Giftige Zimmerpflanzen

Diskutiere Giftige Zimmerpflanzen im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Vogel Forum; Da ich meine Wellensittiche zurück in mein Zimmer holen möchte und sie da fast den ganzen Tag Freiflug haben werden, möcht ich gern wissen welche...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Julianelchen

Julianelchen

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
Da ich meine Wellensittiche zurück in mein Zimmer holen möchte und sie da fast den ganzen Tag Freiflug haben werden, möcht ich gern wissen welche von meinen Zimmerpflanzen giftig sind... Also hab ich hier mal ein paar Bilder. Ich weis aber leider
nicht den Großteil der Namen...

Pflanze 1: Ich weis leider den Namen nicht mehr. Die müsste aber ungiftig sein...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5604488/400_6234363132383364.jpg
Pflanze 2:Name? Ist neu und deshalb noch klein...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5604488/400_3731653838336238.jpg
Pflanze 3:Name? iast auch neu und klein...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5604488/400_6132646331326230.jpg
Pflanze 4:Name?
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5604488/400_3830373533653666.jpg
Pflanze 5:Sind noch sehr kleine ableger... Name?
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5604488/400_6161633662666233.jpg
Pflanze 6: er ist mir eingegangen und das sind noch die überreste, die ich umgetopft hab. Name? Könnte es ne Friedenlilie oder so sein? Hat meine Mama gemeint.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5604488/400_6161633530633338.jpg
Pflanze 7:Australische Kastanie
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/88/5604488/400_6133326665393164.jpg

So das sind erstmal alle... Durch anklicken müssten sie eigentlich größer werden... Ich hoffe es hat geklappt.

Eine Internetseite mit Bildern zu Bestimmung würde mir auch schon reichen. Ich hab leider nichts gefunden...

Achso, dann hab ich solchen Glückbambus von ikea in Vasen...

(Ok mit den Bildern hat es nicht geklappt... Jetzt hab ich da so gemacht. Ich hoffe es ist noch überschaubar...)
 
Zuletzt bearbeitet:
01.02.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Giftige Zimmerpflanzen . Dort wird jeder fündig!
Debbo

Debbo

Registriert seit
12.06.2005
Beiträge
254
Reaktionen
0
Wikipedia sagt, das die Australische Kastanie giftig ist und falls das davor eine Lilie ist, Lilien sind nur für Katzen giftig.
Zur restlichen Bestimmung könntest du bei www.pflanzenbestimmung.de im Forum fragen, ob da jemand etwas weiß, da sie in ihrer Datenbank wohl nur einheimische Pflanzen haben.
Ich hoffe, das hilft dir.

Gruß Debbo
 
Julianelchen

Julianelchen

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
Ja danke erstmal... Ich werd mal noch weiter suchen.



Ich find einfach nicht, wo man sich in diesem Pflanzenforum anmelden kann... Ich wollte mal nachfragen, aber wenn ich mich nicht anmelden kann...
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ich hab es immer noch nicht gefunden!!! ich werd bald verrückt! Wo kann man sich registrieren bei diesem komischen Forum?
Zur restlichen Bestimmung könntest du bei www.pflanzenbestimmung.de im Forum fragen, ob da jemand etwas weiß, da sie in ihrer Datenbank wohl nur einheimische Pflanzen haben.
Ich hoffe, das hilft dir.
Da muss ich das hier erstmal loben! Das zum registrieren hab ich damals ganz schnell gefunden... Aber dieses komische Pflanzenbestimmungs-Forum. Entweder bin ich zu doof oder die haben es versteckt...
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Oh man ich verzweifel echt langsam... Hab ebend schon wieder gesucht, aber man kann das echt vergessen, wenn man nicht findet, wo man sich da registrieren kann...
Kennt irgendjemand noch ne gute Seite zur bestimmung von Zimmerpflanzen?
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Ich hab jetzt mal in einem nettem Zimmerpflanzenforum nachgeguckt und auch einige Antworten bekommen....
1. Grünlilie - ungiftig
2. Bergpalme - ungiftig
3. Buntblatt - Schleimhaut reizend
4. ?
5. ?
6. ?
7. Australische Kastanie und nach Wiki giftig
und mein Bambus ist keiner sonder eine Drachenbaumart, die ist zwar nicht giftig, aber ungenießbar...

Alle Antworten sin natürlich nicht 100%...
So jetzt bin ich erstmal zufrieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosili

Cosili

Registriert seit
11.12.2005
Beiträge
2.732
Reaktionen
0
Nicht nur die Pflanze kann giftig sein, sondern auch die Erde (Dünger) oder wenn sie mal mit Pflanzenschutzmittel behandelt wurde (auch vor dem Kauf).

Die Grünlilie bekommen meine Wellis sogar als Futterpflanze. Die bekommt auch laufend Ableger, die man dann in garantiert "sauberer" Erde anzüchten kann.
 
Julianelchen

Julianelchen

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
Ja danke für den Tipp mit der Erde... Also ich mach nie Dünger rein... und vorgedüngt, ich weiß nicht ob die das war...
Das mit Grünlilie hab ich mir auch eingebildet, mal irgendwo ein Bild gesehen zu haben, auf dem Welli darauf sitzen und die etwas "stutzen"... Das war das wohl sogar so...
 
Julianelchen

Julianelchen

Registriert seit
10.11.2006
Beiträge
2.373
Reaktionen
0
Also, das hab ich rausgefunden:

1 - Grünlilie: ungiftig

2 - Bergpalme: ungiftig

3 - Buntblatt: Schleimhaut reizend

4 - Purpurtote: giftig

5 - Euphorbia leuconeura: giftig


6 - spathiphyllum: nicht giftig

7 - Australische Kastanie: giftig

8 - Lucky Bamboo (Drachenbaumart): ungenießbar

Soll ich alle entfernen, die nicht ungiftig sind? Oder nur die, die richtig sind, also nicht die ungenießbaren... Oder wie mach ich das am besten?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Giftige Zimmerpflanzen

Giftige Zimmerpflanzen - Ähnliche Themen

  • Grünlilie eventuell giftig

    Grünlilie eventuell giftig: Nach neuesten Erkenntnissen soll Grünlilie (Chlorophytum) schwach giftig sein. Das scheint besonders für die Samen und Blumenstände zuzutreffen...
  • Grünlilie eventuell giftig - Ähnliche Themen

  • Grünlilie eventuell giftig

    Grünlilie eventuell giftig: Nach neuesten Erkenntnissen soll Grünlilie (Chlorophytum) schwach giftig sein. Das scheint besonders für die Samen und Blumenstände zuzutreffen...