Noch ein paar Fragen zu Käfigeinrichtung

Diskutiere Noch ein paar Fragen zu Käfigeinrichtung im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöchen ihr Rattenbesitzer :) Nun ist unser Ferplast Furet Tower angekommen und aufgebaut, heute Abend werden die Holzetagen reingebaut! Nun...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sunny83

Sunny83

Registriert seit
12.03.2009
Beiträge
362
Reaktionen
0
Hallöchen ihr Rattenbesitzer :)

Nun ist unser Ferplast Furet Tower angekommen und aufgebaut, heute Abend werden die Holzetagen reingebaut!

Nun hab ich aber doch noch ein paar Fragen:

Wenn
ich Kartonschachteln als Häuschen etc. verwende, sind die ja immer mit Paketklebeband zusammengemacht (halten ja sonst nicht ;))! Ist das gefährlich für die Ratten?
Und falls da mit wasserfestem Filzer etwas drauf geschrieben ist, ist dies ein Problem?

Und so Kartonröhren etc, wie befestigt ihr diese? Zwingend mit Metallketten oder kann man auch Seil nehmen oder wird das eher durchgenagt?

Können so "Haushaltskörbchen" mit Kabelbindern am Gitter befestigt werden?

Ihr seht, Fragen über Fragen! :uups:

Danke schon jetzt für eure Antworten, will alles richtig machen! :)

LG
 
20.04.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.451
Reaktionen
101
Huhu,

im Kaefig wuerde ich das Paketband abmachen, da sie ja auch unbeaufsichtigt damit sein werden.
Edding und Co. sind nicht ungiftig, ich wuerde sicherheitshalber keine beschriebenen Kartonschachteln anbieten.

Seil muesstest du ausprobieren und regelmaessig kontrollieren. Manche lassen es heil, andere zernagen es schnell .. Ich wuerde es aber schnell durch Draht / Metallketten ersetzen, einfach um sicher zu gehen, dass sie sich nicht abhaengen und durch den Kaefig fallen ..

Haushaltskoerbchen mit Kabelbinder ist gut. Zieh den nur richtig fest, sodass sie mit den Zaehnen nicht drankommen. Wenn die wollen, nagen die sich durch. Meine Koerbchen haben sie aber bisher noch nicht abgehangen ;)
 
Sunny83

Sunny83

Registriert seit
12.03.2009
Beiträge
362
Reaktionen
0
Danke Nienor!

Dann werde ich das Paketband abmachen und die Schachteln auf einer Seite mit ungiftigem Leim verleimen, damit sie nicht auseinanderfallen! :D

Klar werden die Kabelbinder angezogen so eng es geht, aber das ist ne gute Befestigungsmöglichkeit! :D

Ist Draht denn nicht gefährlich? Bzw. kann es nicht sein dass die das annagen? Nicht dass sie sich dann verletzen! :(

Und noch was: Die Stoffsachen müssen ja immer mal wieder gewaschen werden! Wäschst du diese normal mit Waschmittel oder ohne? :eusa_think:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab noch was: Der Gitterabstand beim Furet ist ja 1.4 cm. Wäre das evtl. ein Problem mit jungen Ratten (falls wir junge Ratten erhalten sollten), dass die ausbrechen oder nicht?

Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Will nicht, dass die plötzlich auf Entdeckungstour gehen würden..! :shock::shock:
 
littlemice

littlemice

Registriert seit
20.02.2012
Beiträge
359
Reaktionen
0
hi,

mein gitterabstand ist auch 1,4 cm, ich hatte dort auch junge ratten drinne und die sind mir nicht ausgebrochen. man bekommt ratten auch erst wenn sie min. 5 wochen alt sind und dann müsste es gehen...
 
Sunny83

Sunny83

Registriert seit
12.03.2009
Beiträge
362
Reaktionen
0
Danke Littlemice, das beruhigt mich!

Über mehr Erfahrungen wäre ich trotzdem noch dankbar :)
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.451
Reaktionen
101
Was mir gerade eingefallen ist, besorg dir doch die langen Kabelbinder. Je nach Laenge der Roehre 3-4 Kabelbinder drum, das haelt auch ;)
Draht ist wie Gitter, sie versuchen vllt, dran zu nagen, aber sie bekommen das Metall dann nicht durch. Man darf halt keinen nehmen, der rostet oder giftig ist (Loetdraht war meines Wissens z.B. ungeeignet).

Ich wuerde auch keinen Leim nehmen bei den Kartonschachteln. Kennst du die Falttechnik, die man fuer Kartons nutzen kann ?
 
Luzia

Luzia

Registriert seit
16.02.2012
Beiträge
2.284
Reaktionen
0
ich mach immer löcher in den karton und binde sie mit ungiftigem faden zusammen
 
Sunny83

Sunny83

Registriert seit
12.03.2009
Beiträge
362
Reaktionen
0
Nienor: klar, die Falttechnik! Logisch, so muss es gehen! ;)

Kabelbinder hab ich geholt und die Etagen sind drin! Es nimmt langsam Formen an! *freu*

Ihr kennt doch die Röhren die beim Furet dabei sind!? Kommen die Rattis da wirklich hoch? Die Rohre sind ja teilweise komisch gebogen!? :eek:
 
Sunny83

Sunny83

Registriert seit
12.03.2009
Beiträge
362
Reaktionen
0
Sorry Wenn ich nochmal stören muss: weiss jemand was bezüglich der Röhrenaufgänge?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Noch ein paar Fragen zu Käfigeinrichtung

Noch ein paar Fragen zu Käfigeinrichtung - Ähnliche Themen

  • Der Kaskadendom - ein paar Fragen

    Der Kaskadendom - ein paar Fragen: Huhu zusammen, ich mag sie optisch garnicht, das steht fest. Aber momentan überlege ich doch über die Anschaffung einen Doms nach. Die Dinger sind...
  • Ein paar fragen

    Ein paar fragen: Hallo Leute. Ich habe mich nun nochmal ausführlich zum thema ratten belesen aber habe noch ein paar fragen .. 1.was für einstreu nehmt ihr oder...
  • Ein paar fragen - Ähnliche Themen

  • Der Kaskadendom - ein paar Fragen

    Der Kaskadendom - ein paar Fragen: Huhu zusammen, ich mag sie optisch garnicht, das steht fest. Aber momentan überlege ich doch über die Anschaffung einen Doms nach. Die Dinger sind...
  • Ein paar fragen

    Ein paar fragen: Hallo Leute. Ich habe mich nun nochmal ausführlich zum thema ratten belesen aber habe noch ein paar fragen .. 1.was für einstreu nehmt ihr oder...