wie überwintere ich unsere Goldfische im Gartenteich?

Diskutiere wie überwintere ich unsere Goldfische im Gartenteich? im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen, wir haben diesen Frühling 10 kleine Goldfische aus einem überfüllten Teich geschenkt bekommen. 6 Stück haben sich gut entwickelt...
M

mightin

Guest
Hallo zusammen,
wir haben diesen Frühling 10 kleine Goldfische aus einem überfüllten Teich geschenkt bekommen. 6 Stück haben sich gut entwickelt, die anderen 4 sind am Anfang von Käferlarven gefressen worden.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, die Fischlis durch den Winter zu bringen.
Hatte
mir vor ein paar Wochen schon ein Buch gekauft,aber da steht keine detaillierte Überlebensanleitung drinn:Der Teich sollte mindestens 60 cm tief sein. .Das ist unser gerade, Wasserstand abhängig von Witterung.
Im Internet finde ich Angaben, dass der Teich mind. 80, manche sagen 100 cm oder sogar 150cm.was ist nun richtig?wenn es geht, würde ich die tiere am besten in ihrem gewohnten lebensraum belassen.Genügt die tiefe, oder wie kann man den teich vorbereiten und abdecken, das es den tieren gut geht/nicht so tief friert? wie funktioniert das mit dem Styropor oder Stroh?Im Moment haben wir ein Laubnetz gespannt.Es wäre schön, wenn ein Fischfreund guten RAt für mich hätte! Und vielleicht kann jemand auch ein gutes Buch über artgerechte Haltung und Pflege von Goldfischen in Gartenteichen empfehlen.
DAs wäre spitze!Vielen Dank

19.10.2005
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber Gartenteiche von Frank geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
maglite

maglite

Reaktionen
0
Hallo mightin,

HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM :p :gut: \:D/ :huepf: :klatsch: :smt038

Zu Deiner Frage, schau mal unter folgendem Thread :!:

https://www.tierforum.de/ftopic776.html

Wenn weitere Fragen auftreten, immer her damit :wink:

LG. maglite

Thema:

wie überwintere ich unsere Goldfische im Gartenteich?

wie überwintere ich unsere Goldfische im Gartenteich? - Ähnliche Themen

• Teich überwinter wie mache ich es richtig

Teich überwinter wie mache ich es richtig: Hallo wie kann ich meinen teich richtig über winter lassen. ich habe 3 sprudelsteine an der stange 20cm ins wasser gehängt. man sieht es auf dem...
  • Überwintern/Teich

Überwintern/Teich: Hallo, ich habe seit Sommer ein Sauerstoffgerät von einem Koihändler gekauft. Ich beschreib es jetzt mal ein bisschen: Es sind so Kugeln die man...
  • Goldfische überwintern

Goldfische überwintern: Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum und habe mich hier angemeldet, da ich völlig ratlos bin. Haben seit Jahren Goldfische im Gartenteich - ca...
  • Wie Teichfische überwintern?

Wie Teichfische überwintern?: Mein Freund hat sich am Dienstag extra für die Überwinterung der Teich- "Fischbabys" sich ein Aquarium Komplett Set gekauft. Gestern haben wir es...
  • Überwintern

Überwintern: Hallo zusammen ! Ich hab mal eine Frage: Wir haben 4 Goldfische in einem Aquarium, die aber langsam etwas groß werden... Deswegen wollen wir sie...
  • Überwintern - Ähnliche Themen

• Teich überwinter wie mache ich es richtig

Teich überwinter wie mache ich es richtig: Hallo wie kann ich meinen teich richtig über winter lassen. ich habe 3 sprudelsteine an der stange 20cm ins wasser gehängt. man sieht es auf dem...
  • Überwintern/Teich

Überwintern/Teich: Hallo, ich habe seit Sommer ein Sauerstoffgerät von einem Koihändler gekauft. Ich beschreib es jetzt mal ein bisschen: Es sind so Kugeln die man...
  • Goldfische überwintern

Goldfische überwintern: Hallo zusammen, bin neu in diesem Forum und habe mich hier angemeldet, da ich völlig ratlos bin. Haben seit Jahren Goldfische im Gartenteich - ca...
  • Wie Teichfische überwintern?

Wie Teichfische überwintern?: Mein Freund hat sich am Dienstag extra für die Überwinterung der Teich- "Fischbabys" sich ein Aquarium Komplett Set gekauft. Gestern haben wir es...
  • Überwintern

Überwintern: Hallo zusammen ! Ich hab mal eine Frage: Wir haben 4 Goldfische in einem Aquarium, die aber langsam etwas groß werden... Deswegen wollen wir sie...