Welche Hunderasse, Eurasier?

Diskutiere Welche Hunderasse, Eurasier? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Guten Abend liebe Tierforis. :angel: Jaja, ich wurde vorgeschickt von einer guten Freundin, die sich für diese eine, dennoch schwierige Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Hunderasse, Eurasier? Beitrag #1
Piraja

Piraja

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend liebe Tierforis. :angel:

Jaja, ich wurde vorgeschickt von einer guten Freundin, die sich für diese
eine, dennoch schwierige Frage, nicht in's TF anmelden möchte,
demnach werde ich das übernehmen.

Die große Frage ist: Welche Hunderasse passt zu meiner Freundin?

Zu meiner Freundin: Sie ist 22 Jahre alt, studiert auf diplom und hat
demnach nur wenige Sitzungen in der Woche, der Hund müsste,
je nach A- oder B - Woche drei, oder vier mal 2 1/2 Stunden alleine
zu Hause bleiben.
Sie studiert in Bonn, wohnt in einer 50qm 2 Zimmer Wohnung in einer
etw. ruhigeren Seitenstraße, mit angrenzender Parkanlage.
Fall Urlaub, sei es freizeitlich, oder krankheitsbedingt sein muss, wären die
Eltern bereit, diesen zu beherbergen.
Sie ist sportlich, viel unterwegs (Ausflüge, Jogging - jdf. kompartible Tätigkeiten/Freizeitaktivitäten
mit Hund ;) ) und würde sich nun gerne ihren ersten Hund anschaffen.

Natürlich lässt sie hierbei auch die Tierheime nicht aus, auch ein Welpe ist kein "Muss",
das Alter spielt vorläufig für sie keine Rolle, abgesehen, dass der Hund noch in gewisser
Weise agil sein sollte, da sie sich einen Hund wünscht, hinter dem etwas Power steckt,
der nach langen Spaziergängen nicht für den Rest der Woche (überspitzt) ausgepowert ist,
der sowohl aber auch keinen komplizierten Charakter (sofern der Halter den Hund nicht dazu macht)
besitzt.

In's Auge gefallen sind ihr z.B. die Eurasier.

Ich - als kein Hundeeyperte weiß ihr da nicht zu helfen, deswegen wollte ich euch fragen,
was ihr davon haltet,
von welchen Rassen man als Anfänger lieber die Finger lassen sollte,
und welche Rassen bzgl. ihrerseits vielleicht geeignet sein könnten. ;)

Liebsten Dank
Piraja

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
  • Welche Hunderasse, Eurasier? Beitrag #2
Winchester

Winchester

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ein Welpe ist für deine Freundin m. E. total ungeeignet.
Ich bin selber Studentin mit Hund und habe mich damals auch bewusst für einen großen entscheiden.
Ein Welpe darf/soll die ersten Monate nicht allein sein, da wären schon 2,5 Stunden zu viel. Eine Studienkollegin von mir hat ihren Welpen immer mit in die Hochschule geschleppt und es hat jeden genervt. Ein junger Hund gehört in keinen Hörsaal.

In welchem Stock wohnt deine Freundin?
Je höher sie wohnt, sollte sie über die Größe des Tieres nachdenken, da Hunde nicht dauerhaft Treppen laufen sollten und ein 30kg Schäferhund schlecht zu tragen ist.

Mit Eurasiern kenn ich mich nicht aus. Aber generell kommt es darauf an, was deine Freundin mit dem Hund vor hat. Mir war die Rasse damals egal und ich habe einen Schäferhund bekommen.
Ich würde keine andere Rasse mehr haben wollen, da diese Tiere einfach extrem anpassungsfähig sind, sofern man sie richtig beschäftigt.
Aber ich denke das ist mit (fast) jedem Hund so

• Welche Hunderasse, Eurasier? Beitrag #3
Zottell

Zottell

Punkte Reaktionen
0
Also: ich kann nur immer wierder mit dem Elo nerven...Eurasier war früher (und heute?) Schlittenhund. d.h: er muss sich viel bewegen können!!!

Das Mit der Treppe stimmt, ein HUnd sollte nich so viel treppe laufen, und wenn, dann gaaanz langsam dran gewöhen, immer eine stufe mehr, also sehr mühsam.

und das mit dem welpe stimmt auch. ein welpe kann man am anfang definitiv nich so lange alleine lassen...

Elos sind find ich absolut die superhunde: und ich hab selber 2!
wenn du , bzw deine Freundin weiteres interesse hat, könnt ihr mich gerne noch fragen;)

Liebe Grüße
Zottell

Ps: oder ihr könnt mal bei Elos vom Krähental gucken, Kori is glaub ich noch zu vergeben.....die wär vll nich schlecht...;)

• Welche Hunderasse, Eurasier? Beitrag #4
Winchester

Winchester

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Also: ich kann nur immer wierder mit dem Elo nerven...Eurasier war früher (und heute?) Schlittenhund. d.h: er muss sich viel bewegen können!!!

Elos sind find ich absolut die superhunde: und ich hab selber 2!
wenn du , bzw deine Freundin weiteres interesse hat, könnt ihr mich gerne noch fragen;)

Liebe Grüße
Zottell

Bevor zu irgendwelchen Rassen geraten wird, würde ich echt empfehlen sämtliche Tierschutzstellen und Heime nach erwachsenen Hunden abzuklappern. Das Richtige findet sich da von allein.

• Welche Hunderasse, Eurasier? Beitrag #5
nudl

nudl

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Off-Topic
hier findet übrigens kein "wer bringt seine rasse an so viele user wie möglich" Wettbewerb statt:silence:
außerdem ist der elo in sachen auslastung auch nicht gerade wesentlich besser, wenn man sich die eingekreuzten rassen (Eurasier!, Bobtail, chowchow, samojede und Dalmatiner) anschaut.
Der eurasier ist zudem kein schittenhund und war auch nie einer. Er wurde aus wolfsspitz, chowchow und samojede gezüchtet. unterscheidet sich demnach von der basis gar nicht so essentiell vom elo und ist gemeinsam mit dem Chow chow auch noch die grundbasis der kompletten Rasse. mit dem großen vorteil aber, dass die zucht vom eurasier wesentich vortgeschrittener ist und die rasse anerkannt wurde.

mich würde erst mal interessieren, was deine freundin denn vor hat mit dem hund zu machen. also wie sie ihn körperlich und geistig auslasten möchte.

• Welche Hunderasse, Eurasier? Beitrag #6
Piraja

Piraja

Punkte Reaktionen
0
Meine Freundin wünscht sich einen Hund, der sportlich, mit ihr, aktiv sein kann.
Sie geht viel joggen und fährt eine Menge Rad,
es sollte ein Hund mit einer gewissen Ausdauer sein, dem die Zunge nach einer
halben Stunde Joggen nicht völlig aus der Schnauze hängt. ;)

Desweiteren fährt sie oft nach Frankreich, um dort zu campen,
viele bringen wohl dort ihre Hudne mit, urlaubsmäßig würde sie sich
da dem Hund natürlich anpassen.

Tierheime und Notfallstationen wird sie sowie so durchsuchen,
dennoch würde sie gerne wissen, von welchen Rassen (wenn man das so pauschal sagen
kann), erst einmal als Anfänger abzuraten ist, weil deren Ansprüche einfach zu hoch sind,
oder die Erziehung nicht gerade ein leichtes ist - denn so wie ich meine Freundin kenne wird
sie zwar konsequent sein können, mit dem nötigen Einfühlungsvermögen,
wie weich sie aber bei Hundis Dackelblick wird, keine Ahnung! ;) :D

Meine Freundin wohnt im 1. Stock, Aufzug nicht vorhanden.

• Welche Hunderasse, Eurasier? Beitrag #7
Winchester

Winchester

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Es kommt einfach auf deine Freundin an. Ich kenne leute, die holen sich als Ersthund einen Border Collie und das Tier ist Top drauf, super erzogen, total ausgelastet und so weiter.

Zu den Rassen, die geistig und/oder körperlich stark ausgelastet werden sollten zähle ich eindeutig den Border Collie und den Husky. Da kann etwas "laissez faire" schnell mal nach Hinten los gehen.
Aber nicht jeder Hund einer Rasse ist gleich.
Deswegen wiederhole ich mich gern: TIERHEIM :angel::angel:
Die Leute dort kennen ihre Hunde und würden sicher keinem Hundenanfänger nen halbstarken Rottweiler in die Hände drücken, wenn sie sich nicht sicher wären.
Von daher einfach hin fahren, Wunsch äußern und sich beraten lassen.

• Welche Hunderasse, Eurasier? Beitrag #8
nudl

nudl

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
beim eurasier muss sie bedenken, dass wegen der fellpracht sportliche aktivitäten im sommer ziemlich schwierig sind...
Frankreich ist da auch eher schlecht, denke ich.

• Welche Hunderasse, Eurasier? Beitrag #9
Zottell

Zottell

Punkte Reaktionen
0
Sorry...ich habmich auch vertan, der eurasier war und si kein schlittenhund, sondern der samojede.

ich will auhc nich das so vieler user wie möglich wegen mir an den elo denken. ich wollte damit nur sagen, dass ich elo als gute möglichkeit einstufe, und mit dme immer wieder meinte ich, weil ichin einem anderne thread aucgh schon damit genervt, udn auf wiederstand gestoßen bin.

und zu Tierheim möchte ich nur sagen: du weißt nie wirklich alles was mit dme hund vorher passiert is, und weshalb er in bestimmten situationen bestimmt handeln könnte...
ihc will deswegen nich davon abraten, ich will nur warnen, weil meine tante von nem hund aus'm TIerheim gebissen wurde, nachdem sie ihn ne woche hatte, und das lag nicht an ihr!

• Welche Hunderasse, Eurasier? Beitrag #10
Faro

Faro

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Off-Topic
Bei manchen Hunden aus Tierheimen weiß man aber die Vorgeschichte. Nicht jeder Hund kommt dort aus schlechter Haltung,wurde ausgesetzt etc. Und bei Züchtern weiß man doch auch nicht wie die Hunde später drauf sind

• Welche Hunderasse, Eurasier? Beitrag #11
Zottell

Zottell

Punkte Reaktionen
0
Das problem bei Tieren aus dem tierheim is, das eben nihc immer alle einzelheiten weitergegeben werde. aber wenn der Hund z. B mal von einem Labbi verbellt wurde, kannst du vll nicht verstehn, warum er mit dem Labbi vom nachbarn nich klarkommt.

klar kann dir das beim züchter auch passiern, aber die wahrscheinlichkeit ist geringer, weil der hund nich durch mehrere Hände gegangen is, wennich das mal so sagen darf, und vom züchter holt man ja meistens welpen, da kann man sich auch als züchter eben an solche eigentlich unwichtigen kleinigkeiten erinnern

• Welche Hunderasse, Eurasier? Beitrag #12
Pewee

Pewee

Punkte Reaktionen
3
Huhu,

was mich eher interessieren würde, bevor wir hier weiter mit Rassen um uns werfen: Was will sie denn nach dem Studium machen? Ich nehme mal an, so 2-3 Jahre wird sie noch studieren? Was passiert dann? Hat sie sich Gedanken gemacht, wie es mit dem Hund weitergeht? Arbeitet sie dann so praktisch, dass der Hund mitkommen kann? Würde sie einen Hundesitter engagieren, würde sie in der Mittagspause nach Hause fahren, um ihn rauszulassen und zu bespaßen? Je nach Arbeit hat man da ja mal gut einen 8-Stunden Tag + Fahrt. Was passiert mit dem Hund in der Zeit?

Natürlich brauche ich nicht die Lebensgeschichte, das muss auch nicht hier ausdiskutiert werden. Mir wäre es nur lieb, wenn sie einen sicheren Weg hat, wie es danach weitergeht und wir hier keine verzweifelten Posts bekommen, dass der Hund vor Einsamkeit das Mobiliar auseinander nimmt ;) Die Frage sollte sie sich also zuerst stellen.

Das problem bei Tieren aus dem tierheim is, das eben nihc immer alle einzelheiten weitergegeben werde. aber wenn der Hund z. B mal von einem Labbi verbellt wurde, kannst du vll nicht verstehn, warum er mit dem Labbi vom nachbarn nich klarkommt.

klar kann dir das beim züchter auch passiern, aber die wahrscheinlichkeit ist geringer, weil der hund nich durch mehrere Hände gegangen is, wennich das mal so sagen darf, und vom züchter holt man ja meistens welpen, da kann man sich auch als züchter eben an solche eigentlich unwichtigen kleinigkeiten erinnern

Geringeres Risiko hat man aber nur bei wirklich guten Züchtern und wenn ich ehrlich bin, hab ich nicht den Eindruck, dass das jeder so zu Herzen nimmt, sich einen seriösen Züchter zu suchen. Wenn der "Züchter" nämlich dermaßen schlecht ist, würde ich immer wieder zum vermeintlich unbekannten Tierschutzhund tendieren. Lieber hab ich einen Hund, der einen Labbi aus Schreck verbellt als einen dermaßen unsozialisierten Welpen :? Schade, dass Tierhheimhunde noch mit solchen Vorurteilen kämpfen. In meiner Familie gibt es unzählige Tierheimhunde, die auch mit fortgeschrittenem Alter geholt wurden und da gab es auch keine Probleme. Den perfekten unvoreigenommenen Hund gibt es nunmal nicht - auch nicht als Welpe beim Züchter. Der Charakter und das Wesen bestimmt unglaublich viel. Das ist von Individuum zu Individuum verschieden.

• Welche Hunderasse, Eurasier? Beitrag #13
vani*

vani*

Punkte Reaktionen
0
Wenn deine Freundin wirklich so sportlich ist,wie du sagst, würde ich ihr von einem Eurasier auch eher abraten..
Viele die ich kenne, sind einfach wirklich keine großen Läufer oder Sportler :D
Wie Nudl schon gesagt hat, im Sommer ist es für sie auch einfach zu warm um sich großartig zu bewegen. Filou läuft bei 18-20° schon eher schlecht als recht ^^
Und die Hunde im Sommer kurz zu schneiden ist auch nicht jedermanns Sache.

• Welche Hunderasse, Eurasier? Beitrag #14
fiete10

fiete10

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ich würde auch vom Eurasier abraten. Wenn sie sich viel bewegen will wirds dem Hund dann doch schon ein bisschen warm.
Wir groß soll der Hund denn sein? Ich würd jetzt mal Labbi sagen. Aber ich bin mir nicht so sicher, weil ,,meine,, beim Rad fahren schon
relativ schnell anfängt dolle zu hecheln. Aber für Agiliti ist sie sehr gut geeignet. Und wenn deine Freundin sowas machen will...
Aber wichtig ist Tierheim und Tiernotstellen abklappern vlt. wartet der Traumhund dort irgendwo.
Ich bin aber mal gespannt für welche Rasse sie sich entscheidet. Vlt. wäre ein Mischling auch nicht schlecht.

• Welche Hunderasse, Eurasier? Beitrag #15
fiete10

fiete10

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ahh was ich aber noch sagen will, Labbis haaren und zwar dolle :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Hunderasse, Eurasier?

Welche Hunderasse, Eurasier? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Hundeauswahl: Hallo alle zusammen! Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Ich brauche Hilfe, bzw. einige Tipps bei der Auswahl meines "Ersthundes". Ich weiß...
Meinungen gefragt: Ungewöhnliches Verhalten nach Umzug.: Hallo alle zusammen! Ich habe eine etwas komplizierte Situation gehabt die letzten Tage. Nun hat diese sich zum Glück gelöst aber doch würde ich...
Oben