Hamster läuft nicht im Rad, aber scharrt

Diskutiere Hamster läuft nicht im Rad, aber scharrt im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Halli Hallo, Mein dsungarischer Zwerghamster hat ein Holzrad, dass, wie ich einsehe, viel zu klein ist. Ich finds dennoch komisch, dass firster...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H3rzi

H3rzi

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
11
Reaktionen
0
Halli Hallo,

Mein dsungarischer Zwerghamster hat ein Holzrad, dass, wie ich einsehe, viel zu klein ist. Ich finds dennoch komisch, dass
er nicht darin läuft, sondern immer nur daran rum scharrt. So, als wolle er buddeln. Nur eben im Rad. Also er kratzt an allen Ecken und Enden daran rum. Aber er läuft nicht.
Meine Ideen wären: Er versucht sich selbst die krallen zu stutzen, oder das Lager von dem Rad geht zu schwer. Letzteres kann ich allerdings sehr schlecht beurteilen.

Kennt das jemand?

LG
 
02.04.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hamster läuft nicht im Rad, aber scharrt . Dort wird jeder fündig!
Casimir

Casimir

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Huhu!

Wenn es zu klein ist, hast du doch schon den Grund, wieso er nicht läuft. Ist es zu klein, muss er den Rücken durchbiegen und das ist sicherlich total unbequem und auf Dauer richtig schädlich für den Rücken.
Der Robo, den ich seit gestern hab, scharrt auch immer mal wieder im Laufrad. Warum, kann ich dir auch nicht sagen, eigentlich hat er genügend Alternativen zum Buddeln.

Wann holst du denn ein größeres Laufrad?
 
H3rzi

H3rzi

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
11
Reaktionen
0
Ja. Ich bin grad auf der Suche nach einem größeren.
Allerdings frag ich mich, für was er ein neues Rad braucht, wenn es eh nur Dekoration ist. Aber der Ansatz, dass er da nicht drin läuft, weil es eben nicht groß genug ist, könnte natürlich auch Sinn machen.
Also ich such grad nach nem neuen Rad.
 
Casimir

Casimir

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Wieso ist das nur Deko?
Das Laufrad dient doch in erster Linie dazu, dem Bewegungsdrang der Hamster ansatzweiße gerecht zu werden. In der freien Wildbahn rennen die mehrere Kilometer pro Nacht, das können wir ihnen mit unseren Gehegen einfach nicht geben, deshalb das Laufrad.

Woher kommst du denn? Gute Holzlaufräder bekommst du online bei www.rodipet.de , wenn es billiger und auch aus Hartplastik sein soll, dann geh mal in den Zooladen und schau nach den Trixie-Rädern. Das sind Laufräder, die eine kleine Spirale vorn dran kleben haben, da wird man total irre, wenn man da raufschaut während ein Hamster im Rad rennt:lol:
 
H3rzi

H3rzi

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
11
Reaktionen
0
Ja sicher! Deko soll es ja nicht sien. Das will ich ja erreichen. Nur im Moment läuft er halt nie. Er soll aber laufen, weil ich ja weis, dass er das eigentlich braucht.

Danke für den Tipp! Ich komme aus Langen, bei Frankfurt. Hier ist ne relativ große Zoohandlung. Da fahr ich mal hin!
 
Casimir

Casimir

Dabei seit
31.05.2010
Beiträge
10.147
Reaktionen
1
Wie lange hast du ihn denn schon?

Ich würds wirklich mal mit einem großen Rad probieren. Anfangs haben die meisten Hamster auch Schwierigkeiten mit dem Laufrad, was Bremsen und Beschleunigen angeht, aber nach ein bisschen Übung klappt das dann auch.
 
H3rzi

H3rzi

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
11
Reaktionen
0
Ich hab ihn jetzt so seit Januar. Am Anfag isser immer mal drin gelaufen. Und er hat das mit der Geschwindigkeitsregulation auch nicht hinbekommen. Er ist dann immer rausgefallen. Vielleicht läuft er auch deswegen nicht mehr...
 
Zworgli

Zworgli

Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
4.926
Reaktionen
0
also an der grösse des rades kann es wohl kaum liegen.. ich habe ein 30cm rad und meine hybriddame hat darin auch oft gebuddelt.. (aber sie lief auch darin) allerdings habe ich nie herausgefunden, warum sie das tat..:?
 
casarah

casarah

Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
367
Reaktionen
0
Ich habe meinem Dsungaren auch erst ein Holzrad angeboten. Er wollte die ganze Zeit darin laufen, hatte aber nicht genug Kraft es anzutreiben.
Jetzt hab ich ein Plastikrad und er kann nun darin laufen.
 
*Collie*

*Collie*

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Hast du ein kugelgelagertes Holzrad angeboten? Das wundert mich jetzt, zumal mein 34g Robo das 29er Karlie Bogie Wheel drehen kann (mal aus Spaß getestet). Die Plastikräder gehen in der Regel etwas schwerer. Was nutzt du jetzt für ein Rad?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamster läuft nicht im Rad, aber scharrt

Hamster läuft nicht im Rad, aber scharrt - Ähnliche Themen

  • Hamster läuft nur im Rad

    Hamster läuft nur im Rad: Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen einen Hamster zugelegt. Es ist ein Campbell Zwerghamster, männlich, ca 2 Monate alt. Der Käfig ist 100x50x50...
  • Hamster läuft nicht mehr in seinem Laufrad

    Hamster läuft nicht mehr in seinem Laufrad: Mein Zwerghamster war immer ein "begeisterter Läufer", lief den ganzen Abend in seinem 20 cm Durchmesser Holzlaufrad. Allerdings habe ich ihn nun...
  • Hamster läuft nichtmehr im Laufrad

    Hamster läuft nichtmehr im Laufrad: Hallo , meine Goldhamsterdame geht seit Tagen nichtmehr ins Laufrad. Sonst war sie fast nur im Laufrad :| und ins Haus geht sie auch nichtmehr...
  • Hamster läuft (zu) viel im Laufrad?

    Hamster läuft (zu) viel im Laufrad?: Hallo an alle, ich habe eine Frage zu meinem Teddyhamster, den ich seit ca. 8 Wochen habe. In den ersten Wochen hatte er noch kein Laufrad, da...
  • Hamster läuft schnell auf Hand

    Hamster läuft schnell auf Hand: Mein Hamster vertraut mir völlig und klettert mir auch schon selber auf die Hand. Aber wenn ich die Hand dann aus dem Käfig nehme, wird er...
  • Ähnliche Themen
  • Hamster läuft nur im Rad

    Hamster läuft nur im Rad: Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen einen Hamster zugelegt. Es ist ein Campbell Zwerghamster, männlich, ca 2 Monate alt. Der Käfig ist 100x50x50...
  • Hamster läuft nicht mehr in seinem Laufrad

    Hamster läuft nicht mehr in seinem Laufrad: Mein Zwerghamster war immer ein "begeisterter Läufer", lief den ganzen Abend in seinem 20 cm Durchmesser Holzlaufrad. Allerdings habe ich ihn nun...
  • Hamster läuft nichtmehr im Laufrad

    Hamster läuft nichtmehr im Laufrad: Hallo , meine Goldhamsterdame geht seit Tagen nichtmehr ins Laufrad. Sonst war sie fast nur im Laufrad :| und ins Haus geht sie auch nichtmehr...
  • Hamster läuft (zu) viel im Laufrad?

    Hamster läuft (zu) viel im Laufrad?: Hallo an alle, ich habe eine Frage zu meinem Teddyhamster, den ich seit ca. 8 Wochen habe. In den ersten Wochen hatte er noch kein Laufrad, da...
  • Hamster läuft schnell auf Hand

    Hamster läuft schnell auf Hand: Mein Hamster vertraut mir völlig und klettert mir auch schon selber auf die Hand. Aber wenn ich die Hand dann aus dem Käfig nehme, wird er...