Einstreu für Meerschweinchen

Diskutiere Einstreu für Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo an alle :D Ich habe mal eine Frage zur Einstreu der Meerschweinchen. Ich benutze momentan das Holzspäne-Zeugs, habe aber auch schon öfters...
J

Jessica91

Reaktionen
0
Hallo an alle :D
Ich habe mal eine Frage zur Einstreu der Meerschweinchen.
Ich benutze momentan das Holzspäne-Zeugs, habe aber auch schon öfters im Internet gelesen, dass die nicht so gut sein soll weil sie recht staubig ist.
Als ich noch Ratten hatte,
habe ich Strohpellets als Einstreu benutzt, damit ich nicht beides kaufen muss.
Ich war auch sehr zufrieden damit, das einzige was mir nicht gepasst hat, war der Preis.
Welche Einstreu benutzt ihr?
Und noch eine Frage zur Entsorgung der Einstreu: bisher habe ich immer ca. 2 Biomülltüten in der Woche für Einstreu benötigt (ca. 20l), Nun möchte ich ja ein größeres Gehege für meine Meeris bauen. Das neue Gehege wird ca. 5 qm haben. Dementsprechend ist der Einstreubedarf viel höher.
Wie entsorgt ihr das? Meine Eltern wollen nicht, dass ich den ganzen Biomülleimer für die Einstreu beanspruche, deswegen muss ich mir etwas anderes überlegen.
Die einzige Möglichkeit, die ich weiß wäre einen schwarzen Sack zu kaufen und die Einstreu also über den normalen Müll zu entsorgen.

22.04.2012
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
14
Pellets alleine sind nicht geeignet, sie sind viel zu hart für die Füße, auch für die der Ratten!

Ich habe aktuell noch Tierwohl Super, staubt nicht soo viel und nimmt gut die Pipi auf. Ich habe hier zwei 1,7 qm Gehege mit je 3 Schweinchen und mache sie nur im Wechsel komplett sauber, das andere dann nur die Nasen stellen. Ich brauche pro Woche max. 1 Mülltonne. Bei uns wird abwechselnd Biomüll und Restmüll geleert & ich mache beide Tonnen jeweils vor der Leerung voll (ist bei uns immer Dienstags, Sonntags o. Montags wird sauber gemacht).

Ich werde aber wohl auf Allspan-Streu umsteigen, weil die Weicher ist bzw. sein soll.

J

Jessica91

Reaktionen
0
Ich hab jetzt die Kleintierstreu von Vitakraft oder manchmal auch vom real, je nachdem wo ich einkaufen war.
Mir geht es eigentlich darum, dass ich öfter im Internet lese, dass das Kleintierstreu sehr umstritten ist, da es im Fell hängen bleibt und aufgrund von Staubbildung zu Atemwegserkrankungen, manchmal sogar zu Allergien führen kann. Stimmt das?

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
14
Die Streu, die viel Staubt, kann wirklich zu Problemen führen. Ich hatte auch mal ein Meerschwein, dass nach dem Sauber machen geniest hat. Seit ich "Tierwohl Super" habe (gibt es bei Zooplus zu bestellen) hab ich keine Probleme mehr. Da ich jetzt aber ein Meerschwein mit Ballengeschwürr habe, werde ich auf Allspan umsteigen, weil die Streu weicher ist/sein soll (ist auch bissi Billiger als das Tierwohl Super).

Im Fell hängen?!... Bei Langhaarigen Tieren vll. Aber mit Tierwohl hatte ich auch bei meinem verstorbenen Langhaarigen Meerschwein keine Probleme. Hab jetzt allerdings Streu geschenkt bekommen, Vitakraft glaub ich, die staubt extrem und bei meinen Kaninchen bleibt viel am Po hängen, was ich daran sehe, dass im "Nicht-Streu-Teil" Streu liegt, was mit der anderen Streu nicht war.

J

Jessica91

Reaktionen
0
Ok,danke für die Info. Dann werd ich mal auf TierWohl umsteigen. Nur mit dem Entsorgen muss ich mir noch was überlegen, denn im Mülleimer geht nicht. Wir haben nur kleine Mülleimer (ca 60 l glaube ich) und die werden nur alle 2 Wochen im Wechsel geleert. Also eine Woche Restmüll, nächste Woche Bio.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
14
So ist es bei uns auch... Ich befülle beide Tonnen. Geht das bei euch nicht? Bei uns wurde noch nichts gesagt. Wir haben auch nur kleine Tonnen.

Wie viele Schweinchen hast du denn und wie oft machst du sauber?

Ich mache wirklich abwechselnd alle 2 Wochen sauber und wenn die Tonnen, aus welchem Grund auch immer, schon etwas voller sind, mache ich bei beiden Gruppen nur die Nasse Streu raus. Bei einem 5 qm würde ich dir auch raten wirklich nur das Nasse weg zu machen. Trockene, saubere Streu kann man drinnen lassen, wäre ja auch unnötiger Müll und Geld.

J

Jessica91

Reaktionen
0
Beim jetzigen Käfig wechsel ich täglich die nasse Einstreu, ein mal in der Woche mache ich ihn komplett sauber. Ich kann leider nicht beide Mülleimer verwenden, da der Restmülleimer sowieso schon immer voll ist (auch aufgrund unserer Katzenstreu :roll:) 2 Biomülltüten passen gerade noch so in die Tonne, dann ist die aber auch schon voll.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
14
Ist es denn täglich nötig? Ich mache meist 1x pro Woche sauber, manchmal auch 2x pro Woche.

Habt ihr ein Deponie in der Nähe? Evtl. da mal fragen, ob man 1x pro Woche was hinbringen kann.

J

Jessica91

Reaktionen
0
Die nassen Stellen mache ich gerne täglich sauber. Es stinkt zwar nicht, aber ich kann den käfig aufgrund der Bauweise nur ca. 1 cm hoch einstreuen. Ich schau mal, wie es bei dem großen Gehege wird. Ich werde auf jeden Fall auch mal die gesamte Einstreu wechseln, aber wie oft muss ich halt noch abwarten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nochmal eine Frage zur EInstreu: wo bekommst du das AllSpan her?

lausa

lausa

Reaktionen
0
Hallo, ich nehme für die Stellen mit Einstreu ganz normale Vitakraft Einstreu für Pferdeboxen (also die große Packung). Habe aber auch viel Platz im Gehege ohne Einstreu wo sie nur auf (jetzt noch Wachstuchtischdecken später PVC) laufen. Kötteln und pieseln tun sie eig. nur auf den Streustellen;). Tipp für die dreckige Einstreu: Ich habe bei einem benachbarten Bauern angefragt ob ich die dreckige Streu auf deren Miste schmeißen darf und er meinte kein Problem So muss ich nichtmal was dafür bezahlen:D. LG

J

Jessica91

Reaktionen
0
Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Ach ja das war das. Ja kann ich mir denken das du da öfter Streu wechseln musst. Das wird aber im neuen Gehege sehr viel besser du wirst sehen.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
14
Allspan gibts im Internet, einfach mal Googlen.

J

Jessica91

Reaktionen
0
Ok, danke für eire Antworten.
Ich habe in einem anderen Forum etwas über TierWohl gelesen, da wurd es eher als schlecht dargestellt, weil es sehr schnell anfängt zu stinken.
Ich werde es aber trotzdem mal ausprobieren, auch weil es diese Woche in einem Nahe gelegenen Baumarkt im Angebot ist (500 l, 10 Euro)
Habe mir aber auch eine Packung von AllSpan bestellt, falls das Tierwohl nicht gut sein sollte werde ich es mischen.
LG ;)

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
14
Schnell? Vll. wenn man zu lange mit dem sauber machen wartet.

Ja, man riecht nach einer Woche schon was, aber ich hab in meinem Tierzimmer auch noch 2 Kaninchen und der Klo meiner Häsin ist immer gut gefüllt, von da kommt der Geruch oder eben, wenn man nicht regelmäßig sauber macht.

Jean

Jean

Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe Chipsi Super .
Ist fast das Gleiche wie Tierwohl.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl das es Saugfähiger ist und doch nicht so Schnell riecht.
LG

D

Dani238

Reaktionen
0
Ich nehme zur Zeit auch das normale Einstreu vom Fressnapf, würde allerdings auch gerne auf ALLSPAN wechseln. Hab gerade den Onlineshop gefunden...Welches nehmt dir denn da genau? Das Heimtierstreu?

Ronja:

Ronja:

Reaktionen
0
Also ich benutze Allspan das staubt nicht geruchsaufsaugend ...
meine käfig ist 2.3 m2 groß für 2 meeries und mche ihn jede woche sauber und jedentag die nassen flecken ...
Und es kostet 15.01 euro für 120 lieter also 0.63 euro pro lieter bei stroeh.de

Thema:

Einstreu für Meerschweinchen

Einstreu für Meerschweinchen - Ähnliche Themen

• Einstreu oder Einlagen für die Haltung?

Einstreu oder Einlagen für die Haltung?: Hallo alle, seit einiger Zeit denken wir wieder darüber nach um Meerschweinchen zu nehmen. Haben auch schon im Internet ein bisschen geschaut was...
  • Einstreu Lagerung und Haltbarkeit

Einstreu Lagerung und Haltbarkeit: Guten Abend an alle ;) Es wird wieder mal an der Zeit, Einstreu zu bestellen. Ich benutze 2 verschiedene, Tierwohl Super und Allspan Bioaktiv. Das...
  • Plospan Einstreu

Plospan Einstreu: Heute musste ich los neues Einstreu holen, hab normal immer das Premiumspan vom Globus, aber da ich da im Moment nicht hinkomme und grad im...
  • Einstreu und Säuberung

Einstreu und Säuberung: Hallöchen, ich möchte mich jetzt mal an die erfahrenen Guinea-Halter wenden. Meine vier Ladys haben einen alten großen Schrank, umfunktioniert...
  • Außengehege: Was für ein Einstreu?

Außengehege: Was für ein Einstreu?: Da ich gerade für nächstes Jahr ein Außengehege plane (für ca. 3,5m²) bin ich am überlegen, was ich als Einstreu/Unterlage verwende. Habt ihr...
  • Außengehege: Was für ein Einstreu? - Ähnliche Themen

• Einstreu oder Einlagen für die Haltung?

Einstreu oder Einlagen für die Haltung?: Hallo alle, seit einiger Zeit denken wir wieder darüber nach um Meerschweinchen zu nehmen. Haben auch schon im Internet ein bisschen geschaut was...
  • Einstreu Lagerung und Haltbarkeit

Einstreu Lagerung und Haltbarkeit: Guten Abend an alle ;) Es wird wieder mal an der Zeit, Einstreu zu bestellen. Ich benutze 2 verschiedene, Tierwohl Super und Allspan Bioaktiv. Das...
  • Plospan Einstreu

Plospan Einstreu: Heute musste ich los neues Einstreu holen, hab normal immer das Premiumspan vom Globus, aber da ich da im Moment nicht hinkomme und grad im...
  • Einstreu und Säuberung

Einstreu und Säuberung: Hallöchen, ich möchte mich jetzt mal an die erfahrenen Guinea-Halter wenden. Meine vier Ladys haben einen alten großen Schrank, umfunktioniert...
  • Außengehege: Was für ein Einstreu?

Außengehege: Was für ein Einstreu?: Da ich gerade für nächstes Jahr ein Außengehege plane (für ca. 3,5m²) bin ich am überlegen, was ich als Einstreu/Unterlage verwende. Habt ihr...