Manche Kaninchen fressen, dann nämlich weniger und wir wissen ja wie fatal es ist, wenn ein Kaninchen nicht oder zu wenig frisst.
Im Grunde ist es richtig Viel Heu zu füttern aber ein bisschen Grünzeug/Gemüse/Kräuter sollte das Nin noch bekommen.

Das du kein blubbern/gluckern hörst ist schonmal ein gutes Zeichen. :)

Ich würde das erstmal weiter beoobachten, aber sobald du merkst es wird schlimmer SOFORT zum TA.
 
ZoeMia

ZoeMia

Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
76
Reaktionen
0
Was kann ich denn tun damit der Bauch nicht mehr so hart ist? Langsam will er sich den schon gar nicht mehr abtasten lassen.. Habe leider auch keine Spritze oder Pipette um ihm Öl oder Tee einzuflößen..
 
tigercindy86

tigercindy86

Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
1.743
Reaktionen
0
hmmm, und dass dein kaninchen trächtig is kann nich zufällig sein?
ich kenn so einen harten bauch nur von trächtigen kaninchen/hasen... und wenn ihm sonst nichts fehlt, is doch kein grund zur panik würd ich sagen:)
du kannst ihm ja auch eventuell mal n bisschen den bauch massieren, das mochte meiner früher immer ganz gern... vielleicht hilft das was
lg
 
-Tiffy-

-Tiffy-

Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
1.022
Reaktionen
0
Paraffinöl hilft bei Verstopfungen- Ich bezweifle, dass du das zuhause hast und ohne Pipette oder Spritze wird das soweiso schwer umsetzbar sein D:

Sab Simplex ist harmlos und löst die Gase im Bauch auf- wird empfohlen das in der Kaninchen-Notfallapotheke zuhause zu haben. Gibt es in jeder Apotheke. Allerdings kann ich dir bei der Dosierung grad nicht helfen =/ Du müsstest wissen wieviel dein Nin ca wiegt- das wird dann darauf abgestimmt.

Lässt er sich nicht mehr anfassen weil er genervt ist oder ist der bauch härter geworden? Verhält er sich immernoch normal?
 
ZoeMia

ZoeMia

Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
76
Reaktionen
0
Nein trächtig kann es nicht sein, sind zwei Weiber ;) Naja der Bauch ist ja schon dick.. ;/ ich fahr jetzt mal zur Apotheke und hol eine Einwegspritze.. habt ihr Erfahrungen mit Sab simplex?

Hm über Parafinöl hab ich nur das gelesen "Paraffinöl ist ebenfalls nicht zu empfehlen, da es sich in den Organen anlagert und außerdem mit dem Mageninhalt verbinden kann, so dass es nicht den gewünschten Effekt als natürliches Gleitmittel erfüllt."

Ich schätze er ist genervt und will seine Ruhe haben.. :/
 
-Tiffy-

-Tiffy-

Dabei seit
15.02.2006
Beiträge
1.022
Reaktionen
0
ich such dir mal die Dosierung raus.
Sab ist auch für Kleinkinder/Säuglinge geeignet. Also schädclih ist es aufjedenfall nicht. Hab das schon 2 mal verabreichen müssen und beiden nins hat es geholfen.
Würd das gleich mitbesorgen!

Paraffinöl ist soweit ich weiß das einzige wirklich wirksame öl bei Verstopfungen. Meiner hat es jedenfalls nicht geschadet und nach eienr nacht beim TA (soweit ich weiß hat sie dort auch das öl bekommen) war alles wieder gut.


EDIT:

"Sab Simplex/Elugan Suspension oder ein anderes Mittel mit dem Wirkstoff Simeticon (z.B. Lefax): Diese Tropfen helfen schnell bei Blähungen. Sie können nicht überdosiert werden und sind harmlos, können aber bei schneller Gabe Leben retten. Dosierung etc. siehe auch"

Quelle: diebrain

EDIT #2:

Sab Simplex gibst du ihm 1 ml :)
 
ZoeMia

ZoeMia

Dabei seit
23.02.2011
Beiträge
76
Reaktionen
0
So war jz bei der Apotheke und habe eine Einwegspritze und Sab Simplex geholt, zusätzlich noch Fencheltee. Habe bei diebrain Dosierungen gefunden und werde ihm zuerst Sonnenblumenöl geben und danach Sab Simplex.

hm hier steht noch weniger.. "Als gut verträglich gelten Medikamente mit dem Wirkstoff Simeticon (z.B. Elugan® Tropfen, Lefax, Sab Simplex). 3 - 5 x tägl. zwischen 0,2 und 0,4 ml vermischt mit der gleichen Menge Wasser werden direkt ins Mäulchen gegeben." Wieviel denn nun? :eek:
 
Thema:

Bauch dick und hart

Bauch dick und hart - Ähnliche Themen

  • Kaninchenbaby hat sehr dicken Bauch..

    Kaninchenbaby hat sehr dicken Bauch..: Kaninchenbaby hat sehr dicken Bauch..
  • Hilfe kaninchen dicker bauch

    Hilfe kaninchen dicker bauch: Hallo, Ich bin ganz neu hier und habe eine frage an euch. Ich habe zwei kaninchen (emma und paul) beide sind im oktober 2012 geboren. Emma war...
  • Hilfe. :S Kaninchen hat einen dicken Bauch

    Hilfe. :S Kaninchen hat einen dicken Bauch: Hallo, ich habe schon versucht den TA zu erreichen. Niemand geht ran. Ich kann auch woanders nicht hinfahren, da mein Onkel Arbeiten ist. Erst...
  • Harter, dicker Bauch!

    Harter, dicker Bauch!: Huhu^^ So ich habe die SF schon benutzt aber nichts gefunden! Also... Mein Rudi hat heute einen dicken, harten Bauch! Das der Bauch dick ist...
  • dicker, harter Bauch

    dicker, harter Bauch: Hallo, ich mache mir etwas Sorgen um Flauschi. Sie war schon immer etwas größer und schwerer als Hoppel, hat aber in den letzten 2 Monaten einen...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchenbaby hat sehr dicken Bauch..

    Kaninchenbaby hat sehr dicken Bauch..: Kaninchenbaby hat sehr dicken Bauch..
  • Hilfe kaninchen dicker bauch

    Hilfe kaninchen dicker bauch: Hallo, Ich bin ganz neu hier und habe eine frage an euch. Ich habe zwei kaninchen (emma und paul) beide sind im oktober 2012 geboren. Emma war...
  • Hilfe. :S Kaninchen hat einen dicken Bauch

    Hilfe. :S Kaninchen hat einen dicken Bauch: Hallo, ich habe schon versucht den TA zu erreichen. Niemand geht ran. Ich kann auch woanders nicht hinfahren, da mein Onkel Arbeiten ist. Erst...
  • Harter, dicker Bauch!

    Harter, dicker Bauch!: Huhu^^ So ich habe die SF schon benutzt aber nichts gefunden! Also... Mein Rudi hat heute einen dicken, harten Bauch! Das der Bauch dick ist...
  • dicker, harter Bauch

    dicker, harter Bauch: Hallo, ich mache mir etwas Sorgen um Flauschi. Sie war schon immer etwas größer und schwerer als Hoppel, hat aber in den letzten 2 Monaten einen...