Klara ist tot...

Diskutiere Klara ist tot... im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo Leute...ich hab heute Mittag eine ganz schlimme Entdeckung firstgemacht..meine kleine schildkröte hat die winterstarre nicht überstanden sie...
H

Hamster99

Registriert seit
22.11.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo Leute...ich hab heute Mittag eine ganz schlimme Entdeckung
gemacht..meine kleine schildkröte hat die winterstarre nicht überstanden sie ist tot.es war alles ok und der der Arzt konnte nicht sagen woran sie gestorben ist..
 
20.04.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Habe_keine_Ahnung

Habe_keine_Ahnung

Registriert seit
18.08.2011
Beiträge
150
Reaktionen
0
Hallo,

das tut mit sehr leid. War es deine einzige europäische Landschildkröte, oder hast du noch weitere Tiere? Wie und wo hast du die Schildkröte überwintert? Ist vorher der Kot auf Parasiten untersucht worden? Wirst du das Tier jetzt bei Exomed sezieren lassen (würde ich so machen, wenn ich noch andere Schildkröten hätte)? Ist das Tier während der Winterstarre gestorben oder kurze Zeit später? Augenscheinlich gibt es ja keine typischen Merkmale für den Tot dees Tieres. So schwer so etwas auch sein mag, jetzt muss an den Restbestand gedacht werden und vor allem geklärt werden, dass keine ansteckende Krankheit odr irgendwelche Parasiten der Grund für den Tot des Tieres verantwortlich waren. In diesem Jahr liest man in vielen Foren von unerklärlichen Todesfällen während, oder kurz nach der Winterstarre zahlreicher Tiere. Nur eine Autopsie kann eine Todesursache aufklären, obwohl es auch hier Grenzen gibt, bei der Ursprungsfindung einer Todesursache...

Tröstende Worte zu finden gehört nicht zu meinen Stärken, aber ich hoffe für dich, dass du einigermaßen schnell und würdevoll Aschied nehmen kannst und der Schmerz über den Verlust abklingt.
 
H

Hamster99

Registriert seit
22.11.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
  • hallo,ja sie war meine einzige Landschildkröte.sie hat in einer Kiste mit Blähton,Walderde und Blättern überwintert.eine mögliche Todesursache könnte gewesen sein,dass sie den Aufwachprozess einfach nicht geschafft hat,der der ja ziemlich stressig verläuft und ehrlich gesagt will ich Klara auch nicht genauer untersuchen lassen ,wir haben sie jetzt in einem schönen Grab beigesetzt..
 
Habe_keine_Ahnung

Habe_keine_Ahnung

Registriert seit
18.08.2011
Beiträge
150
Reaktionen
0
Hallo,

eine Sektion würde ich auch nur machen wenn es noch weitere Schildkröten gegeben hätte, oder man vorhätte wieder welche zu kaufen, um eine Viruserkrankung oder einen Bakterienbefall ausschließen zu können... ;)
 
J

Jonny

Registriert seit
05.10.2010
Beiträge
104
Reaktionen
0
Hallo.
Mein Beileid.
Du hast recht. Das "hochfahren" ist am heikelsten. Während der Starre sterben die wenigsten Schildkröten. In den Foren liest man immer, daß ein Todesfall meistens kurz nach dem auswintern auftritt, wenn der Stoffwechsel wieder in Fahrt kommt.
Das ist die Natur.
 
Thema:

Klara ist tot...

Klara ist tot... - Ähnliche Themen

  • Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??

    Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??: Hi, eine meiner Griechen (1 Jahr) ist von gestern auf heute ganz steif und wacht nicht auf. Tagsüber sind die im Freigehe, abends nehm ich die...
  • Schildkröte TOT??

    Schildkröte TOT??: Hallo Als ich vorher gerade zum meiner Schildkröte ging, lang sie da, der Kopf halb draussen, aber die Augen zu aber sie bewegt sich nicht. Ist...
  • Schildkröte tot?

    Schildkröte tot?: Hallo, habe heute meine 2 Testudo marginata(Breitrandschildkröte) aus dem Winterschlaf geholt,und... Sie bewegen sich überhaupt nicht. Eine hat...
  • Schildkröte tot? - Ähnliche Themen

  • Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??

    Hilfe !!! Griechische Landschildkröte tot oder winterstarre??: Hi, eine meiner Griechen (1 Jahr) ist von gestern auf heute ganz steif und wacht nicht auf. Tagsüber sind die im Freigehe, abends nehm ich die...
  • Schildkröte TOT??

    Schildkröte TOT??: Hallo Als ich vorher gerade zum meiner Schildkröte ging, lang sie da, der Kopf halb draussen, aber die Augen zu aber sie bewegt sich nicht. Ist...
  • Schildkröte tot?

    Schildkröte tot?: Hallo, habe heute meine 2 Testudo marginata(Breitrandschildkröte) aus dem Winterschlaf geholt,und... Sie bewegen sich überhaupt nicht. Eine hat...