60 liter aquarium geeignet?

Diskutiere 60 liter aquarium geeignet? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo, ich habe mal eine Frage zu den 60Liter firstAquarien Ich will mir 2 farbmäsue kaufen (männchen und weibchen) würde da ein 60 Liter aquarium...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

t0r5t3n

Guest
hallo,
ich habe mal eine Frage zu den 60Liter
Aquarien
Ich will mir 2 farbmäsue kaufen (männchen und weibchen)
würde da ein 60 Liter aquarium ausreichen?
wenn nicht welche maße sollte das aquarium mindestens haben?

29.01.2007
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Finn

Finn

Reaktionen
0
ohoho, auf gar keinen fall männchen und weibchen zusammen, wenn sie erst mal schwanger ist...ein paar stunden nach der geburt wird sie dann wieder und wieder geschwängert, und du musst sehr mit den kleinen aufpassen, hol dir doch lieber 2 weiber, und das 60 liter ding, nee lieba nicht, sei so nett und lies dir diese page einmal gründlich durch: http://www.diebrain.de/ma-index.html viel spaß!!!

A

alexa22

Reaktionen
0
Hallo

Also das kann ich dir auch nur empfehlen!Besser zwei weiber:| Nach dem 24-26tag machen die es sonst auch mit ihren Geschwistern und das heisst Imzucht:!: Und das ist gar nicht gut

stups

stups

Reaktionen
0
das ist richtig das macht meine freundin und die babys sind schlangenfutter

seven

seven

Reaktionen
6
@Stups: Dann google doch bitte mal nach "Projekt Biomaus". Denn auch Schlangenfutter möchte halbwegs artgerecht gehalten werden - und Aquarien sind für Mäusehaltung nicht gut geeignet... Unter 60l kann ich mir leider nicht viel vorstellen - vielleicht kannst Du mal die Maße angeben?
Ich kann verstehen, dass Schlangen Futter brauchen, und dass das dann in vielen Fällen eben Mäuse sind.
Aber ich finde, auch diese Mäuse haben bis zu ihrem Tod als Schlangenfutter ein passables Leben verdient - will heißen:
Die Weibchen sollten nicht öfter als 3mal, maximal 4mal in ihrem Leben werfen - dauerschwanger zu sein, ist nämlich extrem stressig und ungesund und das wirkt sich natürlich auch auf den Nachwuchs aus - und der soll ja möglichst gesund sein, denn die Schlangen sollen ja hochwertige Nahrung bekommen...
Außerdem brauchen die Weibchen Wurfpausen und sollten z. B. nicht dreimal hintereinander schwanger sein, sondern mindestens einen Monat Pause haben, nachdem die letzten Babies fertig gesäugt sind - sprich: Ihr bräuchtet mindestens zwei Käfige, in denen die Männchen auch mal separat gehalten werden könnten...
Bitte beherzigt diese Tipps und schaut Euch mal beim Projekt Biomaus um - nicht nur im Interesse der Mäuse, sondern auch im Interesse der Schlangen, die ja auch kein krankes, schwaches, inzuchtgeschädigtes Futter wollen!
LG, seven

Schmuser

Schmuser

Reaktionen
0
Du soltest ein ca. 100 L Aquarium kaufen und zwei mänchen oder weibchen!!

seven

seven

Reaktionen
6
@Schmuser: Ich wiederhole mich gern: Aquarien sind für Farbmäuse NICHT gut geeignet - es sei denn, sie sind deutlich breiter als hoch UND haben einen vergitterten und somit gut belüfteten Aufbau...
LG, seven

Q

Quantenbit

Guest
Klar sind Aquarien geeignet, aber erst ab einer Größe von L 200 x H 40 x B 50 cm reicht die Belüftung aus ;) Jedes Aquarium das kleiner ist, wäre zu schlecht belüftet und im Grunde für so ein Vorhaben absolut zu klein ;)

Idealerweise schafft sich ein Mäuseanfänger einen Käfig an oder baut selber. Käfige ab 80 x 50 cm Bodenfläche reichen aus, wenn sie zusätzliche Etagen bekommen und die Mäuse Auslauf kriegen. Ideal wären Käfige ab 120 x 60 cm Bodenfläche + Etagen.

Projekt Biomaus = http://www.projekt-biomaus.de/

LG
Tin

Schmuser

Schmuser

Reaktionen
0
Ich habe halt Wüstenrennmäuse!! Die brauchen zu dritt ein 100 L !

Q

Quantenbit

Guest
Ach das erklärt die Sache: Rennmäuse können gut in Aquarien unter gebracht werden, sie sind wesentlich trockener als Farbmäuse (sprich, Rennmäuse scheiden weniger Urin aus und dieser enthält weniger Ammoniak). Bei Farbmäusen ist bei geringer Belüftung das Aquarium nach kurzer Zeit feucht und stark mit Ammoniakdämpfen belastet - das Aqua müsste alle 2 Tage gereinigt werden, was wiederrum für Stress bei den Farbmäusen sorgt. Bei Rennmäusen hingegen reicht sogar eine Reinigung alle 2 - 3 Wochen (bei großen Gehegen noch seltener) aus, ohne das es zu Feuchtigkeitsbildung oder einer Geruchsbeläßtigung (oder eben starken Ammoniakdämpfen, was man leicht riechen könnte) kommt.

Von daher:
Farbmäuse = nicht ins Aqua wegen der schlechten Belüftung.
Rennmäuse = gern ins Aqua weil man da hoch einstreuen kann.

wink
Christine

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

60 liter aquarium geeignet?

60 liter aquarium geeignet? - Ähnliche Themen

• Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :)

Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :): Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
  • 12l Aquarium für irgend was verwenden ?

12l Aquarium für irgend was verwenden ?: hi ich habe ein altes unbenutztes 12l aquarium gefunden auf dachboden da ich einen käfig habe ist meine frage hatt jemand eine idee was man drauß...
  • Aquarium zur Mäusehaltung geeignet?

Aquarium zur Mäusehaltung geeignet?: Hallöchen, ich habe ein leerstehendes Aquarium mit fast ca. 130 Liter. Und die Maße sind:81 x 36 x 50 cm Mein Freund dem das Aquarium...
  • Wie hoch Aufbau auf Aquarium?

Wie hoch Aufbau auf Aquarium?: Hallo! Wir wollen auf das Aquarium unserer Farbis (150x50x50cm) einen Aufbau bauen - wie hoch machen wir den und wie viele Etagen müssen da dann...
  • Eignet sich mein Aquarium als Mäusekäfig?

Eignet sich mein Aquarium als Mäusekäfig?: Hallo, also erstmal zu meiner momentanen Situation: Ich möchte mir gern Mäuse anschaffen (ich hatte an 2 Weibliche gedacht) und möchte denen dann...
  • Eignet sich mein Aquarium als Mäusekäfig? - Ähnliche Themen

• Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :)

Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :): Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
  • 12l Aquarium für irgend was verwenden ?

12l Aquarium für irgend was verwenden ?: hi ich habe ein altes unbenutztes 12l aquarium gefunden auf dachboden da ich einen käfig habe ist meine frage hatt jemand eine idee was man drauß...
  • Aquarium zur Mäusehaltung geeignet?

Aquarium zur Mäusehaltung geeignet?: Hallöchen, ich habe ein leerstehendes Aquarium mit fast ca. 130 Liter. Und die Maße sind:81 x 36 x 50 cm Mein Freund dem das Aquarium...
  • Wie hoch Aufbau auf Aquarium?

Wie hoch Aufbau auf Aquarium?: Hallo! Wir wollen auf das Aquarium unserer Farbis (150x50x50cm) einen Aufbau bauen - wie hoch machen wir den und wie viele Etagen müssen da dann...
  • Eignet sich mein Aquarium als Mäusekäfig?

Eignet sich mein Aquarium als Mäusekäfig?: Hallo, also erstmal zu meiner momentanen Situation: Ich möchte mir gern Mäuse anschaffen (ich hatte an 2 Weibliche gedacht) und möchte denen dann...