Jährling erziehen

Diskutiere Jährling erziehen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, habe eine Jährlingsstute gekauft und wollte firstmal fragen wie man sie gut erziehen kann und vertrauen aufbauen kann? Wie erzieht ihr eure...
H

Honeyhorse

Registriert seit
13.03.2011
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo,
habe eine Jährlingsstute gekauft und wollte
mal fragen wie man sie gut erziehen kann und vertrauen aufbauen kann?
Wie erzieht ihr eure Jährlinge bzw. Fohlen??
 
03.04.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Jährling erziehen . Dort wird jeder fündig!
Trullas

Trullas

Moderator
Registriert seit
20.09.2009
Beiträge
863
Reaktionen
0
Hi,

Du kannst mit deine Stute an das Hufen heben und geputzt werden sowie an das Halfter(- und Führigkeit) üben. Viel Beschäftigung bringt dann auch das Vertrauen. Wenn sie sich gut ans Halfter gewöhnt hat, könnte man auch Spaziergänge mit ihr machen.

Wie lange hast Du denn die Stute? Lebt sie in einer Herde?
 
G

greenDOG

Registriert seit
06.05.2009
Beiträge
770
Reaktionen
0
Hey ;)
Halfter etc. wird sie ja sicher schon kennen, oder? Du kannst mit ihr Hufe geben, anbinden lassen und führen üben. Vertrauen baut sich z.T ganz von selbst auf, wenn du viel Zeit mit ihr verbringst und ansonsten rate ich dir zu Bodenarbeit (aber überfordere sie nicht und gib ihr Zeit neues zu verarbeiten) und später dann vl. auch schon zu einem Schrecktraining etc.... Da gibt es so viel :)
Sei freundlich zu ihr, aber behaupte auch deine Rolle als "Leittier".
Vertrauen fassen Pferde aber auch schon beim Striegeln und Kraulen.

Wie lange ist sie denn eig. schon bei dir? Ich würde ihr nämlich erstmal ein paar Tage zum Eingewöhnen geben.
 
H

Honeyhorse

Registriert seit
13.03.2011
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo,
danke erstmal für die antworten.
Halftern und Hufe geben macht sie schon recht gut sie ist jetzt schon ein viertel Jahr bei mir, in der Zeit habe ich mit ihr das halftern, Hufe geben und leichtes putzen geübt. Sie läuft mit einer zweijährigen zusammen:D
Könnte man vielleicht schon mit der Zeit mit ihr um Pylonen laufen oder mal über eine einzelne stange?
LG
 
G

greenDOG

Registriert seit
06.05.2009
Beiträge
770
Reaktionen
0
Ja, ich denke das kannst du schon ohne Bedenken machen. ;) Du wirst es wahrscheinlich merken, wenn sie überfordert ist oder sie sich einfach nicht mehr konzentrieren kann. Lob sie dann auch viel, um ihre Motivation zu steigern und ihr zu zeigen, dass sie das gut gemacht hat.
Ich würde nicht länger als 10 bis 15min. am Stück mit ihr konzentriert üben.
Abwechslung ist bei Pferden auch immer ganz wichtig, also geh ruhig mit ihr spazieren und lass sie neue Dinge kennenlernen.
 
Z

Zoey4ever

Registriert seit
04.04.2012
Beiträge
130
Reaktionen
0
Hey,
ich habe meine Zoey seit sie ein Foheln ist.
Ich habe sie ans Putzen , Halfter , Hufeheben und mehr gewöhnt.
Ich hab sie manchmal einfach nru rumgeführt oder versucht das sie rückwärts geht oder nurmal über eine Stange geht.
ich bin viel mit ihr Spazieren gegangen was immer toll war. Du kannst mit ihr ja auch wenn du genug Vertrauen hast ein Schrecktrainig machen.

LG
 
H

Honeyhorse

Registriert seit
13.03.2011
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hey, ja werde das mal ausprobieren. Danke:D
 
Cosy

Cosy

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
204
Reaktionen
0
Kannst ja auch mal schon so Sachen probieren wie z.B. mal versuchsweise Gamaschen anziehen, oder Fliegenohren aufsetzen.. mal ne Schabracke auflegen oder so..
Sachen, die sie später als Reitpferd braucht :)
 
Thema:

Jährling erziehen

Jährling erziehen - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Jährlingen - Transporte

    Erfahrungen mit Jährlingen - Transporte: Hallo. Ich möchte mir im August einen Jährling zulegen. Ich habe für mich selbst festgestellt,dass die Bindung zu einem Jährling/Fohlen sehr viel...
  • Absolut Roher Jährling

    Absolut Roher Jährling: Hallo an alle, ich habe mich extra hier angemeldet da ich wirklich ein bisschen Hilfe gebrauchen könnte. Also erstmal zu mir, ich bin mit Pferden...
  • Hafi Jährling

    Hafi Jährling: hallo ihr lieben, ich habe ein hafi jährling, er kennt putzen,führen,abspritzen(er liebt wasser) und hufschmied. ich mache fast jeden tag eine...
  • Jährlings Stute Ausbildung??

    Jährlings Stute Ausbildung??: Hallo Vor ca. 3 Wochen kam eine einjährige Haflingerstute auf den Reiterhof. Mir wurde angeboten mit ihr zu Arbeiten. Natürlich habe ich ohne...
  • Jährling

    Jährling: HeY... Ich habe einen Jährling jetzt zuhause bei mir stehen, Habe ihn mit 6 Monaten bekommen und jetzt die Frage was kann ich mit ihm alles schon...
  • Jährling - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit Jährlingen - Transporte

    Erfahrungen mit Jährlingen - Transporte: Hallo. Ich möchte mir im August einen Jährling zulegen. Ich habe für mich selbst festgestellt,dass die Bindung zu einem Jährling/Fohlen sehr viel...
  • Absolut Roher Jährling

    Absolut Roher Jährling: Hallo an alle, ich habe mich extra hier angemeldet da ich wirklich ein bisschen Hilfe gebrauchen könnte. Also erstmal zu mir, ich bin mit Pferden...
  • Hafi Jährling

    Hafi Jährling: hallo ihr lieben, ich habe ein hafi jährling, er kennt putzen,führen,abspritzen(er liebt wasser) und hufschmied. ich mache fast jeden tag eine...
  • Jährlings Stute Ausbildung??

    Jährlings Stute Ausbildung??: Hallo Vor ca. 3 Wochen kam eine einjährige Haflingerstute auf den Reiterhof. Mir wurde angeboten mit ihr zu Arbeiten. Natürlich habe ich ohne...
  • Jährling

    Jährling: HeY... Ich habe einen Jährling jetzt zuhause bei mir stehen, Habe ihn mit 6 Monaten bekommen und jetzt die Frage was kann ich mit ihm alles schon...