Hat Amsel Gefühle oder nur Instinkte-Nest ist verlassen worden

Diskutiere Hat Amsel Gefühle oder nur Instinkte-Nest ist verlassen worden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe folgende Frage und bitte nicht auslachen: an unserem Wäscheplatz ist schon immer ein verlassenes Nest gewesen, seitdem ich...
C

claui123

Registriert seit
21.04.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe folgende Frage und bitte nicht auslachen: an unserem Wäscheplatz ist schon immer ein verlassenes Nest gewesen, seitdem ich eingezogen bin (also seit 6 Jahren) Nun hat sich dort eine Amsel niedergelassen, das Nest aufgestockt und ich sah sie auch einige Male draufsitzen. Allerdings ist sie jedesmal weggeflogen, wenn jemand kam und Wäsche aufhing oder im Garten arbeitete. Und
das passiert im Frühling halt oft. Ich hatte mich dann mehrmals herangeschlichen und sah, dass sie dann wiederkam und sich aufs Nest setzte. Nun ist das Nest seit einigen Tagen verlassen, denn auch aus meinem Versteck kann ich sehen, dass kein Vogel mehr draufsitzt. Ich fürchte, dass diese Geschäftigkeit die Amsel vertrieben hat. Nun stelle ich mir die Frage- man vermenschlicht ja die Tiere- ob die Amsel nun unter dem Verlust leidet oder ob sie soweit gar nicht "denken" kann, dass sie ja eigentlich sich um die Eier kümmern müsste, die nun mit Sicherheit schon eingegangen sind, nach den kalten Nächten. Ist das reiner Instinkt oder fehlt ihr dann etwas, wenn sie so das Nest verlassen hat. Habe sonst nur mit Hunden oder Meerschweinchen zu tun, deswegen sind Vögel eine ganz andere Baustelle, bin also mit der Psyche von Vögeln überhaupt nicht vertraut.
Übrigens haben wir noch eine andere Amsel, die auch immer ein Nest am Wäscheplatz hat, das sie nutzt. Die ist total unberührt von der Betriebsamkeit, bleibt sogar sitzen, wenn man einen Zentimeter neben ihr Wäsche aufhängt.

VG, Claudia
 
21.04.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
klumpki

klumpki

Registriert seit
24.06.2011
Beiträge
467
Reaktionen
0
Hallo Claudia,

Amseln lassen sich bem Brüten häufig nicht durch dn Menschen stören. So wie Du es beschreibst, hast Du ja nicht wirklich gestört, geguckt oder am Nest hantiert. Es gibt viele Möglichkeiten für ein verlassenses Nest:

1. Amsel ist noch jung und hat sich bei Erstbrut stören lassen durch den Menschen
2. Amseln brüten nur knapp 2 Wochen, dann schlüpfen die Jungen und die Eltern müssen Futter raunschaffen. Die Jungen sitzen auch nur knapp 2 Wochen im Nest und gehen noch Flugunfähig aus dem Nest und verteilen sich in umliegende Gebüsche
2. Ein Eichhörnchen, eine Elster, Dohle oder Rabe hat die Brut gefressen
3. Katzen treiben sich herum
....

Sei getröstet, Amseln brüten bis zu vier mal im Jahr und haben im Schnitt vier bis 5 Eier. Diese Familie wird gleich wieder von neuem mit dem Brutgeschäft beginnen und sich hoffentlich einen geeigneteren Platz suchen.
 
C

claui123

Registriert seit
21.04.2012
Beiträge
3
Reaktionen
0
Danke Monika, da fühle ich mich schon besser. Ich denke diesbezüglich einfach zu menschlich: armer Vogel, erst mit viel Mühe ein Nest gebaut bzw. ausgebaut, dann ein bißchen gesessen, sich auf Babies gefreut und dann aus Schiss abgehauen. Aber das ist natürlich Quatsch. Mit Vögeln kenne ich mich halt nicht aus und brauchte etwas, um mein Gewissen zu beruhigen.

VG, Claudia
 
kleiner Falke

kleiner Falke

Registriert seit
20.12.2010
Beiträge
5.644
Reaktionen
0
ja, ich denke auch, dass man hier gerne vermenschlicht. :? Ich betreibe ja eine Pflegestation für Wildvögel und bekomme da einiges mit. Ich persönlich behaupte, aus meinen Erfahrungen, dass Wildvögel gerade in Bezug auf Brut, ziemlich instinktgeleitet sind und kaum "Gefühle" in dieser Richtung haben. Achtung. Ich sage nicht, Tiere haben keine Gefühle. :eusa_shhh: Aber Wildtiere, da zählt einfach das Überleben. Die haben keine Zeit, irgendwem oder irgendwas nachzutrauern. Es ist, wie es ist, sie leben in der Gegenwart und handeln danach.

Sie handeln nicht nach dem Gestern oder für das Morgen, sie handeln JETZT.
Ich habe im Moment hier eine Amselnest liegen, 2 Eier waren es vor 3 Stunden plus 2 Junge, nun sind es 3 Junge und noch 1 Ei. Ich habe keine Ahnung, ob ich die hochkriegen, sie waren massig unterkühlt. Aber ich dachte mir auch, oh je, das Nest ist weg, die arme Amselmutter, die sucht nun sicher ihre Jungen. (Nest war aber in einem Palettrahmen drin, das Palett stand länger für einen Transport bereit und konnte angeblich nicht so stehen bleiben, das Nest wurde bereits beim herumhantieren beschädigt. Nun denn, die Amsel wird sich wundern, wird aber wohl an einer anderen Stelle bald wieder ein Nest bauen und es nochmals versuchen. That's life. :?

Letztes Jahr hatte ich in meiner Anlage in einem Kasten ein Blaumeisen Nest. Ganz viele Eier und Herr und Frau Meise ganz fleissig am Brüten. Ich habe im Abstand von vielleicht einer Woche 2 Mal da reingeschaut, immer dann, wenn ich wusste, dass der Altvogel nicht drin ist. Da lagen 8 Eier drin. Dann, eines Tages, ich hatte die Meisen an einem Tag noch gesehen, am nächsten Tag funkstille. Wieder einen Tag später guckte ich nochmals rein. Nest leer. Hatte wohl irgend jemand gelündert. Ich glaube, mir tat es mehr leid, als den Meisen. :eusa_think:
 
Thema:

Hat Amsel Gefühle oder nur Instinkte-Nest ist verlassen worden

Hat Amsel Gefühle oder nur Instinkte-Nest ist verlassen worden - Ähnliche Themen

  • Kranke Amsel gefunden, was tun?

    Kranke Amsel gefunden, was tun?: Ihr lieben, Ich bin ganz neu daher verzeiht mir bitte etwaige Missachtung der Forumregeln. Es Sitzt jetzt akut eine Amsel auf unserem...
  • Amsel gefunden, zum tierarzt ja oder nein?

    Amsel gefunden, zum tierarzt ja oder nein?: Die Amsel hab ich auf einer stark befahrenen Straße gefunden war leicht von hinten zu umgreifen weil sie die Augen immer geschlossen hat wen ich...
  • Amsel auf Straße gefunden

    Amsel auf Straße gefunden: Hallo habe ein Amsel Männchen mitten auf der Straße gefunden war benommen und flog nur ein paar Meter, hat sich am Straßenrand hingesetzt und...
  • Kleine Amsel

    Kleine Amsel: HALLO, haben gerade eine kleine Amsel unter dem nest auf dem Boden gefunden 2 geschwister haben es nicht geschafft Haben also ca 2 Stunden...
  • Brauche dringend Hilfe!

    Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...
  • Brauche dringend Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Kranke Amsel gefunden, was tun?

    Kranke Amsel gefunden, was tun?: Ihr lieben, Ich bin ganz neu daher verzeiht mir bitte etwaige Missachtung der Forumregeln. Es Sitzt jetzt akut eine Amsel auf unserem...
  • Amsel gefunden, zum tierarzt ja oder nein?

    Amsel gefunden, zum tierarzt ja oder nein?: Die Amsel hab ich auf einer stark befahrenen Straße gefunden war leicht von hinten zu umgreifen weil sie die Augen immer geschlossen hat wen ich...
  • Amsel auf Straße gefunden

    Amsel auf Straße gefunden: Hallo habe ein Amsel Männchen mitten auf der Straße gefunden war benommen und flog nur ein paar Meter, hat sich am Straßenrand hingesetzt und...
  • Kleine Amsel

    Kleine Amsel: HALLO, haben gerade eine kleine Amsel unter dem nest auf dem Boden gefunden 2 geschwister haben es nicht geschafft Haben also ca 2 Stunden...
  • Brauche dringend Hilfe!

    Brauche dringend Hilfe!: Hallo, meine Mutter und ich haben heute auf der Wiese gegenüber unseres Hauses, also auf freier Fläche und direkt an der Straße, einen Vogel...