Triops longicaudatus

Diskutiere Triops longicaudatus im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; moin, da ich jetzt angefangen habe triopse zu züchten und sie firstin moment noch im aufzuchtbecken leben wo ich nur destilliertes wasser...
M

marvin89

Reaktionen
0
moin,
da ich jetzt angefangen habe triopse zu züchten und sie
in moment noch im aufzuchtbecken leben wo ich nur destilliertes wasser reingemacht habe, wollte ich mal fragen ob ich auch fürs große becken anderes wasser nehmen kann ?

danke schonmal

gruß
marvin

01.04.2012
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Triops longicaudatus . Dort wird jeder fündig!
Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Reaktionen
0
Hallo,

zur Triopsaufzucht hat sich übrigens Volvic Naturelle bewährt, bei dest. Wasser ist bei mir nie was geschlüpft.

Am besten ist, wenn du dir ein Nanoaquarium von etwa 30 litern anschaffst und dort feinen Aquariensand, etwas brasilianischer Wassernabel oder Wasserpest und normales Wasser zugibst und alles 4 Wochen einlaufen lässt.
Das reicht den Tieren völlig aus, da sie viel Schwimmraum brauchen.

Fleckihund

Fleckihund

Reaktionen
6
Du kannst später, wenn sie keine Nauplien mehr sind, nach und nach zu Leitungswasser wechseln. Ich schicke dir per PN gleich eine gute Seite, wo du vieles über Triopse erfahren kannst, um ihnen ein schönes Leben zu bereiten. :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Destilliertes Wasser wird immer genommen, weil die Triopse da schneller schlüpfen können. Seltsam, dass bei dir nicht so ist, Rusty&Frodo :eusa_eh: Vielleicht hattest du das falsche genommen. Ich habe auch einmal destillierstes Wasser aus anderem Markt genommen und kurz daraufhin sind bei mir alle Triopse gestorben. :(

M

marvin89

Reaktionen
0
vielen danke an euch :)

das forum ist echt top vor 5 minuten was geschrieben und gleich antworten :)

gruß
marvin

M

marvin89

Reaktionen
0
Wann schlüpfen Triops longicaudatus ?

hi,
ich habe vor 4 tagen die triops eier in ein aufzuchtbecken mit destilliertes wasser gegeben.
aber sie sind heute noch nicht geschlüpft, meine frage ist jetzt wann sie schlüpfen.
ich halte die temperatur stabil auf 26 grad und eine lampe ist auch drüber und 12 stunden am tag an.

gruß
marvin

indi98

indi98

Reaktionen
0
hmm.. es könnte sein dass gar keine schlüpfen
Aber es kann auch sein dass du noch einwenig warten musst.
Hast du ein Sand-Ei-Gemisch genommen oder pure Eier?
wie gross ist das Aufzuchtbecken?
mlg

M

marvin89

Reaktionen
0
ich habe ein sand ei gemisch genommen und das aufzuchtbecken ist ca. 7-10 liter groß.

indi98

indi98

Reaktionen
0
Hmm, okay
Es kann manchmal vorkommen das nichts schlüpft.. ich würde noch ein paar Tage abwarten
Hast du ein Conditioner benutzt??

M

marvin89

Reaktionen
0
ne ein conditioner habe ich nicht benutzt weil keiner bei war.
ich habe auch in anderen foren gelesen dass man denn nicht brauch.

indi98

indi98

Reaktionen
0
Also ich habe da anderes gehört und auch selbst erlebt, im Conditioner sind wichtige nährstoffe, natürlich kanns sein dass auch ohne einen Conditioner was schlüpft aber meistens sterben die nach ein paar tagen dann auch wieder..
Ich würde es das nächste mal mit einem Conditioner versuchen, kannst ihn auch mehrere Male anwenden ;)

Fleckihund

Fleckihund

Reaktionen
6
Ich hab's noch nie mit Conditioner versucht, klappte trotzdem wunderbar.

indi98

indi98

Reaktionen
0
Okay. Ja kann schon sein
Vllt. liegts auch daran dass zu viele 'Fremdkörper' (sry weiss nicht wie ichs nennen soll) im Becken sind, die du vllt. nicht mal bemerkt hast..

Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Reaktionen
0
Könnte auch sein, dass schon etwas geschlüpft ist, aber die kleinen Kerle schon tot sind, weil verhungert.
7-10 Liter sind für Triopsnauplien zu groß, 1 Liter sollte das höchste sein, besser sind jedoch diese Trinkflaschen in 500ml.
Ich hab auch gerne Babybreigläschen genommen, natürlich gut ausgespült und vom Etikett befreit, hat auch gut funktioniert.

M

marvin89

Reaktionen
0
Wo Triopse longicaudatus kaufen ?

hi,
ich wollte mal fragen wo ihr triopse longicaudatus kauft ?

gruß
marvin

M

marvin89

Reaktionen
0
Was für ein Aufuchtbecken für Triopse longicaudatus nehmen ?

hi,
ich wollte mal fragen was ihr für ein aufzuchtbecken für triopse longicaudatus nehmt ?

gruß
marvin

Fleckihund

Fleckihund

Reaktionen
6
Du kannst die Triopseier über Internet bestellen :) Meine habe ich damals von Galileo, würde aber nur noch im Internet bestellen. Dort kann man auch das Komplett-Set (Aufzuchtbecken, Kescher, ..) mitbestellen. Ein Aquarium (wenn sie später groß sind) musst du dann natürlich noch kaufen.

Fleckihund

Fleckihund

Reaktionen
6
Es reicht, wenn du nur ein Thread aufmachst. Geht ja nur um Triopse ^^"

Du kannst wie gesagt im Internet das Komplett-Set bestellen, die sind dort meistens nur 5l groß oder nimm einfach eine Dose (1-2l ist am besten, ansonsten hättest du Schwerigkeiten, die Nauplien am Anfang zu erkennen. ^^)

MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Off-Topic
ich habe die ganzen Threads über Triops longicaudatus mal zusammengefasst

Rusty&Frodo

Rusty&Frodo

Reaktionen
0
Ich nehme für meine Nauplien immer Babybreigläschen, aber nicht die kleinen sondern die ganz großen, wenn ich ganz wenig Zuchtansatz ansetze oder 500ml Flaschen, wenn der Ansatz etwas größer ist.
Klappt ganz gut, denn die Kleinen finden ihr Futter dadurch auch besser.
Wenn sie dann groß sind, kommen sie in eines unserer Aquarien.

Ich hab mir meine Triops inklusive Set bei Aquar*stika geholt.

M

marvin89

Reaktionen
0
danke ich habe meine triopse da bestellt aber passt in ein babybreigläschen eine heizung oder soll ich keine nehmen ?

Thema:

Triops longicaudatus

Triops longicaudatus - Ähnliche Themen

• Triops im Wachstum stehengeblieben oder immer wieder serben und neuschlüpfen?

Triops im Wachstum stehengeblieben oder immer wieder serben und neuschlüpfen?: Hallo, ich hab mich jetzt erneut am Triops züchten probiert und habe dazu 2x verschiedenen Sand genommen, in denen schon einmal Triopse waren. Ich...
  • Triops immer wieder tot, eigentlich alles richtig? (mit Bild und Vorgehensweise)

Triops immer wieder tot, eigentlich alles richtig? (mit Bild und Vorgehensweise): Hi, wir haben jetzt schon öfters versucht Triops Cancriformis zu züchten. Genommen haben wir einen Zuchtansatz eines Triops Shops. Es schlüpfen...
  • Triops-haltung welche "Technik"?

Triops-haltung welche "Technik"?: Also....Als kind hatten mein bruder und ich lange Triopse in so einem kleinen kinderbecken. Eben jenes plastik-ding habe ich vor kurzem aus meiner...
  • MEINE TRIOPSE (longicaudatus) WOLLEN NICHT SCHLÜPFEN!

MEINE TRIOPSE (longicaudatus) WOLLEN NICHT SCHLÜPFEN!: Hallo ihr Lieben, zuerst möchte ich sagen, dass ich noch neu hier bin, also entschuldigt wenn ich irgendwas falsch machte :-O Aaalso, ich habe...
  • Triops longicaudatus passt meine Sachen

Triops longicaudatus passt meine Sachen: Ich hatte mir von Kosmos ein starterset gekauft und es aufgebaut Also passt das : 1 Temperatur 19bis 25 Grad (Bitte sagen welche gut ist) 2...
  • Triops longicaudatus passt meine Sachen - Ähnliche Themen

• Triops im Wachstum stehengeblieben oder immer wieder serben und neuschlüpfen?

Triops im Wachstum stehengeblieben oder immer wieder serben und neuschlüpfen?: Hallo, ich hab mich jetzt erneut am Triops züchten probiert und habe dazu 2x verschiedenen Sand genommen, in denen schon einmal Triopse waren. Ich...
  • Triops immer wieder tot, eigentlich alles richtig? (mit Bild und Vorgehensweise)

Triops immer wieder tot, eigentlich alles richtig? (mit Bild und Vorgehensweise): Hi, wir haben jetzt schon öfters versucht Triops Cancriformis zu züchten. Genommen haben wir einen Zuchtansatz eines Triops Shops. Es schlüpfen...
  • Triops-haltung welche "Technik"?

Triops-haltung welche "Technik"?: Also....Als kind hatten mein bruder und ich lange Triopse in so einem kleinen kinderbecken. Eben jenes plastik-ding habe ich vor kurzem aus meiner...
  • MEINE TRIOPSE (longicaudatus) WOLLEN NICHT SCHLÜPFEN!

MEINE TRIOPSE (longicaudatus) WOLLEN NICHT SCHLÜPFEN!: Hallo ihr Lieben, zuerst möchte ich sagen, dass ich noch neu hier bin, also entschuldigt wenn ich irgendwas falsch machte :-O Aaalso, ich habe...
  • Triops longicaudatus passt meine Sachen

Triops longicaudatus passt meine Sachen: Ich hatte mir von Kosmos ein starterset gekauft und es aufgebaut Also passt das : 1 Temperatur 19bis 25 Grad (Bitte sagen welche gut ist) 2...