Terrarium Boa C. imperator (Kaiserboa)

• Ersteller des Themas Ilona89
  • Erstellungsdatum
I

Ilona89

06.04.2012
5
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe mal ne fragen und zwar kann ich 2 Kaiserboa bekommen eine
ist 1,40 cm (w),1,80 (M) 2-3 Jahre alt .

Ich wollte mir ein 180x80x120-150 cm LxBxH großes Terrarium holen , reicht die Beleuchtung 1X Tageslicht Röhre 120cm ,Wärme Spot 100w?

Und wie habt ihr euer Schlangen Terrarium gestaltet vielleicht könnt ihr ein paar Bilder hochladen :D

werde natürlich auch welche hochladen :lol:

Suppenschüssel

Suppenschüssel

10.01.2012
321
0
Also mit dem Spot weiß ich nicht, ich brauch für mein 100x60x60 einen 100W (um eine Temperatur von ca. 27°C +/- 2 Grad zu erreichen)

Die Röhre ist ja eigentlich auch nur da um Tag zu simulieren von daher denke ich mal es ist in Ordnung so.

I

Ilona89

06.04.2012
5
0
Okay danke

Ist das mit der Höhe so ok 150cm ?

Weil hab gelesen man sollte 120 cm nicht überstreiten und wo anders stand je Höher desto besser hmm.. :roll:

Suppenschüssel

Suppenschüssel

10.01.2012
321
0
Mh imperatoren sind doch keine Kletterschlangen oder? von daher würde ich mal sagen 120 ist okay.

Schlitzer

Schlitzer

20.07.2011
390
0
mit nem 100 Watt spot kannst du in einem so großen Becken garantiert nicht die erforderlichen Temperaturen erreichen.
Alleine auf Grund der Höhe nicht.
Je größer das Terrarium, desto mehr Beleuchtung erforderlich. Du solltest Temperaturen von 25-33° haben und einen Sonnenplatz mit etwa mehr. Wenn du dein Terrarium 1Meter hoch baust, kannst du sicher mit einem 100 Watt Spot und einem 70 Watt Spot auf die benötigten Werte kommen. Bei einer 150er Höhe kannst du schonmal einiges mehr verbauen und höhere Wattzahlen benutzen.
Meiner Meinung nach ist eine so groß gewählte Höhe bei hauptsächlich terrestrischen Bewohnern sowieso nicht notwenig.
Das sind aber alles nur Richtwerte, da die Auswahl der Beleuchtung bzw. Wärmespots immer stark auf die vorhandene Raumtemperatur ankommt.
Trotzdem kannst du dein Vorhaben mit lediglich 100 Watt vollkommen vergessen. Ausprobieren ist hier angesagt. Ne Faustformel gibt es nicht.

dirkwarnecke

dirkwarnecke

22.05.2008
1.502
0
Für mich stellt sich erst mal die Frage was für ein Terrarium das ist. Wenn das OSB ist, dann können die 100W vielleicht schon reichen um auf die Temperaturen zu kommen. Dann ist wichtig, wo das Terrarium steht. Weiterhin ist es wichtig ob dass Terrarium durch Styropor isoliert wird oder nicht.

pauschal zu sagen ob 100W reichen oder nicht, ist meiner Meinung nach nicht zu sagen. Wobei ich bei der Größe auch zu eher 150W tendieren würde. Allerdings ist das von o.g Faktoren abhängig. Versuche doch einfach mal verschiedene Wattzahlen um zu schauen wie du am Besten hinkommst. Dafür lässt man ein Terrarium einlaufen um evtl. noch Änderungen vornehmen zu können.

@Suppenschüssel

100W in einem 100er Terrarium um auf 27° +/-2 zu kommen?
Ich benutze in meinen 120ern einen 25 W Spot um auf dem wärmsten Platz auf lockere 30° zu kommen.
Es sind OSB Terrarien mit Styropor Rückwänden und einer Zimmertemperatur von min. 20°

I

Ilona89

06.04.2012
5
0
Danke für die antworten :D

Das soll ein OSB Terrarium werden und soll im Schlafzimmer stehen ... Ich werde es mal mit 100w und 50w ausprobieren.

dirkwarnecke

dirkwarnecke

22.05.2008
1.502
0
Hi
wie gesagt, du kannst durch Styroporrückwände noch einiges an Isolierung dazu tun, um auch Energie zu sparen...
Anleitungen gibt es zuhauf im Netz....

Sehe gerade du bist aus Itzehoe.. In der Gegend bin ich einmal im Jahr, besser gesagt, das erste Augustwochenende. See you in Wacken, rain or shine :mrgreen:

I

Ilona89

06.04.2012
5
0
okay Ich werde denn mal bisschen Googlen, eigentlich wollte Ich mein Terrarium von innen fliesen .

Ah okay :angel:

Schlitzer

Schlitzer

20.07.2011
390
0
ja aber doch hoffentlich nur den Boden!? DU willst doch keine Schlange in einem Badezimemr wohnen lassen oder :lol:
Bau ne naurgetreue Rückwand aus Styropor mit Liegeflächen. Die Tiere werden es dir danken und die Isolation ist besser, wie Dirk bereits schrieb.

I

Ilona89

06.04.2012
5
0
Ich finde das mit Fliesen toll ... so möchte Ich es ungefähr machen

Bitte keine fremden Bilder hier hochladen! Urheberrechte beachten! Bilder dürfen nur als Textlinks zur entsprechenden Quelle eingebracht werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
dirkwarnecke

dirkwarnecke

22.05.2008
1.502
0
hoffentlich gibt das keinen Ärger wenn du anderer Leute Fotos hier verwendest.

Suppenschüssel

Suppenschüssel

10.01.2012
321
0
Jup, dachte auch das 75W reichen, scheints aber wohl doch nicht zu tun.

Neueste Beiträge