Zwerghase und Deutscher Riese?

Diskutiere Zwerghase und Deutscher Riese? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey da mein Kaninchen am Sonntag leider verstarb muss so schnell wie möglich(tönt hart :/ ) ein neuen Freund für Fee her.. sie ist nämlich voll...
indi98

indi98

Reaktionen
0
Hey da mein Kaninchen am Sonntag leider verstarb muss so schnell wie möglich(tönt hart :/ ) ein neuen Freund für Fee her.. sie ist nämlich voll depri seit dem und will kein Heu mehr fressen..
Weil sie ja
von der Körpergrösse/gewicht und vom Körperbau her einem Deutschen Riesen ganz nahe kommt,(wir wissen nicht ob sie eine reinrassige Deutsche Riesin ist weil wir keine Rassenangaben vom Tierheim bekommen haben) wollte ich fragen ob es evtl. auch geht sie mit einem Zwergkaninchen zu vergesellschaften.. ich kann mir das eben nicht so vorstellen weil sie so riesig ist und ich hätte ehrlich gesagt auch angst dass sie ihn verbeisst.. aber eben ich hab da keinerlei Erfahrung und darum seid ihr gefragt.. :)
Und wäre es auch ein Problem sie mit einem weiblein zu vergesellschaften? Soll ja heissen dass sie mit einem kastrierten Böckchen besser auskommen.. wenn das so ist, wieso ist es so?

mlg und danke zum vorraus

27.03.2012
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Zwerghase und Deutscher Riese? . Dort wird jeder fündig!
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
224
Huhu,

generell würde ich immer empfehlen das das Kaninchen einen gleichstarken Partner hat wenn man nur 2 Kaninchen hält. Da sie dann einfacher rangeln, spielen und kuscheln können. Bei einer Rangelei wäre der Zwerg immer im Nachteil und beim spielen werden die Zwerge auch oft über den Haufen gerannt. Wenn Zwerg dann würde ich einen etwas größeren nehmen.

Bei der Geschlechterverteilung empfehle ich immer kastr. Männchen + Weibchen od. kastr. Männchen + kastr. Männchen, Weibchen sind echte Zicken und eine Partnerschaft von 2 Weibchen zerbricht meist sobald kein kastr. Bock dabei ist der da ein wenig Ruhe reinbringt.

S

Sally1003

Reaktionen
0
Hallo indi98!
Ich kenne auch leute die mehrere riesen mit zwergen zusammen halten,
und dort gibt es keine ptobleme.
Allerdings würde ich auch eher einen größen nehmen,
z.B. einen großen+kräftigen widder, die sind zwar auch noch kleiner als riesenn, aber auch nicht ganz klein.
Und zu dem thema männchen und weibchen kann ich garnichts sagen,
weil ich bisher bei nur einem von mehr als 7 Paaren ein männchen dabei hatte.
Sonst waren es immer weibchen, aber das ist nicht sepbst verständlich,
weil weibchen gerne mal zickenkrieg haben sollen.
Lg Anni

indi98

indi98

Reaktionen
0
Danke für eure Antworten..
meine kleine Nachbarin kam heute vorbei und sagte ob man nicht mal versuchen könnte Stella(ihr Zwergkaninchen) mit Fee zusammen zu tun weil Fee sonst so alleine ist..
Hab ich gesagt ja ist voll süss von dir.. man kann s ja mal probieren.. Fee hat zuerst nur an ihr geschnüffelt und hat ihr dann Haare ausgerupft und ist halt auf sie los.. Ich musste die beiden sofort trennen wenn da noch was passiert wäre man weiss ja nie.. das wäre schlimm gewesen für meine Nachbarin.. sie ist ja erst 9 oder 10 Jahre alt...
Ich weiss allerdings auch nicht was machen, wenn ich jetzt ein grösseren Hase, also mehr oder weniger so gross wie sie, mit ihr zusammenführen würde und sie ihn verbeisst oder soo.. ich hörte ja auch schon dass es so schlimm war dass man ein Hase einschläfern musste..
Wenn sie sich aber verbeissen und jagen würden, was soll ich denn mit den 2 machen?

Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
224
Bevor solche Wunden entstehen das du sie einschläfern musst oder sie auf der Stelle stirbt müssen die sich schon ganz schön kloppen ;) Das sieht alles brutaler aus als es ist. Beissen und grade das jagen gehören zu einer vg dazu. Falls sie sich wirklich verbeißen musst du beherzt dazwischengreifen, damit dir dabei nichts passiert ziehe bitte dicke Arbeiterhandschuhe oder nimm eine dicke Decke, da Kaninchenzähne und -krallen ganz schön weh tun können.

indi98

indi98

Reaktionen
0
Jaja dass weiss ich schon das war ja damals bei Jelly und Fee auch so am Anfang.. aber die kleine war dabei und für die sah dass alles andere als harmlos aus.. und ich will ja nicht dass was passiert und sie ist dann traurig.. ist ja immerhin noch ihr kaninchen :)
Ich rufe heute oder vllt. morgen noch dem TA an vllt. hat er noch ein Kaninchen das ein neuer Platz sucht.. :)

Jiri227

Jiri227

Reaktionen
0
Habe auch groß und klein zusammen.

Anhänge

indi98

indi98

Reaktionen
0
Okei :) 2 Süsse :)

Ich hab vorhin noch dem TA angerufen aber die kennen nur jemand der ganz junge hat.. und ich will lieber einen der im ähnlichen Alter wie meine Fee ist.. habe schon im Internet ein Inserat gefunden.. 2 Männchen und nichtmal so weit weg von uns.. nur 25 Autominuten von hier.. ich werde die vllt. mal kontaktieren

Barcelos

Barcelos

Reaktionen
13
Riese und Zwerg zusammen halten ist kein Problem. Ich hatte ursprünglich 1 Riesen (Kastrat) mit 2 Zwergen (Damen) zusammen, inzwischen gibt es aber nur noch den Riesen und eine kleine Dame. Es gibt und gab nie Probleme zwischen ihnen. Früher haben sie zu Dritt gekuschelt und heute zu Zweit. Kommt halt immer auch auf den Charakter der einzelnen Tiere an - schätze ich mal. Mein Riese ist eine Seelchen und die Dame(n) zick(t)en halt ganz gern mal, wie es sich für Weiber gehört.

Krümel1991

Krümel1991

Reaktionen
0
Also ich hab auch zwei, groß und klein ;) Er hat 5kg und sie nur 1,2,kg...der Unterschied ist also ordentlich. Die beiden lieben sich,kuscheln jeden Tag und er hat ihr noch nie irgendwas getan. Das geht also schon, wichtiger finde ich,dass das Alter passt...also kein Baby zu einem älteren,ruhigen Tier

indi98

indi98

Reaktionen
0
Danke euch 2..
Ja eben find ich auch .. also sie ist ja noch nicht soo alt aber ich mein wenn sie dann mal ins hohe alter kommt und der 2. Hase noch fit ist, langweilt sich der junge Hase ja nur noch wenn der ältere rumliegt und nicht mehr spielen will...

indi98

indi98

Reaktionen
0
Habe ein Hase gefunden den ich leider erst im Mai anschauen gehen kann.. genau die richtige Grösse und auch so schwer wie Fee(meine Häsin)
kastriert ist er leider noch nicht, machen wir aber sofort wenn wir ihn dann vllt. bekommen.. Vllt. finden wir aber vorher auch ein anderer Freund für die Grosse :)
Ich hätte da schon so 2 in Betracht gezogen, aber leider ein wenig jung.. aber man kann die ja trotzdem mal anschauen :)
Danke euch für die Antworten... In den Ferien wird auch noch das Gehege umgebaut und umgestellt.. Also sollte sich der neue Hase wohl fühlen wenn er kommt
mlg

rabb

rabb

Reaktionen
0
Hallo
was ist denn mit den Tierheimen in deiner Umgebung? Da werden die großen ja leider oft übersehen, weil die kleinen ja "niedlicher" sind. Bei uns in der Umgebung gibt es viele größere Kaliber. Vielleicht hast du ja Glück :)

indi98

indi98

Reaktionen
0
Heey:)
Nee bei Tierheimen hab ich schon geschaut aber das von dem wir Femja haben die geben nur 2 männchen miteinander weil die sich lieb gewonnen haben und nicht getrennt werden möchten kann man ja i.wie auch verstehen und bei TA hab ich auch angerufen aber er hat nichts in seiner Liste.
Aber ich wäre eig. auch eher für Tiere im Tierheim aber bei uns in der nähe gibts halt nicht viele und zu weit will ich auch nicht fahren dem Tier zu liebe

Thema:

Zwerghase und Deutscher Riese?

Zwerghase und Deutscher Riese? - Ähnliche Themen

• 2 deutsche Widder

2 deutsche Widder: Hallo Ich habe einen deutschen Widder, der jetzt leider Witwer geworden ist. Er ist 3,5 Jahre und kastriert. Seine Freundin war eine Holländerin...
  • Vergesellschaftung Zwergkaninchen mit Deutscher Riese

Vergesellschaftung Zwergkaninchen mit Deutscher Riese: Hallo Ich habe hier ein Problem... Ich habe eine Gruppe von 4 Kaninchen Jetzt habe ich vor kurzem von Bekannten einen Jungen Deutschen Riesen...