Katze leckt sich kahl am bauch

Diskutiere Katze leckt sich kahl am bauch im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben, ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin :D ich habe folgendes problem: meine luna (8 Jahre und Freigänger) leckt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

lunamelanie

Registriert seit
20.04.2012
Beiträge
5
Reaktionen
0
hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin :D
ich habe folgendes problem:

meine luna (8 Jahre und Freigänger) leckt sich seit ca nem halben jahr das fell am unterbauch weg. Da sind keine offenen Stellen... eifach nur das fell weg... teilweise auch in den achseln.. wir waren mit ihr beim ta und die hat sich das mal unter mikroskop angeschaut und konnte keinerlei parasiten oder hauterkrankungen sehen
und ging davon aus, dass es psychisch ist. wir haben dann tabletten bekommen zykene oder so ähnlich... da ist was beruhigendes drin, was die katzen mama auch in der muttermilch hat. es wurde damit erstmal besser... die tabletten habe ich ihr einen monat gegeben.. da ich meiner katze nicht dauerhaft tabletten geben möchte, hat die tä mir ein raumduft zur beruhigung gegeben.. feliway.. das an der steckdose hängt..

eben ist mir aufgefallen, dass es wieder schlimmer geworden ist und ich weis langsam echt nichtmehr was das sein könnte.. die hat keine flöhe, keine milben oder anderes.. ich denke auch, dass es was psychisches ist aber leider kann meine süße mausi nicht mit mir reden und mir sagen was sie bedrückt.. das futter habe ich nicht umgestellt und umgezogen bin ich vor langer zeit was für meine katze nur von vorteilt war, da sie nun raus konnte. den anderen kater haben wir auch schon lange und ich denke auch nicht, dass es damit was zu tun hat..

ich habe das mal beobachtet und gedacht, wenn sie es in bestimmten situationen tut liegt es daran aber sie macht das einfach so....

hat jemand genau so ein problem?? kann mir jemand tipps geben ??

ich bedanke mich jetzt schon mal für eure hilfe :)

lg luna und melanie :)
 
20.04.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Katze leckt sich kahl am bauch . Dort wird jeder fündig!
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
13.066
Reaktionen
0
Ich hab das mal aus dem Bekanntenkreis mitbekommen. (Genaueres weiss ich aber leider nicht mehr, ist schon Jahre her) Aber da ging es auch um einen "leckenden" Kater. Der hatte Kristalle in der Blase und hat sich deshalb nach jedem Klogang am Bauch geleckt..

Aber ich weiss nicht, ob Dir das jetzt unbedingt weiterhilft..:?
 
L

lunamelanie

Registriert seit
20.04.2012
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo,
sie macht das halt nicht unbedingt nach dem essen oder nach dem klogang sondern einfach so.. sie kommt von draußen und leckt sich am bauch... sie ist auf ihrem platz kurz vorm einschlafen und leckt sich den bauch :(
hmm da sie das nicht immer nach dem klo macht denke ich nicht dass es das ist :( schade wäre mal ne spur gewesen...
trotzdem vielen dank :)
 
S

Shaina

Registriert seit
08.11.2011
Beiträge
829
Reaktionen
1
Wurde denn eine Futtermittelunverträglichkeit ausgeschlossen? So wie ich das mitbekommen habe, sind scheinbar viele Katzen allergisch gegen Rind :eusa_think:
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.144
Reaktionen
1
*meld*
Unsere Dinah hat auch einen kahlgeschleckten Bauch - sie kam als Fundtier aus dem Tierheim hierher - abgemagert, verfilztes Fell... Sie ließ sich so gut wie gar nicht anfassen, bestenfalls mal am Köpfchen kraulen... So gaaaanz allmählich durften wir den Streichelradius ausweiten... und immer mehr ist sie aufgetaut...
Nach ca. 3 Monaten hatte sie sich eingewöhnt, wir durften sie großflächiger streicheln, das Fell wurde glänzender - und sie füllte ihre Fettreserven auf und wurde moppelig...
Erst dann fiel uns ihre "schlechte Angewohnheit" auf: Sie knabbert sich das Fell am Bauch komplett weg. Es bleibt eine dünne Schicht stehen - so ähnlich wie bei Dir - es gibt keine offenen Stellen, es gibt quasi eine "Kurzhaarfrisur" - ein paar Stoppeln lässt sie stehen...
Sie hat es hier gut - 155qm Platz, Dachterrasse, gesundes Futter, Streichel- und Kuscheleinheiten ohne Ende, es ist hier quasi alles erlaubt - und trotzdem leckt sie sich den Bauch kahl. Die TÄ meinte, die Katze hätte wohl eine Psychose... Ja - die hat sie definitiv, denn sie hasst alle anderen Katzen und geht fauchend auf sie los... Aber zu uns Menschen ist sie sehr zutraulich und lässt sich kraulen und auch bürsten und inzwischen darf man sie auch überall anfassen (anfangs bekamen wir immer eine gewischt, sobald wir sie ein Stückchen zu tief am Rücken erwischt hatten ;) )

Wir lassen sie inzwischen einfach machen.... solange sie sich nix wund leckt, muss sie halt klarkommen... Es scheint ihr ja nix wehzutun, es ist nix wund, es sind noch ein paar Härchen da... und sie verhält sich den Menschen gegenüber völlig normal, fordert ihre Streicheleinheiten und schnurrt vom Feinsten... Sie kann´s halt nur nicht mit anderen Katzen...

Insofern würde ich bei Deiner Katze auch sagen: Gut im Auge behalten - solange sie noch etwas Fell übrig lässt und sich nix entzündet, lass sie machen... Normal ist das natürlich nicht, aber solange sie sich nicht völlig kahlfrisst bzw. sich irgendwas entzündet, besteht auch kein medizinischer Grund zum Eingreifen...

LG, seven
 
FrisbeeSky

FrisbeeSky

Registriert seit
09.10.2011
Beiträge
62
Reaktionen
0
Es könnten auch zB die Analdrüsen sein, die sie jucken. Ich würde beim TA vorstellig werden.
Es kann auch seelische Gründe haben. Eine Katze ist da leider recht vielfaltig..
 
L

lunamelanie

Registriert seit
20.04.2012
Beiträge
5
Reaktionen
0
@shaina: das ist ne gute idee.. kann ja einfach mal das rind weglassen und gucken obs besser wird :)
vielen dank... für weiter tipps bin ich dennoch offen... mehrgleisig fahren ist immer gut :D

@frisbeesky: wenn das was mit den analdrüsen zu tun hat, würde sie sich doch nciht den bauch und einen teil der achseln weg nagen oder?? wie äußert sich sowas mit den drüsen denn genau?

@seven: schön, dass es nicht nur mir so geht... meine luna ist zu mir gekommen mit ca 6 wochen.. sie hat dann bei mir und meinem früheren freund gewohnt... der hatte sie dann wärend der trennungsphase und ist nicht wirklich gut mit ihr umgegagen... dort durfte sie allerdings raus.. ich hatte sie dann schnellstmöglich da raus geholt und bei mir konnte ich sie erstmal nicht wieder raus lassen.. erst als ich vor ca jahren umgezogen bin (waldrand) durfte sie wieder raus.. ich dachte nun, dass es ihr hier an nichts fehlt.. dann zu hören, dass was mit der psyche ist, ist schon sehr doof.. aber nichts tun kann ich irgendwie nicht weil ich ja weis, dass da was sein muss :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Shiria

Shiria

Registriert seit
28.10.2007
Beiträge
449
Reaktionen
9
Hi,

Unsere Katze "Maus" hat das auch, mal stärker, mal schwächer. Sie leckt sich auch am Unterbauch die Haare weg, die blieben nur als ganz kurze Stoppeln.
Der TA konnte dort auch nix entdecken, Hautkrankheiten schloss er aus. Die Haut dort ist völlig ok, auch Organmässig konnte nichts gefunden werden.
Er meinmte dann auch das es evtl. psychisch ist und vielleicht bei Stress auftritt oder ähnliches. Mittlerweile ist es nicht mehr der ganze Unterbauch und die Haare sind zum Teil länger geworden, aber woran es liegt wenn sie das tut... das haben wir bis heute nicht rausgefunden.

LG
Shiria
 
A

Ashley2012

Registriert seit
19.04.2012
Beiträge
11
Reaktionen
0
Meiner hat das auch immer gemacht, wir haben dann einen Allergie Test machen lassen und das Ergebnis war das er eine Futtermittelallergie hat daraufhin hat uns die Tierärztin Allergiefutter gegeben, es wurde zwar besser aber er hat nicht ganz aufgehört. seitdem kochen wir für ihn selbst (Leber,Fisch, Putte und manchmal kriegt er auch Rindergulasch) und das Futter Reico! das ist tolles Futter leckt sich nicht mehr das Fell runter! Vielleicht hat deiner das ja auch .
Lg :angel:
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
15.144
Reaktionen
1
Also, bei der Dinah glaube ich nicht an eine Allergie.... warum knabbert man sich bei einer Allergie Teile des Bauches kahl?
Zumal die Tierärztin auch gesagt hat, sie tippt ganz stark auf die Psyche (sie hat ja auch gesehen, wie sich die Dinah in der Praxis benommen hat - die ließ sich ja nur mit dicken Handschuhen anfassen.... und zu Hause geht sie auf alles los, was Fell und vier Beine hat.... und das, nachdem sie jetzt schon fast 2 Jahre hier wohnt und alle anderen Katzen sich miteinander arrangiert haben....)

So sieht die Dinah aus, wenn sie sich "fein gemacht" hat:
 

Anhänge

L

lunamelanie

Registriert seit
20.04.2012
Beiträge
5
Reaktionen
0
@seven: also bei meiner maus sieht das ganze ein bisschen schlimmer aus.. ich versuche mal ein gutes foto davon zu machen und es hier rein zu stellen... :)
 
eifelbiene

eifelbiene

Registriert seit
05.12.2006
Beiträge
5.375
Reaktionen
0
Hallo lunamelanie,

wurde beim TA auch ein Blutbild erstellt?
 
Shiria

Shiria

Registriert seit
28.10.2007
Beiträge
449
Reaktionen
9
Hi,

@seven
So sah das bei Maus auch aus, nur etwa großflächiger zur schlimmsten Zeit. Jetzt grade ists wieder besser.

LG
Shiria
 
Sumo88

Sumo88

Registriert seit
25.10.2011
Beiträge
4.055
Reaktionen
0
Bei ner Futtermittelallergie weiß man ja nicht, worum es genau geht..es muss jan nicht Rind sein- versuch es mal mit etwas, was sie sonst nicht bekommt, Rentier oder Pferd sind da meißtens ganz gut geeignet und dann les dich mal ein, wie genau so ne Ausschlussdiät abläuft (hab das noch nie gemacht, nur mal kurz gelesen). Also entweder eben mit Fleisch oder mit sortenreinem Futter...aber solange sie nicht komplett Wund ist musst du dir da glaub ich keine allzugroßen Sorgen machen.
Es kann auch einfach daran liegen, dass du sie so früh bekommen hast und sich das jetzt erst zeigt und dass sie deshalb nen "psychischen Knacks" hat...
 
L

lunamelanie

Registriert seit
20.04.2012
Beiträge
5
Reaktionen
0
@eifelbiene: nein ein Blutbild habe ich noch nicht machen lassen.. mir hat es aber echt in den fingern gejuckt und habe direkt für donnerstag einen TA Termin ausgemacht.. ich werde auf jeden fall ein Blutbild ansprechen.. mal schauen was dabei raus kommt...

@sumo88:Das ist eine gute Idee.. ich werde das mal versuchen.. ich denke selbst wenn es nichts bringen sollte, dann freut sich wenigstens die katze über super special futter :lol:

Hab leider noch kein foto von meiner maus machen können.. sie lässt sich auch nicht gerne an den bauch fassen aber ich gebe mein bestes... denke mit foto ist das besser als nur ne beschreibung :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Katze leckt sich kahl am bauch

Katze leckt sich kahl am bauch - Ähnliche Themen

  • meine 12jährige Katze leckt sich den Bauch kahl.....

    meine 12jährige Katze leckt sich den Bauch kahl.....: Hallo bin neu hier u komm gleich mit einem Problem......meine 12 jährige Katze leckt sich das Fell am Bauch, den hinteren Teil kahl.... hat sie...
  • Meine Katze leckt an der Wand Hilfe!!!

    Meine Katze leckt an der Wand Hilfe!!!: Hallo Leute, also heute ist mir zum ersten mal etwas sehr seltsames aufgefallen, unzwar dass meine kleine Katze Saphira bereits das zweite mal an...
  • Katze leckt sich kahl - offene / gereizte Haut

    Katze leckt sich kahl - offene / gereizte Haut: Hallo liebe Tierforum-Mitglieder. Nach etlichen Tierarzt-Besuchen und unmengen an Geldern wende ich mich nun an euch, bevor ich mich wieder zum...
  • Meine katze leckt sich den bauch und die hinterbeine kahl, was ist da nur los?

    Meine katze leckt sich den bauch und die hinterbeine kahl, was ist da nur los?: ich habe jetzt schon in einigen foren nachgeschaut, wieso das so ist. vor ungefähr einem monat hat sich auf ihrem bauch eine kahle stelle...
  • Katze leckt Stellen wund!

    Katze leckt Stellen wund!: Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe seit ca 7 Jahren eine Katze und seit kurzem leckt sie sich an der Seite und an einer Pfote immer...
  • Katze leckt Stellen wund! - Ähnliche Themen

  • meine 12jährige Katze leckt sich den Bauch kahl.....

    meine 12jährige Katze leckt sich den Bauch kahl.....: Hallo bin neu hier u komm gleich mit einem Problem......meine 12 jährige Katze leckt sich das Fell am Bauch, den hinteren Teil kahl.... hat sie...
  • Meine Katze leckt an der Wand Hilfe!!!

    Meine Katze leckt an der Wand Hilfe!!!: Hallo Leute, also heute ist mir zum ersten mal etwas sehr seltsames aufgefallen, unzwar dass meine kleine Katze Saphira bereits das zweite mal an...
  • Katze leckt sich kahl - offene / gereizte Haut

    Katze leckt sich kahl - offene / gereizte Haut: Hallo liebe Tierforum-Mitglieder. Nach etlichen Tierarzt-Besuchen und unmengen an Geldern wende ich mich nun an euch, bevor ich mich wieder zum...
  • Meine katze leckt sich den bauch und die hinterbeine kahl, was ist da nur los?

    Meine katze leckt sich den bauch und die hinterbeine kahl, was ist da nur los?: ich habe jetzt schon in einigen foren nachgeschaut, wieso das so ist. vor ungefähr einem monat hat sich auf ihrem bauch eine kahle stelle...
  • Katze leckt Stellen wund!

    Katze leckt Stellen wund!: Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe seit ca 7 Jahren eine Katze und seit kurzem leckt sie sich an der Seite und an einer Pfote immer...