"Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?"

Diskutiere "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, Irgendwie liegt mir das Thema gerade am Herzen, weil es mich zurzeit häufiger trifft. Heute kam wieder die Frage: "Wieso hast du keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #1
nudl

nudl

Gesperrt
Hallo,

Irgendwie liegt mir das Thema gerade am Herzen, weil es mich zurzeit häufiger trifft.
Heute kam wieder die Frage: "Wieso hast du keine arme Seele aus dem Tierheim genommen" und das nicht als einfache Frage, sondern mit diesem abwertenden, du-bist-ein-schlechter-mensch-ton:roll:

Es gibt natürlich gründe wieso ich diesen und jenen Züchter gewählt habe und wieso ich mich für welche Rasse entschieden habe... Aber muss ich mich wirklich dafür rechtfertigen, dass ich keinen Tierschutz Hund habe?
Bin ich ein schlechter Mensch?

Es ist ja nicht so als hole ich mir wühltischwelpen oder hunde aus irgendwelchen "hobbyzuchten" ohne papiere. ich habe meine Züchter sehr gut ausgesucht und ich bin eigentlich der Meinung, dass ich die richtigen menschen unterstütze.
Und ist es wirklich so, dass man unbedingt einen tierschutzhund bevorzugen muss, weil er doch so "arm" ist?

Ich kenne eine vielzahl von Hundehaltern, die sagen ihnen würde nie ein Züchterhund ins haus kommen. Sie wollen nichts anderes als einen Hund aus dem TS...
Aber ich darf nicht sagen, dass ich nur Züchterhunde möchte:?
[VERSTECK]Dem ist nicht so, nur erfüllen 99% der TS hunde nicht meine Kriterien[/VERSTECK]

Ich finde es ja wirklich toll, dass es leute gibt, die solche hunde wollen und ihnen ein schönes zuhause bieten. sie haben es mit sicherheit verdient!
Aber rechtfertigt das wirklich, Menschen mit Züchterhunden von oben herab zu betrachten weil man ja so ein toller Tierfreund ist und der andere sich einfach ganz egoistisch einen Hund vom Züchter kauft?

Was sagt ihr dazu?

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #2
Also ich finde, es ist jedem selbst überlassen ob er lieber einem Tierheimhund, ein schönes Zuhause geben will oder ob man sich einen Hund vom Züchter holt.
Wenn man sich einen Hund vom Züchter holt, ist das nicht egoistisch. Denn im TH sind ja auch Rassehunde, die abgegeben wurden weil man nicht mit ihnen klar kam.
Als ich finde es ist egal ob man sich einen Hund vom Züchter oder aus dem TH holt, Hauptsache man hat sich vorher gründlich überlegt ob man überhaupt Zeit für einen Hund hat.
Und wenn man sich informiert hat und sich gut kümmert, ist es eigentlich egal, ob vom Züchter oder vom TH. Es sind ja alles Hunde, da ist es völlig egal ob Rassehund oder Mischling.

Wie gesagt ist nur meine Meinung, wenn ich nur Blödsinn gebabbelt hab, einfach ignorieren. :mrgreen:

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #3
Ich finde, es ist wichtig, dass man sich vorher genau überlegt, warum man sich ausgerechnet für DIESEN und keinen ANDEREN Hund entscheidet.
Wenn man sich gut informiert und dann seine Entscheidung trifft, dann wird es schon richtig sein.

Für uns z.B. sollte es ein ganz bestimmter Mischling sein, den ich aufgrund mangelnder Verbreitung und Popularität in keinem Tierheim gefunden habe.
Er sollte bestimmte Eigenschaften haben, musste dabei aber allergiefreundlich sein.
Es ist ein so genannter "Bernedoodle" - also ein Mix aus Berner Sennenhund und Pudel.
Wir wollten erst einen Berner Sennenhund. Vom Züchter ODER aus dem Tierheim. Allerdings stellten wir fest, dass eins unserer Kinder allergisch reagierte.
Da es mir gezielt um die Eigenschaften des Berners ging, suchte ich nach einer Alternative, die unserem Ideal möglichst nah kam.

Ich bin sehr froh, einen solchen Hund gefunden zu haben. Er stammt von einem Ort, an dem gezielt diese Hunde verpaart wurden. (Ja, steinigt mich!)
Ich habe mir die Familie, den Hof und die Hunde genau angesehen und für anständig befunden. Und darum haben wir unseren Willi von dort geholt.

Warum habe ich nicht gewartet, bis so ein Hund im Tierheim auftaucht? Weil ich JETZT die Zeit habe, mich ganz ausgiebig um einen Welpen zu kümmern, ihn zu erziehen und zu umsorgen wie ein Baby. Und weil diese Mischung leider noch recht selten vorkommt, hätten wir vielleicht Jahre drauf warten müssen.

Warum keine andere Rasse? Weil ich vom Berner absolut begeistert bin!

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #4
Aber rechtfertigt das wirklich, Menschen mit Züchterhunden von oben herab zu betrachten weil man ja so ein toller Tierfreund ist und der andere sich einfach ganz egoistisch einen Hund vom Züchter kauft?

Aber es ist doch nunmal wirklich so, das jeder "seine" Sichtweise hat. Ich bin so ein Mensch, der sich kein Tier vom Züchter holen würde, eben weil es genug arme Seelen gibt, die auf ein zuhause warten. Aber dafür wird man genauso oft blöd angeschaut, warum man sich solche "geschädigten" Tiere holt.
Macht doch einfach EUER Ding und lasst die anderen reden. Niemand muss sich dafür rechtfertigen.

Ich glaube ehrlich gesagt auch gar nicht, das man sich gegenseitig von oben herab betrachtet. Nur sieht halt jeder das was er macht, als richtig an.

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #5
Ich finde es ist jedem seine eigene Entscheidung ob man sich einen Hund vom Züchter oder aus dem TH holt. Die Gründe dafür sind verschieden, von ich möchte meinen Hund selber formen und erziehen bishin zu da weiss man nie was bekommt.
Und nein du musst dich dafür nicht recht fertigen. Du wirst sicher deine Gründe haben wieso, weshalb und warum und das sollten Andere einfach akzeptieren.
Und ein schlechter Mensch oder anders bewerten sollt man deswegen auch niemanden.

Von oben herab sollte man nicht auf die schauen, die eben kein second Hand Hund möchte. Ich habe an Patch gesehen wieviel arbeit es macht, wieviel gedult man braucht und vor allem starke nerven. Sicher haben solche Hunde auch ihre Vorteile, aber die arbeit, einen 10 Monate alten Rüden der nichts kann zu erziehen war eine wirkliche heraus forderung. Dann hat man da noch das mit den vielen Überraschungen. Man weiss nie wieviele macken sie nun wirklich haben und welche nach und nach noch auftauchen. Sicher kann man auch Glück haben, aber es kann auch völlig daneben gehen.
Ich finde es schön das es Menschen gibt die Hunde aus dem Th nehmen, kann aber auch verstehen das viele einfach keinen möchten.

Von oben herab sollte man nur die Menschen betrachten die dafür sorgen das es Tierheime überhaupt gibt.

Lg Yvi

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #6
Guten Morgen

Ich denke das Thema taucht auch hier im Forum immer mal wieder auf, insgesamt habe ich aber das Gefühl, wird zumindest hier im Forum beides sehr gut toleriert. Ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass man sich hier rechtfertigen müsste weil man einen Hund vom (seriösen!) Züchter hat und nicht aus dem Tierheim. Genauso wüsste ich nicht das sich jemand für einen Tierheimhund rechtfertigen musste, aber ich hab meine Augen auch nicht überall.

Ich habe meine Hunde vom seriösen Züchter und wir hatten auch unsere Hunde aus der Vergangenheit immer daher. Ich habe weder ein schlechtes Gewissen, noch würde ich mich dafür rechtfertigen. ;) Ich weiss was ich tue und kann jeden Tag guten Gewissens in den Spiegel schauen. Für mich ist der Kauf beim richtigen (und ich betone nochmal: seriösen!) Züchter auch eine Form des Tierschutzes. Allerdings kommen die wenigstens Hunde aus solchen Zuchten.
Ich finde es aber auch toll, dass sich viele Menschen für ein Hund aus den Tierschutz bzw. Nothund entscheiden! Wenn es passt, dann steht dem nichts im Weg. Ich war selbst einige Zeit Tierheimhund-Spaziergänger, habe dort viele tolle Hunde kennengelernt. Alle dort haben ein schönes, aber auch zu ihm passendes, Zuhause verdient.

Wenn jemand sagt, dass bei ihm nur Tierheimhunde einziehen - OK, ist doch toll, jedem seine Meinung. Ich habe keine Probleme das zu akzeptieren.

LG

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #7
Also ich finde auch nicht, dass man sich weder für das Eine noch für das Andere rechtfertigen muss, wenn man die Entscheidung jeweils verantwortungsvoll und gut überlegt getroffen hat.

Ich werde von vielen auf dem Hundeplatz auch erstmal ein wenig "doof" angeguckt", weil ich eine Derer bin, die eben keinen Border, Aussie, Goldi, Labbi oder whatever vom Züchter hat und einer meiner Südländer zwar reinrassig ist, aber keine Papiere hat. Und? So what? Die Leute mögen meine Hunde, ich mag die anderen Hunde, wir haben zusammen Spaß und wenn anfangs oder von bestimmten Leuten Kommentare kommen, die mir nicht passen, dann ignoriere ich sie oder frage nach, wie es zu dieser schwarz-weiß Meinung kommt. Aber aufregen würde ich mich über sowas nicht! ;)

Und ganz ehrlich, ich könnte jetzt auch sagen, warum sind TH-Hunde für dich "solche" Hunde? Warum herrscht bei vielen dieses Vorurteil: TH-Hund = mächtig gestört, traumatisiert, bescheuert oder alles auf einmal? Ich könnte mich angesprochen und verletzt fühlen in einigen Threads hier oder im Alltag, weil eben Leute so denken (TH = gestört) und weil eben meine Hunde alle TH-Hunde, bzw. Tierschutzhunde sind und ich auch wahrscheinlich nie zum Züchter gehen werden um mir einen Hund zu holen. Aber wenn andere das machen, ist das doch DEREN Entscheidung und nicht meine - Zauberwort: gegenseitige Akzeptanz, sage ich da nur...:D

Fazit: Lass dich nicht ärgern, bzw. frage nach oder ignoriere es - ändern wirst du in den seltensten Fällen etwas an der Meinung. ;)

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #8
Ich sehe es so wie die anderen. Solange es ein Guter Züchter ist, wieso nicht? Ich bin auch sehr für TS-Hunde, aber wenn mir jetzt Rasse X über den Weg laufen würde, die man nicht oder kaum im Tierheim findet, spricht nichts gegen einen Seriösen Züchter.
Off-Topic
Diese Rasse gibt es auch schon = Kl. Münsterländer :mrgreen: Seit meine Großeltern den Alex hatten, bin ich der Rasse ja total verfallen und trauere immer noch Alex hinter her... Aber bei uns wäre es wegen der Zeit, den Tieren und meinen Eltern nicht gegangen...
Wobei es hier dann wieder die Möglichkeit gäbe, eine Notstation mit Pflegestellen zu suchen. Die können sogar noch viel mehr zu den Hunden sagen als Tierheimmitarbeiter.

Unter seriösem Züchter verstehe ich aber nicht *feinde mach* diese ganzen gedoodelten Hunde... Süß sind alle Hunde und wenn es unbedingt ein "antiallergischer" sein soll, gibt es auch mehr als genug andere Rassen, die das erfüllen (Pudel oder wie Barack Obama's Bo, ein portugisischer Wasserhund, der meiner Meinung nach deinem gedoodelten Berner @Molemi ähnlich sieht).

Sicher habe ich alle meine Tiere aus Tierheimen oder von Notstationen, aber Hund ist dann doch was anderes als Kaninchen, Meerschweinchen usw.. Bei einigen Tieren kann ich eben teilweise Käufe bei Züchtern nicht verstehen, da zählen Hunde nicht unbedingt dazu.Sondern Kleintiere, die es ja wirklich zu hauf in Tierheimen gibt und mit denen man deutlich weniger Kontakt hat als mit Hund & Katze, damit will ich sagen, dass Verhaltensauffälligkeiten da vll. weniger schlimm sind. Wenn ein Hamster beißt, dann ist es eben so, dann lässt man ihn. Bei einehm Hund kann man es nicht einfach so lassen.
Off-Topic
Irgendwie komisch geschrieben, hoffe trotzdem irgendwie so, dass man es versteht ^^

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #9
Ich finde auch das muss jeder selbst wissen. Mir ist klar wenn ich nen Hund will kommt der erste aus dem Tierschutz einfach weil ich nun schon einige jahre im Tierschutz bin und einer solchen Tierheimseele ein zuhause schenken möchte Dann wenn ich weis was ich mir an Hund wünsche kommt der 2. Villt vom Züchter oder eben wieder aus dem Tierschutz ich werde sehen

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #10
Hunde würde ich mir lieber vom Züchter holen ehrlich gesagt. Meine beiden Katzen sind aber auf dem Tierheim. Und neulich habe ich übers Tierheim mal eine ganz andere Sichtweise gehört, mein bekannter meinte er würde sich niemals ein Tier aus dem Heim holen, da er es umgerecht findet Gott zu spielen und einem hund ein schönes zuhause zu geben während sein Zellengenossen vielleicht noch sein ganzes leben dort fristen muss. Das hat mich ziemlich zum nachdenken bewegt, ich finde es aber trotzdem schön ein Tier aus dem Tierheim zu holen. Ich persönlich möchte mir einen hund vom Züchter holen und einen aus dem Tierheim aber nur wenn der hund aus zeitMangel abgegeben wurde und schon erzogen ist.

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #11
@ooferanzoo, also bevor man einem tier hilft, und die anderen noch warten müssen, hilft man lieber keinem? :eusa_think: auch ne interessante sichtweise....

also ich sehe es mit gemischten gefühlen.

ich habe ja fame von nem dissi verein mit papieren, aber im endeffekt war es keine seriöse züchterin :?
und naja jake ist eine inzucht verpaarund (ups-wurf) in der eigenen familie.
also ein hund, den ich mir eig NIEMALS anschaffen würde :lol:

naja, jedenfalls bekomme ICH ein schlechtes gewissen, wenn ich auf solchen tierheimseiten schaue.
es ist UNFASSBAR wie viele abertausende hunde ein neues zuhause suchen.

ich hab ja selbst schon nach shelties und chis geschaut.

dennoch hat nix zu uns gepasst :?

dann frag ich mich schon, ob es nicht ein wenig"arrogant" von mir ist, dass die ganzen hunde nicht "Gut" genug für mich sind, keiner meinen "anprüchen genügt"

es gibt sicherlich SO viele tolle hunde dort :?
die, die ich hier im forum aus th oder notstationen kenne, scheinen echt toll zu sein.
sogar besser drauf, als mein unsozialisierter fame zu anfang.

ach ich weis es auch nicht. :?

versteht einer meinen zwiespalt?:D

beim nächsten hund werd ich auch wieder in nothilfen sehen, aber ich habe eben ein gewisses zeitfenster, in dem ich einen hund aufnehmen kann (semesterferien) und dann werd ich wohl doch wieder bei nem züchter landen.
diesmal aber ein seriöser !

wobei,ich studiere nur noch 3 jahre, ich glaube nicht, dass so schnell nummer 3 einzieht :eusa_think: aber man weis ja nie :mrgreen:

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #12
versteht einer meinen zwiespalt?:D

Ich verstehe deinen Zwiespalt nur zu gut, weil es mir genauso geht.

Ich gucke auch zuerst auf TH-Seiten und Nothilfen und lande dennoch beim Züchter. Weil irgendwie passt es immer nicht. Vielleicht weil ich das Tier gerne von kleinauf hätte oder ich glaube, vielleicht eher, weil ich so genaue Vorstellungen habe und die dann meistens in einer bestimmten Rasse finde.

Was mich aber, genau wie nudl, ärgert, ist die Tatsache, dass es heutzutage wirklich so ist, dass man sich manchmal kaum noch trauen kann zu sagen, dass die Tiere vom Züchter sind. Dann kommt dieser ungläubige Blick und dann die Frage mit dem vorwurfsvollen Unterton "das Tier ist nicht aus dem Tierheim? Also iiiich würde ins Tierheim gehen" und dann frage ich mich immer, ob ich mich jetzt schlecht fühlen soll.

Ich finde diesen Thread hier aber auf jeden Fall gut, weil ich hier auch schon manchmal das Gefühl hatte, dass viele es nicht ok finden, sein Tier vom Züchter zu holen. Und dass jetzt so viele User hier schreiben es ist ok zum Züchter zu gehen, auch wenn sie selbst nur ins Tierheim gehen würden, zeigt doch, dass Toleranz hier doch sehr verbreitet ist und das finde ich sehr gut.

Also ich finde auch nicht, dass man sich weder für das Eine noch für das Andere rechtfertigen muss, wenn man die Entscheidung jeweils verantwortungsvoll und gut überlegt getroffen hat.

Zauberwort: gegenseitige Akzeptanz, sage ich da nur...:D

Das möchte ich mal unterstreichen. Gegenseitige Akzeptanz ist gelebte Toleranz und das finde ich wichtig.

Unter seriösem Züchter verstehe ich aber nicht *feinde mach* diese ganzen gedoodelten Hunde...

Warum denn gleich "Feinde mach"? Wir diskutieren doch nur. :D Also ich finde es grundsätzlich gut, wenn es Neuzüchtungen gibt. Leute die sich ernsthaft mit den Bedürfnissen der Menschen heutzutage auseinandersetzen und versuchen eine familiengerechte Rasse oder eine allergikergeeignete Rasse zu schaffen, sollten unterstützt werden.
Was mir dagegen nicht so gut gefällt ist wie mit den "doodle"-Rassen bzw. Nichtrassen umgegangen wird. Da ist mich für den Labradoodle interessiert habe, habe ich mich gründlich informiert und festgestellt, dass es in Deutschland kein richtiges Zuchtprogramm für den Labradoodle gibt. Ganz im Gegensatz zu Australien. Dort gibt es Zuchtprogramme für den Labradoodle und man hat es dort bis zur Anerkennung der Rasse gebracht. In Deutschland dagegen habe ich keinen gefunden der daran auch interessiert ist. So wie es aussieht werden hier einfach nur Mischlinge produziert. Schade eigentlich, dass sich keiner die Mühe macht. Es sieht so aus als wären die "doodle" Vermehrer in Deutschland einfach nur daran interessiert auf den Trendzug aufzuspringen und ein bisschen Geld damit zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #13
Unter seriösem Züchter verstehe ich aber nicht *feinde mach* diese ganzen gedoodelten Hunde... Süß sind alle Hunde und wenn es unbedingt ein "antiallergischer" sein soll, gibt es auch mehr als genug andere Rassen, die das erfüllen (Pudel oder wie Barack Obama's Bo, ein portugisischer Wasserhund, der meiner Meinung nach deinem gedoodelten Berner @Molemi ähnlich sieht).
[/OT]

Es ging mir bei meinem Doodle nicht um das Aussehen!!!
Es ging mir um das Wesen des Berner Sennenhundes!
(Und antiallergisch ist der nunmal nur in Verbindung mit Pudel.)

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #14
@Saba
Deine Enstellung zum Doodle teile ich, denn ausserhalb D gibt es wirklich gute Zuchtprogramme, eben den Australian Labradoodle, bei dem man tatsächlich bereits von einer mehr oder weniger gefestigten Rasse mit Zuchtbestimmungen und Kontrollen, geschlossenen Zuchtbüchern und Co, sprechen kann. Diese Hunde sind mit den Pudelmixen hier in D aber nicht zu vergleichen.

Ob nun jemand seinen Hund vom Züchter oder aus Tierschutzorgas/Notsituationen holt, ist jedem im Endeffekt selbst überlassen. Ich hab beides hier, Tierheimhund und Züchtertiere.

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #15
Ich hab meinen ersten Hund vom Züchter gehabt. Meinen 2 Aus einem Notfall und meine Ginger von Hobby Vermehrern.;)

Ich find es ist Schnurz Piep egal wo man sich SEINEN Hund holt... hauptsache er passt zu einem. :mrgreen:

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #16
Wie hier schon öfter gesagt wurde ist Akzeptanz das Zauberwort.
Für mich käme nur ein Tier vom Tierschutz/aus einem Tierheim in Frage, aber "nur" weil das für mich die richtige Entscheidung ist, bedeutet das nicht automatisch, dass alle anderen das auch so sehen müssen.

Ich wurde auch schon oft genug "angegangen", weil mein Hund aus dem Ausland ist. Es wird wohl oder übel immer intolerante Menschen geben, die die eine oder andere Sichtweise nicht verstehen werden, aber davon darf man sich nicht verunsichern lassen.
Solange man mit Herz und Liebe dabei ist, wird man immer das Richtige tun, egal ob man zum seriösen Züchter oder zum Tierschutz geht.

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #17
Geht es nicht eigentlich immer nur darum, dass man dem Tier, das man zu sich holt, auch gerecht werden kann?

Wenn ich mir überlege, welches Tier zu mir passt und wie viel Zeit und Engagement ich aufbringen kann, kann ich auch ungefähr abschätzen, woher ich meinen Hund holen sollte.
Zum einen gibt es Rasse bedingte Merkmale, nach denen ich aussuchen kann. Zum anderen spielt die Herkunft eine Rolle.
Für den einen ist ein Tierheimhund kein Problem, weil er (der Mensch) Erfahrung und ausreichend Zeit und Geduld hat. Für den anderen ist ein solches Überraschungspaket ein zu großes Risiko, deshalb geht er zum Züchter.

Beides ist individuell richtig. Finde ich.

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #18
Ich finde, da geben sich beide "Seiten" nicht viel. Es gibt die eine Seite, die dich von oben herab sieht, weil du ja einen Zuchthund hast und anscheinend kein guter Mensch bist. Aber ganz ehrlich: Ich durfte mir auch schon sehr oft Kommentare anhören, dass der Hund meines Gesprächspartners ja ein richtiger Hund wäre, weil reinrassig, während ich ja nuuuuuur Mischlinge hab.

Beides ist offensichtlich Prestige geworden. Entweder hast du den teuren Zuchthund, mit der vermeintlich gesunden Linie (ich bezweifel, dass die meisten wirklich beim superduper Züchter waren), der ja mit vielen Preisen ausgestattet wurde. Oder du hast einen Hund von der Straße aufgesammelt und am besten noch selbst mit der Flasche großgezogen und dein Ticket in den Himmel damit sichergestellt :roll:

Andererseits kenne ich auch Leute, die aktiv im Tierschutz helfen (und damit meine ich keine monatliche Spende von 10 Euro, sondern vor Ort und zu allen Tages- und Nachtzeiten) und dennoch einen Zuchthund haben. Sehe ich auch gar nix Schlimmes dran, auch wenn es bei mir einen reinrassigen Hund maximal aus einer Nothilfe geben wird. Einen richtigen Zuchthund würde ich auch nicht holen. Das ist aber meine persönliche Entscheidung und vorurteilsfrei gegenüber anderen ausgesprochen. Dumm find ichs erst, wenn man Vermehrer unterstützt, damit ist nämlich niemandem geholfen, außer dem Vermehrer.

Deinen Zwiespalt kann ich verstehen Hahö. Aber wichtig ist eben auch, dass du dich selbst einschätzen kannst und wenn mit den Hunden aus dem Tierheim/Tierschutz für dich etwas nicht stimmte (zumal man mit Fame bene auch nicht jeden Hund holen kann), dann ist das eben so. Den Hunden wäre damit ja auch nicht geholfen, wenn du sie auf gut Glück holst.

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #19
Hi,

ich persönlich verurteile Leute nicht, die ihre Hunde vom seriösen Züchter haben.
Nur weil ich meine Hündin aus dem Tierheim geholt habe, und es jederzeit wieder tun würde, auch wenn es nicht immer einfach war und ist, heißt das nicht, dass ein Welpe, der gezielt bei einem verantwortungsbewussten, seriösen Züchter aufgewachsen ist, nicht auch ein gutes Zuhause verdient hat.

Ich würde ja auch später vielleicht einen Welpen vom Züchter nehmen, allerdings nur, wenn es passt. So wie es bei Mona auch passen musste.
Ist ja nicht so, als wäre ich auf sie gestoßen und anhand der Beschreibung, der Charakterzüge, ihrer massenhaften Macken und der Betitelung "Problemhund" in Freudentränen ausgebrochen.

Aber muss man sich einen TS-Hund über das Knie brechen, nur um guten Gewissens schlafen zu können? Ich finde nicht.

Um noch mal zum Punkt zu kommen: Nein, ich verurteile keine Leute, die ihre Hunde (vorausschauend) vom seriösen Züchter holen, und schon gar nicht, wenn sie aus dem Tierheim sind.

Viel schlimmer finde ich es, wenn Leute mit "Prinzipien" dann meinen "ja, eigentlich wollte ich ja nie einen xy-Hund mit xy-Herkunft [VERSTECK](sprich: z.B. Australian Shepherd aus einem Ups-Wurf o.ä.)[/VERSTECK] ABER dann...". Was auch immer der Grund gewesen sein mochte, diese Inkonsequenz konnte ich noch nie nachvollziehen.
Ja, Welpen können süß gucken, und mag sein, dass das ein Ausnahmefall war, aber verstehen und tolerieren kann ich es dennoch nicht, schließlich ist unter anderem genau sowas der Grund, weshalb Vermehrer immer noch ihrem "Job" nachgehen können.

Ebenso halte ich es für fragwürdig, einen Hund aus dem Ausland zu holen, da dort dadurch immer noch nicht das Problem der fehlenden Kastrationen gelöst wird. Das ist ja auch sozusagen muntere Vermehrung und die Hunde reisen mehr denn je nach Deutschland, um einem Hund hier im TH den Platz streitig zu machen.

So sehe ich das. Also bedeutet für mich Tierschutz nicht gleich Tierschutz.

Das z.B. muss aber ICH mir vorhalten lassen. ;) Vielleicht muss ich mich nicht der Frage "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" stellen, doch wenn man ins Gespräch kommt und ich dann differenziere zwischen heimischen TH-Hunden und denen aus dem Ausland, wo i.d.R. die Herkunft noch viel weniger bestimmbar ist als bei denen hier, dann meinen viele Leute auch, ich müsse mich verteidigen, was ich aber in den seltensten Fällen einsehe. Vor allem dann, wenn die Person einen röchelnden Mops an der Leine führt, der aus einem "Zufallswurf" kam und den sie ja "erlöst" hat.

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig rüberbringen können. :eusa_think:

*auf mich mit Gebrüll*

LG
Pearless

• "Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" Beitrag #20
Also ich finde es super toll, wenn Menschen Tierschutzhunden oder Tierheimhunden ein Zuhause geben und ich finde, dass die Tiere es ganz genauso verdient haben ein schönes Zuhause zu bekommen, wie auch die Züchertiere.

Für mich kommen in Zukunft eigentlich nur Züchterhunde in Frage.
Ich möchte eine bestimmte Rasse, ich möchte die Eltern kennenlernen und ich möchte mit dem Hund Ziele verfolgen ( in sportlicher Hinsicht etc. ). Natürlich kann ich auch Ziele mit einem Tierschutzhund verfolgen aber ich habe mich auf 2 Rassen versteift, die mich total begeistern und zumindest eine davon findet man nicht im Tierheim bzw. mehr als selten ( zumindest hier in D ).
Ich gucke weder auf Leute herab die Züchterhunde haben, noch auf welche die ihre Hunde aus dem Tierschutz haben. Ich habe für beides Verständnis und wer weiß, vielleicht nehme ich ja doch irgendwann mal einen Hund aus dem Tierschutz auf :)

Fazit : Für mich kommen nur Hunde vom seriösen Züchter in Frage aber ich finde es total toll, wenn Menschen Tierschutzhunden ein Zuhause geben :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?"

"Wieso nimmst du keine arme Seele aus dem Tierheim?" - Ähnliche Themen

Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Vorfall Rumänien & Vermehrer: Hallo, ich muss mir mal was von der Seele reden: Vermehrer - Unseriöse Züchter sind uns natürlich alle ein Dorn im Auge. Immer wieder ließt man...
Tierschutz, Tierheim und Tierzucht: Hallo liebe Tierforum User, ich habe erst heute den Weg in euer schönes Forum gefunden und möchte auch gleich mal einen Post eröffnen, der mir...
Wenn einem die Kollegin den Job zur Hölle macht...: Hallo ihr Lieben :) Ich bräuchte mal euren Rat in Bezug auf den Umgang mit einer extrem ... naja, sagen wir mal "speziellen" Kollegin. (Und zum...
Oben