trächtige katze jaulte tagelang nun schläft sie nur

Diskutiere trächtige katze jaulte tagelang nun schläft sie nur im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo,ich habe mich heut neu regiestriert. meine 2 jährige perser-katze lucie ist trächtig und soll laut tierärztin bis ende der woche mama...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

schmitz75

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
hallo,ich habe mich heut neu regiestriert.
meine 2 jährige perser-katze lucie ist trächtig und soll laut tierärztin bis ende der woche mama werden.ich hab sie nun ein jahr und bevor sie zu mir kam hatte sie bereits 2 würfe,da sie freiläufer war.die möglichkeit hab ich hier leider nicht.
im oktober kam dann kater charlie mit 5 wochen zu uns der eigentlich ein kätzchen sein sollte.haben dann aber feststellen müssen,daß wir einen kater dazu bekommen habe.
leider habe ich es versäumt,mich beim tierarzt professionell kundig zu machen
ab wann ein kater geschlechtreif ist.so dachte ich mit 6-7 monaten.
nun war ich in den osterferien ein we mit meinen kids im urlaub und eine bekannte von mir ging mit meiner katze zu einer tierärztin.die stellte die diagnose,daß unsere lucie trächtig ist und bis ende der woche kitten bekommen soll.
unseren kater charlie haben wir freitag kastrieren lassen.
ich beschäftige mich seid einer woche intensiv mit dem thema katzen-schwangerschft und geburt,da ich dieses ereignis zuvor nicht hatte und so bin ich recht ahnungslos was das thema betrifft.
habe aber sofort bemerkt daß sich lucie verändert hat.sie wich nicht mehr von meiner seite und wollte ständig von mir gekrault werden.zudem sprang sie öfter am tag von der couch und jaulte laut wie ein baby,vor allem abends wo ich schon von senkwehen ausging.
ich hab ihr bereits eine schöne wurfkiste aus festem karton gebaut,in die sie sich sofort mit wonne reinlegte.das war dann auch der einzigste ort an dem sie wirklich fest einschlafen konnte.
gestern ist mir dann extrem aufgefallen,daß sie nur noch zum fressen aus ihrer wurfkiste kommt und ansonsten den ganzen tag schläft.
habe im i-net und büchern gelesen daß sich die zitzen einer trächtigen katze rosa verfärben und abstehn.das ist bei meiner katze der fall.
ich warte ganz ungeduldig auf die geburt und habe mich darauf vorbereitet.
ist es ein anzeichen für die geburt daß lucie nun so ruhig ist und fast nur noch schlafend in der wurfkiste schläft?
würde mich sehr freune wenn ihr mir hier eure erfahrungen und euer wissen darüber schreiben würdet.
lieben dank im vorraus,
lg sandra
 
24.04.2012
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Ina4482

Ina4482

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
16.477
Reaktionen
1
Hallo Sandra.

Wieso ist die Katze denn nicht kastriert und muss nun mit 2 Jahren schon den dritten Wurf haben :shock:?
Dieses Forum unterstützt keine Vermehrung, deswegen wäre das schon wichtig zu wissen (klick).
 
S

schmitz75

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
hallo,diesen vorwurf habe ich leider schon in einem anderen forum bekommen.daher hab ich nun schon kurzfristig meinen kater kastrieren lassen.
hab leider den fehler gemacht,daß ich davon ausgegangen bin,daß unser charlie mit gerade mal 6 monaten nicht geschlechtsreif ist,denn die kastration von ihm hatte ich vor der überraschung in diesem monat geplant.nun ist es leider passiert :( hab auch ein schlechtes gewissen,denn ich liebe katzen
 
Ina4482

Ina4482

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
16.477
Reaktionen
1
Wieso aber ist SIE nicht kastriert? Katzen kann man mit 5-6 Monaten kastrieren lassen und sollte dies auch nach Möglichkeit vor der ersten Rolligkeit tun. Und du hattest ja schon 1 Jahr Zeit, dich darum zu kümmern.
 
S

schmitz75

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
sie war in der ganzen zeit nie rollig und ne ganz ruhige
 
Ina4482

Ina4482

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
16.477
Reaktionen
1
*Seufz*
Es gibt auch eine stille Rolligkeit. Egal ob laut oder leise, das ist absoluter psychischer Streß für eine Katze und kann auch zu einer Dauerrolligkeit führen, die dann wiederum z.B. Krebserkrankungen begünstigt.
Hast du da nie Infos vom TA bekommen?
 
Renate*

Renate*

Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
6.417
Reaktionen
0
Da hast Du wohl noch ganz schön Nachholbedarf in Sachen Katzenhaltung;)
Eine Katze kann auch rollig sein ohne dass Du es merkst und solllte dringendst mit Beginn der Geschlechtsreife kastriert werden weil Rolligkeit zur Dauerrolligkeit und dies zu
großen gesundheitlichen Problemen führen kann. Das ist also das nächste was Du in Angriff nehmen mußt.
Ansonsten wende Dich an Deinen TA und lass die Katze anschauen ob sie denn auch gesund und fähig ist die Kitten zu WElt zu bringen.
 
S

schmitz75

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
werde nach der geburt mit ihr zum tierarzt gehen.bin wirklich katzen-liebhaber und hab nun einiges gelernt nachdem ich mich sehr intensiv durch ihre trächtigkeit informiert habe.hab da einige fehler gemacht aber kann es leider nicht rückgängig machen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hab bei kastration des katers mit TA gesprochen.kann ihn auch anrufen wenn es probleme mit geburt gibt,was ich nicht hoffe.bin aber durch intensive recherche hoffentlich gut vorbereitet.
hättest du denn eine prognose was das verhalten meiner katze betrifft,im bezug auf das was ich hier geschrieben habe?
 
Ina4482

Ina4482

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
16.477
Reaktionen
1
werde nach der geburt mit ihr zum tierarzt gehen.bin wirklich katzen-liebhaber und hab nun einiges gelernt nachdem ich mich sehr intensiv durch ihre trächtigkeit informiert habe.hab da einige fehler gemacht aber kann es leider nicht rückgängig machen
Naja, aber auch Unwissenheit macht das verantwortungslose Verhalten (zwei unkastrierte Tiere zusammen zu lassen) nicht rückgängig und deswegen wirst du hier leider keine Hilfe bekommen :(. Ich kann dir da leider nichts raten (auch, weil ich nicht Bescheid weiß, meine Tiere sind immer alle frühzeitig kastriert worden bzw. waren es beim Einzug schon).

Ich finde es aber toll, dass du dich jetzt schlau machen möchtest :clap:!
 
S

schmitz75

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
danke dir,werd mir große mühe geben und hab in der letzten woche schon echt viel gelernt,bleib am ball :)
 
lucian

lucian

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
7.829
Reaktionen
14
Hier wirst du kaum Leute finden, die mit Katzengeburten erfahrung haben. Ruf am besten deinen TA an und schildere ihm die Situation, der kann dir am ehesten was dazu sagen.


Desweiteren meine bitte, lies dich hier mal riochtig in die Katzenhaltung ein. Ich denke auch,. dass du einigenNachholbedarf hast,d er sicher alle Gebiete betrifft.

Wichtig ist, ass dieKitten bis zur 12 Woche bei der Mutter bleiben, besser noch länger. Die Mutter solltest du bald kastrieren lassen, sobald die Kitten selbstöndiger sind.

Die Kitten müssen rechtzeitg geimpft und entwurmt werden, wobei niemals beides zur gleichen Zeit gemacht werden sollte.
 
S

schmitz75

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
mein tierarzt weiß bescheid und ich werd alles nötige für kitten tun.sie soll ich nach 4 wochen bei meinem TA vorstellen zwecks entwurmung und impfung.wenn alles so weit ist wird lucie kastriert.
leider war eine bekannte von mir mit lucie beim TA und ich mußte gucken wie ich klar komm,da ich zu wenig erfahrung hab.
die TA hat sogar gesagt daß mein kater die kitten auffressen würde um revier-kampf zu vermeiden
 
Kilou

Kilou

Dabei seit
25.12.2011
Beiträge
1.761
Reaktionen
0
Meine Katzen sind auch immer alle kastriert, daher kann ich dir leider nicht sagen was mit deiner ist.
Vielleicht kannst du mal im Tierheim anrufen und dort nachfragen? Die bekommen ja leider immer wieder trächtige Weibchen vor die Tür gesetzt oder, was noch viel schlimmer ist, wenn sie einfach irgendwo ausgesetzt werden. Die haben bestimmt Erfahrung damit.

Alles andere wurde schon gesagt. Die Kleinen mind. 12 Wochen bei der Mutter lassen. Lieber länger als kürzer.
Soweit ich weiß, solltest du auch ein Auge auf den Kater haben. Wenn ich mich richtig erinnere, können die sonst den kleinen was antun. Aber sicher bin ich mir nicht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

da war ich wohl zu langsam. Aber wenn deiner TA das auch meint, dann stimmt das wohl...
 
S

schmitz75

Dabei seit
24.04.2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
danke dir auf jeden fall sehr lieb für deine tolle hilfe und die ehrlichen worte :)
glg sandra
 
Sumo88

Sumo88

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
8.261
Reaktionen
0
V.a. da der Kater jetzt kastriert ist, würde ich auch sagen, dass von ihm keinerlei Gefahr für die Kleinen ausgeht...ich find die Aussage vom TA auch n bisl komisch..
 
Faeryl

Faeryl

Dabei seit
04.12.2011
Beiträge
473
Reaktionen
0
Viel kann ich hier auch nicht beitragen. Ich finde es aber gut, dass du dir jetzt die Infos holst. Ich würde dir auch raten dich in Bezug auf ´Katzenhaltung noch informierts. Mir hat das Forum hier sehr geholfen.

Denk auch bitte daran die Kleinen später auf keinen Fall in Einzelhaltung zu vermitteln.
 
K

Kuuta

Guest
Wenn der Kater erst letzte Woche kastriert wurde, dann hat er doch noch seinen goldenen Schuss. Sollte die Katze also wirklich diese Woche werfen, könnte er sie gleich wieder decken. :eusa_think:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

trächtige katze jaulte tagelang nun schläft sie nur

trächtige katze jaulte tagelang nun schläft sie nur - Ähnliche Themen

  • Katze trächtig aber keine Bewegungen der kitten zu spüren

    Katze trächtig aber keine Bewegungen der kitten zu spüren: Hallo an alle. Ich bin neu hier 😊 Also mein Problem ist das ich eine Katze hab die sehr trächtig ausschaut... Hatte zwischen dem 25. April und dem...
  • BKH Katze Trächtig, Hilfe!

    BKH Katze Trächtig, Hilfe!: Hallo meine Lieben ich bin ganz Neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage.:uups: bevor jetzt irgendwas kommt, meine Katze hat Papiere und...
  • Katze ist trächtig oder nicht?

    Katze ist trächtig oder nicht?: Hallo, ich brauche mal eben Hilfe, mir ist eine Katze zugelaufen und ich war noch nicht beim Tierarzt mit ihr, weil ich erst abwarten wollte bis...
  • trächtige Katze zugelaufen

    trächtige Katze zugelaufen: Hallo, ich habe ein Problem und hoffe, dass das hier nicht schon x-mal steht ;) In unserem Hof ist seit ca. 1 Woche eine fremde Katze. Unser Kater...
  • Trächtige Katze frisst nicht mehr

    Trächtige Katze frisst nicht mehr: hi ich habe ein priblem wegen meiner katze die fresst schon seid 2 tag net mehr richtig weil die junge bekommt was kanndas sein bitte um...
  • Ähnliche Themen
  • Katze trächtig aber keine Bewegungen der kitten zu spüren

    Katze trächtig aber keine Bewegungen der kitten zu spüren: Hallo an alle. Ich bin neu hier 😊 Also mein Problem ist das ich eine Katze hab die sehr trächtig ausschaut... Hatte zwischen dem 25. April und dem...
  • BKH Katze Trächtig, Hilfe!

    BKH Katze Trächtig, Hilfe!: Hallo meine Lieben ich bin ganz Neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage.:uups: bevor jetzt irgendwas kommt, meine Katze hat Papiere und...
  • Katze ist trächtig oder nicht?

    Katze ist trächtig oder nicht?: Hallo, ich brauche mal eben Hilfe, mir ist eine Katze zugelaufen und ich war noch nicht beim Tierarzt mit ihr, weil ich erst abwarten wollte bis...
  • trächtige Katze zugelaufen

    trächtige Katze zugelaufen: Hallo, ich habe ein Problem und hoffe, dass das hier nicht schon x-mal steht ;) In unserem Hof ist seit ca. 1 Woche eine fremde Katze. Unser Kater...
  • Trächtige Katze frisst nicht mehr

    Trächtige Katze frisst nicht mehr: hi ich habe ein priblem wegen meiner katze die fresst schon seid 2 tag net mehr richtig weil die junge bekommt was kanndas sein bitte um...