Tierforums next Top Pet's 2012

Diskutiere Tierforums next Top Pet's 2012 im Archiv Forum im Bereich Tierforum.de; So liebe User bald ist es wieder so weit, die Top Pet - Wettbewerbe finden bald wieder statt! Es ist noch einiges zu klären, deshalb habe ich...
Malteserwelpen

Malteserwelpen

Registriert seit
18.09.2009
Beiträge
3.563
Reaktionen
0
So liebe User bald ist es wieder so weit, die Top Pet - Wettbewerbe finden bald wieder statt!


Es ist noch einiges zu klären, deshalb habe ich den Thread lieber jetzt schonmal erstellt.
Die Regeln dürften eigendlich im groben und ganzen die gleichen bleiben, wer sie nicht kennt kann sie hier nachlesen:

Aber ich möchte nochmal ganz genau darauf hinweisen das die Regeln des Forums beachtet werden müssen und das heißt auch die Bilderregel für Wettbewerbe ( -und hier im Hundebereich)



Was ich ganz wichtig finde was zu klären wäre sind die Bereiche.
Letztes Jahr wurden die Kaninchen in Innen- und
Außenhaltung aufgeteilt, was natürlich postitiv verlaufen ist, aber jetzt haben wir natürlich das Probelm das mache User ihre Bereiche auch aufgeteilt haben wollen...
Z.B. der Hundebereich, bisher war es immer so das wir EINEN Top Dog hatten was bisher völlig gereicht hat, wobei trotzdem manche User ihre Bilder nicht rechzeitig eingesendet haben, was natürlich entäuschend ist. ABER wenn wir es trotzdem noch in die Bereiche Rüde und Hündin einteilen werden es pro Bereich natürlich weniger Teilnehmer, woduch dann das Fehlen eines Bildes noch dramatischer wird, da es ja schon so wenig gibt und jetzt kommt natürlich das Hauptproblem, wo zieht man dann den Schlussstrich?

Wenn wir Rüden und Hündinen trennen fängt bestimmt auch wieder der Terrierewettbewerb an :)roll:), aber wenn wir einen extra für Terrier haben müssen wir auch einen für Schoßhünchen haben und natürlich auch für Hüte- und Treibhunde, ach was solls? Wieso trennen wir nicht gleich jede Rasse? Dann haben wir einen für Schäferhunde und einen für Chihuahuas wo jeweils 5 Teilnehmer sind, super und was soll das dann bringen? Klar es ist nur ein Wettbewerb, aber ein bisschen Ordnung muss da schon rein!
Rüde und Hündin, klar klingt einleuchtet, aber WIESO? Was hat das denn für einen Sinn? Nichts für ungut, aber es ist und bleibt ein Hund, sie verhalten sich nicht viel anders und werden auch nicht anders gehalten...



Ansonsten ist der Thread jetzt da um noch andere unklarheiten zu klären.



Häufige Fragen (die ich stets per PN bekomme) :mrgreen:

Wann starten die Top Pet - Wettbewerbe?
Im Frühsommer - ich würde sagen wir fangen Anfang Mai an, dann haben wir noch genug Zeit alles zu klären, denn es eilt ja nicht.

Wann wir die Jury gewählt?
Kurz bevor in den Top Pet - Wettbewerbe mit dem Einsenden der Bilder begonnen wird.

Wie wird die Jury gewählt?
Das ist so ein Thema das ich nicht genau beantworten kann, bisher war es immer nach dem "wer zuerst kommt mahlt zuerst" Schema. Natürlich haben sich einige darüber beschwert, aber wie wollen wir das denn sonst machen?

Kann jeder in die Jury?
Ja, fast. Eine Grundvorraussetzung um in die Jury zu kommen ist das man regelmäßig im Forum vorbei schaut, also wäre es schön wenn sich nur zuverlässige User melden. Auf der Jury liegt eine menge verantwortung und die größten Probleme tauchen meistens dort auf, dass nicht alle zeit haben und nicht mit ausweten können und das wollen wir natürlich verhindern. Und es sollte von vorteil sein das die User in der Jury keine anderen User bevorzugen, aber das kann man leider nicht verhindern, dennoch hoffe ich das gerecht entschieden wird.

Kann jeder in den Top Pet - Wettbewerben mitmachen?
Ja, wenn du ein Tier hast kannst du in dementsprechenden Bereich teilnehmen. Wichtig ist das du den Einsendeschluss beachtest und hier ist auch wieder wichtig das man regelmäßig im Forum vorbei schaust, da 1 mal wochendlich ein neues Bild in dem Thread gepostet werden muss. Wenn man das vergisst ist man leider draußen und kann erst am nächsten Jahr wieder Teilnehmen.

Kann ich auch mit mehreren Tieren teilnehmen?
Ja, letztes Jahr war die Anzahl unbegrenzt. Also wenn du jetzt 5 Hunde hast kannst du auch mit allen teilnehmen, aber dir muss bewusst sein wenn alle weiter kommen liegt die Pflicht an dir wieder Bilder ind Forum zu stellen. Wenn man nur ab und zu vorbeischaust macht es keinen Sinn dass man mit allen Tieren teilnimmt wenn man sowieso nicht weiter machen kann.

Ich bin im Sommer 2 Wochen im Urlaub, wäre ich dann draußen?
Nein, du musst nur rechzeitig der Jury bescheid sagen. Die Jury gibt dir dann das Thema für die 2 Wochen vor, du schickst ihnen die Bilder und ein Juror stellt sie dann zu dem Zeitpunkt für dich rein. Wenn du aber sehr lange nicht anwesend bist, überlege dir gut ob du teilnimmst, denn die Jury die Themen immer nur von 1-2 Wochen und kann nicht alle Themen vorgeben...


So ich hoffe die wichtigsten Sachen sollen geklärt sein, dennoch wenn ihr etwas nicht zustimmt oder eine Frage habt meldet euch einfach in diesem Thread.
 
26.03.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
S

Saba

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
1.300
Reaktionen
0
Endlich wieder Top Pet! Ich freu mich schon. :p

Machen wir es wie letztes Jahr? Letztes Jahr hatten wir folgende Wettbewerbe:

Hunde
Katzen
Pferde
Vögel
Kaninchen außen
Kaninchen innen
Meerschweinchen
Hamster
Ratten
Mäuse
Aquarium
Terrarium
 
Malteserwelpen

Malteserwelpen

Registriert seit
18.09.2009
Beiträge
3.563
Reaktionen
0
Ganz genau so habe ich mir das gedacht, die gleichen Bereiche wie letztes Jahr.
Denn alles in diese einzel Wettbewerbe aufteilen bringt meiner Meinung nach nicht viel, aber dafür ist dieser Thread ja da :D
 
S

Saba

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
1.300
Reaktionen
0
Kaninchen innen und außen kann ich schon nachvollziehen, da ist eine Trennung sinnvoll, aber bei den Anderen eigentlich nicht. Es lief doch eigentlich gut mit der Einteilung wie es letztes Jahr war.

Hatten wir nicht letztes Jahr noch einen Thread, in dem jeder sein Interesse an der Teilnahme oder auch Interesse als Jurymitglied erklären konnte?
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
Juhuu ich freu mich schon drauf :)

Ich würde auch Sagen bei den Kaninchen nur Außen und Innenhaltung trennen und sonst alle so wie immer.
Also Hunde egal ob Klein,Groß,Hündin oder Rüde,finde ich nämlich ehrlich gesagt auch Quatsch,nicht nur das man irgendwann die Übersicht verliert,es wird auch viel unübersichtlicher und macht auch weniger Spaß wenn mehrere Hunde plötzlich Top Dog sind.

Bei der Jury würde ich auch Sagen das dieses Jahr nur welche Jury werden können die noch nie in der Jury waren,sonst finde ich es Gemein für die,die unbedingt mal in die Jury wollen aber nicht mehr können weil ein User der schonmal in der Jury war wieder drinne ist.
 
Malteserwelpen

Malteserwelpen

Registriert seit
18.09.2009
Beiträge
3.563
Reaktionen
0
Nein das fand auch in dem Diskusionsthread statt.
Denn noch einen Thread brauchen wir dafür glaube ich nicht ;)
Die Jury können wir dann wieder kurz vorher in dem Thread absprechen, nur erstmal sollten die Grundlangen geklärt werden.
Das mit der Jury hat ja etwas zeit ;)
 
S

Saba

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
1.300
Reaktionen
0
Ich denke auch, dass das mit der Jury noch ein wenig Zeit hat. Letztes Jahr war es eher so, dass ganz viele User Jurymitglied sein wollten, aber eben auch nur in bestimmten Wettbewerben. Für die anderen Wettbewerbe hatten wir dann schon zu tun noch alle Plätze zu besetzen.
Aber es ist wirklich sinnvoll die Jury erst ca. 3 Wochen vorher zu besetzen. Das ist jetzt einfach noch ein wenig früh. Da kann bis zum Start einfach noch viel zu viel dazwischenkommen und dann muss wieder neu besetzt werden.

Was ich für die Besetzung der Jury noch ganz wichtig finden würde ist, dass das Jurymitglied sich wenigstens ein bisschen mit der Tierart auskennt, also entweder ein Tier dieser Art schon mal hatte oder sich damit auseinandergesetzt hat, weil es sich vielleicht das Tier anschaffen will. Oder dass wenigstens die Bereitschaft da ist sich ein wenig über die Tierart anzulesen.
 
Malteserwelpen

Malteserwelpen

Registriert seit
18.09.2009
Beiträge
3.563
Reaktionen
0
Was ich für die Besetzung der Jury noch ganz wichtig finden würde ist, dass das Jurymitglied sich wenigstens ein bisschen mit der Tierart auskennt, also entweder ein Tier dieser Art schon mal hatte oder sich damit auseinandergesetzt hat, weil es sich vielleicht das Tier anschaffen will. Oder dass wenigstens die Bereitschaft da ist sich ein wenig über die Tierart anzulesen.
Stimmt da hast du recht, das war ja letztes mal auch so. Ich habs irgendwie vergessen hin zu schreiben :uups:

Genau, zu früh sollte die Jury nicht bestimmt werden ich hätte jetzt 2 Wochen gesagt, da 3 Wochen doch arg viel sind ;)
 
S

Saba

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
1.300
Reaktionen
0
Ja, zwei Wochen sind ausreichend. Falls sich bei einer Tierart nicht genügend Jurymitglieder finden, kann man ja immer noch eine Woche dazugeben.

Ich bin schon richtig gespannt wie es dieses Jahr wird.....
 
Zworgli

Zworgli

Registriert seit
22.11.2009
Beiträge
4.926
Reaktionen
0
hui, toll! würde es gerne dieses jahr wieder probieren.. allerdings bin ich im moment noch tierlos..:( hoffe ich schaff das noch! ;)
aber ich finde das toll, dass das hier schon ein bisschen zur tradition geworden ist! :D
 
Malteserwelpen

Malteserwelpen

Registriert seit
18.09.2009
Beiträge
3.563
Reaktionen
0
Huch Leika ich habe deinen Beitrag übersehen, sorry :uups:

Ich würde auch Sagen bei den Kaninchen nur Außen und Innenhaltung trennen und sonst alle so wie immer.
Also Hunde egal ob Klein,Groß,Hündin oder Rüde,finde ich nämlich ehrlich gesagt auch Quatsch,nicht nur das man irgendwann die Übersicht verliert,es wird auch viel unübersichtlicher und macht auch weniger Spaß wenn mehrere Hunde plötzlich Top Dog sind.
*voll und ganz unterschreib*
Genau das meine ich...


Bei der Jury würde ich auch Sagen das dieses Jahr nur welche Jury werden können die noch nie in der Jury waren,sonst finde ich es Gemein für die,die unbedingt mal in die Jury wollen aber nicht mehr können weil ein User der schonmal in der Jury war wieder drinne ist.
Ach stimmt das liebe Thema...
Das hatte ich ja letztes Jahr auch vorgeschlagen, aber da ich von allen Seiten nur Contras gehört habe haben wirs dann gelassen :roll:
Ich bin auch der Meinung, da mal ein bisschen abwechslung rein muss und das fängt schon in der Jury an.
Denn die jenigen die noch nicht in der Jury waren haben ansonst fast keine Chance rein zu kommen, außer wenn sie rechzeitig 'hier' schreien...
 
Tayet

Tayet

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
4.544
Reaktionen
0
also ich finde bei den Hunden ne gemischte Gruppe gut. Es war sehr spannend zu verfolgen letztes Jahr :) diesmal sind wir dabei.
 
Malteserwelpen

Malteserwelpen

Registriert seit
18.09.2009
Beiträge
3.563
Reaktionen
0
Ja ist mehr abwechslung mit verschiedenen Hunden :)
Freut mich das du auch mitmachst Tayet, freu mich schon auf viele Bilder von der wunderschönen Peach :D
Und Zwergli ich hoffe auch sehr das du mitmachst :)
 
S

Saba

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
1.300
Reaktionen
0
Ach stimmt das liebe Thema...
Das hatte ich ja letztes Jahr auch vorgeschlagen, aber da ich von allen Seiten nur Contras gehört habe haben wirs dann gelassen :roll:
Ich bin auch der Meinung, da mal ein bisschen abwechslung rein muss und das fängt schon in der Jury an.
Denn die jenigen die noch nicht in der Jury waren haben ansonst fast keine Chance rein zu kommen, außer wenn sie rechzeitig 'hier' schreien...
Das würde ich aber sehr schade finden. Jury hat mir letztes Jahr riesigen Spaß gemacht und dieses Jahr werde ich als Teilnehmer gar nicht mitmachen können, weil wir im Mai/Juni umziehen werden und das wird sonst einfach zu aufwendig.

Na mal gucken. Ich kann mich erinnern, dass ich letztes Jahr auch erst zur Jury gestoßen bin als noch Jurymitglieder gesucht wurden, weil nicht alle Plätze besetzt werden konnten.
 
Malteserwelpen

Malteserwelpen

Registriert seit
18.09.2009
Beiträge
3.563
Reaktionen
0
Das würde ich aber sehr schade finden. Jury hat mir letztes Jahr riesigen Spaß gemacht und dieses Jahr werde ich als Teilnehmer gar nicht mitmachen können, weil wir im Mai/Juni umziehen werden und das wird sonst einfach zu aufwendig.
Aber in der Jury zu sein ist doch genauso aufwendig :eusa_eh: Da besprichst du einmal in der Woche bestimmt 2 Stunden mit den anderen Jurymitgliedern wer weiter kommt und das neue Thema und wenn du als Teilnehmer teilnimmst musst du nur ein Bild in der Woche einschicken...

Ich werde dieses Jahr zwar wie immer alles planen, aber selbst werde ich auch nicht teilnehmen. Ich habe im Sommer einfach zu viel zu tun, das wäre nur zu stressig, aber trotztdem freue ich mich auf viele Teilnehmer :D


Na mal gucken. Ich kann mich erinnern, dass ich letztes Jahr auch erst zur Jury gestoßen bin als noch Jurymitglieder gesucht wurden, weil nicht alle Plätze besetzt werden konnten.
Wir können es ja so machen, die die letztes Jahr in der Jury waren dürfen NUR in die Jury wenn sich keine anderen User finden.
Bei den Mäusen oder was auch immer besteht dann die möglichkeit wieder in die Jury zu kommen, dagegen wollen bei den Hunden so viele in die Jury das es einfach nur unfair wäre wenn immer nur die gleichen reinkommen und man den anderen keine Chance lassen würde...
 
DyingDream

DyingDream

Registriert seit
01.04.2007
Beiträge
12.892
Reaktionen
2
Wobei ich persönlich auch die Kaninchen nicht trennen würde.
Man kann die Themen ja anpassen. Und es ist doch so oder so, dass mal der eine, mal der andere bei einem Thema Vorteile oder Nachteile hat.
~§~
 
Malteserwelpen

Malteserwelpen

Registriert seit
18.09.2009
Beiträge
3.563
Reaktionen
0
Wobei ich persönlich auch die Kaninchen nicht trennen würde.
Man kann die Themen ja anpassen. Und es ist doch so oder so, dass mal der eine, mal der andere bei einem Thema Vorteile oder Nachteile hat.
Der Meinung bin ich auch und war ich auch letztes Jahr schon.
Ich habe es letztes Jahr beobachtet und fand auch das die Themen wirklich sehr ähnlich und fast identisch waren, also eigendlich müsste man sie auch nicht trennen.
Ich weiß auch nicht mehr wieso wir es letztes Jahr so gemacht haben :eusa_think:
 
S

Saba

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
1.300
Reaktionen
0
Aber in der Jury zu sein ist doch genauso aufwendig :eusa_eh: Da besprichst du einmal in der Woche bestimmt 2 Stunden mit den anderen Jurymitgliedern wer weiter kommt und das neue Thema und wenn du als Teilnehmer teilnimmst musst du nur ein Bild in der Woche einschicken...

Ich werde dieses Jahr zwar wie immer alles planen, aber selbst werde ich auch nicht teilnehmen. Ich habe im Sommer einfach zu viel zu tun, das wäre nur zu stressig, aber trotztdem freue ich mich auf viele Teilnehmer :D



Wir können es ja so machen, die die letztes Jahr in der Jury waren dürfen NUR in die Jury wenn sich keine anderen User finden.
Bei den Mäusen oder was auch immer besteht dann die möglichkeit wieder in die Jury zu kommen, dagegen wollen bei den Hunden so viele in die Jury das es einfach nur unfair wäre wenn immer nur die gleichen reinkommen und man den anderen keine Chance lassen würde...
Ich habe für mich festgestellt, dass Jurymitglied zu sein weitaus schneller und unkomplizierter ist als am Wettbewerb teilzunehmen. Jurymitglied sein heißt für mich, etwas ordnen und organieren und dann beurteilen. Das ging bei uns immer relativ schnell.
Teilnehmer zu sein erfordert dagegen echte Kreativität und ich habe manchmal eine Idee über Tage reifen lassen bis ich sie dann umsetzen konnte.

Aber ich finde auf jeden Fall auch, dass bei den Hunden und Katzen ruhig die nächsten User eine Chance bekommen sollten, denn im letzten Jahr wollten einfach alle in diesen beiden Bereichen in die Jury.
Mich interessieren dann sowieso eher Bereiche die nicht so frequentiert sind, wie Fische oder Terra, Pferde oder Hamster.



Der Meinung bin ich auch und war ich auch letztes Jahr schon.
Ich habe es letztes Jahr beobachtet und fand auch das die Themen wirklich sehr ähnlich und fast identisch waren, also eigendlich müsste man sie auch nicht trennen.
Ich weiß auch nicht mehr wieso wir es letztes Jahr so gemacht haben :eusa_think:
Ich denke das könnt ihr beide als Kaninchenhalter gut beurteilen und schließe mich daher eurer Meinung an.
 
Karlü

Karlü

Registriert seit
07.02.2010
Beiträge
4.089
Reaktionen
0
Wie schön das es dieses Jahr auch wieder einen Wettbewerb gibt :D
Letztes Jahr bin ich gespannt den Bildern gefolgt ^-^
Und dieses Jahr werde ich wohl auch teilnehmen
Aber das entscheidet sich noch früh genug

Doch wie ist es wenn Partnerbilder (z.B Kuschelbilder) emacht werden sollen wie es letztes Jahr z.B bei den Ratten war
Ich aber momentan nur eine Katze habe? ..
(Eine zweitkatze ist schon in Arbeit, muss nur noch alles klappen)
Wär man dann draussen?
 
S

Saba

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
1.300
Reaktionen
0
Doch wie ist es wenn Partnerbilder (z.B Kuschelbilder) emacht werden sollen wie es letztes Jahr z.B bei den Ratten war
Ich aber momentan nur eine Katze habe? ..
(Eine zweitkatze ist schon in Arbeit, muss nur noch alles klappen)
Wär man dann draussen?
Nein, natürlich nicht. Ich würde den Jurymitgliedern dann mitteilen, dass du dieses Foto nicht liefern kannst und meistens wird dann eine Alternative angeboten. Ich glaube bei Kuschelbildern oder Bildern mit dem besten Freund, konnte man dann auch andere Tierarten oder Fotos mit dem Menschen nehmen und wer sich nicht im Internet zeigen wollte, konnte dann auch das Gesicht unkenntlich machen oder ein Foto auf dem z.B. nur die Arme zu sehen sind, nehmen.
 
Thema:

Tierforums next Top Pet's 2012

Tierforums next Top Pet's 2012 - Ähnliche Themen

  • Tierforums next Top Pet's 2013

    Tierforums next Top Pet's 2013: Huhu liebe Foris! Wäre jemand bereit dies bei den verschiedenen Tierarten durchzuführen? Fänd ich schade wenn wir es dieses Jahr nicht auf die...
  • Tierforum's next Top Pets - die Gewinner 2011

    Tierforum's next Top Pets - die Gewinner 2011: Hier ist der Thread für die Gewinner und Finalisten der Tierforum's next Top Pet Wettbewerbe 2011: Am 01.08. wurde die Top Mäuse gekürt -...
  • Tierforum's next Top Pet's 2011 wo würdet ihr teilnehmen?

    Tierforum's next Top Pet's 2011 wo würdet ihr teilnehmen?: In diesem Thread hier >klick< haben wir beschlossen eine Umfrage zu erstellen, wer bei den Top wahlen mit seinen Tieren teilnehmen würde ;) Also...
  • Tierforum's next Top Pet's 2011

    Tierforum's next Top Pet's 2011: Wenn das nicht hier hin passt bitte verschieben. Da ich jetzt schon angeschrieben wurde, wann es den die nächsten Top Wahlen geben würde dachte...
  • Die Zeitschrift des Tierforums - Wir brauchen euch!

    Die Zeitschrift des Tierforums - Wir brauchen euch!: Liebe Katzenfreunde, die Tierforum-Zeitschrift ist ein ehrgeiziges Projekt, das uns sehr am Herzen liegt. Jedoch soll sie ein User-Projekt...
  • Die Zeitschrift des Tierforums - Wir brauchen euch! - Ähnliche Themen

  • Tierforums next Top Pet's 2013

    Tierforums next Top Pet's 2013: Huhu liebe Foris! Wäre jemand bereit dies bei den verschiedenen Tierarten durchzuführen? Fänd ich schade wenn wir es dieses Jahr nicht auf die...
  • Tierforum's next Top Pets - die Gewinner 2011

    Tierforum's next Top Pets - die Gewinner 2011: Hier ist der Thread für die Gewinner und Finalisten der Tierforum's next Top Pet Wettbewerbe 2011: Am 01.08. wurde die Top Mäuse gekürt -...
  • Tierforum's next Top Pet's 2011 wo würdet ihr teilnehmen?

    Tierforum's next Top Pet's 2011 wo würdet ihr teilnehmen?: In diesem Thread hier >klick< haben wir beschlossen eine Umfrage zu erstellen, wer bei den Top wahlen mit seinen Tieren teilnehmen würde ;) Also...
  • Tierforum's next Top Pet's 2011

    Tierforum's next Top Pet's 2011: Wenn das nicht hier hin passt bitte verschieben. Da ich jetzt schon angeschrieben wurde, wann es den die nächsten Top Wahlen geben würde dachte...
  • Die Zeitschrift des Tierforums - Wir brauchen euch!

    Die Zeitschrift des Tierforums - Wir brauchen euch!: Liebe Katzenfreunde, die Tierforum-Zeitschrift ist ein ehrgeiziges Projekt, das uns sehr am Herzen liegt. Jedoch soll sie ein User-Projekt...