Schildkröte melden?

Diskutiere Schildkröte melden? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo liebes Forum, meine Familie hat einige Zeit lang immer mal wieder ein Schildkröte von Bekannten in Urlaubspflege genommen und einmal wurde...
caey

caey

Registriert seit
23.02.2010
Beiträge
74
Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

meine Familie hat einige Zeit lang immer mal wieder ein Schildkröte von Bekannten in Urlaubspflege genommen und einmal wurde sie nicht wieder abgeholt und an
uns 'abgeschoben'.
Das Problem ist, das die Kröte keine Papiere hat und von den Vorbesitzern auch nie gemeldet wurde...

Jetzt ist die Frage was ich mache? Kann man einfach so eine papierlose Schildkröte anmelden, was muss ich dafür tun und was kostet das? Oder kann ich sie auch evtl an eine Auffangstelle geben ohne Papiere und die regeln das dann? Ich möchte das Tier natürlich nicht illegal halten und würde daher gerne von euch wissen wie ich am besten verfahren kann?

LG,
caey
 
22.03.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Habe_keine_Ahnung

Habe_keine_Ahnung

Registriert seit
18.08.2011
Beiträge
150
Reaktionen
0
Hallo,

um welche Landschildkrötenart handelt es sich denn? Die Anhang A Arten würden eine EG-Bescheinigung brauchen. Anhang B Arten zum Beispiel brauchen nur einen Herkunftsnachweis auf dem steht, wem das Tier vorher gehört hat und woher der Vorbesitzer das Tier bekommen hat. Deshalb ist es wichtig zu wissen, welche Art du hast. Griechische Landschildkröte (Testudo hermanni) = Anhang A = EG-Bescheinigung und Nachweispflicht durch Fotodokumentation und Herkunftsnachweis. Russische Vierzehenschildröte oder Steppenschildkröte (Testudo horsfieldii)`= Anhang B = keine EG-Bescheiningung nur ein Herkunftsnachweis. Danch richtet sich der Aufwand um ein Tier ordnungsgemäß umzumelden. Am besten fragst du den Sachbearbeiter in deiner unteren Landschaftsbehörde, der kann dir am besten sagen, wie du weiter vorgehen sollst. Viel Erfolg und...
 
caey

caey

Registriert seit
23.02.2010
Beiträge
74
Reaktionen
0
Es ist eine griechische oder maurische Landschildkröte...

Herkunftsnachweis ist ja so eine Sache...die Vorbesitzer haben die meines Wissens nach mal aus dem Urlaub mitgenommen und ohne Papiere, müssen die dann nicht Strafe zahlen? Man will ja keinen reinreiten ;)

Und bei welcher Behörde muss man sich da melden?
 
Habe_keine_Ahnung

Habe_keine_Ahnung

Registriert seit
18.08.2011
Beiträge
150
Reaktionen
0
Hallo,

das ist natürlich ein krasser Fall. Reingeritten haben sich die Vorbesitzer selber und wenn sie jetzt ein Tier an dich abschieben weil sie wissen, dass du dich schon kümmerst, bleibt der Ärger irgendwann an dir hängen...


Wer so etwas tut, muss die Konsequenzen tragen. Das Tier musste sich damit abfinden aus seinem Lebensraum gerissen zu werden. Jetzt wurde es einfach weiter gegeben - sowas muss bestraft werden. Du reitest keinen rein. Das haben diese Personen selber getan. Schildere dem Sachbearbeiter den Fall, er wird eine Lösung finden. Du tust das richtige...

Wir müssen aufhören uns zu hinterfragen, wenn wir das richtige tun wollen. Wenn diese Menschen nicht für das bestraft werden, was sie getan haben, fliegen sie dieses Jahr wieder in den Urlaub und holen sich dort wieder illegal ein besonders geschütztes Tier nach hause. So und nun morgen den Sachbearbeiter anrufen, einen Termin vereinbaren und die Sache zuende bringen. Es kann sein, dass dir das Tier vorüber gehend anvertraut wird, bis geklärt ist, was mit ihm passiert. Der einfachere Weg wäre das Tier in einer Auffangstation als "zuglaufen" abzugeben (aber meine Meinung zu so einer Aktion konntest du weiter oben lesen). Im Regelfall werden diese Tiere an eine Pflegestelle übergeben, wo sie relativ naturnah gehalten werden. Leider füllen sich diese Pflegestellen momentan extrem schnell. Die Tiere werden nur betreut und gelten als "beschlagnahmt". Keine Weitervermittlung ohne Zustimmung des Amtes. VIel Bürokratie und Geduld sind von nöten.

Mal eben ein Tier eingesammelt und mit nach Hause genommen. Dann nicht mehr gewollt und einfach weiter gegeben und nicht mehr abgeholt. Ein Schiksal das für viele Schiksale steht. Deine Entscheidung wie du weiter vorgehst. Da haben dich deine Bekannten in etwas schönes "reingeritten"...

Für solche Fälle ist die untere Landschaftsbehörde zuständig. Meistens im Grünflächenamt und natürlich das Amt für Artenschutz...



Alles Gute und viel Erfolg...
 
Thema:

Schildkröte melden?

Schildkröte melden? - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Schildkröten Alter?

    Schildkröten Alter?: Hey Leute, Ich wollte mal fragen ob es Schildkröten gibt die nicht so alt werden also nicht unbedingt 50-100 Jahre.Würde mich über fiele...
  • Schildkröten Alter? - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Schildkröten Alter?

    Schildkröten Alter?: Hey Leute, Ich wollte mal fragen ob es Schildkröten gibt die nicht so alt werden also nicht unbedingt 50-100 Jahre.Würde mich über fiele...