Urlaubspflege für Chamäleons?!?!

Diskutiere Urlaubspflege für Chamäleons?!?! im Echsen Haltung Forum im Bereich Echsen Forum; Hallo firstzusammen,ich bin ganz neu hier im Reptilienforum J Wir überlegen und momentan ein Chamäleon anzuschaffen.Die Voraussetzungen sind...
G

Gurke89

Registriert seit
06.06.2011
Beiträge
39
Reaktionen
0
Hallo
zusammen,
ich bin ganz neu hier im Reptilienforum J Wir überlegen und momentan ein Chamäleon anzuschaffen.Die Voraussetzungen sind soweit gegeben.Unser einzigen Problem ist momentan, dass wir einmal im Jahr für 2 Wochen in den Urlaub gehen und wir niemanden haben, der das Chamäleon täglich füttern bzw. Wasser spritzen könnte.Meine Frage ist jetzt, wie ihr das macht?Muss man die Chamäleons wirklich täglich füttern?Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten sie über diese zwei Wochen Urlaub zu bringen?Ich hoffe mein Traum vom Chamäleon zerbricht nicht an den zwei Wochen und ihr könnt mir helfen und Tips geben! J Vielen Dank euch schon mal!!Liebe GrüßeGurke​
 
23.04.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Gunther geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
MidnightBlue

MidnightBlue

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
2.015
Reaktionen
0
eine Futterpause von einer Woche dürfte kein Problem darstellen, ob sie auch problemlos zwei Wochen ohne Nahrung auskommen kann ich nicht beantworten.

Es sollte aber bei jedem Tier, egal ob Hund, Katze oder Echse, jemand da sein der täglich bzw. spätestens alle zwei Tage kontrolliert ob alles passt.

An was genau scheitert es denn, dass ihr in eurem Bekanntenkreis niemanden findet?
 
G

Gurke89

Registriert seit
06.06.2011
Beiträge
39
Reaktionen
0
Hey, danke für die schnelle Antwort :)

Ich habe auch zwei Kaninchen, die kann ich meiner Mutter bringen.Nur wohnt sie weiter weg und es wäre sehr umständlich und teuer, wenn sie jedes mal so weit fahren müsste, wenn dass nicht täglich wäre funktioniert das auch, falls das wirklich so ist, dass man mal ne Woche ein Futterpause machen kann.Ich habe zwar auch Freunde, aber die sind etwas chaotisch ;-)Außerdem möchte ich nicht jedem x-beliebigen Freund zutritt zu meiner Wohnung geben ^^Wie ist das mit der Befeuchtung? Ich habe bisher in Foren etc gelesen, dass man täglich morgens und abends Wasser spritzen sollte.Brunnen und Wasserfälle sind nicht geeignet wenn ich es richtig verstanden habe wegen der Keimbildung.Und für ne Regenanlage kenn ich mich nicht gut genug aus, wie soll ich denn Wasser ins Wohnzimmer bekommen?! J
 
tanja_79

tanja_79

Registriert seit
26.07.2009
Beiträge
606
Reaktionen
0
Hallo Gurke,

zunächst möcht ich mal sagen, dass ich es außerordentlich vorbildlich finde, dass ihr euch vor einer etwaigen Anschaffung bezügl. eures Jahresurlaubs hinreichend Gedanken macht. Das ist ja leider nicht die Regel

Was die Frage hinsichtlich der Fütterung angeht, käme es auf das Alter des Chamäleons an.
Ein Jungtier bis zum Alter von etwa 4 Monaten müsste täglich gefüttert werden. Ab dann bis etwa zum 7./8. Monat sollte jeden 2. Tag gefüttert werden und danach sollte man die Fütterung auf ca. 2-3x pro Woche reduzieren. Eine längere Futterpause von mehreren Tagen (z.B. wenn es dann mal nur 1x i.d. Woche bekommt) schadet einem adulten, fitten u. gesunden Chamäleon also sicher mal nicht - bei einem Heranwachsenden würde ich es nicht machen.

Aber selbst wenn es sich um ein bereits adultes Chamäelon handeln würde und man mit einer ausnahmsweisen nur 1x die Woche-Fütterung hinkommen könnte, sehe ich das nächste Problem bei der Wasserversorgung. Die Info, dass Brunnen & Co. nichts in einem Chamäleonterrarium zu suchen haben, ist richtig. Ich kenne mich mit Beregnungsanlagen nicht aus, da ich keine im Terrarium hatte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese nicht regelmäßig (täglich od. spät. jed. 2.Tag) mit Frischwasser versorgen muss. Ist das Terrarium nur mit einer Tropftränke ausgestattet (so hatte ich das z.B.) muss in jedem Fall eine tägliche Wasserbefüllung gewährleistet sein.

Ich persönlich hätte glaub ich kein gutes Gefühl, wenn ich nicht wüßte, dass mind. 1x täglich jemand nach meinem Tier schaut. Was ist (ja ich weiß, ich gehe jetzt gleich wieder vom Schlimmsten aus ... aber nicht grundlos), wenn beispielsweise 1 Tag nach Urlaubsantritt Probleme mit der Technik auftreten, die Beleuchtung ausfällt und erst in 5 Tagen jemand vorbeikommt? das sowas möglich ist, hab ich selbst schon erlebt ... allerdings war ich, als es nach 1,5 Jahren problemlos gelaufener Terra-Technik eines Nachts urplötzlich zu einem Kabelbrand kam und der FI-Schalter flog und ich i.d. ganzen Whg keinen Strom mehr hatte, glücklicherweise zuhause

 
Thema:

Urlaubspflege für Chamäleons?!?!

Urlaubspflege für Chamäleons?!?! - Ähnliche Themen

  • Pflanzen für Leopardgeckos

    Pflanzen für Leopardgeckos: Ich bräuchte die genauen wissenschaftlichen Namen der Pflanzen die ich in ein Leopardgecko-Terrarium tun kann, ich weiß Sukkulenten und...
  • Terrariumgröße für Kronengeckos

    Terrariumgröße für Kronengeckos: Ich hab mich gefragt wie die maximale Anzahl für Kronengeckos in einem 90x45x90 (LxTxH) und 150x60x80 (LxTxH) Glasterrarium ist?
  • Terrariumpartner für Kronengeckos

    Terrariumpartner für Kronengeckos: Hallo liebes Forum, Ich habe mich jetzt entschieden Kronengeckos anzuschaffen (2 Weibchen). Über die Kronengeckos an sich habe ich mich...
  • Beleuchtung für Taubagame

    Beleuchtung für Taubagame: Hallo, Ich bekomme bald eine Taubagame und habe ein Terrarium mit den Maßen 100x50x60. Ich wollte mal Fragen ob die Beleuchtung passt oder ob ich...
  • Besatz für Hocherrarium?

    Besatz für Hocherrarium?: Hallo :) Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 80x80x120 leer stehen. Ich weiß allerdings nicht , was ich da rein setzen könnte . Schlangen ...
  • Besatz für Hocherrarium? - Ähnliche Themen

  • Pflanzen für Leopardgeckos

    Pflanzen für Leopardgeckos: Ich bräuchte die genauen wissenschaftlichen Namen der Pflanzen die ich in ein Leopardgecko-Terrarium tun kann, ich weiß Sukkulenten und...
  • Terrariumgröße für Kronengeckos

    Terrariumgröße für Kronengeckos: Ich hab mich gefragt wie die maximale Anzahl für Kronengeckos in einem 90x45x90 (LxTxH) und 150x60x80 (LxTxH) Glasterrarium ist?
  • Terrariumpartner für Kronengeckos

    Terrariumpartner für Kronengeckos: Hallo liebes Forum, Ich habe mich jetzt entschieden Kronengeckos anzuschaffen (2 Weibchen). Über die Kronengeckos an sich habe ich mich...
  • Beleuchtung für Taubagame

    Beleuchtung für Taubagame: Hallo, Ich bekomme bald eine Taubagame und habe ein Terrarium mit den Maßen 100x50x60. Ich wollte mal Fragen ob die Beleuchtung passt oder ob ich...
  • Besatz für Hocherrarium?

    Besatz für Hocherrarium?: Hallo :) Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 80x80x120 leer stehen. Ich weiß allerdings nicht , was ich da rein setzen könnte . Schlangen ...