Meine Idee: Kostenloses Einstreu so viel ich will!!!

Diskutiere Meine Idee: Kostenloses Einstreu so viel ich will!!! im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hay, ich bin grad dabei eine "Maschiene" zu entwickeln, die aus alten Zeitschriften oder Zeitungen Einsreu für meine Ratten macht! Theoretisch...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

MyMind

Reaktionen
0
Hay,

ich bin grad dabei eine "Maschiene" zu entwickeln,
die aus alten Zeitschriften oder Zeitungen Einsreu für
meine Ratten macht! Theoretisch ist alles schon fertig,
in den nächsten
Tagen werde ich dann anfangen sie zu bauen. Ich weis,
dass hört sich jetz ein bisschen komisch an, aber ein versuch ist es Wert.
Ich hatte auch schon damals für meine Wellis so ne Erfindung gemacht,
das ich nicht so viel Geld für Futter ausgeben muss, aber das is ne andere Geschichte.

Ich würde mich über mitreder freuen und werde euch auf dem Laufenden halten.

LG

nick

19.03.2012
A

Anzeige

Guest

Wenn genug Platz vorhanden ist, dann wäre dieser Käfig zu empfehlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Suppenschüssel

Suppenschüssel

Reaktionen
0
Das gibt es schon und nennt sich schredder :)

Erklär doch mal ein bisschen wie du das meinst, ich kann mir gerade nix darunter vorstellen (ausser eben einen aktenschredder)

Nienor

Nienor

Reaktionen
86
Kostenloses Einstreu gibt es schon : Lagen aus Zeitungspapier (mit Beschaeftigungsfaktor) und eben durch den Aktenvernichter gejagte Zeitung ;)
Nur fuers WC wuerde ich keine Zeitung verwenden, sondern bei meinem Maisgranulat bleiben, die Eigenschaften ueberzeugen einfach (saugfaehig, riecht gut).

M

MyMind

Reaktionen
0
Hay, schwer zzu erklärn,
ich mach in den nächsten Tagen dazu fotos und werde dann noch ein video reinstlen

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Off-Topic
Kann man Zeitungen eigentlich auch für andere Nager verwenden, z.B. für Hamster oder Rennmäuse?

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
16
Off-Topic
Ich persönlich würde es nicht machen, weiß ja nicht wie das bei Ratten ist, aber meine Rennmäuse wären die nur am Schreddern, als Einstreu wäre das nichts. Und Druckerschwärze, wenn auch nicht mehr giftig, ist trotzdem noch da. Wer mal Zeitungen ausgetragen hat, weiß das ^^ *aus Erfahrung sprech* Dann lieber billiges Klo- oder Küchenpapier, das unbedruckt/unparfümiert ist, kaufen und anbieten.

akani

akani

Reaktionen
0
Off-Topic
Collie, können ja. Also zum schreddern auf jeden Fall, da Druckerschwärze nicht giftig sein dürfte.
Aber als Komplett-Einstreu eignet es sich weniger, da Hamster und Renner ja gerne buddeln.

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Off-Topic
Nein, nur als Buddelkiste oder Abenteuerbox ;).

O

oofranzeroo

Reaktionen
0
Schredder???

meine ratten waren immer selber die schredder und haben sich damit beschäftigt alles von unten ins häuschen gaanz nach oben zu karren und zu zerreißen :D

Nienor

Nienor

Reaktionen
86
Collie, ich wuesste nicht, was gegen eine Box mit Zeitungsschredder oder bei groesseren Nagern Zeitungsknuellkugeln spricht. Die werden ja auch seltenst zernagt, da wird nur drin genuschelt und nach Futter gesucht.
Als direkte Einstreu bei buddelnden Arten wuerde ich es nicht empfehlen, Ratten reicht eine Buddelkiste, aber die graben keine Gaenge und Hoehlen, die buddeln wirklich nur wie Kinder im Sandkasten *huestel*

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Nein, als einziges Einstreu war es auch nie Gedacht. Meine Renner langweilen sich recht schnell und kommen dann auf blöde Gedanken wie eben Laufrad schreddern. Toilettenrollen sind eine nette Abwechslung, aber mittlerweile kommen sie auch nicht mehr so gut an.

*Setzt sich mit Zeitungen vor den Reißwolf*

M

MyMind

Reaktionen
0
Am Ende ist dann geplant das so Art Pellets rauskommen.
Ich hoffe ihr könnt euch das jetz besser vorstellen.

Ich bin gerade dabei das nötige Material zu Bestellen.

LG
nick

A

Anja-pferdefan

Reaktionen
0
huhu,
ich hab keine pellets oder so sondern kartoon und ne buddelkiste mit pellets die versch. ebenen sind mit zeitungspapier ausgelegt. meine ratten schredern dann das papier selbst und stopfen ins häuschen des is auch umsonst :cool: * hihi*
lg anja

M

MyMind

Reaktionen
0
HI,

so, alle theoretischen und praxistests sind fertig.
Bin an der Planung für das Gestell und muss dann nur noch das
Innenleben reinmachen.

LG

M

MyMind

Reaktionen
0
Huhu,

bin schon sehr weit mit der Planung und das Einstreu wird auch schon von andren Rattenhaltern getestet.
Es scheint ganz gut zu sein und kann viel aufsaugen. Ich muss jetz erst mal einen Stopp einlegen da ich mein verfügbares Geld
ausgegeben habe. Ich verkaufe jetz im Internet selbst genähte Sachen. Ich hoffe dann kann es bald weitergehen.

LG nick

zitroneneistee

zitroneneistee

Reaktionen
0
die Idee an sich ist ja mal interessant ^.^

mal ehrlich schredern würd ich das nicht. da kommen im Normalfall scharfe Kanten raus. die wirken bei normalen Papier. wer sich schonmal mit Papier in den Finger geschnitten hat, weiß wovon ich rede. muss man das den Nasen wirklich zumuten? ich denke nicht ;)
ich hab die Zeitung immer selber in Streifen gerissen. ergiebt schöne weiche Enden :D

da solln Pellets raus kommen? wie darf man sich das vorstellen, werden die so fest wie bei gekauften Heu-/Holzpellets?
das ist sehr unangenehm für die emfpindlichen Pfoten und fördert Bumblefood.
lies dir bitte das mal durch:
Auch harte Pellets und andere Granulate sind völlig ungeeignet und sollten nicht einmal auf den Toiletten angeboten werden. Nagen die Ratten daran, könnten sie sich den Magen verderben, was aber schlimmer ist: die harten Granulate reizen die empfindlichen Fußsohlen der Tiere und begünstigen so Infektionen an den Sohlen.
Quelle:http://diebrain.de/ra-gehege.html#einstr

es gibt bestimmt tausende Threads zu dem Thema ;)

M

MyMind

Reaktionen
0
Hallo,

nein, es sind keine steinharten Pellsts, aber danke, dass du darauf hinweist.
ich mache auch net überall in den Käfig sondern nur auf eine Etage. So können die
Rattis dann selber entscheiden ob sie es möchten. Bis jetz kommt es ganz gut drauf an.
Werde aber auch regelmäßig überprüfen ob alles ok ist.

LG nick

zitroneneistee

zitroneneistee

Reaktionen
0
dann ist gut nicki ^.^ beruhigt mich doch sehr.

wie machst du das, dass du den richtigen Mittelweg findest? *neugierig bin*
wenn du es ganz fein machst, müsste es ja eigtl staubig werden. durchs zusammenpressen dürft es fest sein und aber mehr staubig, kann dann aber ihren füßen weh tun.
ich stell mir das mega schwer vor da die richtige Konsistenz rauszubringen :shock:

Luzia

Luzia

Reaktionen
0
mach doch mal fotos wäre interessant

zitroneneistee

zitroneneistee

Reaktionen
0
oh ja!
[SCHILD]Fotos![/SCHILD]

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Meine Idee: Kostenloses Einstreu so viel ich will!!!

Meine Idee: Kostenloses Einstreu so viel ich will!!! - Ähnliche Themen

• Rattenauslauf (Gestaltung und Ideen)

Rattenauslauf (Gestaltung und Ideen): Hi, ich bin hier noch relativ neu, allerdings nicht in der Rattenhaltung, trotzdem muss ich schon zugeben, dass ich extrem unkreativ bin. Und da...
  • Kreative Ideen für die Käfigeinrichtung

Kreative Ideen für die Käfigeinrichtung: Hallo, immer wider auf Fotos sehe ich manchmal echt coole Ideen für Selbstgebastelte Einrichtungsgegenstände oder Zweckentfremdungen von...
  • ideen zur Ratteneinrichtung

ideen zur Ratteneinrichtung: Hallo Leute, ich habe schon länger Ratten und muss sagen dass mir ebenen und Hängematten labyrinthe und viele sachen langweilig geworden sind...
  • Zubehör-Fehlt was/weitere Ideen?

Zubehör-Fehlt was/weitere Ideen?: So der Käfigbau neigt sich dem Ende zu und langsam muss ich mich nun mit der Einrichtung des neuen Rattenheims beschäftigen. Das neue Rattenheim...
  • habt ihr ne Idee???

habt ihr ne Idee???: Hallo!!! Also, ich will nächsten Monat eigentlich gerne 2 meiner Schränke umbauen, bin schon voll in den Vorbereitungen, von wegen Skizzen und...
  • habt ihr ne Idee??? - Ähnliche Themen

• Rattenauslauf (Gestaltung und Ideen)

Rattenauslauf (Gestaltung und Ideen): Hi, ich bin hier noch relativ neu, allerdings nicht in der Rattenhaltung, trotzdem muss ich schon zugeben, dass ich extrem unkreativ bin. Und da...
  • Kreative Ideen für die Käfigeinrichtung

Kreative Ideen für die Käfigeinrichtung: Hallo, immer wider auf Fotos sehe ich manchmal echt coole Ideen für Selbstgebastelte Einrichtungsgegenstände oder Zweckentfremdungen von...
  • ideen zur Ratteneinrichtung

ideen zur Ratteneinrichtung: Hallo Leute, ich habe schon länger Ratten und muss sagen dass mir ebenen und Hängematten labyrinthe und viele sachen langweilig geworden sind...
  • Zubehör-Fehlt was/weitere Ideen?

Zubehör-Fehlt was/weitere Ideen?: So der Käfigbau neigt sich dem Ende zu und langsam muss ich mich nun mit der Einrichtung des neuen Rattenheims beschäftigen. Das neue Rattenheim...
  • habt ihr ne Idee???

habt ihr ne Idee???: Hallo!!! Also, ich will nächsten Monat eigentlich gerne 2 meiner Schränke umbauen, bin schon voll in den Vorbereitungen, von wegen Skizzen und...