Kaninchen kratzt wie wild auf dem Käfigboden

Diskutiere Kaninchen kratzt wie wild auf dem Käfigboden im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, ich habe mein Ninchen vor cirka 2 Jahren als Kumpeline für meinen Kani geholt. Die erste Zeit war auch alles toppi. Erst jetzt...
T

Teddysmum

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mein Ninchen vor cirka 2 Jahren als Kumpeline für meinen Kani geholt. Die erste Zeit war auch alles toppi. Erst jetzt seit etwa 2 Monaten kratzt Sie wie bekloppt auf dem Käfigboden. Langeweile kann es eigentlich nicht sein, da die Hasen den halben Tag Auslauf haben. Ninchen setzt sich dann immer in den Käfig und kratzt, Kani liegt draussen aufm Teppich und chillt. Ich kann das kratzen nur unterbrechen in dem ich Sie aus dem Käfig sperre.

Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie man das vielleicht wieder abstellen kann? :)

LG
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Maische

Maische

Beiträge
14.585
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

wie groß ist dein Stall?
Kaninchen buddeln sehr gerne. Stelle ihnen eine Buddelkiste zur verfügung. :)

Lieben Gruß
 
Flumina

Flumina

Beiträge
9.908
Punkte Reaktionen
5
Ich schätze mal das er einfach Budeln will. Kaninchen Buddeln algemein sehr gere. Stell Ihnen daher am besten eine Buddelkiste zur verfügung
 
Sternlein

Sternlein

Beiträge
834
Punkte Reaktionen
0
Eine meiner beiden machte das auch - allerdings überall in der Wohnung auf dem Boden wo sie es gerade für sich angebracht fand. Mittels einer Buddelkiste konnte ich das Verhalten sofort abstellen.
Kaninchen haben das richtige Bedürfnis zum buddeln, was ihnen von der Natur mitgegeben wurde. Sie haben also einen richtigen Trieb zum buddeln. ;)
 
N

Nisan

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Mein kaninchen macht das auch sehr gerne. Mach dir da keine sorgen es ist normal
 
austi

austi

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
mein mädl macht das auch. seit 2 wochen extrem, morgens, mittags, abends und nachts. zwischendurch auch -.-
sie haben eine buddelkiste aber im käfig (was eig nur die toilette ist da sie 24h die wohnung zur verfügung haben) buddeln sie die ganzen pelleds raus. ich kann 2x am tag die pelleds auffegen und tv-gucken geh auch nicht mehr, weil nur gegraben wird. an was kann das liegen??
 
rabb

rabb

Beiträge
1.024
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Wie viel Platz haben sie denn dauerhaft zur Verfügung? Und nutzt sie die Buddelkiste? Evtl. fehlt ihr einfach die Beschäftigung, ist Spielzeug und Äste etc. im Gehege?

Ich mutmaße jetzt nur mal, kann natürlich auch sien, dass das nur ein Tick von ihr ist...
 
austi

austi

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
also sie haben sozusagen einen 1,20x0,60 "käfig" der aber nur als toilette genutzt wird. sie haben 24h am tag auslauf in der ganzen wohnung. die buddelkiste mit dem sand steht neben dem "käfig". äste hole ich alle paar tage frische aus den gärten. sie haben noch den 6qm balkon (leider nutzt das männe den nicht. haben sogar rasen gesäht :p ). tunnel haben sie, und spielmöglichkeit auch. klorollen, eine pringelsdose mit löchern wo möhrenchips raus fallen. das kommt gut an und das männchen schmeist die dose umher =)
ich habe wirklich keine ahnung woran es liegen könnte :(
 
Thema:

Kaninchen kratzt wie wild auf dem Käfigboden

Kaninchen kratzt wie wild auf dem Käfigboden - Ähnliche Themen

Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Kaninchen sitzt nur rum: Hallo, wir haben vor einigen Tagen zwei junge Böckchen adoptiert. Beide noch nicht kastriert (Kastration für nächste Woche geplant) Sie sind sehr...
Hilfe dringend notwendig - Kaninchen prügeln sich: Hallo Zusammen! Die Uhrzeit lässt vielleicht schon erahnen, dass ich einigermaßen verzweifelt bin. Mein Kaninchenmann Jilli (kastriert, aus dem...
Zwei Ratten krank, schwach, Pflegefall - was noch tun?: Zurzeit sind zwei meiner Rattenmädchen (ich habe 3 Mädchen, 2 Kastraten) krank. Sunny (Siam, 2 Jahre) hatte vor einer Woche plötzlich einen...
Kaninchen behausung und Co.: Hallo liebe Ninchen Besitzen, ich bin neue hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir helfen. Und zwar haben wir 2-3 Problemchen mit unseren beiden...
Oben