Voliere Rattengerecht umbauen, aber wie???

Diskutiere Voliere Rattengerecht umbauen, aber wie??? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; firstHallo, Ich hab mal eine Frage: Wie habt ihr eure Voliere Rattengerecht umgebaut? Wie die Etagen befestigt? Oder auch alle Schrankumbauer...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
810
Reaktionen
0
[h=2][/h]
Hallo,
Ich hab mal eine Frage:
Wie habt ihr eure Voliere Rattengerecht umgebaut? Wie die Etagen befestigt?
Oder auch alle Schrankumbauer und Baubegabten...
Ich brauche Hilfe bei der Planung die Umsetztung bekomme ich mit Hilfe dann schon hin.
Die masse:
Höhe ca 1m80cm
Tiefe 73cm
Breite 96 cm

Die Gitterstäbe sind ca 5mm weit auseinander und alle 15 cm einen Querstab.

Ich wäre froh um Fotos Ideenfragmente, Anleitungen usw.​
 
08.04.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nanunana

Nanunana

Registriert seit
19.05.2010
Beiträge
446
Reaktionen
0
Kannst du vielleicht ein Bild machen oder einen Link schicken, welche Voliere das genau ist?
 
Nanunana

Nanunana

Registriert seit
19.05.2010
Beiträge
446
Reaktionen
0
Ach die hatte ich auch mal überlegt, war dann aber zu klein für 16 Ratte.
Was ich sehr blöd an dem Käfig finde sind die 2 Türen. Es sind eben nur 2 und ich finde man sollte überall dran kommen.
Schau mal hier https://www.tierforum.de/t28554-zeigt-her-eure-rattenkaefige.html
Vielleicht wäre ein Aneboda eine Alternative?
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
810
Reaktionen
0
Ichhab eben null geld und denn billig bekommen...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich denk aber ich geb den evtl zurück mal gucken

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

es geht eben auch nur gitter weil ich sonst kein Tageslicht mehr sehe oder das halbe Zimmer nicht mehr geheizt werden würde wegen der geschlossenen schrankwand
 
Nanunana

Nanunana

Registriert seit
19.05.2010
Beiträge
446
Reaktionen
0
Achso, du hast den schon. Das ist natürlich was anderes. Dann habe ich das falsch verstanden. Da lässt sich sicher was raus machen.
Ich glaub da arbeitest du am besten mit Halbetagen und unter der oberen Tür könnte man ne Volletage ziehen.
https://www.tierforum.de/t28554-p2-zeigt-her-eure-rattenkaefige.html #48
Ist glaub ich der gleiche Käfig wie du ihn hast.
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
810
Reaktionen
0
fast der selbe... nur das meiner die gitterstäbe andersrum hat :(
 
Nanunana

Nanunana

Registriert seit
19.05.2010
Beiträge
446
Reaktionen
0
Solange der Gitterabstand stimmt ist das aber doch egal und 1/2cm ist in Ordnung.
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
810
Reaktionen
0
ja aber die können nicht an dem gitter hochklettern :(
 
Nanunana

Nanunana

Registriert seit
19.05.2010
Beiträge
446
Reaktionen
0
Das stimmt, obwohl so verringerst du die Gefahr von Bumblefoot (Immer alles positiv sehen?) Weißt du schon wie du die Etagen befestigen willst?
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
810
Reaktionen
0
eben nicht weil die doofen Gitterstäbe sind nicht genau auf der gleichen höhe an den seiten durch das zusammenmachen was für nen sch***.:evil:
Sorry bin etwas entnervt.
Ich hatte ne idee mal gucken ob du drauskommst:
ich schneide passende etagen zu, unter die etagen kommen so metalldinger dran durch die man einen stab schieben kann also so metalllaschen dann stecke ich die stäbe durch die gitterstäbe und dann lasche und dann wider durch die gitterstäbe und das pro etage 2 mal so das sie unbeweglich ist... dann noch rampen et voila oder ich stelle 2 gestelle rein und befestige die noch am gitter und verbinde sie zusammen also eines in der breite und eines in einer ecke so das ene ecke also 1/4 frei bleibt. man bin ich begabt meine ideen in worte zu fassen
 
Nanunana

Nanunana

Registriert seit
19.05.2010
Beiträge
446
Reaktionen
0
:D Auch wenn ich gestehen muss, dass ich es nicht ganz verstanden hab, aber wenn dus gebaut hast wünsche ich Bilder von der Kunstruktion ;)
Sonst kannst dus auch so machen wie ich bei dem ehemaligen Jungskäfig. Ich schau mal ob ich ein Bild hab...
Und ich hab natürlich keine :D
Dann versuch ichs zu erklären. Ich hab mir eine Holzleiste besorgt, die in 10cm Stücke zerteilt und dann auf die Höhe halten lassen (nochmal ein Danke an meine Schwester ;) ) auf die ich die Etage nachher wollte. Dann von außen eine Schraube mit passend großer Unterlegscheibe in das Holz geschraubt. Das hielt Bombenfest. Die Etagen da nachher drauf zu legen war ne friemels Arbeit, aber es hat immer gut gehalten.
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
810
Reaktionen
0
Ich Präsentiere stolz das Resultat:
Von Aussen die Ganze VOliere:

Eine ganze Etage:(sonst sind die Aufgänge Hinten, nur diese eine ist vorne)

Hier eine Ebene von unten, hier seht ihr, die Etagen-bretter sind nur reingelegt, auf abgehobelte und geschliffene Dachlatten immer drei Pro Etage.

Und hier noch die Aufgänge/Rampen

und so sind die Dachlatten befestigt (Ansicht von Aussen, Seite):

Also ich bin zufrieden und Glücklich, war ne Menge Arbeit aber wir haben es Vollbracht!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Voliere Rattengerecht umbauen, aber wie???

Voliere Rattengerecht umbauen, aber wie??? - Ähnliche Themen

  • Volieren-Umbau - Wie macht ihr die Kotschublade rattensicher?

    Volieren-Umbau - Wie macht ihr die Kotschublade rattensicher?: Hallo liebe Foris, ich habe mir eine neue Voliere für mein neues Rudel gegönnt. Nun meine frage: Wie macht ihr die Kotschublade Ratten sicher...
  • Voliere Rattengerecht umbauen, aber wie???

    Voliere Rattengerecht umbauen, aber wie???: Hallo, Ich hab mal wider eine Frage: Wie habt ihr eure Voliere Rattengerecht umgebaut? Wie die Etagen befestigt? Oder auch alle Schrankumbauer...
  • Voliere für unsere Ratten umbauen

    Voliere für unsere Ratten umbauen: Hallo ihr lieben,wir wollen für unsere 3 Ratten(am donnerstag kommt nr.4:D)die voliere umbauen.sie hat die maße 1mx75cmx1,80.sooooo nun haben wir...
  • Sind die Maße meiner Voliere okey ?

    Sind die Maße meiner Voliere okey ?: Hallo erstmal, ich habe seit ein paar Monaten zwei Ratten und möchte einfach mal wissen, ob die Maße meiner Voliere okey sind.. Maße: (L x B x...
  • Erfahrungen mit dieser Voliere?

    Erfahrungen mit dieser Voliere?: Hallihallo ihr lieben, Da meine Voliere absolut unpraktisch ist (durch die kleinen Türen brauch ich über 3h zur Reinigung!) suche ich nun was...
  • Erfahrungen mit dieser Voliere? - Ähnliche Themen

  • Volieren-Umbau - Wie macht ihr die Kotschublade rattensicher?

    Volieren-Umbau - Wie macht ihr die Kotschublade rattensicher?: Hallo liebe Foris, ich habe mir eine neue Voliere für mein neues Rudel gegönnt. Nun meine frage: Wie macht ihr die Kotschublade Ratten sicher...
  • Voliere Rattengerecht umbauen, aber wie???

    Voliere Rattengerecht umbauen, aber wie???: Hallo, Ich hab mal wider eine Frage: Wie habt ihr eure Voliere Rattengerecht umgebaut? Wie die Etagen befestigt? Oder auch alle Schrankumbauer...
  • Voliere für unsere Ratten umbauen

    Voliere für unsere Ratten umbauen: Hallo ihr lieben,wir wollen für unsere 3 Ratten(am donnerstag kommt nr.4:D)die voliere umbauen.sie hat die maße 1mx75cmx1,80.sooooo nun haben wir...
  • Sind die Maße meiner Voliere okey ?

    Sind die Maße meiner Voliere okey ?: Hallo erstmal, ich habe seit ein paar Monaten zwei Ratten und möchte einfach mal wissen, ob die Maße meiner Voliere okey sind.. Maße: (L x B x...
  • Erfahrungen mit dieser Voliere?

    Erfahrungen mit dieser Voliere?: Hallihallo ihr lieben, Da meine Voliere absolut unpraktisch ist (durch die kleinen Türen brauch ich über 3h zur Reinigung!) suche ich nun was...