Zu Dünn!!

Diskutiere Zu Dünn!! im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Hey, ich habe mal eine frage ... Mein Pferd ist ziemlich dünn und will einfach nicht dicker werden (man kann rippen firstsehen und das becken...
X

xXcrazyHalliXx

Registriert seit
05.04.2012
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hey,
ich habe mal eine frage ...
Mein Pferd ist ziemlich dünn und will einfach nicht dicker werden (man kann rippen
sehen und das becken Sie hat allerdings auch in jungen jahren ein fohlen bekommen -.- weil die vorbesitzerin nicht aufgepasst hat...)...
ich füttere sie schon mit Rübenschnitzel und Musli dazu bekommt sie noch Heu / silo
und eine wurmkur bekommt sie diese woche auch noch
was kann man machen das sie dicker wird ??
Würde mich über antworten freuen
 
05.04.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Missymannmensch

Missymannmensch

Registriert seit
04.04.2012
Beiträge
1.537
Reaktionen
19
Ich würde evtl. vorab ein Blutbild machen lassen.

Dazu natürlich die Frage: Wie alt, Zähne wurden wann gemacht, wie viel Futter von welcher Sorte, Wk wurde wann zuletzt gemacht, Kotprobe, Welche quali hat das Heu/Lage, alter, trainingszustand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anja&Emeli

Anja&Emeli

Registriert seit
07.04.2009
Beiträge
358
Reaktionen
0
Hallo! Probiers mal mit Silage (vorsichtig anfüttern) und Hafer... Hafer liefert die meiste Energie und seither ist mein Großer auch dicker geworden und hält das Gewicht sogar.. Auch wenn viele Leute meinen, dass Hafer Pferde bescheuert macht, ich hab da andere Erfahrungen gemacht. Wenn das Pferd ein schlechter Futterverwerter ist, dann braucht es eben diese Energiezufuhr.. Ach ja, zusätzlich kannst du noch Maiscobs füttern, mache ich im Winter bei dem Großen immer und es wirkt Wunder :)
Lg
 
***jacqueline***16

***jacqueline***16

Registriert seit
18.07.2011
Beiträge
641
Reaktionen
0
hallo also silage würd ich au keinen fall füttern ,das ist keine pferdenahrung und grad wenn das pferd sehr mager ist es ja gesundheitliche nicht so in der lage das zu verarbeiten . also keine silage ! unsere stute hat einen zu großen magen was isch rausgestellt hat und da drin hat sich das essen gesammelt as dass irgendwann zu einer schlimmen kolik geführt hat ! lass doch da mal schauen . kann es sein das sie sehr langsam frisst !
heu und masch mehr würd ich nicht füttern solange du nicht weißt was sie hat und silage erst recht nicht!
 
Satori

Satori

Registriert seit
12.08.2010
Beiträge
214
Reaktionen
0
hydrothermisch aufgeschlossener mais mit rapsöl(langsam anfüttern) . beim öl anfangen mit 50 ml, dann 100ml usw. aber ni mehr als 200ml.

lg
 
X

xXcrazyHalliXx

Registriert seit
05.04.2012
Beiträge
9
Reaktionen
0
Danke für eure tollen tipps :) ich werde die mal ausprobieren :)
 
Missymannmensch

Missymannmensch

Registriert seit
04.04.2012
Beiträge
1.537
Reaktionen
19
HE, uns ich bekomme keine Antworten?
 
Anja&Emeli

Anja&Emeli

Registriert seit
07.04.2009
Beiträge
358
Reaktionen
0
Wieso soll Silage keine Pferdenahrung sein?? So ein Quatsch. Das ist geschnittenes Gras, was eben in Folie gewickelt ist. Ich spreche ja nicht von Maissilage für die Kühe... Bei kolikgefährdeten Pferden natürlich nicht Silage füttern, aber ansonsten ist das bestens geeignet!!! Mein Großer hat im Winter täglich ca. 18 kg davon bekommen und gut zugenommen.. Und ja, er lebt immernoch. Ich weiß nicht wer dir erzählt hat, dass man Silage nicht Pferden füttert, aber das ist absoluter Quatsch!
 
X

xXcrazyHalliXx

Registriert seit
05.04.2012
Beiträge
9
Reaktionen
0
doch klar hatte heute morgen nicht wirklich zeit also ja zähne wurden noch nicht gemacht weil sie erst 4 jahr ist ... wk vor 3 monaten ... Diequalli vom heu / silo ist eigentlich gut ... und jor haben ja noch 4 andere ponys / pferde ... und die bekommen alle das gleiche und die sind Dick (normal ) mein vater hat gesagt warscheinlich ist sie so dünn wegen den zähnen... und jor die werden nach ostern gemacht und denn mal sehen wie es denn wird ...
 
Arina

Arina

Registriert seit
07.04.2012
Beiträge
5
Reaktionen
0
Wichtig ist qualitativ sehr hochwertiges Heu zur freien Verfügung! Ich habe beobachtet, dass gerade bei Boxenhaltung Heu oft sehr rationiert gefüttert wird :evil:
Bei uns im Offenstall haben die Pferde IMMER Heu und Stroh sowie im Winter portionsweise Silage (ebenfalls hochwertige, versteht sich) und im Sommer sowohl geschnittenes Gras, Gras auf den Weiden + Heu und Stroh zur freien Verfügung!

Mit Kraftfutter konnte ich noch kein einziges Pferd auffüttern. Sobald sich die Neuzugänge eingewöhnt und ihren festen Platz im Herdenverband hatten, sind sie von selbst "mehr" geworden ;)

LG Sabine
 
Thema:

Zu Dünn!!

Zu Dünn!! - Ähnliche Themen

  • Was fütter ich junger dünnen Stute?

    Was fütter ich junger dünnen Stute?: Hallo, ich habe mit der Futterration meiner Stute, 5J., ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Die Stute wird seit ca 10 Monaten 5x...
  • Alte Traberstute ist viel zu dünn was kann ich Füttern???

    Alte Traberstute ist viel zu dünn was kann ich Füttern???: Bräuchte hilfe habe vorkurzen eine Traberstute Ü20 übernommen sie ist sehr mager möchte sie nun aufbauen sofern das in ihrem alter noch möglich...
  • pferd zu dünn und hat pro mit dem Darm was darf / kan er fressen

    pferd zu dünn und hat pro mit dem Darm was darf / kan er fressen: Hei ihr lieben komme gerade frisch aus dem Stall ( arbeite da erst seit 6 Wochen bin totaler Pferde Anfänger) Auf jeden ist da nen Pferd...
  • Pferd an den Rippen zu dünn..

    Pferd an den Rippen zu dünn..: Hallo.. Meine Stute wird gut trainiert und auch gut gefüttert.. Sie hatte die letzte Wurmkur im Dezember, Einen leichten Senkrücken hat sie auch...
  • Mein Haflinger mix ist zu dünn ! Hilfe

    Mein Haflinger mix ist zu dünn ! Hilfe: :!::!:Hallo ,:!::!: Seit ein paar wochen ist Alaska immer dünner geworden und ich gebe ihm schon sooo viel , aber er wird net dicker ! Und mein...
  • Mein Haflinger mix ist zu dünn ! Hilfe - Ähnliche Themen

  • Was fütter ich junger dünnen Stute?

    Was fütter ich junger dünnen Stute?: Hallo, ich habe mit der Futterration meiner Stute, 5J., ein Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Die Stute wird seit ca 10 Monaten 5x...
  • Alte Traberstute ist viel zu dünn was kann ich Füttern???

    Alte Traberstute ist viel zu dünn was kann ich Füttern???: Bräuchte hilfe habe vorkurzen eine Traberstute Ü20 übernommen sie ist sehr mager möchte sie nun aufbauen sofern das in ihrem alter noch möglich...
  • pferd zu dünn und hat pro mit dem Darm was darf / kan er fressen

    pferd zu dünn und hat pro mit dem Darm was darf / kan er fressen: Hei ihr lieben komme gerade frisch aus dem Stall ( arbeite da erst seit 6 Wochen bin totaler Pferde Anfänger) Auf jeden ist da nen Pferd...
  • Pferd an den Rippen zu dünn..

    Pferd an den Rippen zu dünn..: Hallo.. Meine Stute wird gut trainiert und auch gut gefüttert.. Sie hatte die letzte Wurmkur im Dezember, Einen leichten Senkrücken hat sie auch...
  • Mein Haflinger mix ist zu dünn ! Hilfe

    Mein Haflinger mix ist zu dünn ! Hilfe: :!::!:Hallo ,:!::!: Seit ein paar wochen ist Alaska immer dünner geworden und ich gebe ihm schon sooo viel , aber er wird net dicker ! Und mein...