Wie lange kann ein Hund alleine bleiben?

Diskutiere Wie lange kann ein Hund alleine bleiben? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich denke darüber nach, mir eventuell nach meiner Ausbildung einen Hund anzuschaffen. Bisher weiß ich noch nicht, firstwie ich dann...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
CheshireLou

CheshireLou

Registriert seit
11.11.2011
Beiträge
451
Reaktionen
0
Hallo!

Ich denke darüber nach, mir eventuell nach meiner
Ausbildung einen Hund anzuschaffen.
Bisher weiß ich noch nicht,
wie ich dann arbeiten müsste
und kann keine ungefähre Zeit sagen, wie lange
der Hund alleine verbringen müsste.
Gibt es eigentlich irgendeinen Richtwert oder kann
man das nicht pauschalisieren?
Wie kann man dem Hund das Alleinesein möglichst
schonend beibringen und wie kann man ihn in der
Zeit am besten beschäftigen?

LG,

CheshireLou
 
08.04.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wie lange kann ein Hund alleine bleiben? . Dort wird jeder fündig!
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.953
Reaktionen
3
Grundsätzlich ist jeder Hund anders.
Jeder Hund muss das alleine bleiben erst einmal lernen, egal wie alt er ist.
Allerdings empfiehlt es sich, wenn der Hund recht schnell alleine bleiben soll, keinen Welpen anzuschaffen, allein schon wegen der Blasenkontrolle.
Es gibt auch manche Hunde, die es nie lernen.

Länger als fünf Stunden am Stück sollte der Hund nicht alleine sein, einfach deshalb, weil er nicht länger einhalten müssen sollte.
Nach dieser Zeit sollte auf jeden Fall jemand da sein, der den Hund eine längere Runde spazieren führt.
Wenn man aber acht Stunden arbeitet wird es allgemein schon knapp mit der Zeit, man muss ja selbst auch noch essen, schlafen, einkaufen und putzen und will sich auch mal entspannen. Nicht jeder hat dann noch die Nerven für einen Hund.
Außerdem sollte der Hund immer schon vor dem alleine bleiben gut ausgelastet werden, körperlich wie geistig, außerdem sollte er natürlich auch Wasser zur Verfügung haben und sich möglichst im ganzen Haus frei bewegen können.
Während er alleine ist kann man den Hund kaum beschäftigen, da er ohne Aufsicht kein Knabberzeug oder Spielzeug haben sollte (er könnte sich verschlucken und ersticken oder unbemerkt einen gefährlichen Fremdkörper verschlucken). Man sollte das Haus also allgemein hundesicher machen ;).

Allgemein ist es aber kein Problem, einen Hund mal alleine zu lassen, wenn man es ihm langsam, schonend und im Sekundentakt beigebracht hat.

LG
 
Nana19588

Nana19588

Registriert seit
18.03.2009
Beiträge
330
Reaktionen
0
*Mischling* hat ja schon alles gesagt :)
Der Hund meiner Mutter geht abends gegen 19:00 Uhr das letzte Mal und dann manchmal erst gegen 11:00 Uhr wieder. Sie will aber nicht mehr dazwischen raus. Mama versucht es immer wieder aber sie will nicht.
Sie bleibt auch gut allein, ist aber schon 10 Jahre alt und hat es auch schon schnell gelernt. Sie liegt dann meistens auf ihrer Decke. Trinken tut sie nicht bzw nur sehr wenig, wenn sie allein ist. Aber da kenne ich mehere Hunde die das nicht machen, wenn sie allein sind.

Mein Vater hatte sogar seinen damaligen Hund mal länger als 24 Std allein gelassen und er hat nicht in die Whg gemacht... Dem Hund hoch anzurechnen, meinem Vater nicht zu verzeihen!
 
Kersi78

Kersi78

Registriert seit
28.02.2009
Beiträge
346
Reaktionen
0
Ich würde an deiner Stelle erst einmal abwarten, wie du nach deiner Ausbildung arbeiten musst!
Erst dann würde ich mir einen Hund anschaffen. Solltest du, wie es normal ist, ca. 8 Stunden arbeiten müssen, dann solltest du auf jeden Fall dafür sorgen, dass du jemanden für deinen Hund hast, der ihn zwischendurch beschäftigt oder eben mit ihm spazieren geht! Sonst wird das wirklich zu lange!
Wie die anderen auch schon sagten, kommt es auf den Hund an. Jeder Hund ist anders!
Wenn er längere Zeit alleine bleiben muss, dann auf jeden Fall einen älteren Hund, weil bei einem Welpen wird das echt schwierig! Dauert ja schon mal recht lange bis die wirklich stubenrein sind und dann mehr als 5 Stunden alleine geht da gar nicht!
Wenn dein Hund dann wirklich fast den ganzen Tag allein sein sollte, weil du niemanden für ihn hast, muss dir natürlich klar sein, dass du deinen Feierabend dann natürlich wirklich mit deinem Hund verbringst. D. h. langer Spaziergang, spielen oder Hundeplatz, damit er sich auf etwas freuen kann, wenn du abends nach Hause kommst. Dann fällt es ihm auch nicht so schwer, denn er weiß mit der Zeit, dass immer was tolles passiert, sobald du nach Hause kommst!
Überleg es dir aber wirklich gut!!!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie lange kann ein Hund alleine bleiben?

Wie lange kann ein Hund alleine bleiben? - Ähnliche Themen

  • Lange Zugfahrt mit kleinem Welpen - vertretbar?

    Lange Zugfahrt mit kleinem Welpen - vertretbar?: Hallo ihr Lieben, ich bin seit gestern frischgebackene Hundemami und könnte glücklicher und aufgeregter nicht sein - meine kleine Emmy, ein...
  • Wie lange Hund alleine lassen?

    Wie lange Hund alleine lassen?: Hallo zusammen, was würdet ihr denn sagen, wie lange kann ein Hund täglich alleine bleiben? Wie in meinem anderen Thread schon geschrieben...
  • Zugstopphalsband wegen langem Fell?

    Zugstopphalsband wegen langem Fell?: Ich wollte euch mal fragen was ihr von Zugstopphalsbändern haltet. Mein Hund hat ja sehr langes Fell und wenn ich ihm ein normales Halsband...
  • Wie lange Gassigehen bei dieser Kälte?

    Wie lange Gassigehen bei dieser Kälte?: Hallo Ausgerechnet jetzt ist so mieses und kaltes Wetter. Timmy ist 4 Monate alt und ein Yorkshire Terrier. Wenn ich mit ihm 'Gassi' gehe, tut es...
  • Wie lange mit Welpe spazieren gehen??

    Wie lange mit Welpe spazieren gehen??: Hallo:) Unsere Candy ist ja jetzt 9 Wochen alt und ich wollte fragen wie lange ich denn mit ihr spazieren gehen darf?? Es gibt ja die Faustregel...
  • Ähnliche Themen
  • Lange Zugfahrt mit kleinem Welpen - vertretbar?

    Lange Zugfahrt mit kleinem Welpen - vertretbar?: Hallo ihr Lieben, ich bin seit gestern frischgebackene Hundemami und könnte glücklicher und aufgeregter nicht sein - meine kleine Emmy, ein...
  • Wie lange Hund alleine lassen?

    Wie lange Hund alleine lassen?: Hallo zusammen, was würdet ihr denn sagen, wie lange kann ein Hund täglich alleine bleiben? Wie in meinem anderen Thread schon geschrieben...
  • Zugstopphalsband wegen langem Fell?

    Zugstopphalsband wegen langem Fell?: Ich wollte euch mal fragen was ihr von Zugstopphalsbändern haltet. Mein Hund hat ja sehr langes Fell und wenn ich ihm ein normales Halsband...
  • Wie lange Gassigehen bei dieser Kälte?

    Wie lange Gassigehen bei dieser Kälte?: Hallo Ausgerechnet jetzt ist so mieses und kaltes Wetter. Timmy ist 4 Monate alt und ein Yorkshire Terrier. Wenn ich mit ihm 'Gassi' gehe, tut es...
  • Wie lange mit Welpe spazieren gehen??

    Wie lange mit Welpe spazieren gehen??: Hallo:) Unsere Candy ist ja jetzt 9 Wochen alt und ich wollte fragen wie lange ich denn mit ihr spazieren gehen darf?? Es gibt ja die Faustregel...