Lemminge anschaffen - was muss ich beachten?

Diskutiere Lemminge anschaffen - was muss ich beachten? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo liebe Tierfreunde, ich bin vor einem halben Jahr zu Hause ausgezogen und wohne seither in Stuttgart zum Studieren. Daheim hatten wir seit...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Lullaby92

Lullaby92

Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde,

ich bin vor einem halben Jahr zu Hause ausgezogen und wohne seither in Stuttgart zum Studieren.
Daheim hatten wir seit ich klein war immer Haustiere. Wir hatten immer mindestens zwei Hasen und seit 8 Jahren auch einen Hund.

In meiner WG vermisse ich es nun irgendwie, ein Haustier zu haben...
Deswegen habe ich beschlossen, mir zwei kleine Tierchen zuzulegen ;)
Meine Mitbewohner haben nichts dagegen. Sie haben sich sogar schon bereiterklärt sich um die Tiere zu
kümmern, wenn ich nicht da bin.

Wir haben leider weder einen Garten noch sonst irgendwie eine Möglichkeit, wo die Tiere außerhalb des Käfigs herumlaufen könnten...
Es mussten also Tiere sein, die keinen zusätzlichen "Auslauf" benötigen. Ich habe viel recherchiert, welche Tiere denn zu mir und meiner WG passen würden und bin dabei auf Lemminge gestoßen!

Im Prinzip habe ich mich jetzt bereits für diese Tiere entschieden und habe mich auch schon viel informiert, möchte jetzt jedoch noch mehr Meinungen hören.



1. In der Ecke, in die die Tiere sollen, ist eine Breite von ca. 1,20m möglich. Wie tief und hoch sollte das Gehege sein? Sollte ich ein reines Aquarium nehmen? Was käme dann da oben drauf (die müssen ja auch noch atmen und die Luft zirkulieren können)? Gibt es auch "kombinierte" Gehege, wo es unten einen Glasteil (für das Einstreu) und oben vielleicht Käfig o.ä. gibt?

2. Welches Einstreu empfehlt ihr mir? Welche unterschiedlichen Sorten sollte ich verwenden (Heu, Stroh, Erde, Sand, Kleintierstreu,...)?

3. Was für Zubehör/Ausstattung ist zu empfehlen? Laufrad? Mehrere Stockwerke? Häuschen?

4. Wie ist das mit den "Formalitäten"? Also Impfungen, Meldepflicht,...?

5. Kennt jemand einen Züchter in der Stuttgarter Umgebung? :D Würde auf jeden Fall auch bis zu einer Stunde Fahrt auf mich nehmen. Und wie sieht das dann mit dem Transport aus? Was ist da zu beachten?



Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten und Tips!

LG, Laura
 
18.03.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
PinkPanther33

PinkPanther33

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
458
Reaktionen
0
Ich habe ein Aquarium mit 1m x 0,5 x0,5.
Darauf ist eine selber gebastelte Abdeckung aus Dachlatten und Vogeldraht.
Einstreutiefe sollte ca.10 cm sein und wir nehmen normales Holzeinstreu und
über die hälfte der Fläche Heu darüber.
Korkröhren kann man nie genug einbauen.
Die mögen sie sehr.
Zudem haben sie eine Absturz sichere 2. Ebene fürs Futter.
Ausserdem nutzen unsere 2 ein Laufrad mit 28 cm Durchmesser.
Bei Rodipet kann man spezielles Lemmingfutter bestellen,das man leider sehr selten
im Handel bekommt.Zusätzlich bekommen sie jeden Tag frisches Gemüse.
Lemminge gibt es nicht sehr viele und darum sind auch sehr selten im Tierheim
welche zu bekommen.
Schau am besten einmal in deiner Umgebung bei den Tierheimen.
Ansonsten gibt es auch ein spezielles Lemmingforum,
vielleicht haben die Abgabetiere.

Bild 021.jpg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Lemminge anschaffen - was muss ich beachten?

Lemminge anschaffen - was muss ich beachten? - Ähnliche Themen

  • Lemminge anschaffen aber ist in ein paar Jahren

    Lemminge anschaffen aber ist in ein paar Jahren: Ich habe mir überlegt, in ei/zwei jahren Lemminge anzuschaffen. Manche werden sich Fragen warum erst so spät. Die antwort lautet " ich kriege...
  • Lemming Anschaffung - ein paar Fragen

    Lemming Anschaffung - ein paar Fragen: Hallo liebe Leute! :) Ich habe beschlossen, mir demnächst Steppenlemminge anzuschaffen. Die sind so süß :D Im Internet und in diesem Forum habe...
  • Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?

    Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?: Huhu, ich schleiche mich mal wegen ein paar Fragen in den Kleintierbereich. Vor ein paar Tagen wurden mir zufällig zwei gebrauchte Aquarien...
  • Der ewige Kreis der Lemminghaltung?

    Der ewige Kreis der Lemminghaltung?: Hallo, Leute :) Ich bin neu hier und überlege, ob ich mir irgendwann nach meinem Robo (er ist nicht mehr der Jüngste) Lemminge holen werde. Da...
  • Brauch Euren Rat/Hilfe! - Steppenlemminge ♥

    Brauch Euren Rat/Hilfe! - Steppenlemminge ♥: Hallo erstmal! Ich habe 2 Steppenlemminge (beide Männlich) die umziehen sollen :D das heißt in ein viel größeres Zuhause. Damit sie sich Wohl...
  • Ähnliche Themen
  • Lemminge anschaffen aber ist in ein paar Jahren

    Lemminge anschaffen aber ist in ein paar Jahren: Ich habe mir überlegt, in ei/zwei jahren Lemminge anzuschaffen. Manche werden sich Fragen warum erst so spät. Die antwort lautet " ich kriege...
  • Lemming Anschaffung - ein paar Fragen

    Lemming Anschaffung - ein paar Fragen: Hallo liebe Leute! :) Ich habe beschlossen, mir demnächst Steppenlemminge anzuschaffen. Die sind so süß :D Im Internet und in diesem Forum habe...
  • Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?

    Steppenlemminge – Passt es oder passt es nicht?: Huhu, ich schleiche mich mal wegen ein paar Fragen in den Kleintierbereich. Vor ein paar Tagen wurden mir zufällig zwei gebrauchte Aquarien...
  • Der ewige Kreis der Lemminghaltung?

    Der ewige Kreis der Lemminghaltung?: Hallo, Leute :) Ich bin neu hier und überlege, ob ich mir irgendwann nach meinem Robo (er ist nicht mehr der Jüngste) Lemminge holen werde. Da...
  • Brauch Euren Rat/Hilfe! - Steppenlemminge ♥

    Brauch Euren Rat/Hilfe! - Steppenlemminge ♥: Hallo erstmal! Ich habe 2 Steppenlemminge (beide Männlich) die umziehen sollen :D das heißt in ein viel größeres Zuhause. Damit sie sich Wohl...