Nymphensittich .Hahn oder Henne?

Diskutiere Nymphensittich .Hahn oder Henne? im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Liebes Forum,ich möchte im vorweg sagen das ich das forum toll finde und ich hoffe das ich hilfe von euch bekommen firstkann.İch habe...
M

melly1972

Registriert seit
23.04.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Liebes Forum,ich möchte im vorweg sagen das ich das forum toll finde und ich hoffe das ich hilfe von euch bekommen
kann.İch habe gestern für mein sohn ein Nymphensittich gekauft und der verkaüfer hat gesagt das es maennlich ist.Nun habe ich mich im internet umgesehen und verschiedene fotos verglichen und bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher.Dasd vögelchen ist ca. 4 monate alt.Könnt ihr mir durch fotos sagen was es für ein geschlecht ist.İch bedanke mich jetzt mal schon im vorraus.danke :)http://

und ein weiteres foto.http://
http://
http://
http://
 
23.04.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.344
Reaktionen
0
Der Kopf ist schon schön Gelb.... aber wichtig zu sehen währen auch die Schwanz und Flügel-Unterseite. Aber man sollte wenn man nach dem äußeren geht, bis nach der Jungmauser warten, die mit 6 Monaten beginnt.

Du kannst auch zum Tierarzt gehen und dort ne Geschlechtsbestimmung durchführen lassen.

Ich hoffe er/sie ist oder bleibt nicht alleine?

Gold-Käfige sind gesundheitsschädlich und daher tierschutzwiedrig.
Wie groß ist der Käfig überhaupt? Sieht arg winzig aus....
 
M

melly1972

Registriert seit
23.04.2012
Beiträge
2
Reaktionen
0
der kaefig hat eine höhe von ca. 65-70 cm und eine breite von 30-35.Leider habe ich keine möglichkeit flügelunterseite zu fotografieren aber ich weis das er gestrichelt ist wenn das was zu bedeuten hat.Das vögelchen soll angeblich erst ca. 4 monate alt sein.Leider ist es hier (türkei) nicht möglich( da es zu teuer ist) ein geschlechtsbestimmung zu machen.Aber ich habe im internet ein video gesehen und auch darüber gelesen das man das geschlecht durch ein magnet bestimmen kann.Angeblich soll das magnet wenn das vögelchen maennlich ist hin und her wendeln und kreise drehen wenn es weiblich ist.Man sollte das magnet an einem faden oder in der art festbinden und dann auf dem rücken von dem vogel wedeln lassen.aber inwiefern das stimmt kann ich nicht sagen.
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.344
Reaktionen
0
Ach, humbug! Dann währe es am besten, du wartest bis er mit der Jungmauser fertig ist.

Der Käfig ist vieeeel zu klein.
Und wie gesagt ist Messing gefährlich.

Hoffe er bleibt nicht alleine...
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo Melly,

anhand der Gefiederfarben nach der Jugendmauser kann man das Geschlecht nur bei einigen wenigen Farbschlägen, beispielsweise Wildfarbigen, Zimtern oder Geperlten, feststellen. Bei Schecken, zu denen dieser Nymph gehört, ist das nicht möglich, da muss man entweder einen DNA-Test in Auftrag geben oder aber nach dem Verhalten gehen.

Wenn der Kleine melodisch pfeift, mit dem Schnabel auf Gegenstände klopft und "Herzchenflügel" macht, ist es ein Hahn, Hennen sind eher einsilbig, obwohl einige im Jugendalter auch gern pfeifen und singen. Ab 4 Monaten beginnen manche Hähnchen schon zu balzen, vielleicht hast Du Glück und der Vogel "outet" sich schon bald ;)

Der Käfig ist leider wirklich viel, viel zu klein für so große Vögel wie Nymphensittiche mit einer so weiten Flügelspannweite - darin kann er seine Flügel noch nicht einmal ausbreiten :( Und ein gegengeschlechtlicher Partnervogel ist auch ganz, ganz wichtig.

Leider kenne ich mich gar nicht aus, welche Möglichkeiten Du in der Türkei überhaupt hättest, vielleicht könnte man selbst eine Voliere bauen? Die sollte für ein Paar mindestens 150 x 60-80 x 100 cm ( Breite x Höhe x Tiefe ) messen, was aber nur bei sehr viel, also fast ganztägigem Freiflug ausreicht - bei wenig oder begrenztem Freiflug steigen die Maße auf 200 x 100 x 100 cm.

Hier noch zwei sehr gute Seiten, auf denen Du Dir Infos und Tipps holen kannst: http://www.nymphensittichseite.de/ und http://www.nymphensittich-wegweiser.net/
 
Thema:

Nymphensittich .Hahn oder Henne?

Nymphensittich .Hahn oder Henne? - Ähnliche Themen

  • Nymphensittiche oder Wellensittiche?

    Nymphensittiche oder Wellensittiche?: Halli Hallo, Erstmal vorweg ich hatte vor 1 Monat noch 2 Agapornide (Schwarzköpfchen) einer von ihnen starb im alter von 14 Jahren und den anderen...
  • Hallo leute

    Hallo leute: Unzwar geht es darum das mein Petri (nymphensittich) habe ihn 2018 gefunden und aufgenommen den Besitzer konnten wir auch nicht finden laut...
  • Nymphensittich zähmen aber wie?

    Nymphensittich zähmen aber wie?: Hallo leute Ich habe am 2.7.18 meine kleine Oskar (weiblich) verloren sie war aus der Zoohandlung und es war “liebe auf den ersten blick“ ich...
  • Nymphensittich nagt Äste durch

    Nymphensittich nagt Äste durch: Hey, einer unserer Nymphensittiche hat zurzeit eine ziemlich seltsame Angewohnheit: Er knabbert seine Sitzäste durch. Das ist teilweise echt...
  • Nymphensittich- Hahn oder Henne ?

    Nymphensittich- Hahn oder Henne ?: Ich hab mal ne kurze Frage; unswar habe ich vor ca. 1 Monat meinen Nymphensittich zum Geburtstag bekommen (vom Zoohändler). Sie haben mir gesagt...
  • Nymphensittich- Hahn oder Henne ? - Ähnliche Themen

  • Nymphensittiche oder Wellensittiche?

    Nymphensittiche oder Wellensittiche?: Halli Hallo, Erstmal vorweg ich hatte vor 1 Monat noch 2 Agapornide (Schwarzköpfchen) einer von ihnen starb im alter von 14 Jahren und den anderen...
  • Hallo leute

    Hallo leute: Unzwar geht es darum das mein Petri (nymphensittich) habe ihn 2018 gefunden und aufgenommen den Besitzer konnten wir auch nicht finden laut...
  • Nymphensittich zähmen aber wie?

    Nymphensittich zähmen aber wie?: Hallo leute Ich habe am 2.7.18 meine kleine Oskar (weiblich) verloren sie war aus der Zoohandlung und es war “liebe auf den ersten blick“ ich...
  • Nymphensittich nagt Äste durch

    Nymphensittich nagt Äste durch: Hey, einer unserer Nymphensittiche hat zurzeit eine ziemlich seltsame Angewohnheit: Er knabbert seine Sitzäste durch. Das ist teilweise echt...
  • Nymphensittich- Hahn oder Henne ?

    Nymphensittich- Hahn oder Henne ?: Ich hab mal ne kurze Frage; unswar habe ich vor ca. 1 Monat meinen Nymphensittich zum Geburtstag bekommen (vom Zoohändler). Sie haben mir gesagt...