Fiepen

Diskutiere Fiepen im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Meine alte Wüstenrennmaus ist schon firstlänger allein, bekommt aber bald Gesellschaft. Er Fiept Abens manchmal. Was bedeutet das?
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Muriel

Registriert seit
26.03.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Meine alte Wüstenrennmaus ist schon
länger allein, bekommt aber bald Gesellschaft. Er Fiept Abens manchmal. Was bedeutet das?
 
01.04.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
1.708
Reaktionen
0
dass der kleine gesellschaft bekommt, ist super. hast du schon einen kumpel für ihn gefunden?

fiepen kann diverses bedeuten... wann fiept er denn?
 
M

Muriel

Registriert seit
26.03.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Er fiept Abens so um 10:00 Uhr und die paar Kumpanen sind noch nicht gefunden:)
 
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
1.708
Reaktionen
0
sorry, habe mich etwas unklar ausgedrückt. meinte mit "wann" eigenlich nicht die uhrzeit, sondern was er sonst in dem moment tut. schläft er? frisst er? wasweissich... ;)

suchst du ein älteres tier oder eher etwas junges?
 
M

Muriel

Registriert seit
26.03.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Er läuft und Fiept einfach. Ich suche 2-3 junge Tiere
 
Itoe

Itoe

Registriert seit
03.04.2012
Beiträge
94
Reaktionen
0
Dir ist aber klar dass du da am Ende eventuell 4 einzel Tiere rumsitzen hast wenn die sich streiten? Hast du da möglichkeit jedem Tier noch ein Partnertier zu holen wenn der schlimmste Fall eintrifft? Etc.
Bitte hol lieber nur einen Partner dazu, dann hast du die stabilste Gruppe wo geht. ;) Rennmäuse leben in der Natur auch nur Pärchenweise und sind nicht wie Meerschweinchen oder Kaninchen sowie Farbmäuse große Gruppentiere ;)
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
810
Reaktionen
0
Morgen Ziehen zwei kleine Jungs bei meiner schwester ein aus dem Tierheim, ich habe das heute erfahren, Muriel hat das eingefädelt, kann hier eine vergesellschaftung überhaupt klappen, ein älterer herr und zwei Jungspunde?
 
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
869
Reaktionen
6
Hey,
wie alt ist denn der ältere Herr?

Eine VG mit Jungtieren klappt eigentlich immer. Das Risiko dabei ist allerdings, dass sich 3 Renner schneller zerstreiten.

Bei meiner ersten VG habe ich meiner Einzelmaus ebenfalls 2 Kleine geholt. Die VG ging super schnell, das Ganze hat aber auch nur ein 3/4 Jahr gehalten :( danach habe ich die 2 Kleinen abgegeben, weil die Dominante die "Alte" ständig gefobbt hat und sie einmal so heftig am Ohr geputzt hat (oder gebissen, ich wollte es nicht drauf ankommen lassen), dass sie aus dem Ohr geblutet hat :(

Großgruppen können durchaus auch gut gehen, aber viel öfter geht es halt schief... . Wenn man die Streitigkeiten früh genug erkennt und entsprechende Maßnahmen ergreigt (Platz verkleinern, Streu bis auf 2-3cm raus, evlt trennen etc) ist es wohl in Ordnung, aber es kann halt auch Schlag auf Schlag kommen und plötzlich ist eine Maus verletzt und eine andere tot gebissen oder man hat 3 Einzeltiere, die entweder gar nicht mehr oder nur durch eine sehr langwierige VG zu vergesellschaften sind.

Bei einer alten Maus ab 3-4 Jahre würde ich mir das überlegen mit 2 Kleinen, da wäre es wahrscheinlich ganz gut, damit der Streß einer neuen VG erspart bleibt.

Also es kann durchaus gut gehen, aber eine Großgruppe ist mit einem hohen Risiko verbunden.


Wie groß ist denn der Käfig/das Aquarium, in dem die Mäuse leben sollen?

Liebe Grüße :)
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
810
Reaktionen
0
der ist so 3 4 schon ein älteres Modell...
 
Itoe

Itoe

Registriert seit
03.04.2012
Beiträge
94
Reaktionen
0
Ich würds mir genau überlegen ob du dem alten Herrn zwei jüngere Antun willst ;) Am Ende ist er dann mit zwei überfordert und eines hätte gereicht oder so ^^
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
810
Reaktionen
0
Na das war ja meine Schwester, wenns nach mirgegeangen wäre hätte der schon lange nen gleich alten freund bekommen der ist ja schon 1 jahr lang alleine, wenn er die beiden kleinen Doof findet und sie nicht zusammenfinden bleiben sie getrennt, der gedanke war halt wäre blöd wenn er jetzt bald stirbt und wir ihm einen einzelnen kumpel dazuhaolen und der dann wider alleine ist usw, das geht dann ja immer so weiter. So wäre nicht so schnell nur noch eine maus da zumal wir bei Rennern noch nie ne VG gemacht haben. Der alte herr ist aber auch immer noch ziemlich fit. und war auch schon als er noch 2 kumpel hatte eher ein einzelgänger... Naja eben ist a Muriels Entscheidung und sie hat mir das erst erzählt als sie die beiden schon im Tierheim reserviert hatte. Die jungs sind 15 Wochen alt und wir hoffen mal das es klappt, wie gesagt sonst müssen wir halt schauen ob noch ein alter herr einzieht oder was es halt braucht das Grisu glücklich ist..
 
Itoe

Itoe

Registriert seit
03.04.2012
Beiträge
94
Reaktionen
0
Naja 15 Wochen alte Renner haben Eigengeruch demnach ist die VG gleich mal schwieriger, man muss es wie bei den großen mit Trenngitter machen, eine Dreier VG ist immer sehr schwierig, am Ende sitzen alle einzeln... Und ist ehrlich gesagt auch nur was für welche, die schon oft eine gemacht haben. Denn hier können sich drei Mäuse zerfleischen ;)
Besser wäre es gewesen, eine ebenso alte Rennmaus zu suchen und die beiden zu vergesellschaften, aber gut, ich hoffe für euch, dass es doch iwie klappt zu dritt und auch so lange, bis die Altmaus verstorben ist ;)
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
810
Reaktionen
0
ja das hoffe ich auch. Ich werd noch mal mit Muriel reden dass wir dem Alten Herr noch nen alten Kumpel besorgen und die kleinen zusammenlassen, das wäre wohl das beste oder?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Fiepen

Fiepen - Ähnliche Themen

  • Rennmäuse fiepen beim Putzen

    Rennmäuse fiepen beim Putzen: Ich habe zwei weibliche mongolische Rennmäuse die beide ca. 4-5 Monate alt sind. Ich hab sie erst seit ein paar Tagen. Das heißt sie sind...
  • Rennmäuse fiepen beim Putzen - Ähnliche Themen

  • Rennmäuse fiepen beim Putzen

    Rennmäuse fiepen beim Putzen: Ich habe zwei weibliche mongolische Rennmäuse die beide ca. 4-5 Monate alt sind. Ich hab sie erst seit ein paar Tagen. Das heißt sie sind...