Welpe verbissen, was kommt auf mich zu?

Diskutiere Welpe verbissen, was kommt auf mich zu? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; War heute mit meinem Hund in nem abgelegenen Waldstück spazieren da er ja sehr aggressiv auf andere Hunde reagiert, war auch alles super, bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpe verbissen, was kommt auf mich zu? Beitrag #1
Bullimix

Bullimix

War heute mit meinem Hund in nem abgelegenen Waldstück spazieren da er ja sehr aggressiv auf andere Hunde reagiert, war auch alles super, bis plötzlich ein kleiner tapsiger Welpe UNANGELEINT vor uns stand, mein Hund war natürlich angeleint, weil er als Soka dass ja auch muss, ich hab dem Besitzer zugebrüllt er soll seinen Hund zurückholen, der wiederrum meinte etwas von Welpenschutz blabla, ich hab sofort den Rückzug angetreten, da meiner schon in der Leine hing und die Zähne fletschte, was den Besitzer völlig kalt lies, so kam es wie es kommen musste, der Welpe wurde von meinem erwischt als er einmal blöd an ihm vorbeigesprungen ist...

Ich hab dem Besitzer meine Telnr. hinterlassen, der wusste auch wo ich wohne (mit SOka spricht sich sowas rum....)

Vorhin rief er an, und meinte mein Hund hätte seinem den Hinterlauf gebrochen, ja ich weiss dass meiner zugebissen hat, aber ich hab ihn doch darauf hingewiesen ihn wegzunehmen...

MIt was für Konsequenzen muss ich denn nu rechnen? (Wesenstest, habn wir ja eigentlich....)

• Welpe verbissen, was kommt auf mich zu? Beitrag #2
Im Prinzip ist der andere daran schuld - dein Hund war angeleint, du hast ihn darauf hingewiesen, den Welpen wegzunehmen. Somit ist die Sache eigentlich geklärt.
Allerdings kann dir, gerade weil du einen SoKa hast, eine saftige Anzeige blühen - da stürzen sich die Behörden gerne drauf.
Hast du Zeugen für den Vorfall? Ohne Zeugen wird es schwierig nachzuweisen sein, ob der Welpe abgeleint war. Evtl. könntest du Zettel aufhängen und so Leute finden, die den Vorfall beobachtet haben.

Dem Halter würde ich sagen, dass er seinen Hund nicht angeleint hat und deshalb selbst dran schuld ist, dass der Welpe einen gebrochenen Hinterlauf hat - um eine Anzeige etc. zu vermeiden, könntest du dich allerdings auch an den Tierarztkosten beteiligen, vielleicht kommt auch deine Haftpflichtversicherung dafür auf.
Es ist schwierig, mit so einer Situation umzugehen, das kann ich verstehen.

Nur frage ich mich auch, wie dein Hund den Wesenstest bestehen konnte, wenn er schon beim Anblick eines Welpen die Zähne fletscht. In dem Punkt würde ich unbedingt an der Erziehung arbeiten, Leine hin oder her, sonst passiert dir das ganz schnell wieder. Du darfst dich eben nicht auf die Rücksicht anderer Leute verlassen.

• Welpe verbissen, was kommt auf mich zu? Beitrag #3
Ich arbeite mit dem Hund schon daran, er hat ein ausgeprägtes Unterordnungsproblem, und einen wahnsinnig ausgeprägten Beschützerinstikt (dieser wurde schon beim Wesenstest festgestellt, da durfte ich bei der "körperlichen" Bedrohung des Hundes nicht dabei sein, sondern musste ihn festgemacht sitzen lassen, in dem Moment ging er gar nicht drauf ein, wenn ich am Anderen Ende der Leine hänge, meint er alles wäre eine Bedrohung (Menschen kein Thema, jeder x-beliebige darf ihn durchknuddeln...) ...

Zeugen hab ich leider keine, da ich ja wie gesagt mit meinem Hund nur auf abgelegenen Stücken laufe, wo mir eigentlich kein Hund entgegen kommt, weil in den Momenten hab ich echt nen recht anständigen Hund, der inzwischen auch sehr gut auf Kommandos hört...

Nur wenn en anderer Hund kommt vergisst er alles, und ich hab dann en Hund den ich gegen den nächstbesten Gegenstand drücken muss und mich drandrücken damit er einigermassen unter Kontrolle ist...

• Welpe verbissen, was kommt auf mich zu? Beitrag #4
Hallo,

normalerweise ist der andere Hundehalter "Schuld", da sein Hund frei lief und Deiner an der Leine war. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Sache bei einem SoKA, noch dazu in Bayern, anders aussieht ... :( Die Gesetze sind bei Euch ja recht stramm.

Aber ganz ehrlich - ein Hund (letztlich egal, welche Rasse), der dermaßen austickt und gleich heftig zubeißt, weil er einen anderen Hund/Welpen sieht, der um ihn rumhüpft, finde ich schon heftig :shock:. Es ist sehr rühmlich, dass Du mit Deinem Hund an diesem Problem arbeitest und momentan abgelegene Plätze wählst zum Gassilaufen. Aber Du schreibst, Dein Hund hat dieses Problem und noch dazu scheinst Du ihm körperlich nicht wirklich gewachsen zu sein ... Dieser Satz macht mich sprachlos:

wenn en anderer Hund kommt vergisst er alles, und ich hab dann en Hund den ich gegen den nächstbesten Gegenstand drücken muss und mich drandrücken damit er einigermassen unter Kontrolle ist...

Man muss immer und letztlich auch überall damit rechnen, dass andere Hunde unterwegs sind oder andere Halter Fehler machen ... Wenn Dein Hund so reagiert und Du ihn nicht unter Kontrolle halten kannst, solltest Du über einen Maulkorb nachdenken, bis Ihr das Problem im Griff habt.

LG Ida

• Welpe verbissen, was kommt auf mich zu? Beitrag #5
Wenn ich ihm einen Maulkorb überziehe, reagiert er leider noch aggressiver, und geht dann in dem Moment wo ich ihn versuche zurückzuhalten auch gegen mich, deswegen ist der Maulkorb nicht gerade mein Ding, ich hab deswegen schon einige schwere Kratzer von ihm abbekommen,

Ich bin grad froh dass des von unserem letzen Maulkorbtraining einigermassen verheilt ist...

Er wiegt "nur" 25 kg, aber in den Momenten wo ihn der Rappel packt hab ich das Gefühl es hängen 100kg am anderen Ende der Leine :(

• Welpe verbissen, was kommt auf mich zu? Beitrag #6
uff,da besteht nen hund einen wesenstest, der welpen beißt und auch den eigenen besitzer.
ihr solltet ganz gewaltig etwas tun :(

• Welpe verbissen, was kommt auf mich zu? Beitrag #7
Huhu,

eigentlich ist es "falsch", aber als Sokahalter, der bei den meisten ja eh schon unten durch ist und keine Zeugen hat, würde ich mich auch mal ganz klein machen, nach dem Welpen fragen und mich an der TA-Rechnung beteiligen. So kann vielleicht das schlimmste abgewehrt werden, auch wenn natürlich der Ruf im Dorf/der Stadt nicht besser wird :?

Bist du eigentlich im Training mit einem Hundetrainer oder versuchst du dich selbst dadran? Ich würde ja nochmal über Einzelstunden nachdenken, auch wenn die vielleicht etwas teurer sind. Er muss ja keine anderen Hunde mögen. Manchmal muss man sich damit einfach abfinden. Aber er sollte ein berechenbares Tier für dich werden. Zumindest insoweit, dass du dich nicht gegen ihn stemmen musst, damit er kontrollierbar bleibt. Gerade tapsige Welpen, sollten ja eigentlich nicht die unmittelbare Bedrohung für andere Hunde sein...

• Welpe verbissen, was kommt auf mich zu? Beitrag #8
Beim Wesenstest, kommts einfach nur darauf an, wie er in manchen "ungewöhnlichen" Situationen rechnet...

An der TA-Rechnung werde ich mich auf alle Fälle beteiligen, hab auch gestern mit dem Hundetrainer der uns Übungen für zuhause verordnet hat, dass er was mit uns tun muss, dass es draussen besser wird...

Es geht nicht drum, dass er den Welpen (und auch andere Hunde) als Bedrohung für sich ansieht, sondern er meint dass es eine Bedrohung für mich wäre...

• Welpe verbissen, was kommt auf mich zu? Beitrag #9
Oh entschuldige, dann habe ich das falsch verstanden. Wobei das Ergebnis ja letztlich dasselbe ist. Aber umso besser, wenn da jetzt nochmal ein Trainer drüberschaut. :)

• Welpe verbissen, was kommt auf mich zu? Beitrag #10
Ja, also so en tapsiger Welpe ist für mich genauso wenig ne Bedrohung, wie en Hund der sich gar nid für mich interessiert...aber er glaubt das

• Welpe verbissen, was kommt auf mich zu? Beitrag #11
Traurig, dass man nur weil man einen Listenhund besitzt, sich an sowas noch beteiligen muss :( Und dann noch für so nen saublöden Besitzer. Rein gesetzlich hätte ich nämlich auch behauptet, dass der Welpenbestzer Schuld ist. Zumal du ja noch versucht hast wegzugehen. Wobei das Verhalten deines Hundes natürlich auch nicht ok ist. Ich find es gut, dass du dich jetzt nochmal mit deinem Trainer berätst, denn mit sowas muss man einfach rechnen. Er macht das ja auch, wenn er nicht an der Leine ist, oder (z.B. wenn er sich losreißt)? Weil dann wirds nicht sehr toll :silence:

• Welpe verbissen, was kommt auf mich zu? Beitrag #12
Er macht das ja auch, wenn er nicht an der Leine ist, oder (z.B. wenn er sich losreißt)? Weil dann wirds nicht sehr toll :silence:

Im abgeleinten Zustand hab ich da kein Problem, aber ich darf ja nen SoKa in ungesichertem Gelände nicht ableinen, und da ich nie weiss was für en Typ Mensch auf mich zukommt, und der mich gleich wegen nem unangeleinten SoKa anzeigt geh ich lieber auf Nummer sicher, aber dann ist er halt so aggressiv...

(Die Leine ist uns übrigens schon zweimal gerissen als sowas war, und mein Terrorhund ist dann mit lauter Freude sofort ins Spiel mit dem Hund eingestiegen...

Beim Anleinen dann wieder Terror...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpe verbissen, was kommt auf mich zu?

Oben