Wie beschäftige Pennantsittich?

Diskutiere Wie beschäftige Pennantsittich? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich hab ein großes Herz für Tiere... Ich schaffe mir aber nie zuviele Tiere an!.. Naja.. erstmal kurz zur Geschichte dieses Vogels.. In der Stadt...
P

Pingulein

Reaktionen
0
Ich hab ein großes Herz für Tiere... Ich schaffe mir aber nie zuviele Tiere an!.. Naja.. erstmal kurz zur Geschichte dieses Vogels..
In der Stadt haben wir eine Zoohandlung :) und seit Wochen saß dort einsam dieser Vogel herum.. in seinen
Käfig..:( (mein Freund holt dort immer Futter für die 2 Alexander Sittiche)..
Naja.. ich hatte halt Mittleid mit diesem kleinen Matz.. und mein Freund und Ich haben beschlossen ihn mit zu nehmen.. Kein Problem.. Vogelkäfig sowie das passende Futter waren besorgt.
Wir haben ihn dann extra noch ein kleines Nest geboten. Jetzt sitzt der kleine halt rum.. und freut sich das er im großen Wohnzimmer seine Runden drehen kann.
So.. und da ich noch keinen Partner gefunden habe.. und Alexandersittiche so frech sind.. will ich auch etwas beschäftigung bieten. Die Frage ist nur wie..? hätte da jemand ne Ahnung? Der kleine ist ziemlich ruhig und nicht sonderlich scheu. Vielleicht wird er ja doch zutraulich :) mit viel Geduld und Leckerbissen :112:

14.04.2012
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Reaktionen
0
Hallo Pingulein,

das Wichtigste wäre wirklich ein artgleicher und gegengeschlechtlicher Partnervogel, habt Ihr schon in den diversen Nothilfen und Vermittlungsforen ein Gesuch gestartet? Wisst Ihr, ob Ihr ein männliches oder ein weibliches Tier aufgenommen habt? Das wäre wichtig, weil der Partner, wie gesagt, das Gegengeschlecht haben muss.

Pennantsittiche brauchen eine Voliere, es sind keine Vögel für die Käfighaltung. Da sie sehr nagefreudig sind, kannst Du Euer Adoptivkind gerade jetzt im Frühjahr sehr gut mit frischen Zweigen zum "Schreddern" beschäftigen. Geeignete Holzarten findest Du hier.

Wenn er Freiflug hat, mag er bestimmt auch Anflugplätze unter der Zimmerdecke, Kletterseile, Korkenzieherweidenäste etc., da gibt es ja unheimlich viel Auswahl, und wenn Ihr schon Alexandersittiche haltet, kennt Ihr das ja ;)

Übrigens sind Pennantsittiche anderen Sitticharten gegenüber sehr unverträglich, eine Freundschaft zu den Alexandersittichen wird wohl kaum entstehen - im Gegenteil, Ihr solltet beide Arten strikt getrennt halten...

P

Pingulein

Reaktionen
0
Ja hatte ich eben auch schon gelesen.. deshalb.. leben sie in unterschiedlichen Räumen.. :)
das mit den Weiden ist ne gute Idee mein Freund hat gestern welche gesucht..leider war dann richtig ekeliges Wetter..
Ich glaube wir haben ein Männchen.. also ich bin mir ziemlich sicher.
Am Montag geh ich noch mal zu dem Händler und frage ihn nach Kontakten.. und ansonsten seh ich in Zeitungen nach.. und frage rum. Danke für die Antwort

Sunna

Sunna

Reaktionen
0
Hallo,

bitte lass einen DNA-Test machen, für einen Laien ist es schwierig Männchen und Weibchen auseinander zu halten. :!:

Des weiteren, meinen Pennantsittiche leben in einem eigens für sie eingerichteten Zimmer. Ein Käfig reicht nicht für zwei Vögel.
Pennantsittiche sind äußerst aggressive Vögel, die Rückzugsräume vor allem auch vor ihrem Partner haben müssen.

Meine Henne hat mir 2 (!!) :shock::shock::(Hähne umgebracht in einer 6 m langen und 3 m b Außenvoliere, diese war sogar mit Sichtschutz ausgestattet. ....

Der vogelkundige TA sollte deinen Sittich erst untersuchen, das Geschlecht bestimmen.
Dann eine Voliere anschaffen/bauen/kaufen.
Dann erst den zweiten Sittich dazu.

P

Pingulein

Reaktionen
0
Der Pennantsittich hat eine Henne dazu bekommen.. und es ist auch bestätigt das der Hahn (Tuba) ein Hahn ist und die Henne (Freya) die neu dazu kam eine Henne ist.. ich habe es dann völlig vergessen gehabt darauf zu antworten.. sie lebt jetzt fast ein ganzes Jahr bei uns.. und beide verstehen sich eig. ganz gut.. Mitlerweile ist auch Ruhe eingekehrt und sie machen jede Menge Dummheiten gemeinsam :D
Sie leben in keinen Käfig da dieser einfach völlig zuklein ist.. Beide bekommen immer frisches Obst und Gemüse was sie immer in der Sonne verputzen und ein Wasserbad steht auch zur verfügung.. Auch so lass ich mir jede Menge Dinge einfallen wo beide Klettern oder etwas zerstören können.. :D aber noch mal zu dem Pennantsittiche sind aggresiv.. das Verhalten kann ich bei unseren beiden gar nicht beobachten.. schon gar nicht untereinander... klar ging es am Anfang manchmal bisschen hin und her aber nie so das es zu einer Hetzjagt kam, oder das ein Vogel verletzt wird. Ich habe viele verschiedene Möglichkeiten wo die Vögel auch mal für sich sein könnnen :) Ende gut Alles gut <3

S

Shaolina

Reaktionen
0
Am besten noch einen dazu holen. Und wenn man keinen Pennant findet, dann ruhig einen gegengeschlechtlichen Sittich holen, Hauptsache groß. Wenn es ein Männchen ist, dann am liebsten ein Weibchen welches etwas jünger ist als das Männchen. Natürlich wäre die gleiche Rasse ideal, aber da Pennanten sehr ruhige Vögel sind passen auch Königssittiche oder Bergsittiche ganz gut dazu. Auch Schildsittiche oder Princess of Wales. Einfach darauf achten, dass es sich um eine ruhige Sittichart handelt.

Auf jeden Fall die beste Beschäftigung ist ein Partner.

ps. was mir gerade einfällt, eine meiner Bergsittichhennen hatte auch ein Männchen umgebracht und eins fast zu Tode gebissen obwohl es die gleiche Sorte waren. Mit Princess of Wales versteht sie sich blendend. Sie knutschen und kraulen sich zwar nicht gegenseitig aber sie quatschen viel miteinander, spielen, baden und fliegen zusammen.

Queeny87

Queeny87

Reaktionen
0
Shaolina lies mal den Beitrag vor dir....;)

Queeny87

Queeny87

Reaktionen
0
Alles klar.sorry dachte du hättest den nicht gesehen :)

Thema:

Wie beschäftige Pennantsittich?

Wie beschäftige Pennantsittich? - Ähnliche Themen

• Mein Pennantsittich attackiert mich !

Mein Pennantsittich attackiert mich !: Hallo zusammen :) Ich habe ein Problem. Seit 2012 besitze ich Nymphensittiche. Ich liebe Tiere aber Vögel haben es mir ganz besonders angetan...
  • Vergesellschaftung bei Pennanten

Vergesellschaftung bei Pennanten: Hallo liebe Vogelfreunde ich habe ein Problem und brauche euren Rat. Ich halte seit ca. 8 Jahren zwei Pennanten. Wahrscheinlich sind es zwei Hähne...
  • Pennantsittich-Halter hier?

Pennantsittich-Halter hier?: Hallo zusammen! Ich bin momentan am Überlegen, welche Sittich- oder eventuell auch Papageienart (Papageien sind eher unwahrscheinlich) ich mir -...
  • Beschäftigungen Für Nymphi

Beschäftigungen Für Nymphi: Halli Hallo Hallöle ich hab da mal eine frage wie jeden tag beobachte ich meinen nympi genau und habe heute mal etwas für mich selber festgestellt...
  • Beschäftigung für Nymphensittiche

Beschäftigung für Nymphensittiche: Hallo Leutz, Ich brauch mal einige Ideen, wie ich meine beiden Racker beschäftigen kann. Sie sind ja sehr ägnstlich (auf Grund schlechter Haltung)...
  • Beschäftigung für Nymphensittiche - Ähnliche Themen

• Mein Pennantsittich attackiert mich !

Mein Pennantsittich attackiert mich !: Hallo zusammen :) Ich habe ein Problem. Seit 2012 besitze ich Nymphensittiche. Ich liebe Tiere aber Vögel haben es mir ganz besonders angetan...
  • Vergesellschaftung bei Pennanten

Vergesellschaftung bei Pennanten: Hallo liebe Vogelfreunde ich habe ein Problem und brauche euren Rat. Ich halte seit ca. 8 Jahren zwei Pennanten. Wahrscheinlich sind es zwei Hähne...
  • Pennantsittich-Halter hier?

Pennantsittich-Halter hier?: Hallo zusammen! Ich bin momentan am Überlegen, welche Sittich- oder eventuell auch Papageienart (Papageien sind eher unwahrscheinlich) ich mir -...
  • Beschäftigungen Für Nymphi

Beschäftigungen Für Nymphi: Halli Hallo Hallöle ich hab da mal eine frage wie jeden tag beobachte ich meinen nympi genau und habe heute mal etwas für mich selber festgestellt...
  • Beschäftigung für Nymphensittiche

Beschäftigung für Nymphensittiche: Hallo Leutz, Ich brauch mal einige Ideen, wie ich meine beiden Racker beschäftigen kann. Sie sind ja sehr ägnstlich (auf Grund schlechter Haltung)...