Ameisen

Diskutiere Ameisen im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, intetessiert sich vielleicht jemand von euch für Ameisen? Ich halte selber Ameisen. Die firstKolonie besteht aus 40 Arbeiterinnen mit...
A

AmeisenFreund

Registriert seit
01.04.2012
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo,

intetessiert sich vielleicht jemand von euch für Ameisen?
Ich halte selber Ameisen.
Die
Kolonie besteht aus 40 Arbeiterinnen mit übergängen von Minor zu Media Arbeiterinnen.
Es ist die Art Camponotus herculeanus (Rossameise).
Zudem züchte ich die Larven vom Großen Schwarzkäfer, mit denen Fütter ich meine geliebten Ameisen ;).

Mfg AmeisenFreund
 
01.04.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
Suppenschüssel

Suppenschüssel

Registriert seit
10.01.2012
Beiträge
764
Reaktionen
0
Ich halte keine Ameisen und kene auch niemanden der welche hält allerdings finde ich sowas total interessant und würde mich freuen wenn du hier mal ein paar "Erfahrungsberichte" zum besten gibst (vielleicht mit Fotos? :026:). Hab mal Fotos von einem Ameisenterrarium gesehen (das heißt anderst, ich weiß aber gerade leider nicht wie) und fand das schon interessant das man die z.B. mit Rasierschaum vom Ausbrechen abhalten kann.
 
Schlitzer

Schlitzer

Registriert seit
20.07.2011
Beiträge
498
Reaktionen
0
ich muss sagen, dass mich im Bereich Ameisen hauptsächlich die Kugelameise (Paraponera clavata) und besonders dessen starkes Poneratoxin interessiert.
Wer die Rituale der Sateré Mawé kennt, weiß wovon ich spreche.


Steve Backshall, der sogenannte Giftjäger hat sich im Amazonas frewillig diesem Ritual ausgesetzt.
Hier ein Video dazu (nichts für schwache Nerven!!!):

http://www.youtube.com/watch?v=VarqiOM4-Fg


Ich weiß, ich schweife vom Thema ab, aber das war das erste was mir dazu einfiel und vielleicht ist es für den ein oder anderen ganz interessant.
lieben Gruß
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.887
Reaktionen
13
Wenn Ihr noch ein paar Tage wartet, stelle ich auch ein Video von unseren Ameisen ein :mrgreen:
Dummerweise haben wir uns die nicht freiwillig zugelegt - im letzten Jahr bevölkerten sie plötzlich Küche und Wohnzimmer... Also alle Fußleisten mit Silikon abgedichtet....
Joar - jetzt sind sie wieder da... haben wohl ´ne Lücke unter dem Balkonschiebefenster gefunden - wenn wir die abdichten wollen, brauchen wir ´nen halben Kilometer Silikon....
Ich hab´ nun rein gar nix gegen Ameisen, halte sie für sehr nützliche Tiere - kann aber ein ganzes Heer davon in der Wohnung nicht gebrauchen....
Vielleicht hat wer noch ´ne andere Idee, wie man die netten Tierchen höflich wieder nach draußen geleiten kann? Wenn die einmal das Katzenfutter entdecken, ist es spätestens vorbei.... dann laufen die hier alle mit Rucksäcken und Transportkisten auf :D

LG, seven
 
Mieze_lr

Mieze_lr

Registriert seit
28.12.2009
Beiträge
4.308
Reaktionen
0
[SCHILD]BILDER![/SCHILD]

Ich hab mich eine Zeit lang auch mal dafür interessiert, leider fehlte es dann doch an Zeit, Geld und Platz.... :(
 
I

Isisnofret

Registriert seit
11.08.2011
Beiträge
1.154
Reaktionen
0
Ich finde diese Tierchen auch höchst interessant, allerdings kommen sie auch zu gern jedes Jahr in Scharen unterm Laminat hervor, aber wenn sie dann auch noch durch die Lüftungslöcher in die Terrarien reinkrabbeln hört der Spaß dann auch bei mir auf. :?
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.887
Reaktionen
13
Isis, und was machst Du dann dagegen?
 
I

Isisnofret

Registriert seit
11.08.2011
Beiträge
1.154
Reaktionen
0
Leider müssen wir dann die chemische Keule hervorholen. :| Anders können wir sie nicht im Zaum halten. Trotz abdichten kommen sie wieder hervor, knabbern sich durch Silikon und sonstwas. Echt nicht schön, wenn man nach dem WE Heim kommt und alles ist schwarz. :(
 
Thema:

Ameisen

Ameisen - Ähnliche Themen

  • Kann eine einzelne Ameise überleben?

    Kann eine einzelne Ameise überleben?: Wusste nicht, wo die Frage sonst hin soll.:eusa_think: Die Frage geht an Kenner. (Vlt. hält ja jemand Ameisen). Klar, solange die Ameise...
  • Ameisen

    Ameisen: Gibt es Ameisen für die eine Box mit 21x15x13 reicht? oder gibt es welche die etwas mehr brauchen aber auch nicht zu viel? Also müssten es Ameisen...
  • Ameisen halten

    Ameisen halten: Hallo, ich habe neulich im Fernsehen gesehen, daß sich Leute Ameisen in einem kleinen Glasbehälter gehalten haben. Das fand ich sehr...
  • Ameisen als Haustiere

    Ameisen als Haustiere: Was haltet ihr davon. Hab selber einmal eine Kolonie Lasius niger gehabt. Habt ihr auch schon Erfahrungen oder hab ihr noch nie davon gehört?
  • Ähnliche Themen
  • Kann eine einzelne Ameise überleben?

    Kann eine einzelne Ameise überleben?: Wusste nicht, wo die Frage sonst hin soll.:eusa_think: Die Frage geht an Kenner. (Vlt. hält ja jemand Ameisen). Klar, solange die Ameise...
  • Ameisen

    Ameisen: Gibt es Ameisen für die eine Box mit 21x15x13 reicht? oder gibt es welche die etwas mehr brauchen aber auch nicht zu viel? Also müssten es Ameisen...
  • Ameisen halten

    Ameisen halten: Hallo, ich habe neulich im Fernsehen gesehen, daß sich Leute Ameisen in einem kleinen Glasbehälter gehalten haben. Das fand ich sehr...
  • Ameisen als Haustiere

    Ameisen als Haustiere: Was haltet ihr davon. Hab selber einmal eine Kolonie Lasius niger gehabt. Habt ihr auch schon Erfahrungen oder hab ihr noch nie davon gehört?