Schildi baden?

Diskutiere Schildi baden? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Moin...... Ich habe jetzt auf verdammt vielen Seiten firstim Net gelesen das man seine Landschildkröten Baden sollte........aber wie stell ich...
Gismo-Mutti

Gismo-Mutti

Registriert seit
20.01.2007
Beiträge
49
Reaktionen
0
Moin......

Ich habe jetzt auf verdammt vielen Seiten
im Net gelesen das man seine Landschildkröten Baden sollte........aber wie stell ich das am besten an? Oder muss ich das garnicht machen?

LG

Anja
 
31.01.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schildi baden? . Dort wird jeder fündig!
Anderl

Anderl

Registriert seit
14.01.2007
Beiträge
35
Reaktionen
0
Hallo Anja,

also baden sollte man Schildkröten eigentlich nur dann, wenn man sie in Winterruhe schicken möchte. Man setzt sie dazu in eine Schale mit lauwarmem Wasser, das je nach Größe der Schildkröte nur einige Zentimeter hoch ist (vorsichtig baden und die Schildkröte dabei nicht alleine lassen!)
Dabei wird die Schildkröte angeregt, ihren Darm zu entleeren, und das ist wiederum günstig um die Winterruhe gesund zu überstehen.

Ansonsten sollte ein Baden der Schildkröte eigentlich nicht nötig sein - ausser vielleicht um Krankheiten zu behandeln mit medizinischen Bädern (z.B. Pilzerkrankungen oder Erkrankungen am Panzer).
 
turtlethom

turtlethom

Registriert seit
01.08.2005
Beiträge
74
Reaktionen
0
Guten Morgen Anja,

bei der richtigen Vorbereitung der Schildkröten auf die Winterstarre ist ein Baden nicht nötig.

Ich halte meine "Truppe" ganzjährig draußen im Garten, mit beheizbarem Frühbeet und Gewächshaus - da brauche ich mich um gar nix zu kümmern. Alle bereiten sich, wie in der freien Natur, ganz von alleine auf die Winterstarre vor.

Ich setze meine Schildkröten nur nach der Winterstarre in eine flache Schale mit lauwarmem Wasser, weil sie nach der Winterstarre erfahrungsgemäß sehr durstig sind. ;)

Was viele leider immer wieder vergessen: Baden kann der Schildkröte auch schaden.


Gruß Thom.
 
Gismo-Mutti

Gismo-Mutti

Registriert seit
20.01.2007
Beiträge
49
Reaktionen
0
Tach,

oh das ist sehr gut zu wissen!

Ich danke euch für die Information.

Mit Gruß
Anja
 
C

Chalisa

Registriert seit
26.01.2005
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo Anja,

wichtig ist aber, daß die Schildkröten immer eine flache Badeschale im Gehege stehen haben. So können sie sich jederzeit selbst aussuchen, wann sie baden möchten.

Liebe Grüße
Petra Michaela
 
A

Aylin0104

Registriert seit
12.02.2007
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo,

meine beiden Schildis haben auch eine "Badewanne" in ihrem Gehege und ich muss sagen, dass sie die auch sehr gerne zum baden benutzen, aber vor allem auch zum trinken!

LG
Aylin
 
JuLii

JuLii

Registriert seit
18.02.2007
Beiträge
63
Reaktionen
0
hiii
also wir baden unsre griechische Landschildkröte schon! Früher haben wir sie in ein kleines Becken gesetzt, aber wenn sie vom Winterschlaf aufwacht ist sie schon groß genug um in der Wanne zu baden.
Schildkröten brauchen das ja(?) also unsre trinkt dann auch gleich und streckt ihre Beinchen ganz zu frieden aus :D

Gglg JuLii
 

Anhänge

Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Huhu!!

Vor allem Jungtiere sollte man regelmäßig baden, dass diese ausreichend Flüssigkeit aufnehmen können.
Auch hier kommt es wieder zu Stress bei den Tieren... vermeidbarer Stress...
Jeletzt habe ich irgendwo mal gelesen, dass ein Züchter seine Jungtiere mit einem Druckzerstäuber im Gehege mehrere Minuten lang übersprüht (natürlich feinste Stufe-->Regensimulation und kein Stress für die Tiere), sodass diese von den Tropfen trinken können (Schildkröten trinken durch die Nase).
Das kann man natürich auch bei den adulten Tieren machen.

ciao
André
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gismo-Mutti

Gismo-Mutti

Registriert seit
20.01.2007
Beiträge
49
Reaktionen
0
Ich bedanke mic recht Herzlich über eure Antworten.

Meine Kröte wird momentan so alle 2 Wochen gebadet und hat auch ein "Pool" im Gehege. Beides wird gerne angenommen.
 
Thema:

Schildi baden?

Schildi baden? - Ähnliche Themen

  • Was für ne schildi ises?

    Was für ne schildi ises?: hallo ihr lieben meine freundin hat sich ne schildi zugelegt und sie weiß nun nicht mehr was das für eine rasse oder sagt man gattung? ist ich hab...
  • Schildi bewegt sich nich

    Schildi bewegt sich nich: Hi vor 5 Tagen ist meine maurische Schildkröte aus dem Winterschlaf aufgewacht. Ich war voll glücklich, weil mir letztes Jahr schon eine...
  • Schildi wacht nicht richtig aus Winterschlaf auf

    Schildi wacht nicht richtig aus Winterschlaf auf: Hallo Schildkrötenfreunde, ich hatte meine Griechische Landschildkröte seit 1.12. im Winterschlaf. Habe sie nun vor 5 Tagen aus dem Kühlschrank...
  • Schildi muss in den winterschlaf....aber wie?

    Schildi muss in den winterschlaf....aber wie?: Hallo Ihr! Ich hab seit 2 Jahren eine Griechische Lanschildkröte. Letztes Jahr hab ich mich nicht getraut sie im Winter schlafen zu lassen. Aber...
  • Schildi Baden

    Schildi Baden: Hallo Zusammen. ich bin wieder einmal auf euere super Hilfe angewiesen. Und zwar baden wir unsere Schildkröte. Jetzt meine Frage: Muss man viel...
  • Schildi Baden - Ähnliche Themen

  • Was für ne schildi ises?

    Was für ne schildi ises?: hallo ihr lieben meine freundin hat sich ne schildi zugelegt und sie weiß nun nicht mehr was das für eine rasse oder sagt man gattung? ist ich hab...
  • Schildi bewegt sich nich

    Schildi bewegt sich nich: Hi vor 5 Tagen ist meine maurische Schildkröte aus dem Winterschlaf aufgewacht. Ich war voll glücklich, weil mir letztes Jahr schon eine...
  • Schildi wacht nicht richtig aus Winterschlaf auf

    Schildi wacht nicht richtig aus Winterschlaf auf: Hallo Schildkrötenfreunde, ich hatte meine Griechische Landschildkröte seit 1.12. im Winterschlaf. Habe sie nun vor 5 Tagen aus dem Kühlschrank...
  • Schildi muss in den winterschlaf....aber wie?

    Schildi muss in den winterschlaf....aber wie?: Hallo Ihr! Ich hab seit 2 Jahren eine Griechische Lanschildkröte. Letztes Jahr hab ich mich nicht getraut sie im Winter schlafen zu lassen. Aber...
  • Schildi Baden

    Schildi Baden: Hallo Zusammen. ich bin wieder einmal auf euere super Hilfe angewiesen. Und zwar baden wir unsere Schildkröte. Jetzt meine Frage: Muss man viel...