Ideen für die Buddelkiste in der Innenhaltung

Diskutiere Ideen für die Buddelkiste in der Innenhaltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen, ich bin momentan auf der Suche nach einer guten Lösung für die Buddelkiste! Ich hatte anfangs eine mit Sand, die meine beiden dann...
Möhrengeberin

Möhrengeberin

Registriert seit
10.03.2012
Beiträge
126
Reaktionen
0
Hallöchen,

ich bin momentan auf der Suche nach einer guten Lösung für die Buddelkiste!

Ich hatte anfangs eine mit Sand, die meine beiden dann als Toilette "mißbrauchten".
Deshalb flog diese dann
erst mal raus. Mit Zeitungs- oder Stofffetzen als Füllung kann ich mich nicht so ganz anfreunden, ich hab einfach Angst, dass die beiden zuviel davon essen würden. Erde sagt mir in der Innenhaltung auch nicht so wirklich zu.

Jetzt hatte ich ganz spontan noch die Idee, Rindenmulch zu benutzen. Das könnte doch klappen, oder? Kompostierbar wäre es auch, nicht so schwer zum tragen und wenn sie daran knappern, tun sie auch für ihre Zähnchen.

Hoffe ihr beschreibt mir ein bißchen, wie eure Kisten aussehen, welche Füllungen ihr benutzt etc.:)
 
15.04.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Missymannmensch

Missymannmensch

Registriert seit
04.04.2012
Beiträge
2.567
Reaktionen
58
Rindenmulch ist nur bedingt nutzbar da siese ua wärme bei der Rotte erzeugt. Zudem wird es sich nicht vermeiden lassen, dass das Tier daran knabbert und natürlich pieselt ;) und das wäre mir zu unsicher. Bei Mulch weißt du ja nicht wirklich, aus was dieser besteht, oder? Ich hatte immer einen Harras aus Holz und einen eckigen Maurerkübel. Darin waren z.B. Späne ohne ende und Blumenerde :mrgreen:
Ok, so ganz wurden meine beiden ja nicht innen gehalten. Das waren meine Balkonbesetzer (1,50x5Meter).
LG Shorty
 
Möhrengeberin

Möhrengeberin

Registriert seit
10.03.2012
Beiträge
126
Reaktionen
0
Bei Mulch weißt du ja nicht wirklich, aus was dieser besteht, oder?
Danke für die Antwort, shorty!
Jein, bei Wikipedia steht unter Rindenmulch: Zerkleinerte, unfermentierte Baumrinde ohne weitere Zusätze.
Und unter Mulchen: Bedecken des Bodens mit unverrotteten, organischen Materialien.
Klang für mich erst mal nicht schlecht, an Ästen/ Rinde dürfen sie ja normalerweise nagen. Allerdings müsste man dann wissen, von welchen Bäumen die Rinde kommt und ob da nicht doch irgendwelche Chemikalien drauf sein könnten. Ich würde die Buddelkiste gern jeden Tag wieder frisch machen, viel Zeit zum verrotten hätte die Rinde nicht, außer sie ist schon im am verrotten, wenn man sie kauft. Obwohl. Ne, hast Recht, das ist zu unsicher :eusa_think: Letzlich kann ich nicht wissen,w as da alles drin steckt.
Vielleicht doch Späne:eusa_think:
Ich rechne damit, dass sie wieder reinpieseln, und den Sand jeden Tag zu schleppen ist mir ein bißl zu aufwändig.
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Eine andere Möglichkeit ist auch Packpapier. Das kleinknüllen und reintun. Das muss natürlich auch öfter mal gewechselt werden, wenn es vollgepieselt wird, aber ist wesentlich leichter und günstiger als Sand ;). Nur auf scharfe Kanten muss man achten. Also, am besten reißen und nicht schneiden.
 
Möhrengeberin

Möhrengeberin

Registriert seit
10.03.2012
Beiträge
126
Reaktionen
0
Danke fräuleingrün! Das haben wir gleich mal ausprobiert, mein Kleiner ist schon reingehoppelt!
 
Thema:

Ideen für die Buddelkiste in der Innenhaltung

Ideen für die Buddelkiste in der Innenhaltung - Ähnliche Themen

  • Ideen für neues „Spielregal“?

    Ideen für neues „Spielregal“?: Hallo zusammen, ich habe ein Regal bei IKEA für meine zwei Hasen gekauft.Möchte denen ein mehrstöckiges „Spiel-/Wohnregal“ daraus basteln. Mir...
  • Kaninchenhaltung im Wintergarten, Ideen für die Absperrung??

    Kaninchenhaltung im Wintergarten, Ideen für die Absperrung??: Hallo, Freunde von mir haben vor sich 2 Kaninchen anzuschaffen und wollen den Wintergarten, der direkt am Wohnzimmer grenzt als Gehäge nehmen. Da...
  • Ideen für den Balkon

    Ideen für den Balkon: Hallo ihr lieben ich erfülle mir bald einen Traum und schaffe mir einen Deutschen Riesen an. Es kann noch 8 Wochen dauern. Ich habe mir einen im...
  • Spielzeug für Hasen selberbauen Ideen??

    Spielzeug für Hasen selberbauen Ideen??: Hey :) Ich habe ein kleines Zwergkninchen, der Mittlerweile nur noch faul herumsitzt. Es ist vor kurzem seine Gefährtin gestorben und ich...
  • Ideen für Hasenställe

    Ideen für Hasenställe: Hallo , ich möchte meinen Zwergkaninchen einen Stall selber bauen,doch ich habe noch nicht so tolle Vorstellungen,könnt Ihr mir helfen? Wie habt...
  • Ähnliche Themen
  • Ideen für neues „Spielregal“?

    Ideen für neues „Spielregal“?: Hallo zusammen, ich habe ein Regal bei IKEA für meine zwei Hasen gekauft.Möchte denen ein mehrstöckiges „Spiel-/Wohnregal“ daraus basteln. Mir...
  • Kaninchenhaltung im Wintergarten, Ideen für die Absperrung??

    Kaninchenhaltung im Wintergarten, Ideen für die Absperrung??: Hallo, Freunde von mir haben vor sich 2 Kaninchen anzuschaffen und wollen den Wintergarten, der direkt am Wohnzimmer grenzt als Gehäge nehmen. Da...
  • Ideen für den Balkon

    Ideen für den Balkon: Hallo ihr lieben ich erfülle mir bald einen Traum und schaffe mir einen Deutschen Riesen an. Es kann noch 8 Wochen dauern. Ich habe mir einen im...
  • Spielzeug für Hasen selberbauen Ideen??

    Spielzeug für Hasen selberbauen Ideen??: Hey :) Ich habe ein kleines Zwergkninchen, der Mittlerweile nur noch faul herumsitzt. Es ist vor kurzem seine Gefährtin gestorben und ich...
  • Ideen für Hasenställe

    Ideen für Hasenställe: Hallo , ich möchte meinen Zwergkaninchen einen Stall selber bauen,doch ich habe noch nicht so tolle Vorstellungen,könnt Ihr mir helfen? Wie habt...