Katze haart extrem...

Diskutiere Katze haart extrem... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich war mir nicht sicher, wo genau ich diesen Text einstellen soll, jetzt mache ich es hier ;) Eine meiner beiden Mietzen haart extrem...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

Luz

Reaktionen
0
Hallo,

ich war mir nicht sicher, wo genau ich diesen Text einstellen soll, jetzt mache ich es hier ;)

Eine meiner beiden Mietzen haart extrem. Man fasst sie an und
denkt, dass man alles, was sie an Fell besitzt in den Händen hält. Regelmäßiges kämmen und bürsten hilft leider auch nicht.

Ich habe mich dann also belesen und sah, dass es auf einen Taurinmangel hinweisen kann. Also habe ich vermehrt Hühnerherzen und zusätzlich Taurin gefüttert. Eine Besserung tritt allerdings nicht ein.

Habt ihr noch eine Idee bzw. Erfahrungen wie man das etwas minimieren kann. Ist es so normal, wenn die Mietz das ganze Jahr über gleich haart.

Viele Grüße und danke im Voraus für eure Antworten.

12.04.2012
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Notfälle bei Katzen geworfen? Wissen schafft Vorsprung... und das ist bei der Behandlung von Notfällen von Vorteil. Vielleicht hilft dir das ja weiter!?
Renate*

Renate*

Reaktionen
0
Viel kannst Du da wohl ned machen. Manche Katzen haaren halt extrem viel.
Achte auf hochwertige Nahrung mit viel Fleisch und leg Dir eine Fusselrolle zu;)

Hühnerherzen und Mägen sind auch gut für das Gebiss..

L

Luz

Reaktionen
0
Bei dem Tip mit der Fusselrolle muss ich ja glatt schmunzeln :lol:

seven

seven

Reaktionen
6
Du wirst lachen, aber unsere Oberzicke Dinah liebt Fusselrollen :D
Sie flippt aus, wenn man mit einer Bürste in ihre Nähe kommt - aber wenn man mit der Fusselrolle kommt, hat man plötzlich die schnurrigste und schmusigste Katze überhaupt :D
Ansonsten kann ich leider auch keine weiterreichenden Tipps geben ;)

LG, seven

Evy157

Evy157

Reaktionen
0
Könnt im Moment auch noch verstärkt am Fellwechsel liegen ;)

blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
0
Der Furminator soll ja geil sein. Soll um bis zu 90% Haarausfall verringern. Habe nur gutes gehört, hat natürlich seinen Preis....

A.J.S.

A.J.S.

Reaktionen
0
Hey,

habe den FURminator grad mal gegoogled. Nicht gerade günstig.

Hat den jemand? Lohnt sich die Anschaffung oder landet der eher in der Schublade.:eusa_think:

blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
0
Der soll wirklich gut sein. Eine Kollegin war anfangs auch sehr sehr skeptisch. Aber jetzt empfiehlt sie das Zeuch immer den Kunden. Und auch Hundefriseure sollen von dem Teil angetan sein.

A.J.S.

A.J.S.

Reaktionen
0
Na dann ist der vielleicht sogar ne überlegung wert.

Die 7 M´s

Die 7 M´s

Reaktionen
0
Hey,

habe den FURminator grad mal gegoogled. Nicht gerade günstig.

Hat den jemand?
Ich hab den.;) Der holt wirklich extrem viel Fell raus. Aber man sollte ihn nicht zu häufig anwenden, sonst hat man am Ende noch ne Nacktkatze.

Meine TÄ, die gerne mal "Hausmittelchen" empfiehlt, sagte mir mal, gegen extremes Haaren und Schuppen hilft oft einfach ab und zu ein Löffelchen Butter, Margarine oder Lachsöl ins Futter.
Vielleicht versuchst Du es auch mal damit. Meinem "Schuppentier" und extrem haarenden Max hat es jedenfalls damals wirklich geholfen, als ich ihm während des Fellwechsels so alle 2-3 Tage ein Stückchen Butter ins Futter gemischt habe:) (Oder vielleicht wäre es auch von selbst weggegangen, wer weiss....)

Renate*

Renate*

Reaktionen
0
Ich habe den Furminator auch und bin der Meinung dass man, um das Haaren zu begrenzen, den täglich anwenden müsste und dann hast Du bald eine Nacktkatze.
Bei mir ist der in der Schublade und ich nehm ihn nur her wenn sich etwas im Fell verklebt hat. Da ist er gut:)

A.J.S.

A.J.S.

Reaktionen
0
Hhihi stell mir gerade vor wie bei 7 M´s 9 (das war zumindest mein letzter Stand) nackte (Fell)popos rum rennen :lol:. Wär bestimmt ein Bild für die Götter.

Welche Größe habt ihr dann? Gibt da ja einige zur Auswahl.
(kann ich das dann auch ei meinen Kaninchen machen? die stehen im Haaren meiner Issy in nix nach eher übertrumpfen sie sie noch)

Die 7 M´s

Die 7 M´s

Reaktionen
0
Welche Größe habt ihr dann? Gibt da ja einige zur Auswahl.
(kann ich das dann auch ei meinen Kaninchen machen? die stehen im Haaren meiner Issy in nix nach eher übertrumpfen sie sie noch)
Ich glaub, ich hab den "mittleren", aber ich weiss es nicht genau:uups: Zumindest ist er gelb. Vielleicht hilft Dir das ja.

Zu den Kaninchen...
Da scheint es auch zu gehen!:mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=EOr3laZENGg

Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
21
Wie und wieviel Taurin gibst Du denn? Lilly hatte früher wirklich viel Schuppen (gut, da sie schwarz ist sieht man es bei ihr auch echt gut), bei Ferdl stand man grad zu der Jahreszeit in einer wahren Fellwolke, wenn man ihn angefasst hat... seit ich Taurin zugebe ist beides weg bzw. besser - also Lilly hat keinerlei Schuppen mehr, und Ferdl haart normal.

Nikita.

Nikita.

Reaktionen
0
Ich hab den Furminator auch und er hilft total! Meine Katze haart zwar immer noch, allerdings nicht mehr all zu viel wie vorher. Bin aber auch der Meinung, dass man ihn nicht zu oft benutzen sollte.

Was für eine Katze ist es denn? Eine normale Hauskatze, also Europäisch Kurzhaar (EKH) ?

Was bei meiner hilft ist baden. Sie liebt Wasser und hüpft schon freiwillig hinein.
Einmal schön abduschen, anschießend mit dem Handtuch abtrocknen und durchkämmen. Allerdings lässt sich auch nicht jede Katze baden, ansonsten versuch's mal mit einem nassen/feuchten Handtuch und streif ihr damit über's Fell. ;)

A.J.S.

A.J.S.

Reaktionen
0
Oha sag ich da nur! Sehr krass das Teil :shock:

Aber das ist doch im Prinzip nur ein langer Kamm oder seh ich das falsch? Wie bekommt der soviele Haare weg?

Nikita.

Nikita.

Reaktionen
0
Aber das ist doch im Prinzip nur ein langer Kamm oder seh ich das falsch? Wie bekommt der soviele Haare weg?
Der Furminator ist quasi ein Kamm mit eng stehenden Zinken.
Er zieht das untere Fell raus, schneidet aber auch gleich das Fell dort ab, wo es "ziept". Am Ende der Zinken ist der Kamm ein Messer und was dort hängt wird abgeschnitten. ;)

A.J.S.

A.J.S.

Reaktionen
0
Danke für die Erklärung Nikita :) Jetzt bin ich schlauer. Also wird demnächst wohl ein Furminator bei uns einziehen.

lucian

lucian

Reaktionen
3
Die Billigvariante des Furminator ist der Furmaster. Der ist genauso gut, kostet dafür aber etwas weniger ;)

L

Luz

Reaktionen
0
Danke für die vielen Antworten :)

Also es sind beides EKH wovon aber die eine mehr Haare lässt als die andere.
Dass es am Fellwechsel liegt kann ich eigentlich ausschließen, sie hat das ganze Jahr über so doll.

Zum Duschen werde ich die beiden wohl nicht überredet bekommen, wobei die Sache mit den nassen Handtuch ne gute Idee ist.

Was ich an Taurin verfüttere kann ich so gar nicht sagen. Ich habe mir so ein Pulver zugelegt und davon gibt es einen kleinen Löffel morgens mit ins Futter. Ich hatte zwar gelesen, dass man das angeblich nicht überdosieren kann, aber überstrapazieren wollte ich es auch nicht.
@Audrey: Wie und wieviel von dem Zeug fütterst du? Schuppen sind meiner Meinung nach auch vorhanden.

Den Furminator werde ich mir mal zu Gemüte führen, hört sich auf jeden Fall interessant an ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Katze haart extrem...

Katze haart extrem... - Ähnliche Themen

• Bitte um Hilfe, Katze plötzlich kraftlos

Bitte um Hilfe, Katze plötzlich kraftlos: Hallo ihr lieben, seit gestern ist meine 5 Jährige Katze total anders. Sie lag nur noch rum, war total apathisch. Ich bin mit ihr zum...
  • Flöhe, habe Panik :(

Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
  • Wunde am bein

Wunde am bein: Hallo mein Kater Cookie hat eine verletzung am bein.ich habe so gut wie noch nie eine verletzung an ihm über die letzten 10 jahre gesehen aber...
  • hilfe katze haart sehr stark

hilfe katze haart sehr stark: Mein Timmi haart total! Hallöchen :-) vorab: Timmi ist meine erste Katzer bzw. mein erster Kater kann also sein das meine Frage voll dämlich ist...
  • Eine Katze haart, die andere nicht...

Eine Katze haart, die andere nicht...: Hallo Ihr :) ich habe eine Katze (schwarz)...man sieht sie auch unter meinen Tieren :) und sie hat ein schönes glänzendes Fell und verliert kaum...
  • Eine Katze haart, die andere nicht... - Ähnliche Themen

• Bitte um Hilfe, Katze plötzlich kraftlos

Bitte um Hilfe, Katze plötzlich kraftlos: Hallo ihr lieben, seit gestern ist meine 5 Jährige Katze total anders. Sie lag nur noch rum, war total apathisch. Ich bin mit ihr zum...
  • Flöhe, habe Panik :(

Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
  • Wunde am bein

Wunde am bein: Hallo mein Kater Cookie hat eine verletzung am bein.ich habe so gut wie noch nie eine verletzung an ihm über die letzten 10 jahre gesehen aber...
  • hilfe katze haart sehr stark

hilfe katze haart sehr stark: Mein Timmi haart total! Hallöchen :-) vorab: Timmi ist meine erste Katzer bzw. mein erster Kater kann also sein das meine Frage voll dämlich ist...
  • Eine Katze haart, die andere nicht...

Eine Katze haart, die andere nicht...: Hallo Ihr :) ich habe eine Katze (schwarz)...man sieht sie auch unter meinen Tieren :) und sie hat ein schönes glänzendes Fell und verliert kaum...