Hilfe bei VG,hab Angst,dass es schief geht.

Diskutiere Hilfe bei VG,hab Angst,dass es schief geht. im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo meine Lieben, Ich bekomme nächste Woche für mein Finchen (weiblicher Löwenkopfmix) ein kastriertes Rex Kaninchen (2 jahre männl), nun habe...
  • Hilfe bei VG,hab Angst,dass es schief geht. Beitrag #1
F

Fifeca

Punkte Reaktionen
0
Hallo meine Lieben,
Ich bekomme nächste Woche für mein Finchen (weiblicher Löwenkopfmix) ein kastriertes Rex Kaninchen (2 jahre männl), nun habe ich so einige Fragen was die Vergesellschaftung an geht.: also mein Kaninchen lebt jetzt schon 3 Jahre alleine,ich habe sie vor rund 6 Monaten von meiner Cousine übernommen,da sie ins Ausland zieht.Ich hab ihr auch immer gesagt dass Kaninchen keine Einzelgänger sind,wollte sie aber nicht wahrhaben.
Und jetzt zur Finchen: Immer wenn ich in ihren Käfig reinfasse oder ihr futter geben will,knurrt sie und will beißen und kratzen und dann wenn sie in unserem Garten ist,ist sie das blühende Leben.Sie will immer mit meiner Katze ´kuscheln oder mit meiner Hündin.Aber sobald sie in ihrem Käfig ist,ist sie aggressiv! Nun habe ich sehr angst dass sie sich mit ihrem Partner nicht verstehen wird.Und ich habe noch eine Frage!Sie hat schon fast ihr ganzes leben eine chronische Bindehautentzündung,nun habe ich angst dass das Auge irgendwie bei der VG verletzt wird:( Ich hoffe nicht!Ui ich bin schon sooo aufgeregt vor der VG....dass ich auch alles richtig mache.
Meine frage
Wieso ist sie in ihrem Käfig so aggressiv?
wird sie sich mit ihrem Partner dann überhaupt verstehen?
Was muss ich wegen dem Auge beachten?

mfg Fifeca

A

Anzeige

Guest
Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
  • Hilfe bei VG,hab Angst,dass es schief geht. Beitrag #2
Troublechen

Troublechen

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

Dass sie in ihrem Käfig so aggressiv ist, liegt daran dass sie ihr Revier verteidigen möchte. In das du dann ja eindringst.
wenn sie schon die Nähe zu deinen anderen Tieren sucht, find ich eigentlich ein deutliches Zeichen dafür, dass sie keinen Bock mehr aufs allein sein hat. Also schon mal gute Voraussetzungen für die Vergesellschaftung ;) und die kombination von Weibchen und kastriertem Männchen geht ja in den meisten Fällen gut.
Musst du dich denn schon genau über das Thema Vergesellschaftung informiert?

Warst du wegen dem Auge schon mal beim Tierarzt?

Ich finds auf jeden Fall toll, dass du sie aufgenommen hast und ihr einen partner gönnst. :)

• Hilfe bei VG,hab Angst,dass es schief geht. Beitrag #3
F

Fifeca

Punkte Reaktionen
0
hallo:)
Ja ich war schon mind. 5 mal beim TA.Und ich habe mich schon sehr,sehr lange mit der Vg eigentlich beschäftig.
mfg Fifeca

• Hilfe bei VG,hab Angst,dass es schief geht. Beitrag #4
Leika01

Leika01

Punkte Reaktionen
3
Troublechen hat ja schon sogut wie alles gesagt ;)

Wurde denn auch mal die Zähne kontrolliert?
Meistens liegt eine Augenentzündung nicht vom Augen her sondern von den Zähnen.
Wurden mal die Tränenkanale gespült?

Bei der VG brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen,wichtig ist dass die Kaninchen viel Platz haben um sich zur Not auch ausm Weg gehen zu können.
Dann brauchen sie 24 Std min. 2m² pro Nase.
Viele Versteckmöglichkeiten usw.
Rammeln,Jagen und Fell fliegen ist total Normal solange keine Bösartigen Wunden entstehen ;)

• Hilfe bei VG,hab Angst,dass es schief geht. Beitrag #5
F

Fifeca

Punkte Reaktionen
0
:) Tränenkanal wurde schon mind 5 mal gespült und immer war er verstopft-.-Zähne wurden erst letzte Woche kontrolliert und alles war in Ordnung mit ihnen:)

• Hilfe bei VG,hab Angst,dass es schief geht. Beitrag #6
Leika01

Leika01

Punkte Reaktionen
3
Kriegt das Kaninchen eine Augensalbe?

Keine Sorge ich denke nicht das bei der VG was mit den Augen passiert ;)
Verletzungen bei einer VG sind eigentlich recht Selten,solange man den Kaninchen viel Platz anbietet damit die Kaninchen sich zur Not ausm Weg gehen können.

Thema:

Hilfe bei VG,hab Angst,dass es schief geht.

Hilfe bei VG,hab Angst,dass es schief geht. - Ähnliche Themen

Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Fred jagt Mila!!!: Hallo! Ich habe schon diverse Threads zum Thema "aggressive Kaninchen" durch und nichts passt auf meine Situation, denn dort ging es nur um...
Ich hab Angst. <- VG: Guten Abend, Am Dienstag bekomme ich einen Kastrat(2 Jahre) für mein Löwenkopfmädchen (Fine, fast 3 Jahre). Meine Kaninchen lebt jetzt schon fast...
Hilfe kaninchen hat abgenommen!!: Hey alle zusammen, ich bin neu hier und bräuchte eure hilfe. Ich besitze 3 kaninchen luna und nala, beide weibchen ca 1 1/2 jahre und nacho ca 3...
Meine TRAUM VG: Guten Morgen,;) Ich habe mir gestern für meine Fine(2 Jahre) einen Kastrat geholt,hab sie in dass neue Freigehege gesetzt und am Anfang hat der...
Oben