Das Pferd greift auf der Wiese an...

Diskutiere Das Pferd greift auf der Wiese an... im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallöchen... ich habe eben diese Diskussion bereits in einem anderen Forum angestoßen und wurde dort an euch verwiesen. Ich hoffe, dass hier vllt...
KimAbfck

KimAbfck

Reaktionen
0
Hallöchen...

ich habe eben diese Diskussion bereits in einem anderen Forum angestoßen und wurde dort an euch verwiesen. Ich hoffe, dass hier vllt der eine oder andere einen guten Ratschlag für mich hat.

Ich kopiere den Ursprungstext mal :)

ich bin sicherlich alles andere als ein Anfänger. Ich reite seit 17 Jahren und habe seit fast 15 Jahren eigene Pferde, die ich selbst ausgebildet habe. Ich habe andere Korrekturgeritten, habe Reitunterricht gegeben und habe noch kein Pferd getroffen, das mir „an der Hand“ Schwierigkeiten machte.

Nun habe ich seit einem Monat ein Pflegepferd in Köln. Es ist ne knapp 7-jährige Friesen-Mix Stute also ein ziemlich schweres Pferd, mit Tellerhufen und Monster-Kopf. Sie ist beim Reiten zwar sehr unsicher und man merkt ihr an, dass sie noch einiges lernen muss (und auch will) aber sie ist lieb, sie bockt nicht, steigt nicht und versucht zumindest mitzuarbeiten.

Nun gibt es mit diesem Pferdchen ein Problem, sie ist klug und sie weiß, wie sie Menschen Angst machen kann.
Das Ganze fing wohl damit an, dass sie vor der Scheune (die grenzt an eine der Wiesen an und ist natürlich verschlossen. Es handelt sich um einen Freizeitstall mit 4 Pferden, daher ist das alles etwas unkonventionell dort ;)) wartete und giftend lauerte, wenn jemand mit Futter aus der Scheune kam (das wird dort gelagert). Da es dort auch viele zierliche, kleine Persönchen gab und gibt (am schlimmsten wars mit ner 13-jährigen, die jetzt aber nicht mehr am Stall ist), die sich überaus leicht einschüchtern lassen, dauerte es natürlich nicht lange und es wurde mit
Futter nach ihr geworfen, damit sie weg geht.