Meerie zieht sich plötzlich nur noch zurück

Diskutiere Meerie zieht sich plötzlich nur noch zurück im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe seit drei Wochen ein großes Problem mit einer meiner beiden Meeries. Kurz zu den beiden: Nemo, ein Kastrat, dreivierteljährig...
L

Lilyn

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe seit drei Wochen ein großes Problem mit einer meiner beiden Meeries. Kurz zu den beiden: Nemo, ein Kastrat, dreivierteljährig, Flöckchen, Meeriedame, ein halbes Jahr alt. Ich habe sie seit drei Monaten und bin ein Neuling auf dem Gebiet, was Meerschweinchen angeht.
Beide haben sich bisher super verstanden, morgens getobt, waren sehr aktiv, Flöckchen hatte "die Hosen an", quitschfidel, viel mutiger, Nemo zurückhaltender und ängstlicher.
Seit ca. 3 Wochen verhält sich Flöckchen so merkwürdig. Es scheint ihr gar nicht gut zu gehen. Sie popcornt gar nicht mehr, quietscht nicht mehr
zur Begrüßung, wenn ich mit Futter komme, sitzt zurückgezogen in ihrem Heuhäuschen oder auf dem Häuschen. Sie scheint auch wesentlich weniger Hunger zu haben. Stark auffällig ist ein heftiger Atem. Als wäre sie unter Dauerstress. Nur warum plötzlich?
Jetzt war ich vorgestern mit beiden zum ersten Mal beim TA, den ich mir aus dem Internet rausgesucht hatte, auch homöopathisch arbeitet, eine "stressfreie" Praxis hat und der sich anscheinend auch mit Meerschweinchen auskennt.
Der TA nahm sich Zeit, hat Bauch, Herz, Atem, Zähne untersucht. Abgetastet und nichts feststellen können. Herz gut, Lunge frei, Bauch weich. Der Atem sei wirklich so nicht normal, fällt auf. Dafür müsse es eine Ursache geben. Aber solange er keine Ursache feststellen könne, kann er keine Medikation veranlassen. Ich sollte weiter beobachten. Wenn Symptome dazukämen oder mir etwas Neues auffallen würde, solle ich ihn anrufen.