Die 1. 4 Farbmäuse - Rangeleien und Ärger - Rangordnung? 1 Männchen dabei ? HILFE

Diskutiere Die 1. 4 Farbmäuse - Rangeleien und Ärger - Rangordnung? 1 Männchen dabei ? HILFE im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo :) Ich bin seit einer Woche Besitzerin von 4 Farbmausmädls. habe sie alle leider aus dem Zoofachhandel, da es bei mir in der Umgebung...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Stubselinchen

Stubselinchen

Reaktionen
0
Hallo :)

Ich bin seit einer Woche Besitzerin von 4 Farbmausmädls.

habe sie alle leider aus dem Zoofachhandel, da es bei mir in der Umgebung keine Möglichkeit gab, sie vom Züchter zu holen.
Doch nach Auskunft einer Bekannten von, welche dort arbeitet, waren diese
Mäuse vom Züchter - nicht von Privat.

Mein Problem.

Die sind angeblich von einer Familie und verstehen sich so ganz gut.
Sie schlafen zusammengekuschlt, spielen zusammen und endecken alles neu.
Doch abends gibt es eine von den vieren, die immer Stunk macht.
Sie stänkert Eine nach der Anderen an und verfolgt sie durchs ganze Gehege....
Das ganze mit gequieke natürlich.

Da dies meine ersten Mäuse sind, bin ich mir auch nicht sooo sicher, ob auch alles Weibchen sind. Vll ist ja der "Unruhestifter" ein Mann?
Oder hat das was mit der Rangordnung zu tun?
Sie sind ja nun erst ca 7 oder 8 Wochen alt die Kleinen.

Bitte dringend um Rat !:(

Hab mal Bilder gemacht zwecks Geschlechtererkennung.

Schon mal Danke für eure Hilfe;)
http://oi42.tinypic.com/fxgz89.jpg NR 1

http://tynipic.com/images/viu1334731632e.jpg NR 2

http://tynipic.com/viewer.php?id=opt1334731647r.jpg NR3

http://tynipic.com/viewer.php?id=rgh1334731660r.jpg NR 4

18.04.2012
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
mondschein

mondschein

Reaktionen
0
Wieviel Platz haben sie denn im Moment? Eventuell sind sie nie richtig vergesellschaftet worden, dann müsstest du es nachholen, Anleitung findest du hier: https://www.tierforum.de/t30926-farbmaus-vergesellschaftung-so-geht-s.html . Vielleicht ist es auch nur die Rangordnung sowas kann schon etwas dauern, bei mir ist auch fast jeden Abend stress angesagt dabei ist die vergesellschaftung ne ganze Weile am laufen. Mädels sind halt zickig ;). Wichtig ist, dass sie sich nicht gegenseitig verletzten, solbald du blutige Stellen findest musst du vielleicht 2 Pärchen draus machen, wenn eine erneute Vergesellschaftung nichts bringt.

xxrockbabyxx

xxrockbabyxx

Reaktionen
2
Also bei meinen 3 Mädels is es das selbe. Sie machen alles zusammen, doch eine ist sehr dominant und Sie jagt die anderen gern mal durch den Käfig. An Platz Mangelt es Ihnen nicht. Vergesellschaftung verlief auch reibungslos. Ich denke das Sie einfach untereinander klar machen wer das sagen hat.

Stubselinchen

Stubselinchen

Reaktionen
0
Danke ihr zwei :)

Plazt haben sie genug ;)
käfig ist 140 x 60 x 80 (LxBxH) also an dem kanns nicht liegen....

Es ist auch so unterm Tag immer Ruhe, nur abends, wenn dann rumgetanzt wird im Käfig, bekommt eine nen Vogel und jagt eine nach der nächsten im Käfig rum....Verbeißen tun sie sich nie, es ist eine Jagt, kurz ein Gezanke mit den Pfoten und das wars.
Und gefiepe natürlich. So richtig verbeißen tun sie sich nicht - gott sei Dank.

Sie haben auch ein Nest gebaut, in einem Häuschen auf einer der Etagen, da kuscheln sie alle zusammen ganz friedlich - ohne Ärger...

Was sagt ihr zu den Bildern? Alles Mädls??

Und wg der Vergesellschaftung: muss ich die auch machen wenn es nur so ein abendliches Gezanke ist, oder erst, wenn dauerhaft Ärger angesagt ist und sie nicht mal zusammen kuscheln (denke ja, wenn sie auch kuscheln und so, das sie sich ja dann doch "riechen" können:?)

mondschein

mondschein

Reaktionen
0
Also für mich sieht das nach Mädels aus, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.

Naja ich würde sie schon erstmal n bissel kleiner setzen oder das Spielzeug rausnehmen, dann ist weniger Streitpotenzial da, wenn so schlimm ist das es dich stört scheint es ja schon n bissel doller zu sein.

Stubselinchen

Stubselinchen

Reaktionen
0
naja, was heißt stören.....
ich hab eher Angst, das es schlimmer wird ^^

momentan ist es ja nur gezanke würd ich sagen. richtige raufereien sind es ja nicht bei denen es schlimm enden kann...

sollte ich den platz dann verkleinern?, sagen wir auf eine etage beschränken? das wäre dann die gleiche grundfläche, aber nur 40 hoch....

danke für die tips

und mondschein ! ich finde auch das es nach mädls aussieht, aber man macht sich dann auf einmal gedanken, lach.

mondschein

mondschein

Reaktionen
0
Also ich würde es mit der Verkleinerung mal probieren, eventuell hilft es, aber Gezanke wirst du immer mal wieder haben, hier kehrt auch nie Ruhe ein, aber da sich immer unterschiedliche Mäuse ärgern denke ich mit nichts dabei.

Stubselinchen

Stubselinchen

Reaktionen
0
das beruhigt mich das dieses gezicke wohl normal ist, lach.
dann denk ich mir einfach nix dabei.
sie sind nun seit ner std unterwegs und es gab noch keinen ärger...ist doch was :)

dankeschön für die tips :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Die 1. 4 Farbmäuse - Rangeleien und Ärger - Rangordnung? 1 Männchen dabei ? HILFE

Die 1. 4 Farbmäuse - Rangeleien und Ärger - Rangordnung? 1 Männchen dabei ? HILFE - Ähnliche Themen

• Farbmäuse vertragen sich tagsüber, eine jagt abends die anderen

Farbmäuse vertragen sich tagsüber, eine jagt abends die anderen: Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben uns vor ca. 2 Wochen 4 Farbmaus Weibchen gekauft. Sie kommen alle aus dem gleichen Gehege und...
  • Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?

Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?: Hallo zusammen, ich habe seit etwa 2 Monaten zwei Farbmaus-Weibchen. Sie sind in einem großen Käfig mit genug Ebenen untergebracht und wurden...
  • 7 kleine farbmäuse fangen an sich zu streiten

7 kleine farbmäuse fangen an sich zu streiten: Hallo in die Runde Vieleicht kann mir einer helfen Wir haben uns vor einem Jahr 4 farbmäuse geholt bezweckterweise hatten die Halter keine Lust...
  • Mobbing Farbmäuse

Mobbing Farbmäuse: Hallo, Meine Gruppe besteht aus jetzt noch 10 weiblichen Tiere (knapp 1 Jahr alt). Es sind mehrere Geschwisterpaare und ich habe die Gruppe schon...
  • Mobbing?

Mobbing?: Hallo, ich bin neu und habe mich hauptsächlich registriert, weil ich mich mit folgendem Problem an euch wenden möchte: Ich habe seit Anfang...