Was beachten bei Außenhaltung?

Diskutiere Was beachten bei Außenhaltung? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen :) zur Zeit leben meine zwei Kaninchen in meinem Zimmer, sie sollen allerdings bald nach draußen kommen da dies für sie...
M

Mafei

Reaktionen
0
Hallo zusammen :)

zur Zeit leben meine zwei Kaninchen in meinem Zimmer, sie sollen allerdings bald nach draußen kommen da dies für sie
einfach schöner ist. ;)

In den Osterferien will ich zusammen mit meinem Vater draußen das Gehege bauen.
Sie hätten ca. 4 qm zur dauerhaften Verfügung, würden aber auch täglich beaufsichtigten Auslauf im Garten bekommen.
Der Boden ist gepflastert.

Jetzt würde ich gerne wissen was ich alles beachten muss, wie ich das Gehege möglichst sicher machen und ab wann die beiden nach draußen können.

LG und vielen Dank :)

21.03.2012
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Haustierbande

Haustierbande

Reaktionen
0
Huhu,
also, in Aussenhaltung sollten sie mind. 6 qm zur Verfügung haben.
Du kannst sie raus setzen, sobald es wärmer draußen ist in der Nacht, weil sie ja nur Zimmerhaltung gewohnt sind.
Das Gehege sollte von allen Seiten gesichert sein, damit kein Raubtier in das Gehege kommt.

K

Kiwi

Reaktionen
0
Huhu,

wenn sie täglich einige Stunden Auslauf haben, kann das Gehege auch 4m² groß sein. Dann müssen sie aber auch im Winter wenn Schnee liegt und wenn es regnet raus dürfen, sonst müssen es 6m² sein.
Im Normalfall halten Kaninchen Wind und Wetter aus, es sollten aber viele Möglichkeiten zum Unterstellen da sein und es sind ein paar mehr Gesundheitschecks empfehlenswert.

Ansonsten muss das ganze Gehege von oben bis unten so sicher sein, dass kein Raubtier an die Kaninchen dran kommt. Also engmaschiger Volierendraht (keinen Kaninchendraht) von den Seiten und auch von oben. Wenn der Boden gepflastert ist, brauchst du nach unten hin nichts mehr zu machen, aber du solltest auf den ganzen Boden Stroh tun, damit sie sich nicht die Pfoten wund laufen.

Nach draußen können sie ab Ende April, Anfang Mai. Eben dann, wenn nicht mehr die Gefahr besteht, dass es nachts friert.

M

Mafei

Reaktionen
0
okay danke schonmal :)
wie sieht es denn mit dem Futter im winter aus?
wie macht ihr das immer.
(da es ja schnell frieren kann?)
gebt ihr täglich viele kleine Portionen?

K

Kiwi

Reaktionen
0
Hallo,

so mache ich das zumindest. Dann gibt es 3-4 mal am Tag Futter. In einem kalten Winter, wie dem letzten musste auch das Wasser jede Stunde erneuert werden, also sollte eine Ersatzflasche bereitliegen.
Im Winter sollte man viel Wirzelgemüse füttern. Außerdem kann man Sämereien und Haferflocken zufüttern.

Kilou

Kilou

Reaktionen
0
Wir haben auch einen Steinboden und das funktioniert wunderbar. Im Sommer geben wir nichts über den Boden (bisschen Heu liegt aber meistens rum), allerdings musst du dann darauf achten, dass der Boden nicht durch die Sonne aufgeheizt wird.
Im Winter geben wir über die Hälfe Stroh bzw. Rindenmulch, damit es von unten nicht zu kalt wird. Dann können sie selber entscheiden, wo sie liegen möchten.

Du musst vor allem drauf achten, dass sie im Sommer vor der Sonne und im Winter vor Wind, Nässe und Kälte geschützt sind.

Da wir arbeiten gehen, bekommen unsere morgens, am späten Nachmittag und vorm schlafen gehen, frisches Futter im Winter (und natürlich auch Wasser). Das dauert keine zwei Tage, dann haben die Ninis das heraussen und trinken dann gleich, wenn sie Durst haben. Abgesehen davon, ist es besser einen Wassernapf aufzustellen, und keine Trinkflasche. Wenn der dann im Stall steht, wo es ja nicht sooo kalt wird, dann bleibt er auch länger eisfrei :)

M

Mafei

Reaktionen
0
okay dankeschön :)
wie kann man denn im Sommer dafür sorgen dass ihnen nicht zu warm wird?

Kilou

Kilou

Reaktionen
0
Ich kenn ja die Lage des zukünftigen Geheges nicht (du könntest aber mal ein Foto machen ;) ).

Also am besten du nimmst getönte Wellplatten o.ä. als Dach und aussenrum haben wir an 3 Seiten Strohmatten. Die lassen Luft durch aber halten die Sonne ab. Sonst ist es am besten du beobachtest die Sonne (wo sie am meisten hinstrahlt) und baust ihnen mehrere Schattenplätze.
Bei uns sind die Steinplatten im Schatten dann auch relativ kühl...

Thema:

Was beachten bei Außenhaltung?

Was beachten bei Außenhaltung? - Ähnliche Themen

• Kaninchen - Einsteiger - Was ist bei der Anschaffung alles zu beachten

Kaninchen - Einsteiger - Was ist bei der Anschaffung alles zu beachten: Hallo, ich bin zwar schon länger hier im Forum, aber hatte selbst noch nie Kaninchen, sondern immer nur Meerschweinchen und Katzen. Eine...
  • was soll ich bei einem kauf eines Zwergkaninchen beachten

was soll ich bei einem kauf eines Zwergkaninchen beachten: hallo leute ich möchte mir ein kaninchen kaufen und ich weiß auch das der käfig bei einem tier ca. 2qm groß sein soll . Also kommen wir zum thema...
  • Kaninchenzimmer...was beachten?

Kaninchenzimmer...was beachten?: Hallo, mein Freund besitzt ja 2 Kaninchen und will ihnen nun ein Zimmer herrichten nur für die 2 wo sie rennen und Toben können den ganzen Tag...
  • Balkonhaltung - was beachten?

Balkonhaltung - was beachten?: Hallo ihr Lieben! Bald ziehe ich um in eine Wohnung mit einem großen, überdachten Balkon. Dieser soll das neue Zuhause von meinen beiden...
  • Unsere Häsin hat Babies bekommen! Was ist zu beachten?

Unsere Häsin hat Babies bekommen! Was ist zu beachten?: Hallo :) Also unser nini hat heute vor ca 2 std schätz ich mal ihre jungen bekommen, es sind 3 stück. Ich habe mal vor ca einer halben stunde nach...
  • Unsere Häsin hat Babies bekommen! Was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

• Kaninchen - Einsteiger - Was ist bei der Anschaffung alles zu beachten

Kaninchen - Einsteiger - Was ist bei der Anschaffung alles zu beachten: Hallo, ich bin zwar schon länger hier im Forum, aber hatte selbst noch nie Kaninchen, sondern immer nur Meerschweinchen und Katzen. Eine...
  • was soll ich bei einem kauf eines Zwergkaninchen beachten

was soll ich bei einem kauf eines Zwergkaninchen beachten: hallo leute ich möchte mir ein kaninchen kaufen und ich weiß auch das der käfig bei einem tier ca. 2qm groß sein soll . Also kommen wir zum thema...
  • Kaninchenzimmer...was beachten?

Kaninchenzimmer...was beachten?: Hallo, mein Freund besitzt ja 2 Kaninchen und will ihnen nun ein Zimmer herrichten nur für die 2 wo sie rennen und Toben können den ganzen Tag...
  • Balkonhaltung - was beachten?

Balkonhaltung - was beachten?: Hallo ihr Lieben! Bald ziehe ich um in eine Wohnung mit einem großen, überdachten Balkon. Dieser soll das neue Zuhause von meinen beiden...
  • Unsere Häsin hat Babies bekommen! Was ist zu beachten?

Unsere Häsin hat Babies bekommen! Was ist zu beachten?: Hallo :) Also unser nini hat heute vor ca 2 std schätz ich mal ihre jungen bekommen, es sind 3 stück. Ich habe mal vor ca einer halben stunde nach...