Hilfe schnell !! :(

Diskutiere Hilfe schnell !! :( im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben,ich habe ein wirklich großes Problem, ich lasse morgen meine beiden ca. 7 Monate alte Kanichen kastrieren,weil sie mit dem Urin...
D

Dana !!

Registriert seit
24.12.2011
Beiträge
42
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,ich habe ein wirklich großes Problem, ich lasse morgen meine beiden ca. 7 Monate alte Kanichen kastrieren,weil sie mit dem Urin spritzen angefangen sind, sie sind sehr süß und neugierig finde ich.Das
Problem ist,das alle hier sagen das man die Kaninchen wirklich besser kastrieren lassen soll,aber viele Leute haben mir auch gesagt,das ihre Kaninchen nach der Kastration wie ausgewechselt sind,sie sind ruhig,werden ganz dick und sitzen nur rum.Ich habe sogar gehört,das Kaninchen bei so einem Eingriff sterben können und meine Freundin hat mir erzählt,das ihr Ninchen jetzt auf einem Bein lahm läuft.Jetzt habe ich tierische Angst davor sie morgen da zu lassen,bis ich sie um 15:00 uhr wieder abhole,sie werden dann auch gleich geimpft,aber zurück zum Thema,was habt ihr für Erfahrungen,haltet ihr das für sinnvoll oder,was würdet ihr tun?





Dringend ANTWORTEEEN!! Vielen dank schonmal, ;)
 
17.04.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
benjina

benjina

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
830
Reaktionen
0
hey, was haben deine beiden den für ein geschlecht?? meine männchen habe ich bis jetzt immer kastrieren lassen und sie haben sich nicht großartig verändert. eins meinen ninis habe ich kastrieren lassen weil er ziemlich agressiv geworden ist. nach der kastration wurde er viel ruhiger. aber im positiven sinne. ich glaub auch so ne op ist nicht wirklich gefährlich. mach dir nicht so einen kopf. wird schon gut gehen. ;) liebe grüße linda
 
D

Dana !!

Registriert seit
24.12.2011
Beiträge
42
Reaktionen
0
Vielen vielen Dank,das ist sehr beruhigend !



Es sind zwei Böcke,sie sind aber garnicht böse oder sowas,im Gegenteil,glaubt ihr denn danach springen sie nicht mehr so lustig im Stall rum? :( Ich hoffe nicht,das macht so gute Laune :D



Ich lasse sie kastrieren weil sie sich gegenseitig ständig abrammeln,aber Pino will das garnicht,nur Keksi :D , und sie makieren ganz schön viel rum,naja,glaubt ihr denn das sie nach dem Eingriff vll. doch stubenrein werden???
 
Troublechen

Troublechen

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
4.789
Reaktionen
0
Männchen sollten immer kastriert werden. Unkastriertes Männchen + Weibchen = Nachwuchs am FließbandUnkastriertes Männchen + unkastriertes Männchen = kann gut gehen, früher oder später werden sie sich aber höchstwahrscheinlich bekämpfen. Wenns dumm läuft bis zum Tod. Also lass sie kastrieren. Klar, eine Narkose birgt immer ein gewisses Risiko. Aber wenn die beiden gesund sind und du einen erfahrenen Tierarzt hast sollte alles gut verlaufen. Trouble hat sich nach der Kastration nicht verändert.
 
Blacky95

Blacky95

Registriert seit
08.02.2010
Beiträge
1.222
Reaktionen
0
:) so eine Kastration ist relativ unriskant.
Bis jetzt habe ich noch nie von einer Nini Kastra gehört bei der groß was schief gegangen ist.
Wichtig ist halt nur das die beiden fit und gesund sind.
Und jeden OP, selbst die kleinste birgt Risiken.
Das ist aber normal und vertraue deinem TA der weiß schon was er tut und er hat diesen Beruf ja auch nicht umsonst gewählt und studiert :)
Bei weiblichen Kaninchen kann ich mir aber vorstellen das die Kastra, je nach dem, etwas riskanter werden könnte.
Da gibt es ja die eine bei denen die Eileiter durchtrennt werden, nicht so dramatisch.
Aber ich meine ich hörte auch schon mal sowas in Richtung Gebärmutter rausnehmen...
Da weiß ich jetzt allerdings nicht Bescheid und weiß auch nicht ob ich da richtig liege oder ob mir mein Gedächtnis einen Streich spielt. :eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

zeitgleich :D
 
benjina

benjina

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
830
Reaktionen
0
keine angst sie werden immer noch durch den stall springen und hüpfen. sie werden ja schließlich nur kastriert. ;)

also das gerammel habe ich bei meinen dreien immer noch obwohl ich ein kastriertes männchen und 2 nicht kastrierte weiber habe. die klären halt immer die rangordnung. ;) makieren werden sie trotzdem noch aber es wird nicht mehr so dolle riechen......

nee kastration hat nicht viel mit stubenreinheit zu tun:cool:
 
Troublechen

Troublechen

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
4.789
Reaktionen
0
Es mit dem rammeln und dem markieren hat sich bei Trouble nach der Kastration gelegt. Und er ist danach beim Auslauf immer brav aufs Katzenklo gegangen ;) ich denke, du kannst guter Dinge sein.
 
D

Dana !!

Registriert seit
24.12.2011
Beiträge
42
Reaktionen
0
Vielen dank !!


Das hört sich gleich viel besser an, ein paar kleine fragen habe ich noch,unswar:


!:Ich glaube ich sollte morgen nachmittag wenn ich sie wieder habe nicht zu viel erwarten, also das sie wieder normal fressen oder sowas, wegen der müdigkeit,stimmt das oder muss ich mir sorgen machen wenn sie erstmal noch nicht fressen sollen?

2:Stimmt es das kaninchen sehr dick nach dem kastrieren werden? das sagen mir einige..?

:D:D lg dani :*

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Super, dankeschön,ich hoffe es !
 
Troublechen

Troublechen

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
4.789
Reaktionen
0
Ja, es kanns ein, dass sie noch nicht gleich fressen wollen. Das Problem ist aber, dass sie fressen müssen. Lass sie auf keinen Fall vorher "ausnüchtern", vermeide aber auch blähende Futtermittel (z. B. Kohl).
Für danach halte all ihre liebsten Leckereien bereit. Frische Kräuter kommen nach solchen Eingriffen wohl besonders gut an. Zudem fördern Dill und Basilikum den Appetit. Das würd ich an deiner Stelle also auf jeden Fall kaufen.
Wenn sie bis abends so gar kein Interesse an Futter zeigen, musst du zwangsfüttern (z.B. mit CriticalCare). Da es aber nur ein relativ kleiner Eingriff ist, sollte es nicht so schlimm werden ;)

Trouble ist nicht dick geworden nach der Kastration. Zunehmen werden deine vielleicht trotzdem noch, sind ja noch relativ jung :)

Ich drück die Daumen, dass alles gut geht. Kannst uns ja mal berichten, wies aussieht.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ich würde nur dringend empfehlen nicht gleich zu impfen, das ist zu heftig warte bitte mit dem impfen noch zwei wochen
 
Kaninchenherz

Kaninchenherz

Registriert seit
22.05.2011
Beiträge
1.223
Reaktionen
0
Also mein kleiner war etwas kränklich und hat die Kastration auch überlebt.
Da brauchst du dir keine Panik zumachen, eine Kastration wird häufig durchgeführt;)

Wenn du deine Kaninchen gesund ernährst werden sie auch nicht dick!

LG
 
D

Dana !!

Registriert seit
24.12.2011
Beiträge
42
Reaktionen
0
Vielen dank für die netten und informatiefen Beiträge!

Natürlich berichte ich euch gleich wenn ich wiederkomme wie es gelaufen ist !


Ich muss nun schnell noch Basilikum und vll. etwas salat holen,bin gespannt ob sie dann morgen etwas fressen, also das mit dem Impfen,ich habe ihn gefragt und er sagte das das eigentlich kein Problem sein dürfte...?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vielen dank für die netten und informatiefen Beiträge!

Natürlich berichte ich euch gleich wenn ich wiederkomme wie es gelaufen ist !







Ich muss nun schnell noch Basilikum und vll. etwas salat holen,bin gespannt ob sie dann morgen etwas fressen, also das mit dem Impfen,ich habe ihn gefragt und er sagte das das eigentlich kein Problem sein dürfte...?
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ich finde das eine narkose und eine kastration eben schon eine belastung für den körper ist und eine impfung oben drauf heftig ist, ich kenne keinen TA der beides an einem tag macht
 
D

Dana !!

Registriert seit
24.12.2011
Beiträge
42
Reaktionen
0
Also ich werde einfach mal abwarten wie es morgen wird :)
 
Thema:

Hilfe schnell !! :(

Hilfe schnell !! :( - Ähnliche Themen

  • Gleich VG - Bitte schnelle Hilfe

    Gleich VG - Bitte schnelle Hilfe: Hallo Ihr Lieben, meine kleine ist gesund. Also steht gleich die VG an :D Aaaaber, so wie ich mir das gedacht habe, klappt das nicht. Ich weiss...
  • brauche ganz schnell eure hilfe !

    brauche ganz schnell eure hilfe !: hallo, mein nin will einfach nicht mehr in den käfig ! ich hab schon alles versucht aber sie geht einfach nicht rein ! ich weis echt nicht mehr...
  • Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(

    Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
  • Brauche hilfe

    Brauche hilfe: Hallo an alle, Ich fürchte ich brauche dringend hilfe meine Tochter hat sich vor einem Jahr sehr sehr Kaninchen gewünscht nachdem wir uns länger...
  • Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...

    Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...
  • Ähnliche Themen
  • Gleich VG - Bitte schnelle Hilfe

    Gleich VG - Bitte schnelle Hilfe: Hallo Ihr Lieben, meine kleine ist gesund. Also steht gleich die VG an :D Aaaaber, so wie ich mir das gedacht habe, klappt das nicht. Ich weiss...
  • brauche ganz schnell eure hilfe !

    brauche ganz schnell eure hilfe !: hallo, mein nin will einfach nicht mehr in den käfig ! ich hab schon alles versucht aber sie geht einfach nicht rein ! ich weis echt nicht mehr...
  • Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(

    Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
  • Brauche hilfe

    Brauche hilfe: Hallo an alle, Ich fürchte ich brauche dringend hilfe meine Tochter hat sich vor einem Jahr sehr sehr Kaninchen gewünscht nachdem wir uns länger...
  • Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...

    Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...