Möglichst stressfreier Umzug für Hamster

Diskutiere Möglichst stressfreier Umzug für Hamster im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hi erstmal an alle,Vor ca. einer Woche bin ich in eine eigene Wohnung gezogen (Juhu!). Dass ich damit keine Probleme habe ist klar, aber mein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Die Ente :)

Die Ente :)

Registriert seit
14.03.2012
Beiträge
4.511
Reaktionen
1
Hi erstmal an alle,Vor ca. einer Woche bin ich in eine eigene Wohnung gezogen (Juhu!). Dass ich damit keine Probleme habe ist klar, aber mein kleines Wollknäuel muss noch nachkommen.Mein Teddy ist zur Zeit noch in meinem alten Zimmer bei Mutti bis die
Bude richtig eingerichtet ist, Streichen, Möbel aufbauen usw...Ich kann mir sehr gut vorstellen, welchen Stress so ein Umzug auch für einen Hamster macht. Komplett neue Umgebung neue Gerüche, alles eben plötzlich ganz anders als vorher...Als ich ihm vor ein paar Wochen den lange überfälligen größeren Käfig geholt habe, war er auch die erste Nacht eher zurückhaltend und unruhig, habe auch einen Teil des Streus in den neuen Käfig mitgegeben, damit es nicht so komplett neu riecht.Trotzdem hat er erst in der dritten Nacht erst richtig angefangen, das neue Heim zu erkunden.Deshalb habe ich auch ein wenig sorge um meinen Lieblig, möchte natürlich nicht unnötig viel Stress für den Kleinen bereiten.Könnt ihr mir vllt ein paar Tipps geben, um meinem Hamster den Umzug zu erleichtern?Danke schon mal im voraus :D
 
22.03.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.780
Reaktionen
6
Ich habe immer das ganze alte Streu mitgenommen, mir vorher ein Foto gemacht wie der Käfig eingerichtet war und ihn genauso hergerichtet und dann den Hamster reingesetzt.
Er hat dann seinen komplett alten und eigenen Geruch und bisher ging es gut, sie hatten nie Panik oder waren lange unruhig.
Meistens sind sie wieder in ihr altes Nest gekrochen und gut war und am abend liefen sie wie gewohnt im Rad.
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Huhu!

Jap, hab ich auch so gemacht.Ich bin immer innerhalb eines Tages umgezogen. Hamster in die Transportbox gepackt und ins Bad gestellt, dort war es immer ruhig. Währenddessen haben wir alles in die neue Wohnung geschafft und die Hamstergehege gleich noch mit aufgebaut. Hab auch das komplette Streu immer mitgenommen und dann versucht alles wieder so einzurichten wie es war. Hamster in ihr Gehege und dann erstmal ein bis zwei Tage in Ruhe gelassen. In der Zeit hab ich dann die Wohnung mehr oder weniger fertig eingeräumt und eingerichtet:lol:
 
Die Ente :)

Die Ente :)

Registriert seit
14.03.2012
Beiträge
4.511
Reaktionen
1
Danke für eure Antworten!

Er wird ja wieder in seinen Käfig zurück kommen (den mittlerweile größeren).
Den werde ich dann unverändert einfach in die neue Wohnung stellen und den Hamster dann ein wenig ausruhen lassen.

Danke:)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Möglichst stressfreier Umzug für Hamster

Möglichst stressfreier Umzug für Hamster - Ähnliche Themen

  • Wie Stressfrei Käfig säubern???

    Wie Stressfrei Käfig säubern???: Hallo zusammen, mein Hamster ist noch nicht lange bei mir, dennoch ist es an der Zeit ihr Heim zu säubern. Höer sich erst mal nicht schwer an...
  • Hilfe so schnell wie möglich bitte !!!

    Hilfe so schnell wie möglich bitte !!!: Hallo, der hamster meiner Mutter ist aus dem Eigenbau in der höhe von 1.40 meter entbückst. Ich hab so Angst das ihm was passiert ist und das er...
  • Umzug

    Umzug: Meine Kleine ist vor einigen Tagen von alleine umgezogen, will heissen, sie hat sich ein neues Nest in der anderen Ecke des Käfigs gebaut. Soweit...
  • Umzug - Mein Hamster schläft nicht mehr

    Umzug - Mein Hamster schläft nicht mehr: Lisa konnte gestern endlich in ihren großen, neuen Käfig umziehen. Ich habe versucht, das ganze so stressfrei wie möglich zu machen, sprich: Alte...
  • Seit Umzug nicht mehr aktiv

    Seit Umzug nicht mehr aktiv: So... ich hatte bereits an anderer Stelle öfter erwähnt, dass ich meinem Dicken ein neues Zuhause gegönnt habe. Ein Terrarium mit der Grundfläsche...
  • Seit Umzug nicht mehr aktiv - Ähnliche Themen

  • Wie Stressfrei Käfig säubern???

    Wie Stressfrei Käfig säubern???: Hallo zusammen, mein Hamster ist noch nicht lange bei mir, dennoch ist es an der Zeit ihr Heim zu säubern. Höer sich erst mal nicht schwer an...
  • Hilfe so schnell wie möglich bitte !!!

    Hilfe so schnell wie möglich bitte !!!: Hallo, der hamster meiner Mutter ist aus dem Eigenbau in der höhe von 1.40 meter entbückst. Ich hab so Angst das ihm was passiert ist und das er...
  • Umzug

    Umzug: Meine Kleine ist vor einigen Tagen von alleine umgezogen, will heissen, sie hat sich ein neues Nest in der anderen Ecke des Käfigs gebaut. Soweit...
  • Umzug - Mein Hamster schläft nicht mehr

    Umzug - Mein Hamster schläft nicht mehr: Lisa konnte gestern endlich in ihren großen, neuen Käfig umziehen. Ich habe versucht, das ganze so stressfrei wie möglich zu machen, sprich: Alte...
  • Seit Umzug nicht mehr aktiv

    Seit Umzug nicht mehr aktiv: So... ich hatte bereits an anderer Stelle öfter erwähnt, dass ich meinem Dicken ein neues Zuhause gegönnt habe. Ein Terrarium mit der Grundfläsche...