Deutsche Riesen halten

Ninlein

Ninlein

21.03.2012
132
Hallöchen,

ich habe hier ein paar Fragen und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann:)
Ich habe mich dazu entschieden, mir (neben meinem Hamster ;)) weitere Tiere anzuschaffen, nämlich: etwas größere Kaninchen - deutsche Riesen. Ich habe zwar Erfahrung in der Haltung mit Kaninchen, allerdings keine mit solchen "Riesen". Da man Kaninchen ja nicht
alleine halten soll, komme ich wohl nicht drum rum mir 2 anzuschaffen. Ich bin allerdings der Ansicht, dass ein einfacher Käfig für solche großen Tiere nicht unbedingt geeignet ist, und dachte mir, ich könnte die Tiere in der Wohnung (mit Balkon) leben lassen. Hat da jemand Erfahrung mit der Haltung von deutschen Riesen in der Wohnung? Einerseits habe ich gelesen, dass die Tiere sehr ruhig und "faul" sind, natürlich aber auch mal gern die "Sau" rauslassen ;), anderenseits habe ich auch gelesen, dass sie gerne mal was kaputt machen (was bei der Wohnungshaltung nicht so geeignet wäre ;)) - ist aber natürlich auch charakterabhängig, schätz ich mal ;). In meiner Abwesenheit, würde ich den beiden ein Zimmer überlassen und wenn ich wieder komme, die ganze Wohnung (natürlich mit Klo-Ecke und Rückzugsort). Hält jemand von euch seine Lieben in der Wohnung? Klappt das?

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen :)
Liebe Grüße
 
21.03.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
MissesNice

MissesNice

07.11.2011
127
Wenn du schon Kaninchen hattest müsste du doch wissen das sie Charaktertiere sind und man nicht alle in eine Schublade stecken kann.
Und ein einfacher Käfig aus dem Handel ist für keine Kaninchen geeignet egal ob klein oder groß ;)

Wenn sie 24h im Zimmer hoppeln dürfen musst du alle Kabel, Steckdosen ect. sichern. Egal ob sie jetzt in deiner Anwesenheit nicht knabbern, ich habe die Erfahrung gemacht das sie mehr Blödsinn machen wenn sie alleine sind. xD
Falls du Tapete hast könnte es natürlich sein das sie mit Vorliebe abgerissen wird :shock:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ach ja Möbel können natürlich auch angenagt werden!
 
Ninlein

Ninlein

21.03.2012
132
Danke dir für deine Antwort.
Natürlich kann man KEIN Tier in irgendwelche Schubladen stecken...

Hälst du deine Tiere denn komplett in der Wohnung?
 
MissesNice

MissesNice

07.11.2011
127
Ne also sie haben einen 8m² Stall in einem extra Raum aber wir lassen sie eben öfters raus.
Am Wochenende sind sie dann den ganzen Tag drausen allerdings jetzt nur noch mit Beaufsichtigung da unsere Wohnung nicht gesichert ist.
Hatte meine Zwerge vorher auch nie nagen gesehen und hab am Anfang auch den Fehler gemacht ihnen zu vertrauen xD
Naja hab sie dann mal 30 min. alleine gelassen und schon wurde ein Kabel angeknabbert, ist zum Glück nichts passiert :uups:
 
K

Kiwi

08.03.2011
3.333
Huhu,

wenn Kaninchen in der Wohnung laufen dürfen und auch ohne Aufsicht, muss alles so sicher sein, wie man es für ein Kleinkind machen würde. Also Kindersicherungen in alle Steckdosen. Um alle Kabel, die sich nicht so platzieren lassen, das die Kaninchen nicht dran kommen, sollte ein Kabelschlauch. Hinter und zwischen Schränken sollte nicht so viel Platz sein, dass die Kaninchen da rein quetschen können und sich verletzen.
Auf die Türschwellen sollten Tücher o.ä., damit sich die Kaninchen daran nicht die Krallen verletzen können.

Wenn man mit den Tieren arbeitet können Kaninchen auch stubenrein sein.

Ich habe mal einen Bericht gesehen von jd, die ihre Kaninchen in der ganzen Wohnung hält, ich finde ihn grade nicht, aber wenn ich ihn nocgh finde, poste ich den Link! :)

EDIT: Da haben wir es: http://diebrain.de/k-erfahrunghaltung.html
 
Ninlein

Ninlein

21.03.2012
132
Vielen Dank für deine Antwort Kiwi :)
Aus dem "Bericht" kann ich mir tolle Sachen für meine Lieben abgucken!! :)
 
K

Kiwi

08.03.2011
3.333
Huhu,

bei den deutschen Riesen würde ich übrigens direkt mal beim Tierschutz schauen. Die sind die Tabby-Katzen unter den Kaninchen. Soll heißen, dass sie eigentlich immer übersehen werden, weil die Leute lieber kleine und süße Kaninchen haben. Kaninchen vom Schlachter holen ist auch immer eine Möglichkeit. Tiere die nicht mehr gebraucht werden, oder krank sind, werden auch schonmal verschenkt, aber die haben meist keine allzu hohe Lebenserwartung.

Ich habe mal ein Kaninchenbaby mit schrecklichem Durchfall gerettet. Der Mann hat es uns geschenkt, weil er meinte, das Baby schafft es eh nicht. Das mit dem Durchfall blieb dann auch heikel, ich konnte sie nicht mit Nafu ernähren. Als sie gewachsen ist, hat sie dann auch extremste Rückenprobleme bekommen.
Also, vom Schlachter mitnehmen (Solange man nicht zahlt, denn so macht der Schlachter/Züchter ein Geschäft damit) da kann man sich ordentlich Arbeit machen.

Aber Kaninchen in der Wohnung halten, wie Katzen finde ich auch eine coole Idee, du kannst ja auch darüber Berichten, wenn du das durchziehst :)
 
Ninlein

Ninlein

21.03.2012
132
Hallöchen,

danke für deine Tipps Kiwi :)
Das mit dem Tierschutz oder dem Schlachter ist echt eine gute Idee, leider habe ich da aber nicht dran gedacht - ich bin ins Tierheim und hab mich da mal nach deutschen Riesen umgeschaut. Es gab aber keine und so entdeckte ich eine Mecklenburger-Schecke-Hasendame und ihren Partner, einen Holländer-Hasenmann. Ich hab mich sofort in die beiden verliebt und so habe ich nicht lange gezögert und den beiden (Max und Marie) ein schönes Zuhause bei mir geschenkt ;) Ich hatte meine Wohnung "Hasen-sicher" gemacht, um die Wohnungshaltung auszuprobieren, aber leider ist es nicht möglich die beiden dort "wie Katzen" zu halten - Marie ist leider ziemlich nagewütig und hat mir erst mal die Türen und Schränke angeknabbert ;) Nun dürfen sie auf dem Balkon (ein sehr großer Balkon ;)) in einem Hasenstall (mit Freigang zum ganzen Balkon) leben und es gefällt ihnen dort ausgesprochen gut :)

Ich hab mir da echt zwei super-süße und tolle Hoppler ausgesucht :)
 
indi98

indi98

28.08.2011
146
Toll :D
Find ich super dass du die 2 ausm Tierheim genommen hast
Machst du ein Bericht drüber ?
Viel Spass noch mit den Beiden :)
 
Ninlein

Ninlein

21.03.2012
132
Vielen Dank Indi98, sobald ich meine Kamera nächste Woche wieder habe, werde ich ein paar Fotos von den Süßen machen und sie euch allen vorstellen :)
 
indi98

indi98

28.08.2011
146
Okay super bin schon gespannt :D
 

Ähnliche Themen