Weiße Flecken an der Aquarium Scheibe (Innen)

Diskutiere Weiße Flecken an der Aquarium Scheibe (Innen) im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Huhu meine lieben. Ich habe da ein kleines "Problem" ich hab nämlich keine Ahnung ob das ein Problem ist oder einfach nur Normal. Und zwar ist mir...
Jonas1994

Jonas1994

Registriert seit
20.03.2012
Beiträge
22
Reaktionen
0
Huhu meine lieben.
Ich habe da ein kleines "Problem" ich hab nämlich keine Ahnung ob das ein Problem ist
oder einfach nur Normal.
Und zwar ist mir vor einigen Tagen aufgefallen das sie an der Innenseite meiner Aquarium Scheibe
Weiße flecken gebildet haben es sieht
aus als wären es Wasserflecken aber von Innen .. ist das möglich oder
wie ..
Zur Info ich besitze ein 20L Aquarium gefiltert wird mit einem Dennerle Nano-Eckfilter (Im stand seit dem 20.03.2012)
Ich habe bis jetzt nichts ausser ein paar Pflanzen drin und Schnecken die durch das einsetzen der
Pflanzen mit eingezogen sind
Blasenschnecken und Turmdeckelschnecken ... könnten es auch eventuell die Eier der Schnecken sein ?

Hier mal ein Foto dazu :
IMG_0069.jpg


Und weil es so schön war gleich nochmal :
IMG_0070.jpg





Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem irgendwie helfen ich hoffe es sind einfach nur Wasserflecke die ich beim nächsten Wasserwechsel abwischen kann , aber bevor ich irgendwie Schnecken Eier zerstöre warte ich ab und lese mir eure Antworten durch.

Vielen dank für eure Aufmerksamkeit :)
Euer Jonas :)
 
25.03.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
S

Saba

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
378
Reaktionen
0
Die größeren Flecken sehen tatsächlich aus wie Wasserflecken. Kann es nicht sein, dass sie außen an der Scheibe sind? Mir geht es auch manchmal so, dass ich die Wasserflecken mit bloßem Auge gar nicht sehe, aber auf einem Foto werden sie dann sichtbar. Dann wische ich die Scheibe außen noch einmal sehr gründlich und damit sind auch die Flecken entfernt.
Die kleinen Flecken sehen tatsächlich ein bisschen aus wie Schneckeneier. Allerdings heften weder Blasenschnecken noch Turmdeckelschnecken Eier an die Scheiben.
Hast du vielleicht auch Schnecken der Vittina-Gattung (also z.B. Zebrarennschnecken oder Ornamentrennschnecken) im Becken oder auch Geweihschnecken? Diese Arten heften ihre Eier an die Scheiben und diese lassen sich dann auch nur sehr, sehr schwer entfernen.
 
Jonas1994

Jonas1994

Registriert seit
20.03.2012
Beiträge
22
Reaktionen
0
Ich habe von außen schon alles gründlich abgewischt aber ich habe in einen anderen Forum gelesen das das auch Bakterien sein können die sich durch die einfahrphase gebildet haben das sich an meinem Javamoos ebenfalls so ein weißer pflaum gebildet hat habe ich einfach mal drauf los gegooglet und die ersten ergebnisse waren
Blaualgen oder Bakterien (durch die einfahrphase)
Aber da ich heute meinen Wasserwechsel betreiben werde , werde ich dort mal mit einem sauberen schwamm drüber gehen :D
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
2.015
Reaktionen
0
Wenn das Becken am einlaufen ist würde ich kein Wasser wechseln, dadurch verlängert sich die Einlaufzeit nur unnötig. Wasserwechsel sollte man nur dann durchführen wenn der Nitrit ansteigt und das Becken bereits besetzt ist.
 
Jonas1994

Jonas1994

Registriert seit
20.03.2012
Beiträge
22
Reaktionen
0
Ich dachte man soll das einmal in der Woche wechseln ? :'o
Hab ich da was verpasst oder wieder etwas neues dazu gelernt ? :D
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.044
Reaktionen
35
Einmal die Woche wechseln ist korrekt, hast du gut aufgepasst. Die Einfahrphase ist aber ein komplett anderes Kapitel.

Für mich sieht das 100% nach Wasserflecken aus. Eine Möglichkeit, wenn auch etwas heikel: Lass so viel wie möglich Wasser aus dem AQ und sammle es in Eimern. Dann kannst du die Scheiben mit einem essigbenetzten Schwamm schrubben. Er sollte feucht, aber nicht tropfnass sein. Danach mit nassem Zewa mehrmals nachwischen, um die Rückstände zu entfernen. Dann kannst du das Wasser wieder einfüllen. Das geht aber nur, wenn noch nichts im AQ lebt (Schnecken z.B.). Eventuelle Essigrückstände werden biologisch abgebaut.
 
S

Saba

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
378
Reaktionen
0
Blaualgen oder Bakterien (durch die einfahrphase)
Aber da ich heute meinen Wasserwechsel betreiben werde , werde ich dort mal mit einem sauberen schwamm drüber gehen :D
Blaualgen hatte ich in der Einlaufphase auch. Die sahen aber ganz anders aus und nicht wie Wasserflecken an der Scheibe. Ich bin überzeugt, dass sich das Problem mit einem Schwamm lösen läßt. :)
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.044
Reaktionen
35
Blaualgen heißen auch mit Sicherheit Blaualgen, weil sie blau und nicht weiß sind. ;)
 
Thema:

Weiße Flecken an der Aquarium Scheibe (Innen)

Weiße Flecken an der Aquarium Scheibe (Innen) - Ähnliche Themen

  • Weisse Punkte auf Wasseroberfläche

    Weisse Punkte auf Wasseroberfläche: Hallo, ich habe heute diese weißen "Krümel" auf der Wasseroberfläche meines Nano's entdeckt. Was kann das sein? Es schwimmt nicht. Im Cube ist...
  • Was ist DAS???

    Was ist DAS???: Hi Habe in einem Video ein komisches rotes Tier gehen aber habe keine Ahnung um was es sich handeln könnte. Link zum Video...
  • Fische mit weißen Punkten

    Fische mit weißen Punkten: Hallo! Ich habe vor etwa 7 Tagen an meinem Teleskopfisch einen weißen Punkt am Körper entdeckt. Zwei Tage später hatte mein Schleierschwnaz auch...
  • Weißes Zeug

    Weißes Zeug: Hallo ihr Lieben, kann mir jemand sagen was das für ein weißes Schwammzeugs an meiner Befestigung von der Heizung ist? Vielen Dank schon mal...
  • Weißes Zeug - Ähnliche Themen

  • Weisse Punkte auf Wasseroberfläche

    Weisse Punkte auf Wasseroberfläche: Hallo, ich habe heute diese weißen "Krümel" auf der Wasseroberfläche meines Nano's entdeckt. Was kann das sein? Es schwimmt nicht. Im Cube ist...
  • Was ist DAS???

    Was ist DAS???: Hi Habe in einem Video ein komisches rotes Tier gehen aber habe keine Ahnung um was es sich handeln könnte. Link zum Video...
  • Fische mit weißen Punkten

    Fische mit weißen Punkten: Hallo! Ich habe vor etwa 7 Tagen an meinem Teleskopfisch einen weißen Punkt am Körper entdeckt. Zwei Tage später hatte mein Schleierschwnaz auch...
  • Weißes Zeug

    Weißes Zeug: Hallo ihr Lieben, kann mir jemand sagen was das für ein weißes Schwammzeugs an meiner Befestigung von der Heizung ist? Vielen Dank schon mal...