Fragen zu Schneckenterra

Diskutiere Fragen zu Schneckenterra im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Halli Hallo! Ich möchte für meinen Sohn (4) ein Schneckenterra einrichten weil er sich sehr für diese Tiere interessiert. (Für meinen Sohn heißt...
dasjuletier

dasjuletier

Registriert seit
06.12.2006
Beiträge
177
Reaktionen
0
Halli Hallo!
Ich möchte für meinen Sohn (4) ein Schneckenterra einrichten weil er sich sehr für diese Tiere interessiert. (Für meinen Sohn heißt nicht dass er sich allein darum kümmert, bzw. etwas daran alleine macht, mir ist klar dass er dafür zu
jung ist)
Ich möchte den Versuch erstmal mit normalen einheimischen Schnecken wagen (Posthorn Schnecken etc. und evtl. Weinbergschnecken)
Ich hab mich schon ein wenig dazu erkundigt. Ich würde dafür ein vorhandenes 54l Glas Becken nutzen, welches ich mit einer Terrarien Abdeckung oder einer Plexiglasscheibe (mit Luftlöcher) abdecke.
Nun zu meinen Fragen:
Kann ich normale Grünpflanzenerde als Bodengrund nehmen, und diese mit Gartenkalk aufkalken?
Wie hoch muss der Gartenkalkanteil sein? (Die Erde hätte in "rohzustand" einen PH wert von 6)
Reicht eine Sephiaschale als Kalkquelle oder muss ich noch Kalkbrei anbieten?
Was kann man alles als Futter anbieten? (außer Salat und Gurken)
Braucht man unbedingt eine Trink/Badeschale oder reicht es aus das Terra feucht zu halten?

Okay, das wars erstmal. Danke schon mal :)
LG
 
29.03.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Fragen zu Schneckenterra . Dort wird jeder fündig!
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.277
Reaktionen
7
Kannst du machen - Erde darf nur nicht sauer sein, weil es sonst das Gehäuse angreift. Sollte gehen, denke ich - frage am besten in einem spezialisierten Forum nach. Ich halte nur Achatschnecken.
Kalkbrei ist eigentlich umstritten, aber Sepiaschalen und Kalk im Erde reichen völlig aus - meine haben auch noch nie Kalkbrei bekommen und erfreuen sich bester Gesundheit. :wink:
Du kannst beispielweise noch Tomaten, Kirschen, Äpfel, Birnen, Karotten, ... füttern. Hauptsächlich Gemüse/Obst und das ohne Säure. Meine bekommen zudem noch wöchentlich Gammarus als tierisches Protein. Eine Badeschale haben sie auch.

Und ganz wichtig, nimm nicht einfach so welche aus der Natur - diese stehen unter Naturschutz! Du kannst sie so wie gut überall holen - einfach Google fragen. :)
 
Thema:

Fragen zu Schneckenterra

Fragen zu Schneckenterra - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Phyllium

    Fragen zu Phyllium: Hey, Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Nahrung und allgemeines von WB (Wandelnde Blätter). 1. Würden die WB auch Brombeeren fressen? Also...
  • Fragen über Regenwürmer:D

    Fragen über Regenwürmer:D: Huhu. Ich weiß dass ich selten hier bin, aber jetzt brauche ich eure Hilfe:D Falls ich es schaffe meine Eltern zu überreden, wollte ich mir ein...
  • Gottesanbeterin Fragen???

    Gottesanbeterin Fragen???: Hi,ich hätte mal ein paar Fragen zur Haltung einer Gottesanbeterin (Hierodula membranacea) mein Terrarium hat ein Dach aus Drahtgaze und ist...
  • Garnelen fragen

    Garnelen fragen: Huhu, ich habe mich ja schon länger in Garnelen verguckt.:lol: So nun hat mir meine Tante gesagt, dass sie mir ein Becken schenken wollen mit...
  • Annam Stabschrecken Fragen zur Haltung.

    Annam Stabschrecken Fragen zur Haltung.: Guten Tag ich habe vor ungefähr 5 monaten eine Annam Stabschrecke von einer freundin erhalten habe mich bei ihr informiert und mir auch ein Buch...
  • Annam Stabschrecken Fragen zur Haltung. - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Phyllium

    Fragen zu Phyllium: Hey, Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Nahrung und allgemeines von WB (Wandelnde Blätter). 1. Würden die WB auch Brombeeren fressen? Also...
  • Fragen über Regenwürmer:D

    Fragen über Regenwürmer:D: Huhu. Ich weiß dass ich selten hier bin, aber jetzt brauche ich eure Hilfe:D Falls ich es schaffe meine Eltern zu überreden, wollte ich mir ein...
  • Gottesanbeterin Fragen???

    Gottesanbeterin Fragen???: Hi,ich hätte mal ein paar Fragen zur Haltung einer Gottesanbeterin (Hierodula membranacea) mein Terrarium hat ein Dach aus Drahtgaze und ist...
  • Garnelen fragen

    Garnelen fragen: Huhu, ich habe mich ja schon länger in Garnelen verguckt.:lol: So nun hat mir meine Tante gesagt, dass sie mir ein Becken schenken wollen mit...
  • Annam Stabschrecken Fragen zur Haltung.

    Annam Stabschrecken Fragen zur Haltung.: Guten Tag ich habe vor ungefähr 5 monaten eine Annam Stabschrecke von einer freundin erhalten habe mich bei ihr informiert und mir auch ein Buch...