Warum macht er das?

Diskutiere Warum macht er das? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo... Hab da mal eine Frage... Unser Micky rupft sich seit längerer Zeit das firstFell an Bauch und Hinterbeinen raus. Woran kann das wohl...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Socke2010

Socke2010

Reaktionen
0
Hallo...

Hab da mal eine Frage...
Unser Micky rupft sich seit längerer Zeit das
Fell an Bauch und Hinterbeinen raus.
Woran kann das wohl liegen... Also Ungeziefer oder so ist nicht Schuld... Er hat weder Flöhe noch sonst
irgendwelche Krabbelfiecher... Was ist denn wohl sein Problem? Könnt ihr mir einen Tipp geben?

LG, Socke2010:?

15.04.2012
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
30
Ui - das kann viele Ursachen haben. Von psychisch bis zum Pilz. Ist er allein, oder hat einen Partner - um erstmal die grundsätzliche Frage abzuklären?

Socke2010

Socke2010

Reaktionen
0
Nein... er lebt mit Socke zusammen... ist also nicht alleine. Und die Haut darunter ist nicht verändert... also Pilz würde man doch sehen oder?

Renate*

Renate*

Reaktionen
0
Allergische Reaktion auf Futter?
Entweder Du hast neues Futter gegeben oder bei dem gewohnten Futter wurde die Zusammensetzung verändert?
Das könnte noch eine Ursache sein..

Evy157

Evy157

Reaktionen
0
Nein... er lebt mit Socke zusammen... ist also nicht alleine. Und die Haut darunter ist nicht verändert... also Pilz würde man doch sehen oder?
Pilz sieht man so leider nicht, Juicy hat momentan auch einen, hinter dem Ohr, sah anfangs aus wie kreisrunder Haarausfall, einfach die Haare weg und die Haut war ganz normal, aber es ist ein Pilz... würde mal zum TA gehen... kratzt er sich an den Stellen?

Socke2010

Socke2010

Reaktionen
0
Hm... genau weis ich das nicht, wie lange er das macht... aber ein paar Wochen macht er das schon...
Hab halt erst gedacht, es wäre nur eine Unart von ihm... aber da dachte ich halt auch, das geht dann von alleine wieder weg.
Futter... Hm... Wir haben das Trockenfutter umstellen müssen, weil er sich davon ständig übergeben hat... und das Feuchtfutter haben sie "beide" plötzlich
auch nicht mehr mögen. Wenn es wirklich ein Futterproblem ist, was kann man denn da machen? Wie bekommen wir denn raus, was nun das richtige ist?
Sind leider auch finanziell nicht so sehr gut bestückt, das wir ihnen so extrem teures Futter kaufen können. Im Moment fressen sie Felix... aber ich hab schon gehört, das da viel Zucker drinn ist.... Nur die anderen fressen sie einfach nicht mehr...

LG, Socke2010:?

lucian

lucian

Reaktionen
3
das Trockenfutter könnte der Knackpunkt sein. Die allermeisten Trockenfuttersorten enthalten viel Getreide, darunter auch Mais und Soja, die mit Hauptallergieauslöser bei Kazten sind

Ich würd dazu raten, erst mal zum TA zu gehen und ihn auf eine Pilzerkrankung untersuchen zu lassen und gleichzeit das Futter umzustellen.

Trockenfutter ist allgemein nicht gut und eigent sich höchstens als Leckerchen mal zwischendurch (in kleinen Mengen, wenn es nicht anders geht, ist auch noch vertretbar, besser dann aber mit Wasser etwas aufweichen)

Hauptnahrungsmittel sollte Nassfutter sein. Hier gibt es auch bedeutend mehr gutes Futter als beim Trockenfutter

Lux aus Aldi ist Mittelklassefutter, bedeutend besser als Felix und andere gängige Werbemarke und dazu auch sehr günstig. Andere auch immer noch preiswerte Marken findest du auch in Onlineshops wie Sandras Tieroase

Auch weil eine Dose teuerer ist, als die jetztige heißt das nicht gleich was, denn je hochwertiger das Futter, desto weniger brauchen die Kazten davon. Von hochwertigen Futter brauchen Katzen am Tag nur 200 Gramm (ausgehend von einer normalen 4 Kilo Katze) weil sie davon mehr verwerten können, was man auch im Kaztenklo merkt (kleiner,festere und weniger Kot)

Renate*

Renate*

Reaktionen
0
Sind leider auch finanziell nicht so sehr gut bestückt, das wir ihnen so extrem teures Futter kaufen können.
Bei Aldi Süd gibts cachet select mit ca. 60% Fleischanteil in 200g Dosen für 35 Cent (bei Nord soviel ich weiß Lux in 400 g Dosen?)
das wäre auf jeden Fall schon ein wenig hochwertiger als Felix und bezahlbar:eusa_think:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Warum macht er das?

Warum macht er das? - Ähnliche Themen

• Warum macht die Katze das??

Warum macht die Katze das??: Hallo alle zusammen, wir haben eine etwa 4 Jahre alte Katze (außerdem 1 Hund und noch eine Katze). Diese pinkelt immer auf die Decke unseres...
  • Kater macht alle 2 min pipi, warum????

Kater macht alle 2 min pipi, warum????: Hilfe meine Kater hat gestern bestimmt alle 2 min pipi gemacht aber einfach überall hin wo er grd war, das hatte er schon 3 mal jetzt...
  • Warum macht er das

Warum macht er das: Mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen das mein Kater immer eine Seite vom Gesicht nass hat. Also habe ich den Wassernapf heute in mein Büro...
  • Warum macht sie das???

Warum macht sie das???: Hallo... Hab mal wieder eine Frage zu Socke´s Verhalten... immer wenn wir unseren Fernseher Abends ausschalten... schwups... sitzt Socke auf dem...
  • Warum macht er das?

Warum macht er das?: Hallo liebe Foris, Gizmo ist komplett gesund und auch stubenrein, aber er pinkelt neben und hinter sein Katzenklo. Wir haben nur die Unterschale...
  • Warum macht er das? - Ähnliche Themen

• Warum macht die Katze das??

Warum macht die Katze das??: Hallo alle zusammen, wir haben eine etwa 4 Jahre alte Katze (außerdem 1 Hund und noch eine Katze). Diese pinkelt immer auf die Decke unseres...
  • Kater macht alle 2 min pipi, warum????

Kater macht alle 2 min pipi, warum????: Hilfe meine Kater hat gestern bestimmt alle 2 min pipi gemacht aber einfach überall hin wo er grd war, das hatte er schon 3 mal jetzt...
  • Warum macht er das

Warum macht er das: Mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen das mein Kater immer eine Seite vom Gesicht nass hat. Also habe ich den Wassernapf heute in mein Büro...
  • Warum macht sie das???

Warum macht sie das???: Hallo... Hab mal wieder eine Frage zu Socke´s Verhalten... immer wenn wir unseren Fernseher Abends ausschalten... schwups... sitzt Socke auf dem...
  • Warum macht er das?

Warum macht er das?: Hallo liebe Foris, Gizmo ist komplett gesund und auch stubenrein, aber er pinkelt neben und hinter sein Katzenklo. Wir haben nur die Unterschale...