Voliere Rattengerecht umbauen, aber wie???

Diskutiere Voliere Rattengerecht umbauen, aber wie??? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, Ich hab mal wider eine Frage: Wie habt ihr eure Voliere Rattengerecht umgebaut? Wie die firstEtagen befestigt? Oder auch alle...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
2.284
Reaktionen
0
Hallo,
Ich hab mal wider eine Frage:
Wie habt ihr eure Voliere Rattengerecht umgebaut? Wie die
Etagen befestigt?
Oder auch alle Schrankumbauer und Baubegabten...
Ich brauche Hilfe bei der Planung die Umsetztung bekomme ich mit Hilfe dann schon hin.
Die masse:
Höhe ca 1m80cm
Tiefe 73cm
Breite 96 cm

Die Gitterstäbe sind ca 5mm weit auseinander und alle 15 cm einen Querstab.

Ich wäre froh um Fotos Ideenfragmente, Anleitungen usw.
 
06.04.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Voliere Rattengerecht umbauen, aber wie??? . Dort wird jeder fündig!
M

MyMind

Registriert seit
04.02.2012
Beiträge
58
Reaktionen
0
hi,
also ich hätte ein paar Ideen.
Ist das Problem noch aktuell?
DA es ja schon ein paar Wochen her ist

LG nick
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
2.284
Reaktionen
0
ja noch aktuell sonntag wird gewerkelt
 
M

MyMind

Registriert seit
04.02.2012
Beiträge
58
Reaktionen
0
Ok, dann fang ich mal an:

Also zuerst mal die Etagen. Ich habe es so gemacht, dass ich da wo eine Etage Etage hinsoll ringsrum eine vieeckige holzleiste.
Darauf legt man einfach ein Brett mit Loch und fertig. Bei Bedarf kann man es auch einfach wieder runter nehmen. Könntest du vllcht mal Fotos reinstellen?


LG nick
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
2.284
Reaktionen
0
??? versteh grad nur bahnhof...
 
K

Knutifix

Registriert seit
13.05.2012
Beiträge
4
Reaktionen
0
:eusa_think:Danke, Nicki! Ich habe zwar etwas gebraucht, aber habe es verstanden.:clap:
Also zuerst muss ich von innen Holzleisten anbringen.
In die an den Käfigumfang angepassten Platten kommt eine Öffnung für die Tiere zum Hoch- und Runterlaufen.
Nun werden die Platten entsprechend in den Käfig eingesetzt.

Hoffentlich habe ich es richtig verstanden. Ich werde versuchen, es so zu bauen und dann ein Foto einzustellen.:D

GLG Knut ;)
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
2.284
Reaktionen
0
okay ich habe es verstanden glaube ich, so ähnlich machen wir es nun auch, wir haben dachlatten genommen und 4 davon pro etage in der länge eingeklemmt so wie sitzstagengen für die Vögel darauf werden die etagenbretten gelegt...
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
2.284
Reaktionen
0
Ich Präsentiere stolz das Resultat:
Von Aussen die Ganze VOliere:

Eine ganze Etage:(sonst sind die Aufgänge Hinten, nur diese eine ist vorne)

Hier eine Ebene von unten, hier seht ihr, die Etagen-bretter sind nur reingelegt, auf abgehobelte und geschliffene Dachlatten immer drei Pro Etage.

Und hier noch die Aufgänge/Rampen

und so sind die Dachlatten befestigt (Ansicht von Aussen, Seite):

Also ich bin zufrieden und Glücklich, war ne Menge Arbeit aber wir haben es Vollbracht!
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.411
Reaktionen
87
Die Etagen sind von unten nicht lackiert, oder ?
Ich hab ja schon woanders gesagt, Ratten sind Schweine, die schaffen es auch, Frischfutterbrei an die Decken zu spritzen :roll: Irgendwann hast du auch mal so ein Langschwanzschweinchen, ich versprechs dir .. oder deine mutieren :003:
Was hast du denn da auf den Rampen ?
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
2.284
Reaktionen
0
Ich hatte noch keine zeit, aber sobald ich die habe werden die Etagen von unten auch noch Lackiert.
Das ist Ikea Teppich, mit klauenband befestigt, da haben sie super halt drauf...
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.411
Reaktionen
87
Interessante Idee ;)
Nur bloed, dass die Methode schlecht funktioniert, wenn man ein Gelaender anbaut :(
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
2.284
Reaktionen
0
ich habe da aber schon ne idee... ich muss jetzt essen gehen schreib dir nachher genaueres...
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
2.284
Reaktionen
0
Okay ich möchte solche Metallleisten von unten an die Rampen anmachen die sehen etwa so aus wie meine Zeichnung, der eine Teil kommt unter die Rampe der andere Steht dann so hoch:
erklärung für Rampenwand.jpg
Kommst du draus?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.411
Reaktionen
87
Ich kenn die Dinger, habe sowas als Aufhaengung fuer meine Rampen - nur eben kuerzer ..
Du meinst sowas nur in lang, oder ?
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
2.284
Reaktionen
0
Ja genau! Das wäre doch ne idee oder, wenn man das etwas weiter weg von der Etage ranschraubt dann passt da noch ein Holzleistchen dazwischen dass man da einfach einklemmen kann, und schon hast du ein tolles Geländer... Ich kann das mit dem Teppich nur empfehlen die können sich da gut fran festhalten rutschen nicht...
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.411
Reaktionen
87
Naja, es ist guenstiger, einfach ein Holzgelaender anzunageln ;)
Aber wir der Teppich halten soll, habe ich immer noch nicht verstanden :eusa_think:
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
2.284
Reaktionen
0
Rampe und aufgang wie angemacht.jpg
Das SChwarze das ich Rot eingekreist habe ist Klauenband, ein KLebeband für Kuhhufe zu verbinden, ist aber echt beständig KLebt wie kein anderes Klebeband und hat so ne Textile Oberfläche, also fühlt sich rau an damit habe ich den Teppichstreifen unten oben und in der mitte angeklebt, einfach einmal um den Teppich und Rampe verstehst du oder soll ich es noch von ner anderen perspektive zeigen?
das ist dieses KLebeband: http://www1.westfalia-versand.ch/shops/agrishop/nutztierhaltung/rinder_und_milchviehhaltung/tierpflege/55707-tesa_klauenband.htm
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.411
Reaktionen
87
Nein, ich versteh schon, wie es bei dir haelt ;)
Aber eben nicht, wie es haelt, wenn da noch ein Gelaender dran ist bzw waere ;)
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
2.284
Reaktionen
0
Das nagle ich einfach darüber... Ist ja egal wenn da klebeband ist, und zum Glück pieseln sie auch gar nicht auf den Teppich...
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.411
Reaktionen
87
Ah, genau da liegt mein Problem : meine sauen die Rampen ein ^^ Ich muesste den Teppich jede Woche waschen ;) Also muss es gut zu wechseln sein ..
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Voliere Rattengerecht umbauen, aber wie???

Voliere Rattengerecht umbauen, aber wie??? - Ähnliche Themen

  • Volieren-Umbau - Wie macht ihr die Kotschublade rattensicher?

    Volieren-Umbau - Wie macht ihr die Kotschublade rattensicher?: Hallo liebe Foris, ich habe mir eine neue Voliere für mein neues Rudel gegönnt. Nun meine frage: Wie macht ihr die Kotschublade Ratten sicher...
  • Voliere Rattengerecht umbauen, aber wie???

    Voliere Rattengerecht umbauen, aber wie???: Hallo, Ich hab mal eine Frage: Wie habt ihr eure Voliere Rattengerecht umgebaut? Wie die Etagen befestigt? Oder auch alle Schrankumbauer und...
  • Voliere für unsere Ratten umbauen

    Voliere für unsere Ratten umbauen: Hallo ihr lieben,wir wollen für unsere 3 Ratten(am donnerstag kommt nr.4:D)die voliere umbauen.sie hat die maße 1mx75cmx1,80.sooooo nun haben wir...
  • Sind die Maße meiner Voliere okey ?

    Sind die Maße meiner Voliere okey ?: Hallo erstmal, ich habe seit ein paar Monaten zwei Ratten und möchte einfach mal wissen, ob die Maße meiner Voliere okey sind.. Maße: (L x B x...
  • Erfahrungen mit dieser Voliere?

    Erfahrungen mit dieser Voliere?: Hallihallo ihr lieben, Da meine Voliere absolut unpraktisch ist (durch die kleinen Türen brauch ich über 3h zur Reinigung!) suche ich nun was...
  • Erfahrungen mit dieser Voliere? - Ähnliche Themen

  • Volieren-Umbau - Wie macht ihr die Kotschublade rattensicher?

    Volieren-Umbau - Wie macht ihr die Kotschublade rattensicher?: Hallo liebe Foris, ich habe mir eine neue Voliere für mein neues Rudel gegönnt. Nun meine frage: Wie macht ihr die Kotschublade Ratten sicher...
  • Voliere Rattengerecht umbauen, aber wie???

    Voliere Rattengerecht umbauen, aber wie???: Hallo, Ich hab mal eine Frage: Wie habt ihr eure Voliere Rattengerecht umgebaut? Wie die Etagen befestigt? Oder auch alle Schrankumbauer und...
  • Voliere für unsere Ratten umbauen

    Voliere für unsere Ratten umbauen: Hallo ihr lieben,wir wollen für unsere 3 Ratten(am donnerstag kommt nr.4:D)die voliere umbauen.sie hat die maße 1mx75cmx1,80.sooooo nun haben wir...
  • Sind die Maße meiner Voliere okey ?

    Sind die Maße meiner Voliere okey ?: Hallo erstmal, ich habe seit ein paar Monaten zwei Ratten und möchte einfach mal wissen, ob die Maße meiner Voliere okey sind.. Maße: (L x B x...
  • Erfahrungen mit dieser Voliere?

    Erfahrungen mit dieser Voliere?: Hallihallo ihr lieben, Da meine Voliere absolut unpraktisch ist (durch die kleinen Türen brauch ich über 3h zur Reinigung!) suche ich nun was...